ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“

Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 4:56

Hallo,

habe heute meine Auftragsbestätigung für meine V-Klasse bekommen, Liefertermin gewünscht 05/2020.

In der Auftragsbestätigung habe ich den Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“ entdeckt. Heißt das, MBUX ist dann verfügbar und verbaubar?

Würde mich ja freuen. Danke für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

OT² Sorry @creadiesig ein Moralapostel bin ich sicher nicht. Aber ich finde, dass nur eine Versachlichung (in deinem Fall: Greta und Co sind eben nicht Schuld an der NoVa) hilft in der absolut angebrachten Diskussion welche politische Maßnahmen beim Umweltschutz angebracht oder übertrieben sind, weiter.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hello good morning, is there any new info about the E6E and MBUX availability?

Sorry for writing in English but I don't know German.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 17:16

I guess they will introduce it in April, but I have no details or facts. I will get my new V in May and it will have MBUX. There is no official statement from Daimler yet as far as I know.

am 24. Oktober 2019 um 11:58

Zitat:

I guess they will introduce it in April, but I have no details or facts. I will get my new V in May and it will have MBUX. There is no official statement from Daimler yet as far as I know.

Ich schätze, Du konntest schon gar kein Comand-Online mehr bestellen, oder?

 

Hättest Du zu dem "Einsteiger-MBUX" noch MBUX-Erweiterungen (Navi, Handy-Integration, etc...) dazubuchen können und falls ja, waren die Preise moderat (i.e. in Summe nicht teurer als Comand-Online)?

Kennt sich jemand mit MBUX on demand aus?

Man kann ja (was ich persönlich als absolute Abzocke finde und sollte Serie sein) DAB dazu buchen für glaube ich 240 Euro... das wird dann mit dem Me Account des Fahrers verknüpft. Man kann ja auch noch andere Optionen teuer dazu kaufen. Verkauft man nun das Auto und der neue Inhaber meldet sich per Me Account an und verknüpft das Auto verdient das Mercedes erneut an den Optionen, oder bleibt alles gebuchte im System bestehen?

DAB Hardwareseitig im Fahrzeug und hat nichts mit Mercedes ME zu tun.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:44:59 Uhr:

DAB Hardwareseitig im Fahrzeug und hat nichts mit Mercedes ME zu tun.

Bevor MBUX eingeführt wurde war es Hardwareabhängig bei MBUX ist es jedoch freischaltbar per Software und darauf bezieht sich meine Frage.

Zitat:

@n4rcotic schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:06:53 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:44:59 Uhr:

DAB Hardwareseitig im Fahrzeug und hat nichts mit Mercedes ME zu tun.

Bevor MBUX eingeführt wurde war es Hardwareabhängig bei MBUX ist es jedoch freischaltbar per Software und darauf bezieht sich meine Frage.

Die Funktion ist nur SW. Antenne, Kabel sind Hardware. Bein Sprinter ist das DAB Serie ab Ende 2019. Kann mir gut vorstellen das beim 447 das direkt auch dabei ist. Alles andere Macht in Europa wenig Sinn.

Ich glaube du verstehst meine Frage nicht.

Wenn jemand einen Mercedes mit MBUX kauft kann er mit der Me Verbindung DAB freischalten für 240 Euro. Verkauft der Inhaber wieder das Auto und der neue Käufer koppelt den Me Account mit dem Auto muss er dann erneut 240 Euro zahlen für die Freischaltung oder nicht?

Nochmal der Kunde meldet sich bei Mercedes Me an und gibt dort sein Auto an und kauft über seinen Account die DAB Freischaltung für das Auto. Der neue Inhaber hat ja andere Zugangsdaten für seinen Me Account und kann das dann eigentlich nicht mehr nutzen.

Zitat:

@n4rcotic schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:24:33 Uhr:

Ich glaube du verstehst meine Frage nicht.

Wenn jemand einen Mercedes mit MBUX kauft kann er mit der Me Verbindung DAB freischalten für 240 Euro. Verkauft der Inhaber wieder das Auto und der neue Käufer koppelt den Me Account mit dem Auto muss er dann erneut 240 Euro zahlen für die Freischaltung oder nicht?

Nochmal der Kunde meldet sich bei Mercedes Me an und gibt dort sein Auto an und kauft über seinen Account die DAB Freischaltung für das Auto. Der neue Inhaber hat ja andere Zugangsdaten für seinen Me Account und kann das dann eigentlich nicht mehr nutzen.

Wird dauerhaft freigeschaltet unabhängig vom Me Account.

 

Viele Grüße

 

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 22:09

@makku19: Im Konfigurator (FA Geschäft) kann ich weiterhin nur zwischen Comand und dem kleinen Navi wählen. Da ist auch noch nix von MBUX erwähnt. Das MBUX ENTRY hatte ich lediglich auf der Auftragsbestätigung gesehen. Ich nehme an im Konfigurator kommt das irgendwann offiziell später.

Zitat:

@MTUforever schrieb am 7. Oktober 2019 um 06:56:40 Uhr:

Hallo,

habe heute meine Auftragsbestätigung für meine V-Klasse bekommen, Liefertermin gewünscht 05/2020.

In der Auftragsbestätigung habe ich den Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“ entdeckt. Heißt das, MBUX ist dann verfügbar und verbaubar?

Würde mich ja freuen. Danke für eure Kommentare.

Was hattest Du denn ursprünglich bestellt? Nur "Audio 20 CD"?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 5:07

Den Garmin Map Pilot.

Zumal DAB+ demnächst Pflicht ist und ohne ersichtlichen Aufpreis in jedes Auto muss. Wie E-Call auch. Finde ich es persönlich eine Frechheit jetzt noch Schnell Unmengen bei diversen Herstellern Geld dafür zu kassieren.

 

https://www.dabplus.de/.../

Zitat:

@akoser76 schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:08:20 Uhr:

Zumal DAB+ demnächst Pflicht ist und ohne ersichtlichen Aufpreis in jedes Auto muss. Wie E-Call auch. Finde ich es persönlich eine Frechheit jetzt noch Schnell Unmengen bei diversen Herstellern Geld dafür zu kassieren.

https://www.dabplus.de/.../

Was ein sinnloses Unterfangen, die Zukunft ist sicher nicht DAB+, sondern 5G... In Niedersachsen wurde dieses Jahr schon gefordert, dieses sich nie durchgesetzte System zu deaktivieren. Im Moment hiesse das nur, dass die Sender in 2 Standards aussenden müssen. Weil FM kann man wohl kaum in den nächsten 15 Jahren abschalten. Aber stream geht heute schon in jedem Auto... Wenn auch bei alten Radios nur über FM Adapter....

Völlig am Markt vorbei... Schon immer... Dieses DAB

Das ist aber eine Inselmeinung in Niedersachsen. Ich möchte mal Deinen Radioempfang mit 5G sehen, wenn 5G aus irgendeinem Grund nicht geht. Wenn man konsequent FM abschalten würde (wie z.B. den terrestrischen Fernsehempfang), dann hätte DAB+ kein Akzeptanzproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“