CNG macht es sinn?
hallo!
Ich habe ja meinen jetztigen Benz auf LPG umgerüstet, bin als somit ein glücklicher Gaser. Dies ist auch mein drittes Gasauto. Ich frage mich, warum gibt es noch welche die bei der Umrüstung doch zu CNG etnscheiden? Wo ist bitte die Logik?
NAchteile:
- richweite von 250km
- vorprogrammierte Leistgnsverlust
- so gut wie kein Kofferaum mehr
- wenig Tankstellen
- Umrüstkosten von mind. 3000 Euro (LPG habe ich 1800 bezahlt)
- Tanken im Ausland - ist so wieso ein Witz,das kann man knicken!
Vorteil:
ist noch günstiger als Autogas..
Kann mir bitte jemand erklären, was spricht für die CNG umrüstung (besoners bei Privatkunden)? Also klar, wollen wir alle sparen, aber beim Sparen muss irgendwie auch Ende sein, ich meine, da ist der Preisvorteil gegenüber Autogas höchstens 2 Euro/100km bis ich dann ca. 1000Euro (Unterschied der umrüstpreise) rauskriege, muss ich ja 50 000 fahren!Und in deiser zeit mit den ganzen nachteilen leben,also keine gut Idee..MAcht es die Werbung,dass die Leute zuschlagen?
32 Antworten
CNG Umrüstung hätte mich 5000 Euro gekostet(ohne Förderung, Gaslieferant hätte 1 Jahr CNG bezahlt),
riesiger Tank im Kofferraum, kein Kofferraum mehr,
ziemlicher Leistungsverlust, Reichweite 150 km,
kaum Tankstellen und der Preis wird von den Russen diktiert
und dann noch der Gedanke an solch eine Hochdruckpume im Rücken...
nene, lieber LPG 🙂
Radmuldentank, geringerer Druck, an jeder Ecke kann man mittlerweile tanken, Reichweiter über 400 km und kaum Leistungsverlust.
Seit 25.000 km problemlos!
@DonC :
darauf wollte ich auch hinaus,also ich glaube einfach nicht dass man mit einer CNG Tanfüllung 400km fahren kann, also alle zeitschriften und Broschüren berichten von aller höchstesn 300km , im Normallfall 250km...
Auch mit der Förderung ist der Preis von CNGumrüstung = LPGumrüstung, mit LPG hat hat man einfach mehr Spaß..
Zitat:
Original geschrieben von Chak
@DonC :
, mit LPG hat hat man einfach mehr Spaß..
...mir ging es dabei nicht um Spaß, sondern um Wirtschaftlichkeit 😉
frohe Pfingsten
erdgasmercedes
ob das noch lange so bleibt, bei den tollen russischen Plänen wage ich zu bezweifeln....🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DonC
ob das noch lange so bleibt, bei den tollen russischen Plänen wage ich zu bezweifeln....🙂
und um unabhängiger zu werden, soll zukünftig verstärkt auf BIO-Erdgas gesetzt werden:
Erstmals wird Biomethan ins Erdgasnetz gespeistfrohe Pfingsten
erdgasmercedes
das momentan subventioniert wird!
Fällt die Subventionierung weg isses sauteuer...siehe Biodiesel...
Zitat:
das momentan subventioniert wird!
Fällt die Subventionierung weg isses sauteuer...siehe Biodiesel...
...genau wie LPG und CNG über die ermäßigte Mineralölsteuer 😉
Hey ich will Dir Dein LPG nicht wegnehmen, Du hast doch nur gefragt ob CNG Sinn macht. Und bei mir und einigen anderen hat es Sinn gemacht 🙂
Gruß
erdgasmercedes 🙂
Ich hab gefragt, ob CNG Sinn macht??? Wo denn?
Ich weiss, dass es keinen Sinn macht...🙂
Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Zitat:
Ich hab gefragt, ob CNG Sinn macht??? Wo denn?
