CLS - Ladenhüter??
Mein Interesse am Kauf eines CLS anstatt des ursprünglich geplanten E steigt. Verwundert stelle ich jedoch fest, daß einige Wochen nach Markteinführung hunderte dieser Fahrzeuge in den Internet - Fahrzeugbörsen (hauptsächlich bei freien Händlern) und auch innerhalb der DC - Handelsorganisation angeboten werden. Selbst mein örtlicher Händler hat 10 - 15 Stück offensichtlich unverkauft an Lager.
Ich frage mich nun, ob sich der CLS zum Ladenhüter entwickelt und schwer verkäuflich wird - natürlich auch mit Negativfolgen für meinen Weiterverkauf in einigen Jahren.
Welche Kenntnisse oder Meinungen bestehen im Forum dazu?
Und: sollte der Verkauf wirklich schleppend sein, so müßte sich dies auch auf die Konditionen auswirken.
Mein Verkäufer spricht jedoch davon, daß die Bereitschaft zu Preisnachlässen bei CLS bzw. E 350 wegen der Neuheit "nahe Null" sei.
Wenn dies das Marktgeschehen wiederspiegelt, soll's mir egal sein und ich kaufe zum Listenpreis wie früher zwangsläufig üblich. Aber: ich weiß nicht, zu welchen Konditionen derzeit verkauft wird und Hinweise in diesem Forum gelten eher für Einzelfälle.
Deshalb meine Frage an die Forumsmitglieder mit Überblick: welcher Nachlaß auf o.g. Fahrzeuge ist derzeit üblich, was sollte man als Normalkunde, der alle 4 bis 6 Jahre ein Neufahrzeug bestellt, erwarten dürfen?
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rohei
Die Werbung nicht verstanden und meinen Beitrag mit dem Preis vom SL auch nicht gelesen (bei den 78.000 Euro beim SL ist die Automatik noch gar nicht drin!)
Dann erklär doch mal die Werbung...
Ich habe mir gerade noch mal Fotos auf Mercedes.de angesehen. Die Form, insbesondere das Heck ist für mich völlig misslungen. Aber du hast einen bestellt, da kann ich deine Reaktion schon verstehen.
O.K. wer möchte nicht gern ein Olivier sein, aber ob das in der Realität mit dem CLS funktioniert, möchte ich eher bezweifeln. Da ist ein SL schon eher geeignet.
Zitat:
Die Werbung nicht verstanden und meinen Beitrag mit dem Preis vom SL auch nicht gelesen (bei den 78.000 Euro beim SL ist die Automatik noch gar nicht drin!)
es wurde nicht behauptet das beide genau das gleiche kosten aber du wirst zugestehen müssen das in dem preissegment 10k mehr oder weniger keine welten sind - die klasse zwischen einem sl oder maserati vs cls dagegen schon. der cls für 50k fahrfertig wäre ein knaller gewesen - so ist er einfach nur überteuert ohne mehjrwert in technik oder exclusivität. nur meine meinung und absolut kein problem wenn andere darüber anders denken.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
In Italien findet der CLS ein Echo wie noch kein Mercedes zuvor und sogar in der Provinzstadt Graz im armen Ösistan wurden auch bereits 12 Stück verkauft.
STOP! Provinzstadt? 😁 Sooo schlimm is es hier auch wieder nicht ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Ich habe mir gerade noch mal Fotos auf Mercedes.de angesehen. Die Form, insbesondere das Heck ist für mich völlig misslungen. Aber du hast einen bestellt, da kann ich deine Reaktion schon verstehen.
@xfrank
Hast du den Vectra Caravan bestellt? Falls ja, kann ich auch verstehen, dass dir das Heck nicht gefällt.
Alles Geschmackssache...
sagte der Affe, als er in die Seife biss.
Ja klar, und ich würde Ihn nicht gegen einen CLS tauschen. Daneben hat er als Vorführwagen nur ein Drittel von deinem CLS gekostet. Ich brauche einen Diesel und den Platz im Auto. Aber mit meiner Meinung zum CLS scheine ich ja nicht allein zu stehen.
Die Meinungsvielfalt kann grenzenlos sein. Es gibt auch Autokäufer, die andere Maßstäbe haben als Platz und Verbrauch.
Aber zum Thema:
CLS und Ladenhüter ist ein Aussage, die jetzt auf jeden Fall sachlich falsch ist und das hat nichts mit Gafallen und Nichtgefallen zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Kann ich nicht bestätigen.
Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis zeigen etwas anderes. Ein Z-3 M-Coupé Fahrer verhandelt gerade auf einen CLS-500 ...
Ich sag ja, 20% von "sonstwo" !!! der Rest hätte eh nen Benz gekauft, E oder S-Klasse!!!
