ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. CO-Gehalt nicht i.O. und blauer Rauch! Auto reparieren oder entsorgen? Wo Fehlersuche beginnen?

CO-Gehalt nicht i.O. und blauer Rauch! Auto reparieren oder entsorgen? Wo Fehlersuche beginnen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:47

Pünktlich zur HU macht mein A3 8L 1.6 Benzin nun Probleme und ich frage mich, ob ein Reparaturversuch sich noch lohnt. Hänge eigentlich an dem Kleinen:rolleyes:

Beim Tüv gab es hinten eine erhebliche Rauchentwicklung und im erhöhten Leerlauf kommt sogar Rauch aus dem Motorraum. Ich vermute, dass das genau heute beim Tüv auftrat, da die Hitze mit reinspielt und ich die letzten Tage nur abends gefahren bin.

Der Rauch ist bläulich und er stinkt auch sehr!!

Was könnte die Ursache sein? Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.

1. Vor 2 Jahren hatte ich eine lockere Schraube außen bei der ZKD. Die habe ich dann festgezogen. Aber es gab auch keine erhebliche Rauchentwicklung.

2. Könnte der Rauch mit dem Kühlsystem zusammenhängen? Mir fällt ein, dass ich ganz kurz im letzten Sommer schon mal stinkenden Rauch hinten hatte, als ich im Leerlauf 15 Minuten stand. Kann es evtl. auch an den beiden Ventilatoren vorne liegen? Diese gehen nämlich erst an, wenn ich die Schneeflocke der Klimaanlage drücke. Allerdings wird meine Klimaanlage seit einigen Tagen plötzlich nicht mehr kalt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

3. Habe zudem kürzlich Öl nachgefüllt, nachdem die Öllampe leuchtete. Glaube nicht, dass es zu viel war, was ich nachgekippt habe. Oder kommt nach Ölwarnung nur ein halber Liter rein?

4. Kann das Symptom evtl. durch verkipptes Öl kommen? Hatte nämlich Öl verkippt, was beim Tüv auch bemerkt wurde. Habe ich evtl. die Zündkerzen verölt und dadurch laufen die jetzt nicht mehr, wodurch nun Kraftstoff an einem Zylinder vorbeiläuft?

5. Auspuff kann ich ohnehin ausschließen, oder? Habe vor einer Woche MSD und ESD eingebaut.

Meine Hauptfrage ist praktisch, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Laut Tüv ist zudem der CO-Gehalt im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf nicht i.O.

Werkstatt würde bei dem Wagenwert wohl nichts mehr bringen und ich weiß nicht, ob ich mich jetzt noch mal ran setzen soll.

VG, pingpong106

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 22:49

Und hier noch das Kühlwasser (leider mit Blitz fotografiert). Sieht eigentlich gut aus, würde ich sagen. Allerdings war es schon fast dunkel beim Nachschauen. Da schwimmt schon mal kein Ölfilm drauf, wie ich das sehe.

Kühlwasser
am 22. Mai 2022 um 6:57

Gelöscht

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 21. Mai 2022 um 13:26:41 Uhr:

Variante1: Ja, Öllampe ging an. Ich habe noch nicht rausgefunden, bei welcher Restmenge die angeht. Insgesamt passen laut anderer Beiträge im Forum glaube ich 4,3L rein. Werde nachher mal endlich den Ölstab anschauen. Ob der Rauch direkt danach kam, ist nicht sichergestellt. Problem für mich ist, dass es erst seit wenigen Tagen heißer draußen ist und das damit zusammenzugehören scheint.

Hatte den Rauch schon mehrmals. Im ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass es im letzten Sommer nach langer Standzeit mit laufendem Motor schon mal auftrat. Konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Rauch kam schon häufiger im Stand bei hohen Außentemperaturen. Und vor mehreren Jahren auch schon, jedoch waren da scheinbar viele Teile zugleich defekt wie LMM, Tempsensor, Spule und Drosselklappe verdreckt. Ich weiß nicht, inwiefern das Problem dadurch begünstigt wurde und das Hauptproblem dann nur einige Zeit nicht sichtbar war, denn ein stechender Gestank aus den Abgasen tauchte bei meinem A3 immer mal wieder auf. Dann aber wieder längere Zeit nicht.

Variante2: Mal sehen, ob es ein Kolbenfresser ist. Weiß noch nicht, was ein Kolbenfresser ist. Das werde ich googeln. Meine neueste Idee ist, dass es die VDD ist.

Das ist keine Ölstandsanzeige, dass ist eine Öldruckwarnleuchte. D.h. wenn die leuchtet, dann hat der Motor keinen Öldruck mehr. Sprich innerhalb von Sekunden kann der Motor schwer geschädigt werden.

Gut wenn Du schreibst, der hatte schon mal ein ähnliches Problem, könnte es natürlich sein, dass die starke Rauchentwicklung auch von einem zu fetten Gemisch kommt. Ich meine im Golf4 Forum hatte auch mal ein Problem in die Richtung. Aber da müsste man erstmal die Sensorik prüfen.

 

Aber das ist jetzt alles Mutmassung. Wenn das Öl, dass vorher zuviel war, jetzt wieder weg ist, gibt es jetzt natürlich auch wieder mehrer Optionen:

a) Ventilschaftdichtungen spröde/undicht

b) aufgrund des Ölmangels wurde der Kolben nicht geschmiert und der Kolbenringe/Kolbenwand ist verschlissen und dadurch wird das Öl verbrannt (worauf ich jetzt tippen würde).

Aber da Du ja "handwerklich" nicht begabt bist, bleibt Dir der Weg zur Werkstatt in jedem Fall nicht erspart (ausser die schickst den Audi gleich zu Verwerter).

Moin, um Fiesta mal beizuspringen - bisschen wilde Problemforschung ;)

Wie der Ölstand korrekt gemessen wird, ist dir bekannt? Probier das bitte erstmal aus.

Welche Laufleistung hast du denn mit der Maschine? Was für Öl haste denn reingekippt?

klaro kann verkipptes Öl für Rauchschwaden sorgen, dann allerdings nicht aus Auspuff ;) Kommt halt drauf an, wieviel und wo es hingelaufen ist (Saubermachen!)

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 11:32

Hallo, ja... Ölstandmessung ist mir bekannt. Vielleicht hatte ich dennoch nicht lange genug gewartet bei meiner Messung. Da die Öldruckwarnung nicht auftaucht, dürfte zumindest genug Öl für den Öldruck drin sein. Heute werde ich noch mal messen, nachdem er eine Nacht stand.

Die Maschine ist 250tkm gelaufen. Fahre die letzten Jahre Avista pace GER FS 10W-40 5 Liter HC-Synthese-Motoröl (Pennasol). Letzten kompletten Ölwechsel mit Ölfilter habe ich vor etwa einem Jahr gemacht.

Jepp, verkipptes Öl sorgt natürlich nicht für den Rauch aus dem Auspuff.

Habe gestern weitere Tests gemacht: Öldeckel wird im Leerlauf minimal angezogen, was sich sehr gesund anfühlt. Allerdings gab es gestern keine Motorschwankungen beim Abziehen des Deckels. Werde es heute noch mal prüfen.

Das könnte für eine defekte KGE sprechen, wie ich gelesen habe.

Mir ist zudem bewusst geworden, dass ich trotz an sich flüssigem Motorlauf seit einiger Zeit ein Klackern im Leerlauf höre, wenn ich die Motorhaube offen habe. Falls das die Hydrostößel sind, dann könnte das ebenfalls für eine defekte KGE sprechen. Oder für einen zu niedrigen Ölstand, oder für unverträgliches Öl.

Weitere Analyse ergab, dass sich bereits nach wenigen Kilometern ein weißer Film am Öldeckel bildet. Allerdings ist mein Kühlwasser nicht merklich gesunken. Habe es seit ca. 3 Jahren drin.

Also für mich liest sich DeinText so, als hätte jemand mehr als nur zwei linke Hände und hat sich im Internet belesen, kann das gelesene nicht so richtig in Relation setzen.

Wirkliche Infos bleiben von Deiner Seite aus, von daher bin ich raus...

am 26. Mai 2022 um 17:33

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 26. Mai 2022 um 18:14:31 Uhr:

Also für mich liest sich DeinText so, als hätte jemand mehr als nur zwei linke Hände und hat sich im Internet belesen, kann das gelesene nicht so richtig in Relation setzen.

Wirkliche Infos bleiben von Deiner Seite aus, von daher bin ich raus...

Danke, genauso ging‘s mir weiter oben, hab mir nur den Kommentar gespart :D

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:14

Hallo, mittlerweile vermute ich, dass es tatsächlich die Ventilschaftdichtungen sind. Beim heutigen Öl-Test war ebenfalls zuerst ziemlich viel dran, nach Abwischen und wieder reinstecken dann wiederum nichts. Dass so schnell kein Öl mehr drin ist, ist vermutlich auf meine Tests in den letzten Tagen zurückzuführen. Nachdem ich wie anfangs beschrieben nach der Öldruckwarnung evtl. bis zu 2 Liter nachgefüllt hatte, habe ich den Motor mehrmals über längere Zeit im Leerlauf laufen lassen, um etwas über die vorderen Lüfter und Hitzeentwicklung herauszufinden. Dabei scheint so viel Rauch hinten herausgekommen zu sein, dass der Stab zu meiner Überraschung nun nichts mehr anzeigt. Habe gelesen, dass die VSD´s hauptsächlich im Leerlauf etwas durchlassen. Das könnte die Sache erklären.

Aktueller Plan ist jetzt, ein Additiv zum Aufquellen der VSD´s einzuführen. Dann parallel dazu neuen Kat, Zündkerzen, Lambda und ggf. neue KGE einzubauen.

Meine Hoffnung ist, dass es nicht die ZKD ist, da der Rauch immer erst bei voller Temperatur und meist bei Sonne kommt. Es ist auf jeden hitzeabhängig. Nach dem Starten kommt nie etwas hinten raus. Habe es so verstanden, dass ZKD eher wahrscheinlich ist, wenn auch nach dem Start schon Rauch kommt. Gestern Abend musste ich 30 Minuten auf einem Parkplatz warten und habe einfach wieder laufen lassen. Da kam absolut nichts hinten raus. Da war es schon kühl draußen.

Moin nochmal,

wenn deine Ventilschaftis hart sind (was bei der Laufleistung und dem Alter absolut vorkommen kann), würdest du beim Start erstmal ne schöne blaue Wolke fabrizieren ;)

Meine Frage oben (Laufleistung beim 1.6er) hatte schon einen (nicht genannten) Hintergrund - aus der Erfahrung der 8l-Gemeinde heraus wirst du vermutlich eher ein Problem mit verschlissenen Kolbenringen haben, es ist recht bekannt, dass der gute 1.6er sich bei höherer Laufleistung grob ab 200tkm gern mal dahingehend einen genehmigt - bemüh bitte mal die Suche danach. Würde auch die nicht bestandene AU erklären..

Bei ner defekten ZKD hättest du Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl, bei war ja aber der Rauch eher bläulich, soweit ich das noch im Kopf hab - Blau = verbranntes Öl.

übrigens - klackernde Hydros bei der Laufleistung wären jetzt kein Drama ;)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 10:48

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 27. Mai 2022 um 06:22:17 Uhr:

wenn deine Ventilschaftis hart sind (was bei der Laufleistung und dem Alter absolut vorkommen kann), würdest du beim Start erstmal ne schöne blaue Wolke fabrizieren ;)

Danke für die wichtige Information! Jepp, sehe das jetzt erst bewusst: Symptome defekter VSD´s = u.a. blaue Abgase beim Kaltstart und übermäßiger Abgasqualm beim Gangwechsel

Bei mir absolut kein Rauch bei Kaltstart.

