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Alles Lüge...

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute,

Vorgeschichte: Wie bekannt, habe ich einen C280 Bj. 12/94. Dieser wurde vom Vorbesitzer jährlich in einer DC-Werkstatt scheckheftgepflegt. Netterweise legte mir der Vorbesitzer beim Kauf die Rechnungen als Beweis vor. Nicht das ich sie verlangt hätte oder in irgendeiner Form skeptisch gewesen wäre, es war dennoch nett und ich habe die Teile eingesteckt.

Beim näheren Betrachten dieser Rechnungen fand ich heraus, das sie Merkmale aufweisen die auf einen gewissen Standard bei DC-Rechnungen hinweisen.

1.) Alle Rechnungen waren mindestens zwei Seiten lang und gespickt mit "Kostenlos-Services". Dennoch war der Endpreis immer eine Angina Pectoris wert und stetig steigend.

2.) In jeder Rechnung fand ich folgende Punkte. a.) Kühler gereinigt und b.) Kraftstofffilter gewechselt.

} CUT { SOVIEL VORERST ZUR VORGESCHICHTE!!!

So, nun war wieder einmal eine Inspektion fällig und nach längerem überlegen habe ich mich entschlossen den Wagen nicht in eine DC-Werkstatt zu fahren. Ich habe ihn zu einer freien Werkstatt gebracht und warten lassen.

In aller erster Linie hat mich der ganze Spaß etwa 500.- Euro weniger gekostet als das was DC im Kostenvoranschlag genannt hat und als zweites hat der Mechaniker herausgefunden das ich noch mit dem Kraftstofffilter der Erstausrüstung unterwegs war. Zudem stand im Kühler soviel Dreck das es einem Wunder gleicht das mir die Kiste nicht um die Ohren geflogen ist.

Ich bin wahrlich stinksauer und finde es eine Frechheit was diese DC-Fuzzies sich da erlauben. Maßlos übertriebene Preise und Posten in Rechnung stellen die nicht gemacht wurden. Das habe ich von DC nicht erwartet!!!

Ich schlage Euch also vor, Euch mal Euere Rechnungen durchzuschauen und, wenn zutreffend, Sachen wie zum Beispiel den Kraftstofffilterwechsel unabhängig überprüfen zu lassen.

So long,
EdPi

16 Antworten

Zum Thema Kraftstoffilter in erstausrüstung , frage , was glaubst du verbaut dir ein DC Mechaniker .Warscheinlich original teile und keine Mann oder sonstige filter , oder ? Auch steht auf den Filtern weder jetzt noch sonst wann in der geschichte von DC ein Herstellungsdatum drauf .WOHER weiss dein privat mechani also wann der eingebaut worden ist und wie lange der schon drinn ist ????????? Das eine original teilenummer drauf ist dürfte nach dem oben schon erwänten ja nur logisch sein , schlimm wäre es in dem fall wenn dem nicht so wäre ? Auch hat sich die teilenummer der Kraftstoffilter in den letzten 10 Jahren nicht geändert , sie wurde nur wahlweise ersetzt , was heisst man kann sich aussuchen welchen man auf lager legt .
Zum Thema Kühler , ich weiss ja nicht wann du das auto gekauft hast , aber so ein leichter schlamm ist natürlich.Oder hast du auf deiner rechnung ne position wo draufsteht das zitronensäure berechnet wurde ? Wenn also nur das glysantin und wasser gewechselt wurd ist das auch eine art der reinigung , jedoch nicht wie sie beispielweise bei einer defekten Kopfdichtung bei der öl in den Kühlwasser kreislauf eingedrungen ist . bei letzterer würde nämlich die oben gennnte säure zum einsatz kommen.
Noch zum abschluss , in welcher welt lebst du das du glaubst das die inspektionen jedes jahr billiger werden ??? Hast du das bei irgeneinem Autohersteller jemals erlebt ? Denke ich mal nicht .By the way , hat dein mechaniker den staubfilter gewechselt ? Hat ihn warscheinlich nicht mal gefunden .
CU
ein DC-Fuzzie

1.) Auf dem Kraftstofffilter und auf den Schrauben war noch der Wachs von der Auslieferung.

2.) Der Filter war total verdreckt.