Zitat:
Aber zum Thema:
CLS und Ladenhüter ist ein Aussage, die jetzt auf jeden Fall sachlich falsch ist und das hat nichts mit Gafallen und Nichtgefallen zu tun.
stimmt. eher damit das hübsch verpackte mittelklasse zum oberklasse preis feilgeboten wird und die bei deutschen autoherstellern übliche grundpreisverarsche hier nochmals auf die spitze getrieben wurde. manche leute nachdenken was sie für soundso viel knete bekommen können und nicht nur auf die verpackung gucken, bzw. diese kaufen.
und wenn porsche demnächst mit dem 4 türigen coupe kommt ist eh alles vorbei...
Hätte ich statt des CLS 350 den E 350 mit gleicher Ausstattung genommen, hätte ich ca. 4.000 Euro gespart. So viel zum Thema Aufschlag Oberklasse.
------------------------------------------------------------
Das Angebot im Internet und bei den Händlern spricht doch eine deutliche Sprache, der CLS floppt !
...geniale Aussage!
Hast mal unter www.kba.de nachgesehen?
Schönen Gruß nach München...😁
Und dass dir das CLS-Heck nicht gefällt ist doch in Ordnung, mir wird beim Heck des Vectra-Caravan auch eher flau in der Magengegend. Im Übrigen haben Opel- und Mercedesfahrer vielleicht einfach andere Ansprüche an ein Auto? Die Kleine von meiner Freundin (2einhalb) hat mehr als ausreichend Platz und für einen Kurztrip/Ausflug ist der Kofferraum ebenfalls gut geeignet...
Der CLS ist herrlich unvernünftig und ich bin froh, dass der nicht so häufig auf den Straßen vertreten sein wird wie die E-Klasse...
Ach ja...Zur sog. Zielgruppe gehören vermutlich nicht unbedingt die, die beim CLS gleich nach Rabatt fragen und sich den Kopf über Wertverlust zerbrechen...
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Das Angebot im Internet und bei den Händlern spricht doch eine deutliche Sprache, der CLS floppt !
------------------------------------------------------------...geniale Aussage!
Hast mal unter www.kba.de nachgesehen?
Schönen Gruß nach München...😁Und dass dir das CLS-Heck nicht gefällt ist doch in Ordnung, mir wird beim Heck des Vectra-Caravan auch eher flau in der Magengegend. Im Übrigen haben Opel- und Mercedesfahrer vielleicht einfach andere Ansprüche an ein Auto? Die Kleine von meiner Freundin (2einhalb) hat mehr als ausreichend Platz und für einen Kurztrip/Ausflug ist der Kofferraum ebenfalls gut geeignet...
Der CLS ist herrlich unvernünftig und ich bin froh, dass der nicht so häufig auf den Straßen vertreten sein wird wie die E-Klasse...
Ach ja...Zur sog. Zielgruppe gehören vermutlich nicht unbedingt die, die beim CLS gleich nach Rabatt fragen und sich den Kopf über Wertverlust zerbrechen...
Also zum Thema Opelfahrer spare ich mir jeden Kommentar, das geht hier am wirklich am Thema vorbei. Ich habe vor dem Vectra schon einige Mercedes gehabt, und bin kein Markenfanatiker. Würde jederzeit wieder einen Mercedes kaufen. Aber bestimmt keinen CLS. Der bietet E-Klasse Technik zum S-Klasse Preis. Hier werden die Kunden wirklich für dumm verkauft. Wertverlust und Rabatte sind für dich kein Thema, für mich schon. Ich muß für meine Euros noch arbeiten, da achte ich schon auf solche "Nebensächlichkeiten". Auf die von dir beschriebene Zielgruppe warten die Verkäufer doch nur... Was Rabatt ? Bei diesen Modell müssen wir den Listenpreis haben, oder noch besser war der: Wo wohnen Sie ? Ach in dieser Stadt, dann können wir Ihnen kein Fahrzeug verkaufen. Kaufen können SIe den Wagen nur bei der NL in Ihrer Stadt. Ist mir alles schon bei Mercedes passiert...
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Aber bestimmt keinen CLS. Der bietet E-Klasse Technik zum S-Klasse Preis.
schon wieder nicht aufgepasst
*frustra*
Es ist eigentlich relativ einfach
War gestern bei meinem Händler und habe folgendes erfahren ...
der 350 er schlägt ein wie ne Bombe, mittlerweile 6 Monate Lieferzeit. Preisnachlass Fehlanzeige.
Den 500 er kann man ab Halde haben, will aber niemand mehr, ergo über Rabatte kann man diskutieren.
Generell ist das Fahrzeug sehr gut angekommen. Aber der 500 er is nicht mehr aktuell, kaum besser als der 350 er und wesentlich teurer.
Seit ich drinn gesessen bin muss ich sagen, er gefällt mir auch.
Gruss
vom Gigl