ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CLS W213 neustes Modelljahr im Anhängeebetrieb

CLS W213 neustes Modelljahr im Anhängeebetrieb

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes CLS C257
Themenstarteram 14. August 2019 um 17:34

Hallo zusammen, im CLS Forum kann man mir nicht helfen, aber es sind ja die identischen Systeme. Eventuell kann jemand im W213 Forum was dazu sagen:

 

Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen den neuen CLS 300d. Bin hochzufrieden, ein tolles Auto. Auch einen Wohnwagen mit 1.800 kg zieht der Wagen problemlos. Jetzt aber meine Probleme mit den Systemen. Ich habe das große Fahrassistenzpaket Plus. Hänge ich einen Hänger an, werden autonomes Fahren, Torwinkel und Lenkassistent, auch der Spurwechselassistent deaktiviert. Mit Hänger in Deutschland 100km/h, aber das Auto sollte generell anhand GPS ja wissen in welchem Land ich bin, denn in anderen Ländern herrschen eventuell andere Limits. Früher hat COMAND das immer länderspezifisch angezeigt, so z.B. auch mein W213 aus 2016.

So jetzt die Problembeschreibungen:

Erstes Problem: Die Distronic funktioniert, aber die Schildererkennung reagiert wie bei Fahrten ohne Anhänger, also beschleunigt die Distronic z.B. auf 120 oder bei freier Fahrt auf die Richtgeschwindigkeit von 130. Das sollte nicht sein, denn ich habe ja einen Hänger hinten dran. Ist nicht erlaubt. So was sollte die Distronic wissen. Dennoch beschleunigt er immer munter auf über 100km/h. Ich finde das sehr gefährlich.

Zweites Problem: Auch werden alle Schilder für Anhänger ignoriert, z.B. Lastwagenüberholverbot, was auch für mich gilt, da ich mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht habe. Das kann sogar unser GLC aus 2016, der CLS offenbar nicht mehr.

Ein drittes Problem ist, dass ich trotz Anhänger das ESP deaktivieren kann, obwohl das ja einen speziellen Modus für Wohnwagen bei Mercedes mit originaler AHK hat. Das ist das unwichtigste, denn das muss ich ja wirklich manuell machen. Ich bin aber verunsichert, ob das ESP überhaupt auf Anhängerbetrieb umschaltet.

Liegt hier ein Defekt vor oder hat man diese Anhängerfeatures weggenommen (ESP für Anhänger gibt es definitiv weiterhin, steht in der Bedienungsanleitung)? Kann mir hier jemand bitte helfen?

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

der Totwinkelassistent ist im Anhängerbetrieb außer Betrieb, weil Deine Sensoren in der Stoßstange vom Anhänger verdeckt werden. Somit denkt das System das dort ein fremdes Auto ist.

Zitat:

Aus der Betriebsanleitung von E-Klasse

Der Totwinkel-Assistent überwacht mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren den Bereich bis 40 m nach hinten und 3 m unmittelbar neben Ihrem Fahrzeug.

Wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt und fährt unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben dem Fahrzeug, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.

Befindet sich ein Fahrzeug mit geringem Sicherheitsabstand seitlich im Überwachungsbereich und Sie schalten den Fahrtrichtungsanzeiger in die entsprechende Richtung ein, hören Sie einmalig einen Warnton. Die rote Warnleuchte im Außenspiegel blinkt. Bleibt der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet, werden alle weiteren erkannten Fahrzeuge nur durch Blinken der roten Warnleuchte angezeigt.

Wenn Sie ein Fahrzeug zügig überholen, erfolgt keine Warnung.

Die anderen System werden von der Frontkamera gesteuert und somit durch den Anhänger beeinflusst. zudem wird Dein ESP nicht komplett deakieviert wenn Du den Taster drückst.

Der Spurhalteassistent arbeiten auch mit den Sensoren in der Stoßstange und deshalb geht der auch nicht.

Bezüglich ESP steht folgendes auch in der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Auch wenn ESP® ausgeschaltet ist, werden Sie weiterhin beim Bremsen durch ESP® unterstützt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2019 um 2:19

@O.Berg Danke dir. Das erklärt zumindest die ESP Sache. Der Rest war mir klar bzw. bewusst. Mir geht es allerdings eher um die Reaktion der Distronic wie unter Problem 1 und 2 beschrieben. Das finde ich sehr gefährlich, dass er z.B. einfach auf 130 trotz Anhänger beschleunigen will. Trotzdem danke für den Rest.

Wenn die Distronic auf z.B. 100 km/h einstellst, beschleunigt er auch nur bis maximal zu dieser Geschwindigkeit, egal, ob gem. den Schildern oder der Navidaten eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist. So war es jedenfalls bei dem Vorführwagen vor vier Wochen. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. August 2019 um 07:44:52 Uhr:

Wenn die Distronic auf z.B. 100 km/h einstellst, beschleunigt er auch nur bis maximal zu dieser Geschwindigkeit, egal, ob gem. den Schildern oder der Navidaten eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist. So war es jedenfalls bei dem Vorführwagen vor vier Wochen. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

... aber wenn im System die Option "Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen" (oder so ähnlich) aktiviert ist, zeigt die Distronic die vom TE beschriebenen Symptome, und das ist nicht gut. Das Fahrzeug sollte trotz der Einstellung erkennen, dass mit angehängtem Hänger max. 100 km/h erlaubt sind.

