CO2 - Lüge????
Hallo Leute!
Ich wollte einfach mal einen Thread zum Thema CO2 aufmachen, auch wenn es nicht ganz in das W202 - Forum gehört.
Es wird doch immer wieder diskutiert, dass durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen (Öl) sehr viel CO2 in die Luft geblasen wird, jedoch die Verbrennung von Holz CO2 - neutral sei.
Ich habe jedoch in der Schule(vor vielen Jahren😉) gelernt, dass das Erdöl aus abgestorbenen Wäldern entstanden ist, also aus HOLZ! Das im Erdöl enthaltene CO2 wurde also einmal von Pflanzen aus der Atmosphere absorbiert! Wie kann es also sein, dass dieses CO2 (aus Öl) schädlich ist und das CO2 aus Holz "klimaneutral" sei??? Klingt irgendwie unlogisch...
Wer kann mir das erklären?
AMG2000
27 Antworten
Hi..
Also, meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Holz was jetzt aktuell verbrannt wird duch wiederaufforstung "neutral" verbrennt. Die Bäume die jetzt am Wachsen sind wandeln das CO2 ja um, wenn ich damals in Biologie richtig aufgepasst hab 😉. Da aber die Ölreserven die jetzt verbrannt werden das CO2 freisetzten was damals umgesetzt wurde, bringen wir das alte CO2 in die Umwelt wo es aber durch die Bindung im Erdöl nichtmehr hin hätte sollen.
Ist so ziemlich das einzige was ich mir vorstellen kann wie diese Aussage zustande kommt.
Grüße
Stefan
Bei der Verbrennung von biologischem Material (Benzin gehört letztlich dazu) entsteht CO². Gelogen ist, wenn man sagt, dass CO²-Reduzierung den Klimawandel stopt, oder verlangsamt. Es gibt keine wissenschaftlichen akzeptierte Studie, die belegt, dass CO² für die Klimaerwärmung verantwortlich ist!
(nicht zu Verwechseln im Übrigen mit Treibhausgasen!)
Meines Erachtens alles ne Politik-"geschichte"!
Die größten Luftverschmutzer sind die Industrieunternehmen.
Der kleine Mann, der nur einen klitzekleinen Bruchteil davon verursacht wird von den Politikern dafür ausgenommen, weil er sich nicht dagegen wehren kann.
Ich denk ja auch das da viel geraten wird...
Ich mein, ich könnte auch die Statistik auftstellen das es eine Verbinung der Erderwärmung mit Anzahl der Piraten zusammenhängt... Ich mein, wenn man sich die Kurven ansieht wieviel Piraten es noch gibt (auf die Zeit gesehen) und die Erderwärmung ansteigt.. 😉 😁
@Fabjo
volle Zustimmung!
Ähnliche Themen
In Deutschland sollen ein paar Dutzend neue Braunkohlekraftwerke gebaut werden. Dazu weis jeder, dass Braunkohlenkraftwerke die größten Dreckschleudern sind. Dagegen ist selbst die Regierung machtlos und schaut tatenlos zu.
Die sauberen AKW´s sollen in ein paar Jahren abgeschaltet werden. Unverständlich!
In anderen Ländern werden dagegen neue AKW´s gebaut und liefern teilweise ihren Strom nach Deutschland, weil der Strombedarf bei uns nicht langt.
Teilweise wird Südwestdeutschland schon mit französischen Atomstrom beliefert.
Auch unverständlich.
Genauso unverständlich ist, dass die größten Umweltfreunde (die nicht alle beisammen haben) den Atommülltransport blockieren aber auch für eine saubere Umwelt sind. Komischerweise geht sowas aber nicht.
Für mich ist die Co2 Geschichte eine große Lüge, welche nur zur Abzocke des kleinen Mannes dient. Wie in einem anderen Beitrag von mir schonmal geschrieben, interessiert mich das nicht so groß. ich werde auch keine Autofahrten einstellen oder Energie sparen. Ausserdem sollten andere Länder wie China, Indien und USA erstmal sparsamer und umweltfreundlicher werden, dann können wir weiter sehen. Desweiteren sehe ich nicht ein, die Folgen der früheren Generationen auszubaden, da wurde nicht gespart, da ist niemand mit KAT gefahren und die Autos haben ihre 15 Liter gesoffen aber wir sollen solche Umweltkrüppelautos fahren??? Der Staat bekommt von mir den fünffachen Mittelfinger.
🙂Na endlich habens die ersten begriffen!
Man sollte sich bei der Energiebilanz mal vor Augen halten, dass der Kraftstoffverbrauch über das gesamte Autoleben im Durchschnitt nur etwa 1/5 des Gesamtenergieverbrauchs (Produktion etc.) ausmacht...
In diesem Sinne sind die W/S202-Fahrer schon mal recht vorbildlich, denn sie fahren ja ein "altes" Fahrzeug. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
Ich habe jedoch in der Schule(vor vielen Jahren😉) gelernt, dass das Erdöl aus abgestorbenen Wäldern entstanden ist, also aus HOLZ! Das im Erdöl enthaltene CO2 wurde also einmal von Pflanzen aus der Atmosphere absorbiert! Wie kann es also sein, dass dieses CO2 (aus Öl) schädlich ist und das CO2 aus Holz "klimaneutral" sei??? Klingt irgendwie unlogisch...
