Co2 Wert beim PN...
Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand zufällig den CO2 Wert (Im neuen Fahrzeugschein unter V.7 zu finden) von einem 1,6er PN weiß.
Noch mal verständnisshalber, ich meine diesen xxx CO2 g/km.
Bei mir wurde da leider die Zeile ausgelassen (leer). Warscheinlich weil zu der Zeit noch keiner Wert auf solche Werte gelegt hat.
Also falls einer was weiß kann er es ja mal Schreiben.
Noch besser wäre sogar was der mit nem KLR auf D3 fürn Wert hat, kann ja sein das sich jemand zufällig damit schonmal befasst hat
und den selben Motor hat.
Beste Antwort im Thema
Ich weiss nur das diese Werte überhaupt erst bei Fahrzeugen ab etwa Bj. 2005 erfasst wurden.
Die werden sich auch hüten das nachträglich offiziell zu machen, da wird sich zeigen das 20Jahre alte Autos ca. die gleichen Werte haben wie Aktuelle 😉 Wäre ja blamabel und würde die höheren KFZ-Steuern nicht rechtfertigen 😁
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dragon$tar
....aber leider soll ja ab 1 Januar 2009 die Steuer erhöht werden, und zwar wird der CO2 austoß des Fahrzeugs da dann noch irgendwie einbezogen. Naja haben wohl noch nicht genug Geld mit den Feinstaubplaketten eingenommen und die die alte Autos fahren sind wieder die dummen... Und da ich mir grade letztes Jahr son KLR zugelegt habe um auf D3 zu kommen und weniger steuern zu zahlen regts mich jetzt besonders auf das man für den nächsten Mist wieder mehr Zahlen muss.
So werden die Autofahrer nunmal vom Staat abgezockt!
Erinnert mich irgendwie an die U-Kat Nachrüst-Geschichte: Da wurden bereitwillig Zuschüsse gezahlt und Steuervergünstigungen gewährt. Ein paar Jahre später dann, wurden die Steuern für U-Kat Fahrzeuge drastisch erhöht und somit haben die Fahrer dann fett draufgezahlt....
Das wird nun mit den Nachrüstungen, wie Kaltlaufregler oder Mini-Kat nicht anders laufen. Ein paar Jahre fährt man günstiger und am Schluss zahlt man doch wieder drauf.
Gruß,
Zwackelmann.
Ja das stimmt, allerdings ändert eine bessere Abgasklasse/norm auch irgendwie nichts an dem CO2 Ausstoß. Sogar die E4 Beziner müssen ordentlich drauf zahlen. Aber kann man überhaupt etwas an einem Auto nachrüsten das den CO2 Wert senkt ? Sowas wie ein Filter oder so eine Art Kat..
Klickt in meiner Signatur einmal auf den Verbrauch ... Ihr werdet auf einer Seite, die sich "Spritmonitor" nennt, landen. Dort bekommt man einen sehr schönen Einblick in Realverbräuche, aber auch der Zusammenhang zwischen CO2 und dem Verbrauch wird erläutert.
Wie unnütz und dämlich eine Besteuerung nach Normverbrauch (= CO2) ist, erkennt man recht schnell, aber weil gerade die neuen und teuren Fahrzeuge begünstigt werden, wird sich niemand aufregen.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon$tar
Ja das stimmt, allerdings ändert eine bessere Abgasklasse/norm auch irgendwie nichts an dem CO2 Ausstoß. Sogar die E4 Beziner müssen ordentlich drauf zahlen. Aber kann man überhaupt etwas an einem Auto nachrüsten das den CO2 Wert senkt ? Sowas wie ein Filter oder so eine Art Kat..
Nein, den CO2-Wert kannst Du nicht senken mit irgendwelcher Technik. Aber mit weniger Technik 🙂
Sprich:
KEINEServolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung und ähnlichem elektrischen Schrappel... sowie unnötigem Gewicht-Dachgepäckträger,Dämmatten, etc. etc.
Verbrauch+CO2-Wert hängen direkt und untrennbar zusammen!!Das mußt Du aber mit Dir selber ausmachen, was Du davon unbedingt brauchst und was nicht! Jeder hat nunmal andre Anforderungen....
Ich hab das alles abgebaut und fahre damit schnell und trotzdem bezahlbar mit dem GTI 16V, hab bisher alle Orte prima erreicht wo ich hin wollte 🙂
Somit sind unsere Autos schonmal im Vorteil gegenüber den neuren Kisten: ->Gewicht!
Leider scheint es da aber für unsere Golf´s die CO2-Steuer nicht zu geben, weil ja dann der Staat miese macht. 🙁
Eigentlich ist das ganze totaler Unfug. Im 3. Reich wurden die Autos nach Gewicht besteuert, glaube ich.
Ohne jetzt irgendwie was verherrlichen zu wollen, ihr wißt schon, das ist hier immer so eine Sache.Aber es war einfach plausibler: ein leichtes Auto nimmt die Straßen weniger in Anspruch als ein Schweres. Das leuchtet jedem ein. Und diese Umweltkacke is ja wohl der allerletzte Scheiß. Steiten sich um jedes Molekül was hinten ausm Auspuff kommt. Total sinnlos. Sollen doch die Grenzwerte von "D3" nehmen, die sind auch mit Vergaserfahrzeugen zu erreichen, und wer das schafft wird dann nach Gewicht besteuert. Basta. Das wäre dann mal ne Entlastung für den kleinen Mann!