 

Okay, die Kolbenringe. Sehe gerade, dass diese aus Metall sind. Ich glaube einen Kolbenringaustausch traue ich mir noch nicht zu, da alle SB-Werkstätten Öffnungszeiten haben. Mein bestelltes Mannol Oli Leak Stop 9423 scheint da zu passen:

Eigenschaften:

- Modifiziert die Oberflächenstruktur von Kolbenringen und Hydrokompensatoren;

- Stellt die Elastizität von Dichtungen wieder her;

- Verringert den Öldurchfluss durch die Kolbenringe, indem die Ölviskosität auf dem erforderlichen Niveau gehalten wird.

Wollte erst auf 15w50 wechseln. Dann habe ich doch 10w40 mit Additiven bestellt.

Zur ZKD: Jop, habe scheinbar kein Öl im Wasser. Rauch stinkt extrem und ist blau! Zumindest glaube ich, dass er blau ist. Der Rauch muss aus Öl bestehen, nur so ist der Ölverbrauch erklärbar. Wasser scheint fast dicht zu sein und steht in der Mitte. Habe es vor sehr langer Zeit auf max befüllt.

 

 

Moin Moin,

wenns die VSD sind - probier es mit deinem Leak Stop, erwarte aber nix. Wenn die Dinger einmal durch sind, müssen sie neu - oder du kippst entsprechend Öl nach. Was es dir halt wert ist. Weiß allerdings nicht, ob sich die VSDs beim 1,6er auch noch wechseln lassen ohne den Kopf runter zu nehmen.

Was die Kolbenringe angeht - evtl. mal endoskopieren, bei dem Verbrauch sollte sich im Zylinder was sehen lassen, behaupte ich. Wäre die günstige Variante der Diagnose. Wenns die Kolbenringe sind, kannste evtl. auch über einen ATM nachdenken, außer du kannst es letztlich selbst machen

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:19

Okay, danke für die Info... bin mal gespannt, ob das LeakStop etwas bringt. Wollte eigentlich erst wieder etwas schreiben, wenn ich eine neue Lambda drin hab. Hat sich aber alles verzögert. Habe vor einigen Tagen das LeakStop von Mannol reingetan und zusätzlich das MotorDoc von Mannol. Bisher kam kein neuer Qualm. Vielleicht ist das Problem bereits gelöst. Das wäre echt super.

So hab mir mal alles durch gelesen. Soweit ichs noch im Kopf habe 1,6L 8V, beim 4er Golf z.B. MKB AKL, die haben sehr gerne Kolbenringe verschlissen. Hatte ich selber auch schon.

Ein sehr gutes Symptom ob deine Kolbenringe stark verschlissen sind ist wenn deine Zündkerzen stark schwarz verrußt sind, weil sich das verbrannte Öl dort ablagert. Bevor ich den Motor überholt habe musste ich die alle 10tkm raus schrauben und säubern weil die Verkrustungen zu Glühzündungen führten. Ölverbrauch ca. 1L pro 1000km.

Und wenn du erst nachgefüllt hast und das Öl schon wieder weg ist dann müsstest du auch extrem Ölverbrauch haben.

Ich glaube eher Variante 1, da ist immer noch zu wenig Öl drin und es fehlt noch was oder Variante 2, du hast beim ersetzen deines Ölrohres für den Stab ein zu langes verbaut.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 21:37

Hi, bin gerade erst wieder hier nach meinem letzten Kommentar. Danke fürs Durchlesen!

Mein Motor ist auch AKL. Habe alle zwei Jahre die Öllampe gehabt und dann immer ordentlich nachgegossen. Ich weiß nicht, ob ich die letzten Jahre oder Monate wirklich einen sehr hohen Ölverbrauch hatte. Mehr als 5L im Jahr waren es auf keinen Fall. Motor war die letzten Jahre immer ölfeucht.