Ich weiss, dass es keinen Sinn macht...🙂
Aber das muss jeder für sich entscheiden...
warum fragst Du denn dann???
also nochmal,
die Umrüstung war bei mir unterm Strich günstiger, der Kraftstoff ist günstiger und ich habe mehr Erdgastankstellen in meiner Nähe. (Umkreis von 30km sind es 5 Stk.)
so, ich fahr jetzt weg 😉
Gruß
erdgasmercedes
" es geht um die Wirtschaftlichkeit" - dann fahr mal Fahrrad, ist noch günstiger...Ich sag,ja wenn man ohne Koferaum lebt un dmit Leistungsvrlust dann Erdgas..Man muss auch spaß am fahren haben und nicht immer ans geld denken,,
kleines Beispiel, wo CNG sehr viel Sinn macht: ca. 40km einfacher Weg zur Arbeit. Macht bei 200 Tagen 16 Tkm/ Jahr + das, was so noch verfahren wird..
Beim täglichen Weg zur Arbeit würde mir ein Einsitzer reichen, und der Kofferraum von der Größe her, wie ein Kasten Bier.
Da macht CNG sehr viel Sinn, wenn es ne Tanke auf dem Weg gibt. Kofferaum ist kein Thema, genauso wie die Reichweite.
Selbst auf meiner 300km Wochenendpendelstrecke, wäre ich mit CNG besser dran gewesen: Jedesmal vor der Haustür ne Tanke und auf halber Strecke auch eine. Für LPG müsste ich Umwege in Kauf nehmen.
Ich fahr trotzdem auf Benzin, da ich auf Gas (unabh. ob LPG oder CNG) Drehzahlen jenseits der 4000 meiden sollte. Und das kann ich nicht ohne meine Fahrweise stark umzustellen.
Sagen wir mal so, es kann sich durchaus lohnen, mit CNG zu fahren! Es hängt halt von den Umständen ab.
Würde mir hier in N die n-ergie einen ordentlichen Zuschuß zahlen, wie das anderswo noch der Fall ist und wäre ich sicher, mit dem Auto keine größeren Reisen zu machen, sondern im Großraum zu bleiben, dann würde sich das sicher rentieren. Da mein Auto auch für größere Touren eingesetzt wird, tendiere ich eher zu LPG.
Aber das muß im Endeffekt jeder selbst entscheiden, was er für sich braucht. Wenn das Fahrzeug auch im Ausland eingesetzt werden soll, ist CNG wohl nicht der Renner.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Ich fahr trotzdem auf Benzin, da ich auf Gas (unabh. ob LPG oder CNG) Drehzahlen jenseits der 4000 meiden sollte. Und das kann ich nicht ohne meine Fahrweise stark umzustellen.
ehm, dann bin ich ja mal gespannt wann unser 3Zyl im Eimer iss denn der dreht verständlicherweise ziemlich oft über 4000 schon beim hochschalten werden diese erreicht.
Ich denke die Drehzahl ist weniger ein Problem; allein die Temperaturen könnten eines werden aber auch das seh ich gelassen seit dem ich mit fast 7000U/min bergab nen Rennen gegen nen Polo TDI gefahren hab😁 OK war nur 3-4min lang.
Danach war die Steuerkette fällig.
wieso kaufst nicht einen Hubraumgrößeren Benziner der die 160-180km/h auch unter 4000 erreicht.
über 4000 ist kein Thema mit LPG, fahre öfters drüber..Vollgas ist nicht empfehlenswert, ok mein Benz läuft 250, auf Gas fahre ich maximal 200 (kann auch mehr, will aber nicht probieren), 200 reicht völlig aus
Zitat:
Original geschrieben von erdgasmercedes
warum fragst Du denn dann???
also nochmal,
die Umrüstung war bei mir unterm Strich günstiger, der Kraftstoff ist günstiger und ich habe mehr Erdgastankstellen in meiner Nähe. (Umkreis von 30km sind es 5 Stk.)so, ich fahr jetzt weg 😉
Gruß
erdgasmercedes
Schreib ich hier chinesisch oder was??
Ich hab verflixt nochmal nix gefragt. Les mal bitte WER den Thread eröffnet hat...danke.
Und dann kann ich euch noch eine kleine Erfahrung von unserem CNG-Betriebszafira mitgeben:
Bei 35 Grad konnte ich gerade mal 5 kg tanken, obwohl der Tank leer war. Mehr hat die Pumpe nicht gepackt...