Co zu niedrig Lamdawert etwas zu hoch

Audi 80 B3/89

Hallo, habe heute die Lamdasonde überprüfen lassen mit dem AU-Gerät, und dabei festgestellt, das sie noch funst, aber der CO zu niedrig ist, und der Lamdawert etwas zu hoch, mein Arbeitskollege der das überprüft hat, meint er läuft zu fett. Er nimmt auch beim beschleunigen etwas zögerlich das Gas an,ist aber alles noch im Rahmen, man merkt es halt etwas, hat aber sonst super Leistung, Tankfüllung reichte beim letzten mal 450km. Kann das der blaue Tempfühler sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von antjewill

Leerlaufregelventil habe ich schon mit WD40 gespühlt. Jetzt wolte ich die Zündkerzen, Verteiler, blauer Tempgeber, Benzinfilter, Ansaugluft tempgeber mal wechseln. Was haltet ihr davon?

Wenn du mir den Ansauglufttempgeber zeigst, kannst ihn gerne wechseln.

Ansonsten: Erstmal Messen, nicht wieder sinnlos Geld rausschmeissen.

Die Werte des Temperaturfühlers zum Nachmessen findest du in der Suche.

Kerzen und Verteiler kann man wechseln, muss man aber nicht. Hat auch nix mit deinem Problem zu tun.

Schau dir den Tempgeber an, wenn der IO ist, dann lass CO Gehalt einstellen.

Wenn die Lambda ein bisschen zu hoch ist, kann das auch an einem undichten Auspuff liegen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

So hab noch mal gemessen und die Werte waren jetzt im kalten 1,25 Kohm und im warmen Zuatand 220 Ohm. Kommt mir jetzt aber etwas niedrig vor. Habe jetzt mal zur Probe den LLRV- schlauch ausgebaut, der lange, unterm Ansaugkrümmer langläuft, und mit Isolierband umwickelt. Und bei der Probefahrt gemerkt das er beim Zurückschalten langsam von seinen Drehzahlen runterkommt bis in Standgasbereich 650 Umdr., und nicht wie vorher recht zügig abfällt auf ca 200 Umdr. Mal schauen wies sichs demnächst verhält. Habe noch die Zündung mit der Pistole geprüft und festgestellt das er im Standgas 650 Umdr. ca 1 cm vor der Markierung ist, bei 800 schon 2-2,5 cm vorm Strich. Kann man das irgendwie einstellen? Der Zündverteiler muß ich mal neu machen, ist etwas abgenutzt. Der hat einen Ring über den Schrauben die man sonst löst um die Zündung einzustellen, verdrehen des Verteilers.

Deine Antwort