ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. CO-Wert zu hoch - Kat kaputt?

CO-Wert zu hoch - Kat kaputt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 24. März 2014 um 17:10

Hallo zusammen!

Habe heute leider keine TÜV Plakette bekommen, da der CO- Gehalt zu hoch. Folgende Werte wurden gemessen:

Leerlaufdrehzahl 754 (i.O)

Erhöhter Leerlauf. 2333 (i.O.)

Lamda-Wert. 1.002 (i.O.)

CO-Gehalt. 0,398 (n.i.O.) soll: max. 0,20

Könnte der Kat. Kaputt sein? Viel Kurzstrecke gefahren.

Was kostet der Ersatz einschl. Einbau?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Ach ja: Bj 2005, 60 PS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2014 um 18:37

Hallo zusammen!

Habe heute unseren Panda wie vorgesehen abgeholt. Wie vorgesehen wurde der Kat und ein Wärmeleitblech erneuert. Zusätzlich noch die Zündkerzen. Gesamtkosten 848 €. Abgasuntersuchung wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt und nun haben wir endlich die neue TÜV Plakette.

Machts gut und vielen Dank für die Beiträge

Druon

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn der CO Wert zu hoch ist und gleichzeitig Lambda bei 1 steht, dann beißt sich da was.

CO bildet sich bei unvollkommener Verbrennung von Kraftstoff, daher meine Annahme, dass hier das Brennstoff/ Luft Gemisch nicht stimmen kann.

 

Ich habe dem TE letztendlich angeraten, sich in einer Werkstatt ein 2. Meinung zu holen.

 

Wäre schön, wenn Druon mal schreiben könnte, wie es ausgegangen ist.

 

 

Toni

 

am 2. April 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Wenn der CO Wert zu hoch ist und gleichzeitig Lambda bei 1 steht, dann beißt sich da was.

CO bildet sich bei unvollkommener Verbrennung von Kraftstoff, daher meine Annahme, dass hier das Brennstoff/ Luft Gemisch nicht stimmen kann.

Der Lambdawert IST die Relation aus Luft und Kraftstoff. Bitte schreib einfach nicht, wenn Du dermaßen große Wissenslücken im Bereich Motortechnik hast. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Wenn der CO Wert zu hoch ist und gleichzeitig Lambda bei 1 steht, dann beißt sich da was.

CO bildet sich bei unvollkommener Verbrennung von Kraftstoff, daher meine Annahme, dass hier das Brennstoff/ Luft Gemisch nicht stimmen kann.

Der Lambdawert IST die Relation aus Luft und Kraftstoff. Bitte schreib einfach nicht, wenn Du dermaßen große Wissenslücken im Bereich Motortechnik hast. Danke.

Und zu hoher CO Wert heisst das die Relation nicht stimmt. In dem Fall bedeutet das bei der Verbrennung zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, dadurch entsteht CO anstelle CO2. Und die Lamdasonde gibt die Werte dafür.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Wenn der CO Wert zu hoch ist und gleichzeitig Lambda bei 1 steht, dann beißt sich da was.

CO bildet sich bei unvollkommener Verbrennung von Kraftstoff, daher meine Annahme, dass hier das Brennstoff/ Luft Gemisch nicht stimmen kann.

Der Lambdawert IST die Relation aus Luft und Kraftstoff. Bitte schreib einfach nicht, wenn Du dermaßen große Wissenslücken im Bereich Motortechnik hast. Danke.

Bitte mäßige Deinen Ton etwas und bleibe sachlich.

ich habe zu dem was italo001 geschrieben hat nichts hinzuzufügen, außer, dass ich mich jeden Tag mit Lambda Werten beschäftigen muss.

Bloß ohne Lambdasonde, weil es so große nicht gibt, aber wir haben andere Möglichkeiten.

 

Toni

am 2. April 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Und zu hoher CO Wert heisst das die Relation nicht stimmt. In dem Fall bedeutet das bei der Verbrennung zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, dadurch entsteht CO anstelle CO2. Und die Lamdasonde gibt die Werte dafür.

Für zu viel CO gibt es nicht nur eine Ursache, sondern mehrere. Misst man die Rohemission (also vor der Abgasreinigungsanlage), kann man selbst mit hohem Sauerstoffüberschuss (also im mageren Bereich) noch deutlich erhöhte CO - Werte messen. Siehe Diagramm im Anhang. Wenn das Gemischverhältnis stimmt (was hier, ich erwähne es wahrscheinlich zum tausendsten Mal, der Fall ist), bleibt als Ursache nur noch eine mangelhafte Abgasreinigung. Auf gut Deutsch: Der Katalysator ist in seiner Funktion eingeschränkt, nicht die Lambdasonde.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Ich habe zu dem was italo001 geschrieben hat nichts hinzuzufügen, außer, dass ich mich jeden Tag mit Lambda Werten beschäftigen muss.

Bloß ohne Lambdasonde, weil es so große nicht gibt, aber wir haben andere Möglichkeiten.

