CLS - Ladenhüter??
Mein Interesse am Kauf eines CLS anstatt des ursprünglich geplanten E steigt. Verwundert stelle ich jedoch fest, daß einige Wochen nach Markteinführung hunderte dieser Fahrzeuge in den Internet - Fahrzeugbörsen (hauptsächlich bei freien Händlern) und auch innerhalb der DC - Handelsorganisation angeboten werden. Selbst mein örtlicher Händler hat 10 - 15 Stück offensichtlich unverkauft an Lager.
Ich frage mich nun, ob sich der CLS zum Ladenhüter entwickelt und schwer verkäuflich wird - natürlich auch mit Negativfolgen für meinen Weiterverkauf in einigen Jahren.
Welche Kenntnisse oder Meinungen bestehen im Forum dazu?
Und: sollte der Verkauf wirklich schleppend sein, so müßte sich dies auch auf die Konditionen auswirken.
Mein Verkäufer spricht jedoch davon, daß die Bereitschaft zu Preisnachlässen bei CLS bzw. E 350 wegen der Neuheit "nahe Null" sei.
Wenn dies das Marktgeschehen wiederspiegelt, soll's mir egal sein und ich kaufe zum Listenpreis wie früher zwangsläufig üblich. Aber: ich weiß nicht, zu welchen Konditionen derzeit verkauft wird und Hinweise in diesem Forum gelten eher für Einzelfälle.
Deshalb meine Frage an die Forumsmitglieder mit Überblick: welcher Nachlaß auf o.g. Fahrzeuge ist derzeit üblich, was sollte man als Normalkunde, der alle 4 bis 6 Jahre ein Neufahrzeug bestellt, erwarten dürfen?
97 Antworten
@Dig555
1.) Ich wollte eine ganz bestimmte Konfiguration und keine Lagerware. Darauf hätte ich (bei Bestellung im Okt.04) bis Ende März 05 warten müssen. Und , believe me, ICH kriege ein Auto von MB so schnell, wie es nur IRGEND geht.
2.) Nach mehr als 70(!) Jahren Verbindung unseres Hauses zu DB bzw. jetzt DC und einem ansehnlichen Fuhrpark mit Sternen (dabei auch Transporter und Sattelzüge) kriege ich einen Rabatt, um den DU sofort zuschlagen würdest. (Oder auch aus Überzeugung nicht, ist ja Deine Sache) Nachdem man mir aber ein bestimmtes zusätzliches "Zuckerl" verweigert hat, habe ich von einem Kauf Abstand genommen. Aus dem Alter, da ich unbedingt etwas haben MUSSTE, bin ich schon herausgewachsen.
Das ändert aber nichts daran, daß mir der CLS sehr gut gefällt.
Mir gefällt aber auch die Dame, die drei Häuser weiter in unserer Straße wohnt und ich MUSS nicht etc. 😉
3.) Unabhängig davon, daß der SL allein vom Platzangebot etc. ein VÖLLIG anderes Auto ist und auch andere Käufergruppen anspricht, kann ich bei 20.000 € Grundpreis-Differenz keine "preisliche Nähe" orten, außer dem Mercedes-Stern eigentlich gar keine Nähe.
4.) Und zum Taurus:
Hm, naja, ich habe Björns Rat befolgt und meine Brille aufgesetzt.
Tja, die Ähnlichkeit ist wirklich frappant. Beide haben Heckleuchten und einen Kofferraumdeckel.
Habe ich aber auch schon bei anderen Herstellern gesehen, eigentlich bei, Moment, ich habs gleich...ja, bei fast ALLEN!
@teQQuilla
Preise orientieren sich am Markt.
Natürlich kann man mal daneben liegen als Erzeuger.
Das läßt sich aber meistens korrigieren.
Wir (unser Unternehmen) verkauft auch NIX freiwillig billiger als zu den Preisen, die uns durch Konkurrenz bzw. Marktlage aufgezwungen werden.
Ein Produkt, das sich nicht in einer bestimmten Qualität zu einem Preis der sich auch gewinnmäßig rechnet, verkaufen läßt, wird vom Markt genommen.
Da muss man echt Phantasie haben 😁
Leugnen kann man jedoch nicht die Ähnlichkeit mit Jaguar, das Heck und die Holzplatte im Cockpit, errinern doch sehr stark an die Engländer.
Aber was solls, der Wagen gefällt mir, am meisten die Seitenlinie und die Front.
