ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG Tankstellenschließungen

CNG Tankstellenschließungen

Audi A4
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:31

Hallo,

(Mods: falls das Thema hier falsch oder total OT ist, bitte verschieben oder löschen)

In den letzten Monaten haben zwei, von mir oft angefahrene CNG-Tankstellen den Betrieb eingestellt.

Autohof Schnaittach (A9 nördl. Nürnberg und Autohof Schweitenkirchen, A9 nördl. München)

Beide Tankstellen waren nach meinem Eindruck stets sehr gut besucht und preislich in einem normalen Bereich.

Der Süd-Ostbayerische Bereich ist ja schon sehr ausgedünnt, da gibts ja auch nur noch 2 Tanken (Rosenheim, auch ständig von der Schließung bedroht, und Irschenberg)

Ist das in anderen Regionen ähnlich?

Oder trifft das nur die Bayern?

Danke

Gruß Hans

Ähnliche Themen
27 Antworten

Den . (Punkt) am Ende entfernen, dann geht es.

Zitat:

@opelix1 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:30:18 Uhr:

@FranziskaW

Das System nennt sich z.B. PHILL https://up.picr.de/23401949mg.pdf.

Allerdings kommen nicht unbedeutende Stromkosten sowie ein zweiter Gaszähler dazu.

Und eine Ladung mit 23 mbar am Hausanschluss dauert unendlich lange.

Das Ganze lohnt sich nicht und hat sich auch nicht durchgesetzt.

Jawoll, das war es. Danke.

Die Ausgangsfrage muss differenzierter betrachtet werden.

Haben CNG PKWs eine Zukunft? Nein, denn sie werden nicht mehr gebaut und von E verdrängt.

Hat CNG eine Zukunft? Tatsächlich sind in der Landwirtschaft und im Nutzverkehr BioCNG Fahrzeuge die einzigen verfügbaren klimaneutralen Technologien(wobei BioLNG möglich wäre). Für E-LKWs fehlt schlichtweg die Ladestruktur, die sich auch so schnell nicht aufbauen lässt und praktische E-Traktoren sind Fehlanzeige. Der einzige Grund, der einen Siegeszug von CNG in diesen Bereichen verhindert, ist hierzulande die Grüne Politik, die keine Biokraftstoffe auf der Strasse will.

Auf EU Ebene wird allerdings eine neue Fahrzeugklasse für Nutzfahrzeuge, die ausschließlich biogen betrieben wird, diskutiert und wie deren Emmissionen berücksichtigt werden. Wird dort diese dieses Jahr eingeführt, muss die Maut, weil CO2 gebunden für diese Fahrzeuge angepasst werden.

DANN wären Biogas Nutzfahrzeuge höchst interessant, weil die Maut mittlerweile höher ist, als die Kraftstoffkosten. Dann würde auch die Rechnung von OG Clean fuels aufgehen, die Stück für Stück ein LKW nutzbares flächendeckendes Netz an CNG Tankstellen übernehmen bzw aufbauen.

Und dann hätten unsere CNG Autos noch die Chance langfristig Tankmöglichkeiten zu finden.

Aber! Wird diese Entscheidung auf EU in diesem Jahr gegen BioLKW getroffen, steht das Geschäftsmodell von OG Clean Fuels in Frage und damit direkt der größte Teil der Tanksäulen im Norden und ein sechstel aller.

P.S. Der Landwirt um die Ecke bzw die Genossenschaft hat eine CNG Tankstelle für ihren Fuhrpark gebaut(Nutzfahrzeuge). Diese ist leider nicht öffentlich.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 9:57

Update zu Schweitenkirchen:

Habe eben dort getankt, ist also noch in Betrieb, allerdings sagte der Mitarbeiter, es war geplant zum 01.01. abzuschalten, wurde offenbar verlängert, er weiß aber auch nicht wielange.

Das wird Monopolstellungen geben....ich hab unseren Tankstellenspezi mal gefragt, wie viele CNG/LPG Fahrzeuge denn so tanken,

Antwort:

CNG 1 pro Stunde

LPG 3-4 pro Stunde

Also bei uns an der CNG-Säule stehe ich nie allein, egal, wann ich tanke.

Letzten Freitag war eine Seite der CNG-Säule defekt. Da standen hinter mir am noch funktionierenden CNG-Tankpunkt 3 Autos und haben gewartet.