Das macht Deine Aussage leider nur noch bedenklicher. Das Leben ist zum Lernen da, auch dann, wenn man meint, die alleinige Weisheit gefrühstückt zu haben. Deine Aussagen, die fast komplett falsch sind, wären übrigens mit einer einfachen Recherche im Internet widerlegbar gewesen. Ich erfinde also nichts.

Danke es war mir nicht bekannt das der KAT auf CO-Wert einen Einfluss hat.

Hallo,

leider kann ich dazu keine Fachliche Hilfestellung bieten.

Allerdings stellt sich für mich folgende Frage...

Das Fahrzeug hat 2 Lambdasonden, eine Regelsonde vor dem KAT und eine Kontrollsonde nach dem KAT.

Sollte die Regelsonde defekt bzw. falsche Werte liefern oder der KAT defekt sein, müsste doch die Motorkontrollleuchte anschlagen und ein Fehler im Speicher abgelegt werden, da hier die Werte der Kontrollsonde dienen - oder bin ich hier auf einem Holzweg?

Gruß

Roland

Zitat:

Wenn das Gemischverhältnis stimmt (was hier, ich erwähne es wahrscheinlich zum tausendsten Mal, der Fall ist), bleibt als Ursache nur noch eine mangelhafte Abgasreinigung.

Richtig, wenn es stimmen sollte...... .

 

Der Rest von dem was Du geschrieben hast ist mir auch bekannt, also nix Neues für mich.

 

Desweiteren brauchst du hier nicht so pampig zu werden und so eine Welle zu machen.

Wir versuchen alle nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

 

Und nochmal für dich: ich habe dem TE letztendlich nochmal angeraten in einer weiteren Werkstatt Nachzufragen.

 

Toni

am 3. April 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Danke es war mir nicht bekannt das der KAT auf CO-Wert einen Einfluss hat.

Sogar den größten überhaupt. Die Werte sinken (bei gleichem Lambdaverhältnis) ca. von 2 bis 3 Vol. % auf etwa 0.1 bis 0.01 %. Ich habe schon dutzende AU gemacht, daher weiß ich das recht exakt.

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Das Fahrzeug hat 2 Lambdasonden, eine Regelsonde vor dem KAT und eine Kontrollsonde nach dem KAT.

Sollte die Regelsonde defekt bzw. falsche Werte liefern oder der KAT defekt sein, müsste doch die Motorkontrollleuchte anschlagen und ein Fehler im Speicher abgelegt werden, da hier die Werte der Kontrollsonde dienen - oder bin ich hier auf einem Holzweg?

Gruß

Roland

Das ist korrekt, die Kontrollsonde vergleicht das Spannungsverhalten der Lambdasonde vor und nach dem Katalysator, wenn die Kurve nach dem Kat jener vor dem Kat ähnelt, ist dieser defekt. Die Ansprechschwelle ist jedoch herstellerbezogen unterschiedlich programmiert, es ist nicht garantiert, dass die Motorkontrollleuchte dann angeht, wenn der Kat zu schwach ist, um die gesetzliche AU zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Richtig, wenn es stimmen sollte...... .

Der Rest von dem was Du geschrieben hast ist mir auch bekannt, also nix Neues für mich.

Desweiteren brauchst du hier nicht so pampig zu werden und so eine Welle zu machen.

Wir versuchen alle nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Ich werde nicht pampig, aber mich ärgert es, wenn Laien versuchen, meine völlig korrekten Aussagen durch den Dreck zu ziehen. Ich habe diesen Beruf dreieinhalb Jahre erlernt und einen Haufen AU´s gemacht, ich weiß daher, wovon ich spreche. Bei der AU ist es das A und O, zu erkennen, ob der Fehler an der Einspritzanlage oder an der Abgasreinigungsanlage liegt. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, einem Bäcker irgendwas über das korrekte Ansetzen eines Hefeteiges zu erklären und seine Aussagen dann anzuzweifeln, wenn ich keine Ahnung habe. ;)

Zitat:

Ich werde nicht pampig, aber mich ärgert es, wenn Laien versuchen, meine völlig korrekten Aussagen durch den Dreck zu ziehen.

Wo soll ich das bitte gemacht haben?

Ich habe lediglich meine Sichtweise geschildert.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Der kat dient der Reduzierung des NOx, eher mal die Zündkerzen und vielleicht Luftfilter überprüfen.

Unfug.......

Du kamst doch mit deinem ersten Post gleich wie die Axt im Walde.

Also bitte.....

Kann es sein, dass irgendwann mal ein Marder im Auto gefrühstückt hat? Wenn dann z. B. durch ein unterbrochenes Zündkabel unverbrannter Sprit in den Abgasstrang kam, könnte der den Monolithen des Katalysators zerstört haben.

Und hat deine Frau das Auto wirklich gequält? Ich kenne das von vorsichtigen oder sparsamen Fahrern, die meinen, ein Auto schon zu quälen, wenn sie mal 5 km/h schneller fahren als das gewohnte Geschleiche.

