CNG die derzeit 'beste' Lösung?
Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)
eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."
Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?
Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.
Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.
Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.
3385 Antworten
co2-grenzwerte-lkw-nach-der-reform-ist-vor-der-reform
(Googlen und link öffnen, mit einem direkten Link endet man hinter der Bezahlschranke)
"Darin heißt es, dass die EU-Kommission ein Jahr nach Inkrafttreten der Verordnung prüfen will, wie schwere Nutzfahrzeuge zugelassen werden könnten, die ausschließlich mit klimaneutralen Kraftstoffen fahren, und ob diese Treibstoffe über einen „Carbon Correction Factor“ angerechnet werden können, um die CO?-Flottengrenzwerte einzuhalten.
Der Auftrag für eine solche Prüfung war im Gesetzestext bereits zuvor enthalten. Sie muss demnach verpflichtend bis spätestens 2027 erfolgen. Orientiert sich die – nach den Europawahlen neu zu bildende – EU-Kommission an dem rechtlich nicht verbindlichen neuen Erwägungsgrund, kann sie die Prüfung vorziehen, auf einen Zeitpunkt ab etwa Mitte 2025."
Nicht neu, aber bestätigt meine Aussage, dass man aufgrund der Ergebnisse der EU Wahl ungefähr abschätzen kann, welche Perspektive Biogas auf der Strasse noch haben wird(und damit auch das Tankstellennetz).
https://www.agrarheute.com/.../...el-fotostrecke-new-holland-t6-619336
Bin gespannt, wie es in dem Sektor weiter geht.
https://nachrichten.idw-online.de/.../...tes-a-fossil-free-agriculture
Immerhin, nachdem die Grünen Biokraftstoffe sowohl im PKW als auch Nutzverkehr fast vollständig uninteressant gemacht haben, einen kleinen Spalt für die Nutzung bei LKWs ist die Tür ja noch offen, wird Biogas in der Landwirtschaft als mögliche klimaneutrale Lösung in Betracht gezogen.
Bi der Europawahl hat einer der größten Gegner von klimaneutralen Kraftstoffen, die Grünen, massiv verloren und die EVP als Befürworter wurde gestärkt.
Es bleibt also zu hoffen, dass spätestens 2027(spätesterTermin der Überprüfung) auch BiogasNutzfahrzeuge als klimaneutral gelten und folglich von großen Teilen der CO2 basierten Maut befreit werden.
Dies und zwei weitere Meldungen haben mich jedenfalls veranlasst weiter auf BioCNG zu setzen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*1ilqlhe*_ga*YWJPYmxzN3pQYlNnaGF2WkpOWWhaRGpZUzg2TU1QZENhZUlOUWRSZW5ULW9HYjlCQjBXTWxKSlBTRVkxdFEzVQ..
und
https://www.3-n.info/.../...nce-fuer-regionalen-schwerlastverkehr.html
Bei letzterem habe ich mich bereits erkundigt. Die ist semi öffentlich, also keine Laufkundschaft, aber registrierte Kunden können dort für 1,09€/kg tanken.
Diese Tankstelle für die Landwirtschaft und LKWs befindet sich ca 4km vom Ausstellungsgelände einer der größten Landwirtschaftstreffen in Deutschland entfernt. Gut möglich, dass es auch einen großen Werbeeffekt hat und sich CNG stärker in der Landwirtschaft etabliert.