3.) Ja, auf einer Rechnung habe ich eine Säuerebehandlung und wusste bislang nicht was das sein soll.

4.) Der Meister der freien Werkstatt ist ein Ex-DC-Meister! Ergo hat er alles gewechselt was gewechselt gehört und das zu einem fairen, moderaten Preis!!!

EdPi

Achtung: lasst euch extra bestätigen, dass bei dem bremsflüssigkeitswechsel auch die kupplungsflüssigkeit gewechselt wird/wurde,
denn dies wurde bei mir seit 1997 weder bei brüggemann in düsseldorf noch in der schweiz gemacht, obwohl ich alle services bei DC gemacht hatte,
die flüssigkeit war dunkelbraun(!), sodass ich im sommer mit kupplungsausfall liegen blieb. lt. auskunft des pannenhelfers ist das bei mercedes fahrern an der tagesordnung !!!!

Schweizer Tagesordnung bei Mercedesfahrern

Ich kann dich wenigstens was die schweiz angeht beruhigen, nach Statistik des TCS (Schweizer ADAC) liegt die C-Klasse sehr gut in den Top Ten der zuverlässigsten Fahrzeuge...

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dann fahr doch einfach mal zu DC hin und erkundige dich,warum bei jeder inspektions angeblich der kraftstofffilter gewechselt wurde,wenn dich das so brennend interessiert.dann normaler weise wird beim 104er alle 90000km gewechselt. und wenn der mechaniker in deiner freien werkstatt in denn kühler gucken konnte und gesagt hat das der total verdreckt is dann ist das ja ein riesen typ.kann der mal bei mir vorbei kommen und in meinen kühler gucken,ich schaffe das nämlich nich.

Zitat:

Original geschrieben von schrauberkutte


[...]und wenn der mechaniker in deiner freien werkstatt in denn kühler gucken konnte und gesagt hat das der total verdreckt is dann ist das ja ein riesen typ.kann der mal bei mir vorbei kommen und in meinen kühler gucken,ich schaffe das nämlich nich.

Naja, zu Dir kommen wird er sicherlich nicht. Hausbesuche macht keine Werkstatt....

Aber wo soll denn das Problem sein? Als Ex-DC-Meister sollte er schon in der Lage sein so ein Teil auseinander zu legen oder geschweige denn den Ort des Staubfilters kennen...

EdPi

Re: Schweizer Tagesordnung bei Mercedesfahrern

Zitat:

Original geschrieben von kennyG


Ich kann dich wenigstens was die schweiz angeht beruhigen, nach Statistik des TCS (Schweizer ADAC) liegt die C-Klasse sehr gut in den Top Ten der zuverlässigsten Fahrzeuge...

Also ich wohne in der Schweiz, die Kupplung fiel ausgerechnet am Gr. St. Bernhard aus, der dortige Mechaniker hat die Bemerkung über "das ist bei Mercedes normal" gemacht, allerdings komme ich in die Schadenstatistik des ADAc, weil ich dort seit 25 jahren Mitglied bin,

im übrigen ist es nciht die Schuld des Herstellers oder der Konstruktion, wenn die Werkstätten sich nicht an die Vorschriften halten (und trotzdem den Kunden verrechnen)

Tagesordnung

Irgendwas kann da aber nicht stimmen: Wenn kaputte Kupplung an der Tagesordnung wären, würde doch die Pannenstatistik anders aussehen, oder habe ich da was falsch verstanden?
However, wird nicht so wichtig sein, kann auch nicht beurteilen, wie die mb-dealer im allgemeinen sind, wenn du aber einen grundsoliden und ebenso teueren wie soliden garagisten suchst kann ich dir meinen im zürcher unterland empfehlen.
Gruss
Goran

Tagesordnung

Irgendwas kann da aber nicht stimmen: Wenn kaputte Kupplung an der Tagesordnung wären, würde doch die Pannenstatistik anders aussehen, oder habe ich da was falsch verstanden?
However, wird nicht so wichtig sein, kann auch nicht beurteilen, wie die mb-dealer im allgemeinen sind, wenn du aber einen grundsoliden und ebenso teueren wie soliden garagisten suchst kann ich dir meinen im zürcher unterland empfehlen.
Gruss
Goran

So Freunde, hier die Fakten die sich einfach nicht abstreiten lassen...