Also mal richtig eine längere Strecke mit komplett Vollgas fahren, evtl. nachts, wenn sonst die Strecke nicht frei ist. Ölwechsel schadet auch nix bei viel Kurzstrecke. Kerzenwechsel nach Wartungsintervall, ebenso Luftfilter (d. h. nur, wenn fällig oder wegen Schaden / Verschmutzung erforderlich). Dann Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix abgasrelevantes abgelegt ist, nochmal zur AU. Passt er dann noch immer nicht, ist wohl tatsächlich der Kat hinüber.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Unifit Katalysator ins Hosenrohr einzuschweißen. Ist deutlich günstiger als ein neuer Originalkat.

Und noch was: Der Motor an sich verbrennt immer mehr oder weniger unvollständig. Sonst würde man ja gar keinen Kat brauchen.

Will man volle Leistung, ist es aus motorischer Sicht sogar vorteilhaft, anzufetten, also mit Lambda < 1 zu fahren. Das wurde früher und wird teilweise auch noch heute deshalb im Vollastbereich gemacht. Andererseits würde im Teillastbereich ein magereres Gemisch reichen und sogar den Verbrauch senken.

Dass man das Gemisch auf Lambda = 1 regelt ist alleine dem Kat geschuldet, denn der braucht für eine optimale Konversionsrate der Schadstoffe ein stöchiometrisches Gemisch. Nur dann sind alle zu einer kompletten Verbrennung erforderlichen Anteile der beteiligten Komponenten vorhanden. Die Vervollständigung der Verbrennung findet aber nicht im Motor, sondern angeregt durch den Katalysator im Abgasstrang statt. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) werden mit Sauerstoff zu Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) oxidiert. CO wird mit Sauerstoff ebenfalls zu CO2 oxidiert. Der dazu erforderliche Sauerstoff wird den Stickoxiden entrissen, die damit zu Stickstoff reduziert werden, bzw. ist auch noch als Restsauerstoff aus unvollständiger Verbrennung im Abgas vorhanden.

Es ist also durchaus möglich, dass der CO Wert im Abgas nicht stimmt, obwohl Lambda = 1 ist. Das sind nämlich getrennte Baustellen.

Kfz - Mech. hat also mit dem gemachten Vorwurf des Halbwissens, das hier teilweise zum Besten gegeben wird, vollkommen Recht. Und der Hinweis darauf sollte nicht ihm krumm genommen werden, sondern die Halbwissenden zu vorsichtigerem Umgang mit Behauptungen anregen, wenn die eigene Ahnung nur dürftig ist. Das müsste man doch wohl verkraften können, ohne gleich beleidigt zu sein.

am 4. April 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Wo soll ich das bitte gemacht haben?

Ich habe lediglich meine Sichtweise geschildert. Du kamst doch mit deinem ersten Post gleich wie die Axt im Walde. Also bitte.....

Unterschiedliche Sichtweisen gibt es, wenn es um die Beurteilung geht, ob nun silber oder schwarz die schönere Farbe ist. Bei Themen, die im Lehrbuch festgeschrieben sind, gibt es jedoch nur richtig oder falsch. Darum auch die Nutzung des Begriffes "Unfug". Ich verstehe nicht, was das bringen soll, seine eigene Meinung durchsetzen zu wollen, obwohl es doch schwarz auf weiß überall nachlesbar ist, dass diese nicht korrekt ist. Ich will dem Themenersteller außerdem doch bloß Kosten ersparen, denn würde er Deinen dilettantischen Rat befolgen, wären ca. 100 EUR für eine Lambdasonde in den Sand gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von autosklave

Und noch was: Der Motor an sich verbrennt immer mehr oder weniger unvollständig. Sonst würde man ja gar keinen Kat brauchen.

Das ist ganz genau der Punkt! Kein Verbrennungsmotor dieser Welt verbrennt vollständig. Das schaffen nur Permanentflammen (z.B. in einer Standheizung).

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:16

Hallo zusammen!

Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich mit keinem weiteren Beitrag an der Diskussion betteiligt habe. Da Laie, hätte ich auch nichts entsprechendes beitragen können.

Die von mir kontaktierten freien Werkstätten hatten kurzfristig keine Zeit, sich mit meinem Problem auseinander zu setzen. Auch die Fiat Vertragswerkstatt konnte mir erst Anfang dieser Woche einen Termin geben.

Gestern habe ich also das Fahrzeug bei der Fiat Werkstatt abgestellt und heute telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass der Kat kaputt wäre. Auf die Frage nach der Lamdasonde dann die Mitteilung, dass ggf. diese ebenfalls ersetzt werden müsste, falls sie nach 9 Jahren nicht vom Kat gelöst werden könne (also ohne sie zu beschädigen).

Die Reparaturkosten ohne Original-Austauschteile beliefen sich für Material und Einbau auf 700 €. Hinzu kämen ggf. nochmals 100 € für eine Lamdasonde.

Tja, jetzt bin ich am überlegen: Auto abholen und doch noch eine zweite Werkstatt aufsuchen, Fahrzeug in Zahlung geben und neues kaufen (eher unwahrscheinlich; Tochter soll den Fiat für anstehendes Referendariat übernehmen); Werkstatt vertrauen und reparieren lassen.

Ansonsten natürlich noch allen schöne Grüße

Dann den Wagen in eine freie Werkstatt bringen und reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. CO-Wert zu hoch - Kat kaputt?