Zitat:

@DonC schrieb am 17. Januar 2024 um 09:09:46 Uhr:

Das wird Monopolstellungen geben....ich hab unseren Tankstellenspezi mal gefragt, wie viele CNG/LPG Fahrzeuge denn so tanken,

Antwort:

CNG 1 pro Stunde

LPG 3-4 pro Stunde

Einfache Mathematik.... es gibt mit ca 320.000 LPG Fahrzeugen 4x so viele wie ca 80.000 CNG Fahrzeuge.

Es gibt mit ca 7200 LPG etwa 9x so viele wie 800 CNG Tankstellen.

Ohne zu berücksichtigen, dass CNG Fahrer Vielfahrer sind, wäre damit die Auslastung der CNG Säulen im Mittel mehr als doppelt so hoch.

 

Gemeinsam haben wir aber, dass wir uns um den Erhalt von Tankmöglichkeiten sorgen machen müssen. Die Zahlen von CNG UND LPG Fahrzeugen nehmen drastisch ab.(LPG um 25% in den letzten 5 Jahren und CNG wird nicht mehr gebaut).

Bei CNG halte ich mich noch an die Strohhalmperspektive Nutzfahrzeuge. Dazu müsste allerdings im ersten Halbjahr noch in der EU die neue Emmisionsklasse für biogen betriebene Nutzfahrzeuge beschlossen werden.

Hallo,

bzgl. der CNG-Säulen-Schließungen bei ARAL im letzten Jahr (... eben weil keine Einigung mit EON-Gas zustande kam) hieß es, dass Aral den Platz der Kompressorstationen für E-LADESÄULEN nutzen will.

Da die E-Autofahrer sich aber auch nur bedingt von "ARAL Pulse - Preisen" jenseits der 60 ct/kWh abzocken lassen - das merken wohl aktuell alle Elektro-Ladesäulenbetreiber - haben die an manchen Orten wie z.B. in Nürnberg, Ulmenstr., ihre CNG-Säulen wieder aktiviert (... wenn gleich die auch oft defekt ist).

'Gibt ein wenig Hoffnung, das das CNG-Tankstellennetz etwas langsamer zurück gehen wird.

Gruß

AstraH_LPG

....

Zitat:

@Hans_L schrieb am 10. Januar 2024 um 11:49:03 Uhr:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Fall der Fälle, die Gastanks durch den normalen Benzintank zu ersetzen?

Lt. Audi sollten ja in den g-trons nur sehr wenige Teile (außer den Tanks) vom Standard abweichen, hab irgendwie die Zahl 27 in Erinnerung?

Servus,

das Auto hat mit der CNG Anlage seine Betriebserlaubnis erhalten.

Mit Ausbau der CNG Anlage erlischt diese!

Bei meinem 2003er Multipla steht der Flaschentausch an.

Um diesen zu umgehen habe ich mich mit dem Thema (CNG Anlage ausbauen) beschäftigt....Geht nicht.

Schönen Gruß Schorsch

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:02:48 Uhr:

Grundsätzlich kann man von CNG auf LPG umrüsten. Ob das bei Deinem Fahrzeug geht, weiß ich nicht.

Mir wurde vom TÜV mal gesagt, dass die Deaktivierung der Gasanlage nur mit Komplettausbau außer Verkabelung und Leitungen möglich ist.

Servus,

das Auto hat mit der CNG Anlage seine Betriebserlaubnis erhalten.

Mit Ausbau der CNG Anlage erlischt diese!

Bei meinem 2003er Multipla steht der Flaschentausch an.

Um diesen zu umgehen habe ich mich mit dem Thema (CNG Anlage ausbauen) beschäftigt....Geht nicht.

Bin nun nach 19 Jahren und 11Monaten zur HU/AU/ GWP und hab die "letzte Plakette" bekommen.

Mal sehen ob ich dann, wenn das Auto 22J ist die Gasflaschen ( drei mit ins. 160L Volumen) ausbaue und in Halle/ Saare abdrücken lasse und wieder einbaue......

Vor Jahren habe ich meine Flaschen Saniert...sind wie neu...Dennoch ist bei 20J Schluß!

Schönen Gruß Schorsch

CNG RAL3000 Feuerrot

Was ist denn in Halle/Saale? Ein CNG-Spezi? Wäre für Tips dankbar.

Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis, wenn du die CNG Anlage ausbaust, daher benötigst du ja die neue LPG-Anlage als §21 Abnahme, was bei dem Alter kein Thema sein sollte.

Allerdings kannst du dir die CNG-Flaschen in Italien wesentlich günstiger tauschen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen