ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Clubman D - Seitenfenster schließt nach Türöffnung nicht mehr selbsständig

Clubman D - Seitenfenster schließt nach Türöffnung nicht mehr selbsständig

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:27

Hallo zusammen,

bin seit Dez. 2007 stolzer Besitzer eines ClubmanD. Da ich aus der Automobilbranche komme hätte ich eigentlich wissen müssen, dass man ein derartig neues Modell besser nicht gleich kauft (...einfach noch zu viele Kinderkrankheiten).

...und genau so kam es dann auch!

Bereits nach 2 Wochen funktionierte die automatische Schließfunktion der Fahrer-Seitenscheibe nicht mehr. Normalerweise fährt diese (wegen der rahmenlosen Scheibe) bei Türöffnung einen Spalt herunter und schließt selbständig wieder nachdem man die Türe geschlossen hat. Bei mir allerdings blieb der Spalt einfach offen stehen. Die Funktion des Kippschalters im Wageninneren (Fensterheber) war weiterhin i.O. Ich musste dann also immer den Fensterspalt mit dem Fensterheber (im Fahrzeuginneren) schliessen und mich über den Schaltknüppel auf die Beifahrerseite quälen und dort aussteigen - nicht ganz was ich mir von einem Neuwagen erwarte ;-)

Händler hat mir dann 2 neue Fensterhebermotoren eingebaut. Danach war ca. 2 Monate Ruhe. Jetzt fängt das gleiche Spiel auf der Beifahrerseite an - SUPER! Hab schon einen Termin mit Händler vereinbart und ihn mit einer Fehlerbeschreibung aus einem anderen Forum konfrontiert. Fehlerbild scheint derzeit bei einigen Minis aufzutreten. Soll angeblich an Software des Steuergerätes des Fensterhebers liegen. Na mal sehen, ob es durch Flashen mit neuer SW behoben werden kann...

Zusätzlich hat der Clubman wohl durch die (ansonsten sehr schicke Club-Door) hinten rechts (vermutlich Dichtbereich der Türe) starke Windgeräusche. Diese waren direkt nach der Fahrzeugübergabe im Dez. schon vorhanden - damals musste gleich beim Händler die Scheibe in der Clubdoor nachgeklebt werden, da sich diese abgelöst hatte. Danach zwar besser aber immer noch hörbar. War nochmal beim Händler - dann natürlich "Vorführeffekt" :-(

Weitere Auffälligkeit ist eine deutliche Drehmomentswelligkeit knapp über 2000 U/min bei warmem Motor. Ich muss Händler wohl auch mal hinsichtlich Fehlereinträge im Motor-Steuergerät hinsichtlich Ladedruck checken lassen.

......aber trotz all der Problemchen lieb ich meinen Clubman - noch...

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. April 2008 um 17:33

Was die wellenartige Beschleunigung angeht, das hatte meiner ja auch, aber erst bei 70.000 Kilometer. Turbolader undicht und damit ein Fall für die Mülltonne. Da muss ein neuer her. War nur bei warmem Motor, also gleiche Symptome. Hatte ja erst vor kurzem darüber berichtet.

Siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...m-cooper-d-ist-anfaellig-t1767992.html

Jetzt, mit neuem Lader, läuft er wieder perfekt.

Markus B.

am 1. April 2008 um 19:59

Diese Fensterproblematik hatte ich bisher bei dreien meiner fünf MINIs, beim Clubman auch.

Nur kam da kein Freundlicher auf die Idee, etwas zu wechseln, sondern hat mir einfach

gezeigt, wie man das Problem (zumindest in meinen Fällen) behebt:

---> Fenster per Hand hochfahren (nicht "1Klick", sondern Kippschalter halten) und nach

dem vollständigen Hochfahren etwa 3-5s weiter halten, erledigt.

Mal sehen, ob das bei Dir auch hilft...

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von brema

Was die wellenartige Beschleunigung angeht, das hatte meiner ja auch, aber erst bei 70.000 Kilometer. Turbolader undicht und damit ein Fall für die Mülltonne. Da muss ein neuer her. War nur bei warmem Motor, also gleiche Symptome. Hatte ja erst vor kurzem darüber berichtet.

Siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...m-cooper-d-ist-anfaellig-t1767992.html

Jetzt, mit neuem Lader, läuft er wieder perfekt.

Markus B.

Ja - Danke. Hatte deinen Forenbeitrag hierzu damals gelesen. Meine clubmanD hat jetzt allerdings erst 6000km drauf. Da sind natürlich am Lader noch nicht besonders viele Spuren sichtbar. Werde dies aber die nächste Zeit intensiver beobachten.

Bei mir ist sowas wie ein kleines Drehmomentloch zu bemerken bei knapp oberhalb 2000 U/min. Hab am Freitag einen Termin beim Händler wegen der Seitenscheibe (wie in meinem Beitrag beschrieben). Wenn er eh das Diagnosegerät dran hängt, soll er mal nach Fehlereinträgen im Motorsteuergerät schauen, ob der Soll-Wert des Ladedrucks bei der genannten Drehzahl zum Ist-Wert passt. Ansonsten muss ja ein Fehlereintrag zu finden sein (bei undichtem Lader).

Ans Chip-Tuning hab ich auch schon gedacht - bei den derzeitigen Elektronikproblemen warte ich aber definitiv die 24Monate Gewährleistung ab, damit Mini keine Argumente hat, sich aus der Fehlerbehebung heraus zu winden.

Gruß

am 2. April 2008 um 7:48

Hatter er das von Anfang an ? Ich gehe mal nicht davon aus. Die Elektronik verstellt sich ja normalerweise nich von alleine. Ich tippe hier schon, auch wegen der gleichen Symptome, auf ein mechanisches Problem des Laders. Einige Wochen davor wurde ein neues Update aufgespielt und ich hatte es erst auch damit in Verbindung gebracht, bis der Tuner mir erzählt hat, dass die Lader zum Teil Probleme machen. Das Leistungsdiagramm hat es dann bestätigt.

Ich war bei der Firma Clemens Motorsport bei Ulm, der Profi in Deutschland für Peugeot Motoren. Vielleicht hilft ein Anruf dort weiter. Er meinte damals, dass dieses Problem häufiger Auftritt, auch bei noch fast neuen Motoren.

Markus B.

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von brema

Hatter er das von Anfang an ? Ich gehe mal nicht davon aus. Die Elektronik verstellt sich ja normalerweise nich von alleine. Ich tippe hier schon, auch wegen der gleichen Symptome, auf ein mechanisches Problem des Laders. Einige Wochen davor wurde ein neues Update aufgespielt und ich hatte es erst auch damit in Verbindung gebracht, bis der Tuner mir erzählt hat, dass die Lader zum Teil Probleme machen. Das Leistungsdiagramm hat es dann bestätigt.

Ich war bei der Firma Clemens Motorsport bei Ulm, der Profi in Deutschland für Peugeot Motoren. Vielleicht hilft ein Anruf dort weiter. Er meinte damals, dass dieses Problem häufiger Auftritt, auch bei noch fast neuen Motoren.

Markus B.

Ich hatte doch gar nicht behauptet, dass sich die Elektronik verstellt hat. Natürlich tippe ich auf einen schleichend einsetzenden mechanischen Defekt am Lader. Wenn dieser an irgend einer Stelle undicht ist, dann steht natürlich nicht mehr der richtige/nötige Ladedruck zur Verfügung. Im EProm des Motorsteuergeräts ist das Kennfeld abgelegt, welches für jede Drehzahl des Motors (in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung "E-Gas" und einigen anderen Messgrößen) die notwendige Einspritzmenge-/zeitpunkt und ggf. den zugehörigen Ladedruck zuordnet. Bei mir ist das Drehmomentsloch bei voll durchgetretenem Gaspedal spürbar. D.h. der Ladedruck wird ausschließlich durch den im Kennfeld abgelegten maximal zulässigen Wert beschränkt. Für jeden Einspritzvorgang vergleicht nun die Fahrsoftware z.b. den Sollladedruck (in diesem Fall Max-Wert) mit dem tatsächlich gemessenem Ladedruck vom Ladedrucksensor. Wenn Lader undicht, stimmt somit der Sollwert nicht mit Istwert überein und es erfolgt ein Fehlereintrag im Fehlerprotokol des Motorsteuergerätes. Dies kann dann über die Onboard-Diagnose ausgelesen werden.......zumindest wenn ich mit meinem Kenntnissen im Bereich Motorsteuerung nicht ganz auf dem Holzweg bin.

Werde mal berichten, was und ob der Händler was auslesen konnte.

Soweit mal

Gruß

am 2. April 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von clubmanD

Zitat:

Original geschrieben von brema

Hatter er das von Anfang an ? Ich gehe mal nicht davon aus. Die Elektronik verstellt sich ja normalerweise nich von alleine. Ich tippe hier schon, auch wegen der gleichen Symptome, auf ein mechanisches Problem des Laders. Einige Wochen davor wurde ein neues Update aufgespielt und ich hatte es erst auch damit in Verbindung gebracht, bis der Tuner mir erzählt hat, dass die Lader zum Teil Probleme machen. Das Leistungsdiagramm hat es dann bestätigt.

Ich war bei der Firma Clemens Motorsport bei Ulm, der Profi in Deutschland für Peugeot Motoren. Vielleicht hilft ein Anruf dort weiter. Er meinte damals, dass dieses Problem häufiger Auftritt, auch bei noch fast neuen Motoren.

Markus B.

Ich hatte doch gar nicht behauptet, dass sich die Elektronik verstellt hat. Natürlich tippe ich auf einen schleichend einsetzenden mechanischen Defekt am Lader. Wenn dieser an irgend einer Stelle undicht ist, dann steht natürlich nicht mehr der richtige/nötige Ladedruck zur Verfügung. Im EProm des Motorsteuergeräts ist das Kennfeld abgelegt, welches für jede Drehzahl des Motors (in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung "E-Gas" und einigen anderen Messgrößen) die notwendige Einspritzmenge-/zeitpunkt und ggf. den zugehörigen Ladedruck zuordnet. Bei mir ist das Drehmomentsloch bei voll durchgetretenem Gaspedal spürbar. D.h. der Ladedruck wird ausschließlich durch den im Kennfeld abgelegten maximal zulässigen Wert beschränkt. Für jeden Einspritzvorgang vergleicht nun die Fahrsoftware z.b. den Sollladedruck (in diesem Fall Max-Wert) mit dem tatsächlich gemessenem Ladedruck vom Ladedrucksensor. Wenn Lader undicht, stimmt somit der Sollwert nicht mit Istwert überein und es erfolgt ein Fehlereintrag im Fehlerprotokol des Motorsteuergerätes. Dies kann dann über die Onboard-Diagnose ausgelesen werden.......zumindest wenn ich mit meinem Kenntnissen im Bereich Motorsteuerung nicht ganz auf dem Holzweg bin.

Werde mal berichten, was und ob der Händler was auslesen konnte.

Soweit mal

Gruß

Ich hatte das Problem auch nur, wenn das Pedal flach auf dem Boden lag, sprich bei Vollgas.

Bei mir hat sich ja heute der zweite Lader nach 3 Wochen und rund 4000 Kilometer schon wieder von mir verabschiedet.

Leistung hat er bis zum Schluß gleichmäßig und ausreichend erbracht, verliert wohl aber soviel Öl, dass er entsorgt werden muss. Die Jungs hier in Leipzig sind sehr zuvorkommend, kompetent und nett, echt super Service hier ( Niederlassung Leipzig ) und ein toller Laden, kann ich nur empfehlen. Da kann sich die Niederlassung Stuttgart noch ne Scheibe abschneiden.

Werde ebenfalls berichten, was sich hier tut. ;)

Gruss

Markus B.

 

 

am 3. April 2008 um 17:39

Schon krass, was solche Turbos für Auswirkungen auf Seitenfenster haben können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Clubman D - Seitenfenster schließt nach Türöffnung nicht mehr selbsständig