@xfrank
Ich hoffe, du hast verstanden, was ich damit ausdrücken wollte??
Der optische Vergleich mit dem Taurus-Heck ist so ziemlich der größte Müll, den ich hier in letzter Zeit gelesen habe...
Und Dig555...Wenn DER Taurus von deinem Bild Ähnlichkeit mit dem CLS aufweisen soll, dann gib bitte schnell deinen Führerschein ab. Soviel Blindheit ist im Straßenverkehr lebensgefährlich... 😁
Eine nette Diskussion habe ich hier ja losgetreten mit meiner provokanten Frage "CLS - Ladenhüter??".
Mir helfen die Beiträge von kompetenten Mitgliedern wie Dig555, Camlot, reliuskiel, rohei, bjoern1980 sowie olz.... sehr bei meiner Entscheidungsfindung. Danke!
Beunruhigt hatte mich die Tatsache der unverkauft herumstehenden CLS - aber auch dann, wenn der Wagen nicht der Renner bei Mercedes wird, kann er trotzdem genau auf mich passen!
Am gestrigen Abend sagte mir mein amerikanischer Freund und Mercedes-Fan: die "Staaten" warten auf den CLS - das wird ein Renner!
Hinsichtlich Preisgestaltung richte ich mich ein, bei der Verhandlung einen Nachlaß im Skontobereich raushandeln zu können - nur Krämerseelen kämpfen um das letzte halbe Prozent (ich kaufe ein Auto und keinen Rabatt!). Entscheidend für mich ist eher, einen marktüblichen Preis zu bezahlen. Diesen herauszufinden ist nicht einfach und ein solches Forum kann dabei sehr hilfreich sein.
Noch ein Wort zum Thema Zielgruppe: nachdem ich jahrzehntelang Massenprodukte wie 5er und E-Klasse gefahren bin, die Kinder jetzt nicht mehr mitfahren wollen, mein letztes Viertel der Berufstätigkeit wohl begonnen hat, die Kunden mir hoffentlich bei Wertung meiner harten und erfolgreichen bisherigen Arbeit ein höherwertiges Auto zugestehen - da kommt mir der CLS gerade recht! Die EUR 5.000,-- Aufpreis gegenüber der geplanten E-Klasse ist mir der Wagen wert.
Und nochwas: "man lebt nur einmal" - danke Dig555.
Ähnliche Themen
Bei mir in der Firma steht so ein Teil wie es Dig hier beschrieben hat, aus genau diesen Baujahren. Und so ganz entfernt voneinander sind die zwei Heckbereiche nicht.
Aber ich bin mir eigentlich mehr als sicher, dass DC Designer welche meiner Meinung nach seit Jahren die schönsten Automobile schlechthin designen, sich eher im Grab umdrehen würden, als da was abzukupfern.
Gruss
vom Gigl
1.) Ich wollte eine ganz bestimmte Konfiguration und keine Lagerware. Darauf hätte ich (bei Bestellung im Okt.04) bis Ende März 05 warten müssen. Und , believe me, ICH kriege ein Auto von MB so schnell, wie es nur IRGEND geht.
2.) Nach mehr als 70(!) Jahren Verbindung unseres Hauses zu DB bzw. jetzt DC und einem ansehnlichen Fuhrpark mit Sternen (dabei auch Transporter und Sattelzüge) kriege ich einen Rabatt, um den DU sofort zuschlagen würdest. (Oder auch aus Überzeugung nicht, ist ja Deine Sache) Nachdem man mir aber ein bestimmtes zusätzliches "Zuckerl" verweigert hat, habe ich von einem Kauf Abstand genommen. Aus dem Alter, da ich unbedingt etwas haben MUSSTE, bin ich schon herausgewachsen.
Ojeojeoje.... da sprach er wieder der Herr von Welt!
Extra noch ICH grosschreiben dass es auch keiner übersieht.
Und dann bei einem Rabatt den ja nur der werte Herr bekommt da seine Familie schon bei der Erfindung des Rads dabei war noch nach nem "Zuckerli" fragen ist für mich der abschuss an Arroganz.
Übringens arbeiten in meinem Unternehmen ehem. DC Angestellte die mir mal aufgezeigt haben was solche Kunden wie du an Prozenten bekommen und siehe da, um die selben zu bekommen benötigten wir 5 Jahre, ihr 70! LOL
Aber ich weiss.... DU bist hier der grösste, gscheiteste, reichste und was weiss ich noch, deshalb jetzt für dich: feuer frei :-)
Camlot, Bjoern1980, oder so ähnlich..