Was ich hier schrieb war ja, dass kürzlich die rote Öllampe leuchtete und ich dann eine unbekannte Menge (aber nicht nur paar Tropfen) nachgegossen hatte. Dann hatte ich Versuche gemacht und im Stand bei 90Grad mehrmals auf 5000 gedrückt, um den Rauch herauszufordern bzw. das Symptom einzugrenzen.

Jop.. vielleicht ist der Öl-Halter zu lang, ich weiß es nicht. Er hält auch nicht gut und ich muss beim Rausziehen die Halterung festhalten. Vielleicht war meine Öl-Sorte (die ich mehrere Jahre durchgehend kaufte) auch Schuld. Ich will aber gleichzeitig einen Fehler meinerseits nicht ausschließen, denn ich habe den Ölstand immer vernachlässigt. Ich frage mich, ob der blaue Rauch entstehen kann, wenn man mit zu wenig Öl fährt trotz keiner Ölwarnung.

Das Unheimliche ist, dass nach Einfüllen von mindestens 2L Mannol 10W40 Öl und zwei Additiven (Mannol ÖL-Stop und Motor Doc) fast sofort Ruhe war. Die ersten beiden Tage kam noch etwas Rauch, der aber eher weißlich als blau war. Mittlerweile kommt gar kein Rauch mehr. Bin aber nicht sicher, ob es jederzeit wiederkommen könnte.

Erst heute habe ich endlich eine neue Lambda-Sonde und neue Zündkerzen eingebaut. Bilder folgen..

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 22:56

Hier mal die Kerzen, die ich heute entnommen habe. Die sind alle verölt. An Position 3 ist es am schlimmsten. Beim zweiten Foto habe ich die dritte Kerze an der Küchenrolle abgewischt. Offenbar ist das Öl oben vom Motor heruntergekommen. Ich hatte 4 Jahre keine Motorwäsche gemacht. Dadurch weiß ich nicht, ob das Öl an den Kerzen eine normale Nebenerscheinung bei gewöhnlicher Ölfeuchte ist, wenn man das Öl nicht beseitigt. Meine Vermutung ist, dass zwar nur minimal Öl austritt, es sich jedoch gesammelt hat, da sich ja alles um die Kerzen staut wie in einem Gefäß. Habe heute in der Werkstatt alles (was feucht war) mit Bremsenreiniger entfernt.

Verrußt scheinen die Kerzen hingegen glaube ich nicht zu sein.

Da ich die Kerzen erst vorhin ausgewechselt habe, kann das nicht der alleinige Grund sein für den blauen Rauch. Denn der Rauch hatte schon nach Öl-Auffüllung samt Additiven aufgehört. Allerdings habe ich es nicht herausgefordert. Seltsam ist, dass der Wagen jetzt sehr lange braucht, um auf 90 Grad zu kommen.

Vielleicht hatte es sich alles summiert und es waren Kolbenringe, VSD´s und Öleintritt an Kerzen und zu wenig Öl zugleich:cool:

Schlimm wäre, wenn ich letztendlich nur durch meinen eingebauten MSD und ESD durch die AU gefallen bin, da ich vielleicht zu wenig Paste zur Abdichtung aufgetragen habe oder so...

Durch die Additive ist vielleicht sofort ein minimaler Faktor von mehreren vermindert worden, dass im Gesamten keine Rauchwolken mehr kamen.

Ich bin auf jeden Fall hoffnungsvoll. Aber ich habe keinen Plan, ob ich bereits durch die AU kommen würde. Den KAT habe ich noch nicht gewechselt. Beim Schlagen auf den Kat entsteht ein leichter Nachhall und ich habe keinen Plan, ob man sehr viele kleine Teile hört, oder ob es sich normal anhört..

Zündkerzen verölt
Zündkerze verölt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. CO-Gehalt nicht i.O. und blauer Rauch! Auto reparieren oder entsorgen? Wo Fehlersuche beginnen?