ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. CO-Wert zu hoch - Kat kaputt?

CO-Wert zu hoch - Kat kaputt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 24. März 2014 um 17:10

Hallo zusammen!

Habe heute leider keine TÜV Plakette bekommen, da der CO- Gehalt zu hoch. Folgende Werte wurden gemessen:

Leerlaufdrehzahl 754 (i.O)

Erhöhter Leerlauf. 2333 (i.O.)

Lamda-Wert. 1.002 (i.O.)

CO-Gehalt. 0,398 (n.i.O.) soll: max. 0,20

Könnte der Kat. Kaputt sein? Viel Kurzstrecke gefahren.

Was kostet der Ersatz einschl. Einbau?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Ach ja: Bj 2005, 60 PS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2014 um 18:37

Hallo zusammen!

Habe heute unseren Panda wie vorgesehen abgeholt. Wie vorgesehen wurde der Kat und ein Wärmeleitblech erneuert. Zusätzlich noch die Zündkerzen. Gesamtkosten 848 €. Abgasuntersuchung wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt und nun haben wir endlich die neue TÜV Plakette.

Machts gut und vielen Dank für die Beiträge

Druon

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Druon

Hallo zusammen!

Habe heute unseren Panda wie vorgesehen abgeholt. Wie vorgesehen wurde der Kat und ein Wärmeleitblech erneuert. Zusätzlich noch die Zündkerzen. Gesamtkosten 848 €. Abgasuntersuchung wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt und nun haben wir endlich die neue TÜV Plakette.

Machts gut und vielen Dank für die Beiträge

Druon

Hallo

Erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung. Das war zwar eine stolzer Preis den du da in deinen "Bären" investiert hast, aber wenn er noch einige Zeit gefahren wird, ist das Geld ja nicht umsonst gewesen. Ich hoffe, du bleibt in Zukunft von größeren Reparaturen verschont

am 12. April 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Druon

Wie vorgesehen wurde der Kat und ein Wärmeleitblech erneuert.

Ist die alte Lambdasonde aus dem Katalysatorgehäuse rausgegangen oder wurde sie mit erneuert? Hat man ein paar Anmerkungen zum Kat gemacht, weshalb er so relativ früh das Zeitliche gesegnet hat? Einfach so geht der nämlich normalerweise nicht kaputt. Oder hattest Du Zündaussetzer?

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:25

Hallo,

Also es wurden keine weiteren Angaben gemacht, nur, dass ein defekter Kat. bisher absolut selten vorkam. Pech gehabt.

Gruß

am 18. April 2014 um 12:55

Dass der Kat so früh bzw. überhaupt kaputt geht, ist in der Tat ungewöhnlich, ja. Ich würde daher verstärkt auf Aussetzer achten, denn falls diese auftreten, kann auch der neue Kat sehr schnell kaputt gehen.

Eine Bitte hätte ich noch: Würdest Du mal bei Gelegenheit im Motorraum schauen, ob diese silberfarbene Sonde, die in den Auspuff, im Motorraum gut sichtbar, eingeschraubt ist, neu ausschaut?

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:31

Hallo,

Also habe nochmls nachgesehen::

Also Kat ist neu, Lamdasonde neu eingepasst, Wärmeleitblech am Krümmer|Kat neu, TÜV-Plakette neu und ich 850 € ärmer

:-)

 

Gruß Druon

am 25. April 2014 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Druon

Lamdasonde neu eingepasst

Neu eingepasst? Keine Ahnung, was das heißen soll. Steht da irgendwo etwas von einer neuen Sonde in der Rechnung für die Teilekosten?

Themenstarteram 26. April 2014 um 9:13

Nein, die Sonde wurde nicht erneuert, sondern wieder eingeschraubt und so weit ich es sehe und beurteilen kann mit einer Paste umgeben. Daher sprach ich von eingepasst. Im Vorfeld war nicht klar, ob sich die Sonde nach so vielen Jahren lösen lässt, ohne dabei zerstört zu werden.

Viele Grüße

am 27. April 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Druon

Nein, die Sonde wurde nicht erneuert, sondern wieder eingeschraubt und so weit ich es sehe und beurteilen kann mit einer Paste umgeben.