Habt Ihr eigentlich schon mal im entferntesten in Erwägung gezogen, daß Euch die Mercedes-Werbung und Psychologie genau dahin gebracht hat, wo Sie euch haben wollte....
Aber, wenn Spaß macht, wieso nicht....
F**K , seid ihr high zuerst vergleicht ihr Ford Taunus , Vectra Caravan , E -Klasse und CLS miteinander , was keinerlei Sinn macht ! Dann macht ihr euch gegenseitig fertig !
Ich war und bin der Überzeugung , dass das nicht gerade die feinste Art und Weise ist miteinader umzugehen !
@ Camlot :
Ich stimme dir nicht immer zu , aber wäre ich hier Mod ( und ich bin woanders Mod) hät ich den Thread geschloßen !
1. Wegen der Beleidigungen
2. Kein zusammenhang zum eigentlichen Thema !
@ All :
macht euch mal gedanken über euern Ton !
leute
ich muss mich entschuldigen weil ich frech behauptet habe das der cls zu teuer ist.
das war falsch.
in wahrheit ist der wagen noch viiiieeel zu billig und die serienmässige aufpreisfreie vielfalt von sagenhaften 2 (zwei) standardfarben und 1 (einer) innen ausstattung noch viel zu gross. anscheinend gibt es leute denen man alles zu jedem preis unter die vorhaut schieben kann.
von daher scheint DC kaufmännisch nicht ganz auf der höhe zu sein nicht noch mehr für den wagen zu nehmen. für sagen wir mal 120K wäre der doch noch exclusiver right? fährt dann zwar noch genauso aber immerhin juckt dann nicht jeder mit rum.
Meine Erfahrung mit der Lieferzeit ist eine andere. Ende Oktober habe ich die Bestellung von E500 auf CLS 350 abgeändert, und zwar vollkommen nach meinen Wünschen konfiguriert. Die Disposition der NL nannte umgehend einen Liefertermin Ende November, also nur rund einen Monat später.
So steht der Wagen bereits seit Donnerstag in Sindelfingen und wartet auf ... die NL, die für die Zulassung fast eine Woche gebraucht hat. Neue Woche, neues Glück.
Was soll man daraus schlussfolgern? Greift man auf andere Kontingente der NL zu, wenn man eine bereits laufende Bestellung zu einem späten Termin abändert? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Cheers
- Kai
Zitat:
Original geschrieben von kaineahnung
Was soll man daraus schlussfolgern?
Dein Wagen ist mit Abschicken der Bestellung im Werk eingeplant. Änderungen der Konfiguration sind aber noch so lange möglich, bis die für deinen Wagen benötigten Teile angefordert werden. Dank JIT Anlieferung geht das noch relativ kurzfristig.
Kurz zur Lieferzeit: momentan beträgt die 3 bis 4 Monate.
gruß, olz
------------------------------------------------------------
Habt Ihr eigentlich schon mal im entferntesten in Erwägung gezogen, daß Euch die Mercedes-Werbung und Psychologie genau dahin gebracht hat, wo Sie euch haben wollte....
------------------------------------------------------------
@mdicks
Abgesehen davon, dass ich den CLS schon gesehen habe, bevor der TV-Spot zu sehen war...
Hast DU vielleicht mal drüber nachgedacht, dass ich den Wagen vielleicht gekauft haben könnte, weil er mir gefällt? Und nicht weil irgendsoein Olivier damit Frauen aufreissen geht, bevor er den Wagen parkt?
Ich versteh auch nicht so ganz dein "Problem"...Worum gehts dir? 😁
Willst du mir jetzt die Auswirkungen von Werbespots näherbringen? Oder auf die bösen bösen Werbestrategen aufmerksam machen?
Verrat mir mal, was für ein Auto du fährst...Vielleicht fällt mir da auch was zur Werbung ein... 😉
seit dem 26.10. ist mein cls 350 zugelassen.
ich könnte mir vorstellen noch einen 911s oder die neue corvette zum heizen zu fahren.
wer das mit dem cls machen will, der hat Sie nicht verstanden. es wäre schade drum.
zum preis: leasingrate knapp 20% unter der des 540i.
Zitat:
Original geschrieben von changeyourmind
zum preis: leasingrate knapp 20% unter der des 540i.
Geil.
Nun sind wir alle schlauer.
Lass mal bitte Zahlen sprechen ...