Auf den Bildern seht Ihr meinen Kühler der angeblich (laut Rechnung der DC-Werkstatt) bei jeder Inspektion gereinigt wurde. Zwei dieser Reinigungen waren mit diesem Zitronensäurezeugs! Es lässt sich einfach nicht abstreiten das hier ganz einfach gepfuscht wurde und immernoch wird!!! *frustrauslass*

Kühler_01
Kühler_02

EdPi

schönes bild von deinem kühler,doch mit zitronensäure reinigen ist aber nicht das was du dir vorstellst.das bild was du da zeigst ist ganz normaler straßendreck,laub ect.da brauch man bloß mal mit nem dampfstrahler vorn auf den kühler halten und weg is der dreck. wenn man ein kühlsystem mit zitronensäure reinigt heißt das man reinigt den kühler von innen (der schmutz aufn bild is ja von außen).
das reinigen macht man eigentlich auch nur wenn sich öl und wasser verbindet hat (z.b. durch defekte kopfdichtung). vielleicht war das ja bei deinem vorgänger der fall und der konnte oder wollte eine rep. des zylinderkopfes nicht bezahlen und hat deswegen öfter reinigen lassen????
hoffe damit konnte dir geholfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von schrauberkutte


schönes bild von deinem kühler,doch mit zitronensäure reinigen ist aber nicht das was du dir vorstellst.das bild was du da zeigst ist ganz normaler straßendreck,laub ect.da brauch man bloß mal mit nem dampfstrahler vorn auf den kühler halten und weg is der dreck. wenn man ein kühlsystem mit zitronensäure reinigt heißt das man reinigt den kühler von innen (der schmutz aufn bild is ja von außen).
das reinigen macht man eigentlich auch nur wenn sich öl und wasser verbindet hat (z.b. durch defekte kopfdichtung). vielleicht war das ja bei deinem vorgänger der fall und der konnte oder wollte eine rep. des zylinderkopfes nicht bezahlen und hat deswegen öfter reinigen lassen????
hoffe damit konnte dir geholfen werden.

Trotzdem kann es doch nicht sein das sich soviel Schmutz und Schutt ansammelt. Auf kurz oder lang fliegt einem da der Kühler um die Ohren und das kann es wohl nicht sein!

EdPi

Du bist ja echt ein held! Frage , was stört es den Klimakondensator wenn er etwas verdreckt ist ? Nur zur Info , was du da fotografiert hast ist der oben genannte Klimakondensator.Der wird überhaupt nicht gereinigt , höchstens gewechselt wenn er defekt ist ! Junge ,Junge erklär mir mal was da abgeht ? Reden wir jetzt vom Kondensator oder vom Kühler , nur für den fall das wir vom Kondensator reden , hoffentlich hat dein Werkstattmeister auch den trockner und die dichtungen nach der aktion gewechselt , das müsste er nämlich ? Der Kondensator hat nämlich mit dem Kühler überhaupt nichts und rein gar nichts zu tun.Nicht das wir uns falsch verstehen aber Grundkenntnisse solltest du schon haben bevor du hier aufsprichst und dich lächerlich machst ! Ich mein nur das die hälfte von dem was du hier so schlecht machst und anprangerst einfach nicht stimmt oder aus unkenntnis falsch interpretierst.Der Kraftstoffilter , welcher auch verdreckt war , war warscheinlich auch von aussen verdreckt , und somit kannst du schon wieder nicht sagen ob er gewechselt wurde oder nicht , der verdreckt eben wegen seiner Einbauposition , deswegen machen auch fähige werkstätten und deren mechaniker der holraumschutz drauf damit die schellen sich beim nächsten wechseln leichter öffnen lassen .
CU
Marc

Ohne mich konkret auszulassen. Unsere MB-Werkstatt sind auch voll die Abzocker (unnötige Sachen im Kostenvoranschlag: von Wegen gleich und sofort Bremsen wechseln --> dabei war und ist jetzt 3 Monate später immer noch genug drauf) und ziemlich unfreundlich obendrein, wenn man mit 21 einen Benz fährt.

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