Das ist das, was ich hören wollte. Also war alles entsprechend meiner Prognose. Übler Charakter von ein paar Mitschreibern (ich meine nicht Dich) hier, dass sie nicht zugeben, dass ich recht hatte mit meiner Aussage, sondern lieber ein paar andere blödsinnige Aussagen mit "Grün" anklicken, nur um mich zu ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Druon

Nein, die Sonde wurde nicht erneuert, sondern wieder eingeschraubt und so weit ich es sehe und beurteilen kann mit einer Paste umgeben.

Das ist das, was ich hören wollte. Also war alles entsprechend meiner Prognose. Übler Charakter von ein paar Mitschreibern (ich meine nicht Dich) hier, dass sie nicht zugeben, dass ich recht hatte mit meiner Aussage, sondern lieber ein paar andere blödsinnige Aussagen mit "Grün" anklicken, nur um mich zu ärgern.

Hallo bbbbbbbbbbbbbbbbbbb

Bravo,Bravo,Bravo du hast es den Stümpern alle gezeigt. Du hattest schon von Anfang an den "Richtigen Riecher" Man sollte eben auf die wahren Könner und Experten hier hören und nicht auf das Geschwätz von "Möchtegern Fachleuten"

Jetzt, so hoffe ich ist deine Fachkompetenz zweifelsfrei anerkannt und wird in Zukunft nicht wieder von all diesen Unwissenden in Frage gestellt.

am 28. April 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Bravo,Bravo,Bravo du hast es den Stümpern alle gezeigt. Du hattest schon von Anfang an den "Richtigen Riecher" Man sollte eben auf die wahren Könner und Experten hier hören und nicht auf das Geschwätz von "Möchtegern Fachleuten"

Jetzt, so hoffe ich ist deine Fachkompetenz zweifelsfrei anerkannt und wird in Zukunft nicht wieder von all diesen Unwissenden in Frage gestellt.

Ich wüsste gern, was dieser vor Ironie strotzende Beitrag bringen soll. Ist es also hier nicht erwünscht, wenn man seine Erfahrung preis gibt? Leute gibt es, das ist kaum zu fassen. :mad::rolleyes:

Ich erwarte nicht, dass meine Ausführungen niemals in Frage gestellt werden, aber ein einfaches: "Stimmt, Du hattest recht" wäre nur menschlich. Habe ich auch schon geschafft, denn ich bin auch ein Mensch und habe daher nicht immer recht. Ich wurde ja blöd angemacht, weil ich explizit ausgeschlossen hatte, dass die Lambdasonde defekt ist.

Vielleicht hängt das mit der Wortwahl zusammen. Wie heißt es so schön wie man in den Wald reinruft.....

Hallo bbbbbbb

Du hast recht, meine Antwort ist ein bisschen mit Sarkasmus gewürzt. Aber ich will dir auch sagen warum, du girst regelrecht nach Bestätigung und Anerkennung. Nicht umsonst wurde von dir immer wieder nachgefragt, ob nun die Lamdasonde auch erneuert worden ist, um dann entlich die Bestätigung zu bekommen, ja ich hatte recht.

Auch ich und viele Andere hier haben schon "Treffer" erzielt, aber man hat das vielleich durch Zufall oder in einem weiteren Bericht das TE erfahren das man richtig lag. Aber diese Art von Bestätigungshascherei und sich selbst auf die "Schulter klopfen," habe ich in dieser Form, noch nicht erlebt.

Bekommst du nicht die nötige Anerkennung in deinen Berufsalltag, oder hast du ein unterdrücktes Selbstbewustsein das du damit aufpolieren willst.

Sei mir nicht böse über meine direkte Art, aber so ist eben dieser Eindruck bei mir (und möglicherweise auch bei Anderen) entstanden.

Das sollte dich natürlich auch in in Zukunft nicht davon abhalten, hier deine Fachkenntnisse wiederzugeben

Bedenke bitte, man muss auch ein bisschen die Meinung Anderer in so einem Forum aktzeptieren.

Also noch einen schönen Abend

Gruß

Aljubo

am 28. April 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo bbbbbbb

Du hast recht, meine Antwort ist ein bisschen mit Sarkasmus gewürzt. Aber ich will dir auch sagen warum, du girst regelrecht nach Bestätigung und Anerkennung. Nicht umsonst wurde von dir immer wieder nachgefragt, ob nun die Lamdasonde auch erneuert worden ist, um dann entlich die Bestätigung zu bekommen, ja ich hatte recht.