Bei meinem Vorführwagen war die Funktion auch aktiviert. Trotzdem ist er maximal so schnell gefahren, wie ich es in der Distronic eingestellt habe.

Wenn das nicht so wäre, würde das Auto ja immer auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen und zwar unabhängig von der in der Distronic eingestellten Geschwindigkeit.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. August 2019 um 13:20:36 Uhr:

Bei meinem Vorführwagen war die Funktion auch aktiviert. Trotzdem ist er maximal so schnell gefahren, wie ich es in der Distronic eingestellt habe.

Wenn das nicht so wäre, würde das Auto ja immer auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen und zwar unabhängig von der in der Distronic eingestellten Geschwindigkeit.

Also mein Wagen hat das gleiche Verhalten wie der vom TE gezeigt, als ich neulich mit einem Anhänger hintendran (Motorrad drauf) auf der Autobahn gefahren bin: Los ging es mit 100 km/h-Schild, Distronic eingeschaltet, am nächsten 130 km/h-Schild fing er an hochzubeschleunigen! Musste dann die Distronic abschalten, da es am nächsten Schild wieder so los ging ...

Servus zusammen.

Dann müsste man aber auch noch zwischen z.B. Fahrradträger und wirklichem Anhänger mit Geschwindigkeitsbegrenzung unterscheiden können.

Und dort auch noch zwischen 80 und 100 km/h.

Gibt’s die Geschwindigkeitsbegrenzung Speed Limiter am Hebel nicht mehr?

Doch, Speed Limiter gibt es noch, dann aber eben keinen Tempomaten.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 15. August 2019 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. August 2019 um 13:20:36 Uhr:

Bei meinem Vorführwagen war die Funktion auch aktiviert. Trotzdem ist er maximal so schnell gefahren, wie ich es in der Distronic eingestellt habe.

Wenn das nicht so wäre, würde das Auto ja immer auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen und zwar unabhängig von der in der Distronic eingestellten Geschwindigkeit.

Also mein Wagen hat das gleiche Verhalten wie der vom TE gezeigt, als ich neulich mit einem Anhänger hintendran (Motorrad drauf) auf der Autobahn gefahren bin: Los ging es mit 100 km/h-Schild, Distronic eingeschaltet, am nächsten 130 km/h-Schild fing er an hochzubeschleunigen! Musste dann die Distronic abschalten, da es am nächsten Schild wieder so los ging ...

Du hast also erst beim 100-Schild die Distronic eingeschaltet. Ok, dann kann es sein, dass sie bei jedem Schild die entsprechende Geschwindigkeit übernimmt.

In D darf man bekanntlich mit Anhänger grundsätzlich nur 80 km/h fahren (unter bestimmten Voraussetzungen auch 100 km/h)

Passiert das beschriebene Verhalten auch, wenn du von vornherein ohne irgendwelche Schilder die Distronic auf z.B. 100 km/h einstellst? Das dürfte m. E. nicht sein.

Egal wann ich die Distronic einschalte und auch egal auf welche Geschwindigkeit, beim nächsten Schild wird die Geschwindigkeit entsprechend des Schildes geändert.

Hmmh, das dürfte in der Tat nicht sein.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich mein bestellter All-Terrain im nächsten Jahr mit Anhänger in so einer Situation verhält.

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:44

@Bardschi hab ich zuerst auch gedacht, aber anhand der Pin Belegung sollte er erkennen, was da dran hängt. Also nur Strom für Beleuchtung oder z.B. auch 12 V Dauerplus für den Wohnwagen oder Pferdeanhänger.

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:49

@C320TCDI Danke und auch @mm.sln Danke. Danke für die ganzen Hinweise bzw. Bemerkungen. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto sich leider normal verhält, obwohl ich völlig bei euch bin. Wenn ich 80 einstelle, dann soll er auch nicht schneller fahren. Beides habe ich versucht. Selber manuell per Hand eingestellt, da sollte er bei 80 bleiben. Macht er aber nicht. Die 80 vom Schild/COMAND übernommen, da beschleunigt er beim nächsten Schild. Damit könnte ich leben, aber wenn ich es per Hand einstelle, soll er verflucht auch nur so schnell fahren. Aber ich gebe auf alle

Fälle mal in die Werkstatt und lasse das mal checken. Ansonsten bin ich super zufrieden, eventuell erwarte ich von der Distronic/dem Fahrassistenten zuviel bei Anhämgerbetrieb. Es halt komisch ist, und das lässt mich hoffen, ist, dass er auch keine LKW Überholverbote erkennt. Das macht der GLC Baujahr 16 auf alle Fälle. Das macht mein CLS eben auch nicht... Danke für die wertvolle Diskussion.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:09

Hat mich jemand Erfahrung mit der neuesten Generation von Assistenzsystemen und einem

Wohnwagen? Bin für alles dankbar, macht die Diskussion mit dem Meister oft einfacher, wenn man kompetent rüberkommt und hier habe ich echt keine Erfahrung. Danke und Gruß Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CLS W213 neustes Modelljahr im Anhängeebetrieb