Der Unterschied liegt darin dass das Holz das du verbrennst genau das CO2 wieder abgibt das er gebunden hat. Die Bilanz ist also neutral da beim Verrotten des Baumes auch nicht wesentlich mehr CO2 freigesetzt wird.
Wenn du hingegen grosse Mengen Erdöl verbrennst, setzt du schlagartig eine grosse Menge CO2 frei. Genau das ist das Problem. Diese Mengen können nicht gebunden werden und gelangen so zusätzlich in der Atmosphäre.
Das CO2 hat von allen Treibhausgasen (die ja primär erst mal gar nicht "schädlich" sind) den grössten Effekt. Und je mehr CO2 du in die Atmosphäre pumpst...
Aber das ist ja alles eine Lüge 😰 Genau so wie das die Atomkraft gefährlich ist. So ein Strahlentod ist ja auch wesentlich angenehmer als in einem Tsunami zu ertrinken der sich feinstaubmässig die Lunge aus dem Leib zu husten. Denke mal die anwesenden Tschernobylopfer werden mir da zustimmen.
Also immer schön weiter mit Bleifuss fahren, so lange die anderen nichts tun, vor allem die plöden Chinesen und Amerikaner, muss man ja selber mal gar nichts tun. Wo kommen wir denn da hin dass ich wegen anderen Hohlbirnen anfange meine Birne einzuschalten 😕
Ich werde jetzt gleich mal im Garten das Heizöl, da sich durch das bisher milde Wetter über habe, in einem Fass verbrennen, mir ist es nämlich immer noch zu kalt hier, ein wenig wärmer geht doch immer 🙂
Bis dato gibt es meiner Meinung nach keine saubere, wissenschaftliche Studie, die die Verbindung von CO2 mit einer Globalen Erderwärmung direkt in Verbindung bringt. Aspekte die gegen CO2 als Treibhausgas sprechen, findet man z.B. in zahlreichen Publikationen unabhängiger Institute wie z.B. das European Science and Environment Forum.
Wenn man ein bischen stöbert kann man sich damit vielleicht sogar eine gänzlich andere und zumindest eine eigene Meinung bilden und muss nicht darauf vertrauen was BILD und RTL uns vorgibt...
Sapere Aude...!!!
Es gibt aber auch zahlreiche Studien die dafür sprechen, auch nicht unbedingt von minder renommierten Fachleuten. Man kann es sich so hinlegen wie man gerade lustig ist.
Tatsache ist, keiner weiss so genau was vor sich geht, aber so zu tun als ob nicht weiter ist wenn man Schadstoffe unbedacht in die Luft bläst ist naiv. Der Verkehr ist u.a. massgeblich für viele Umweltschäden wie zum Beispiel im Sommer für bodennahes Ozon verantwortlich sowie für die Verunreinigung von Reinluftgebieten. Und das ist unbestritten und betrifft vor allem ältere und chronisch kranke Leute. Von anderen Dingen wie sauren Regen usw. braucht man gar nicht reden, der CO2-Ausstoss ist doch nur ein Bruchteil vom Ganzen.
Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten nicht unnötig die Umwelt zu belasten. Bodennahes Ozon z. B. ist eine lokale Belastung die jeden beeinträchtigen kann.
Von sauberer Atomkraft zu reden ist einfach nur lachhaft. Wie kann man als halbwegs informierter Mensch der heutigen Zeit denn nur so einen Stuss erzählen.
Letztendlich wollte der Themenstarter wissen warum Holzverbrennung als CO2-neutral angesehen wird, die Verbrennung von fossilen Rohstoffen hingegen nicht, und diese Frage ist wohl beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von Benz-Fan
Für mich ist die Co2 Geschichte eine große Lüge, welche nur zur Abzocke des kleinen Mannes dient. Wie in einem anderen Beitrag von mir schonmal geschrieben, interessiert mich das nicht so groß. ich werde auch keine Autofahrten einstellen oder Energie sparen. Ausserdem sollten andere Länder wie China, Indien und USA erstmal sparsamer und umweltfreundlicher werden, dann können wir weiter sehen. Desweiteren sehe ich nicht ein, die Folgen der früheren Generationen auszubaden, da wurde nicht gespart, da ist niemand mit KAT gefahren und die Autos haben ihre 15 Liter gesoffen aber wir sollen solche Umweltkrüppelautos fahren??? Der Staat bekommt von mir den fünffachen Mittelfinger.
Ich muss hier feststellen, dass Du zu den hellsten hier im Forum zählst, absolut!😰
Warum? Nur weil ich nicht dem Wahn verfallen bin oder meine Meinung sage?
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
Hallo Leute!
Ich wollte einfach mal einen Thread zum Thema CO2 aufmachen, auch wenn es nicht ganz in das W202 - Forum gehört.
Es wird doch immer wieder diskutiert, dass durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen (Öl) sehr viel CO2 in die Luft geblasen wird, jedoch die Verbrennung von Holz CO2 - neutral sei.
Wer kann mir das erklären?
AMG2000
Hallo AMG2000,
siehe einmal hier:
http://www.schule.provinz.bz.it/nikolaus-cusanus/fhwbck/co2.htm
Viele Grüße
quali