Auch ich und viele Andere hier haben schon "Treffer" erzielt, aber man hat das vielleich durch Zufall oder in einem weiteren Bericht das TE erfahren das man richtig lag. Aber diese Art von Bestätigungshascherei und sich selbst auf die "Schulter klopfen," habe ich in dieser Form, noch nicht erlebt.

Bekommst du nicht die nötige Anerkennung in deinen Berufsalltag, oder hast du ein unterdrücktes Selbstbewustsein das du damit aufpolieren willst.

Sei mir nicht böse über meine direkte Art, aber so ist eben dieser Eindruck bei mir (und möglicherweise auch bei Anderen) entstanden.

Das sollte dich natürlich auch in in Zukunft nicht davon abhalten, hier deine Fachkenntnisse wiederzugeben

Bedenke bitte, man muss auch ein bisschen die Meinung Anderer in so einem Forum aktzeptieren.

Also noch einen schönen Abend

Gruß

Aljubo

OK Aljubo, ein letztes Beispiel: Vor einiger Zeit gab es hier ein Mitglied namens "zigenhans". Einmal fragte er, ob man einen Ottomotor mit Direkteinspritzung als Saugmotor bezeichnen kann. Klarer Fall von Verwechslung der Dinge "Art der Gemischaufbereitung" und "Art der Aufladung". Es folgten noch mehr solcher lächerlicher Fragen. Und doch meinte er, mir die Vorteile der Ford Eco Boost - Motoren näherbringen zu müssen, dabei duldete er keinerlei gegensätzliche Meinungen. Bei dem bin ich dann sehr deutlich im Ton geworden, was zu einem ähnlichen Resultat führe wie hier.

Bei derartigen Dingen wie hier gibt es keine andere Meinung, es gibt nur richtig oder falsch. Andere Meinungen gibt es z.B. dann, wenn es darum geht, welche Farbe schöner ist. Und wenn dann jemand, der nicht mal die Entstehungsweise von Kohlenstoffmonooxid kennt, von sich gibt, dass die Lambdasonde defekt sei (was absolut ausgeschlossen ist, da ja der Lambdawert korrekt war), dem Themenersteller damit in unqualifizierter Weise "hilft" (dieser hätte immerhin rund 100 EUR versenkt für ein Teil, das nicht mal defekt ist), muss ich auch etwas deutlicher werden.

Ich sehe auch, dass man hier von mir offenbar ein völlig falsches Bild hat. Nein, ich lechze nicht nach Bestätigung, habe ich auch gar nicht nötig, denn ich übe derzeit (und zum ersten Mal in meinem Leben) meinen Traumberuf aus und auch sonst ist alles OK privat, auch finanziell. Ich kann nur eines nicht ausstehen: Wenn man mir nicht glaubt und wenn mir keine Kompetenz zugestanden wird. Stell Dir nur mal vor, Du hast einen platten Reifen und jemand fragt Dich, warum der platt ist. Du antwortest: "Dem fehlt Luft", und ein Bäcker kommt um die Ecke und sagt: "Nee, an der Luft liegt es nicht".

Da genannt wurde "wie man in den Wald hineinruft", habe ich nachgelesen: Das einzige, was ich mir vorwerfen kann, war der Ausdruck "Unfug", und der ist ja wohl wirklich nicht auffällig unfreundlich, wenn man den Forendurchschnitt so nimmt, und böse gemeint war er erst recht nicht.

Da Du ja angeblich Meister bist, solltest Du es eigentlich wissen: Das hier war kein Zufallstreffer. Lambdawert i.O. und CO zu hoch = niemals Lambdasonde defekt! Das ist einfach so. Für einen Zufallstreffer hätte ich mich niemals so in´s Zeug gelegt, so ein Kleingeist bin ich nicht.

Hallo bbbbbbb

So nun will ich dir nochmals Antworten und damit zumindest für mich, die Sache auch beenden. Ich mag vielleicht in der Beurteilung deiner Person falsch liegen, (ich kenne dich ja nicht persönlich) aber es ist eben der Eindruck entstanden, den ich geschrieben hatte. Das du unbedingt hier herausstellen willst, das du mit deiner Prognose recht hattest.

Du hast jetzt ausführlich deine Sichtweise dargelegt und ich meine, dabei sollten wie es bewenden lassen. Das Forum ist nicht dazu da, hier einen Schlagabtausch zwischen zwei Personen auszutragen. Ich denke, die Ursache des TE ist geklärt und gut ist es.

 

Gruß

Aljubo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. CO-Wert zu hoch - Kat kaputt?