Cockpitbeleuchtung fällt nach 5 sek aus !?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen !!!

Heut ist bei meinem Touran 1.9TDI Bj 03 plötzlich die komplette Cockpitbeleuchtung(inkl. Radio und in den Türen) ausgefallen. Nachdem ich das Licht eingeschaltet habe dauerte es ca. 5 sek und sie ging aus. Das ließ sich jedesmal reproduzieren ... habe bestimmt 10-15 mal getestet. Immer nach ca 5 sek ging das Licht aus!!
Hatte vor ca 3 Wochen die gelbe Warnleuchte im Cockpit an das eine Birne kaputt sei. Habe dann die defekte Birne im linken Scheinwerfer getauscht aber die gelbe Warnleuchte ging nicht aus obwohl alle Birnen ok waren.
Desweiteren ist am Mittwoch die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz ausgefallen bzw "durchgebrannt". Hat ziemlich gestunken und es wurde heiß am Hintern 😠. Die auf dem Fahrersitz ist schon seit Jahren defekt. Aber damit kann das mit der Cockpitbeleuchtung doch nix zu tun haben ???
Weiß da jemand einen Rat ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

So ... habe den Aschenbecher rausbekommen 🙄
Mit etwas sanfter Gewalt ging es dann doch. Es waren noch unten zwei Kunststoffnasen in Metallklips eingehakt.Hab mal ein paar Fotos gemacht. Evtl. hilft es dem ein oder anderen 🙂

Auf Bild 1 ist zu sehen wo die zwei Schrauben sitzen und wo die Metallklipse.

Auf Bild 2 ist der obere Teil zu entfernen. Vorsichtig mit dem Schraubenzieher bei den Pfeilen die "Nasen" zurück biegen.Dann nach oben abziehen.

Auf Bild 3 ist das eigentliche Gehäuse wo die kleine Birne drinsteckt. Auch wieder die "Nasen" bei den Pfeilen vorsichtig zurück biegen.

Gruß

Img-6038
Img-6051
Img-6054
40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo !!

Habe morgen einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Heut hatten die keine Zeit dafür. Mal sehen was dabei rumkommt.😠

@1T0

Der 🙂 sagte das würde es nur komplett geben. Die Birne gäbe es nich einzeln. So sieht das komplette Teil aus

Img-6057

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Der 🙂 sagte das würde es nur komplett geben. Die Birne gäbe es nich einzeln. So sieht das komplette Teil aus

Ich war in einem etwas größerem VW-Autohaus. Der gute Mann von den Ersatzteilen hat einfach nach einer Standart 12V glaube 5 Watt Leuchte gesucht. Kann auch 1,2Watt gewesen sein. Das weis ich nicht mehr so genau.

Naja...hab das jetzt eingebaut und die Aschenbecherbeleuchtung geht wieder...zwar immernoch nur 5sek aber sieh geht. 😛

Jetzt tausch ich mal den Lichtschalter .... mal sehen ob das was bringt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Naja...hab das jetzt eingebaut und die Aschenbecherbeleuchtung geht wieder...zwar immernoch nur 5sek aber sieh geht. 😛

Jetzt tausch ich mal den Lichtschalter .... mal sehen ob das was bringt.

Gruß

Nicht einfach anfangen Teile auszutauschen. Was sagt der Fehlerspeicher ?

Dann Teile tauschen .

Ähnliche Themen

Hallo!!!
Ich suche dringend Hilfe ich bin am verzweifeln!!!!!
Ich hab genau das gleiche Problem, bei meinem Touran 03' fällt ebenfalls die Komplete Cockpitbeleuchtung aus!!!
Ich schalte das licht ein (xenon) funkt alles, nur die ... Gesamte Cockpitbeleuchtung fällt na ca.5sek aus!!!

Kann mir jemand helfen, die in der Werkstatt meinten das wird teuer ??weil sie nicht wissen wo sie anfangen sollen!!!!

Liebe Grüsse u. Danke im voraus

Aber den Thread hast Du schon gelesen, oder?

Hallo Nano-88

Herzlich Willkommen im Forum.

deine Glühbirne beim Aschenbecher ist defekt!
Tausch diese aus, dann funzt wieder alles.

Viktor

Das steht aber auch schon im 2. Beitrag.  😕

das ist allerdings richtig,
aber der Nano-88 ist ja neu hier im Forum

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Das steht aber auch schon im 2. Beitrag.  😕

Ja allerdings steht das schon im 2. drin, nur die richtige Lösung erhielte er ja auch nicht. Er hat ja rein geschrieben das die Birne vom Aschenbecher geht doch trotzdem geht ihm die Beleuchtung nach 5Sek. Aus!!!

Und Sorry wenn ich mich bissl schwer tuhe hier, ist alles neu für mich. Wie das Problem an meinem Touran!!! 😉

Hallo nano-88

Also deine Aschenbecherbeleuchtung funktioniert während der 5 sek, oder?
Leuchtet innerhalb der 5 sec. die Lichtschalterbeleuchtung, KI-Beleuchtung, Lüftungsreglerbeleuchtung?

Viktor

Hallo nano-88

Ich seh grad, hier schreibst du, das deine Aschenbecherbirne defekt ist,
also dann wechsle diese mal aus, und dann sehen wir weiter.

Ist ein bekanntes Problem, wenn die Cockpitbeleuchtung nach paar sek. ausfällt,
liegt es fast immer an der defekten Aschenbecherbeleuchtung.

Und bitte nur einen Fred weiterführen,
es bringt nichts, wenn du die Frage nach deiner def. Cockpitbeleuchtung auf 2 Freds aufteilst.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo nano-88

Ich seh grad, hier schreibst du, das deine Aschenbecherbirne defekt ist,
also dann wechsle diese mal aus, und dann sehen wir weiter.

Ist ein bekanntes Problem, wenn die Cockpitbeleuchtung nach paar sek. ausfällt,
liegt es fast immer an der defekten Aschenbecherbeleuchtung.

Und bitte nur einen Fred weiterführen,
es bringt nichts, wenn du die Frage nach deiner def. Cockpitbeleuchtung auf 2 Freds aufteilst.

Viktor

Sorry war keine Absicht das ich das 2 mal rein schreibe!

Ich Versuch das mit der Birne,Schaden kann's nicht!

Danke dir🙂

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo nano-88

Also deine Aschenbecherbeleuchtung funktioniert während der 5 sek, oder?
Leuchtet innerhalb der 5 sec. die Lichtschalterbeleuchtung, KI-Beleuchtung, Lüftungsreglerbeleuchtung?

Viktor

Ne die Leuchtet nicht während den 5 Sek. Diese ist immer aus!!!

Die Drehschalter für Heizung leichten, aber die Komplet blaue Hintergrund Beleuchtung von Tacho, Radio geht nicht?

Hallo,

wie ist denn jetzt euer Problem mit der Cockpitbeleuchtung ausgegangen,denn ich steh vor dem gleichen Dilemma.

Marco

Deine Antwort