CLS Image?

Mercedes CLS C219

Hallo Leute,
bin frisch hier angemeldet um mir hier Rat zu holen.
Also ich möchte mir ein neues Auto kaufen, mein Budget beträgt ca. 25.000€. Allerdings möchte ich mir für dieses Geld jetzt keinen neuen Passat etc. kaufen, sondern würde lieber einen Mercedes fahren.
Ich hatte vor, mir einen CLS in schwarz zu kaufen. Ich bin wirklich begeistert von diesem Auto. Allerdings bin ich nun etwas verunsichert. Viele Leute, denen ich das erzählt haben, wollten mich davon abbringen. Sie meinen, dass mich andere Leute aufgrund meines Alters (23) und meines südländisches Aussehens als Krimineller oder Zuhälter halten werden.
Das will ich aber ganz und garnicht, da ich im Außendienst arbeite und mit meinem Auto auch ab und zu Kunden besuchen muss.

Denkt ihr auch so über junge CLS Fahrer? Ich habe auch nicht vor, den Wagen in irgend einer Weise zu tunen.

Beste Antwort im Thema

Das einzigste Argument was gegen den Wagen spricht,
ist vielleicht das Deine Kunden der Meinung sind das " Wer so einen Wagen fährt eh schon zuviel verdient" und Dir deswegen Aufträge nicht geben.

Manchmal ist es ratsamer in solchen fällen ein Auto wie den "Passat" zu fahren, denn damit provoziert man keinen Neid
und das zahlt sich hintenrum wieder aus.

Ansonsten scheiss drauf was andere von Dir denken oder welche Hautfarbe Du hast.

Wichtig ist nur das wenn Du morgens das Garagentor aufmachst Du einen richtigen Ständer bekommst 😁

Mit anderen Worten, nur Dir muss das Auto gefallen und sonst niemanden.

Gruß

Torsten

63 weitere Antworten
63 Antworten

@Davidoff__11: "im Kundenauftrag", "Händler/Export bevorzugt" = FINGER WEG!

Ja das ganze hat auf mich auch keinen guten Eindruck gemacht.
Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt einen Wagen mit 500PS.
Mir ist wichtiger, dass ich damit lange Spaß haben werde und nicht schon in paar Wochen die ersten teuren Reperaturen mache. Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Sprich mal mit Deiner Versicherung was der Wagen - sagen wir mal als 350er oder 280er Benziner kostet bei 15Tkm.
Dann solltest Du mit 10-15 Litern Verbrauch rechnen (je nach Deiner Fahrweise und dem Streckenprofil).

Und wenn eine Reparatur kommt (und die wird kommen) - selbst wenn es nur ein Satz Bremsen und Scheiben sind, Getriebeölwechsel, neue Gummis oder sonstwas ist - mach Dich mal schlau was die jährlichen Wartungen kosten und der Unterhalt ....

Der CLS ist unbestritten ein wunderschönes Fahrzeug - aber im Unterhalt vermutlich deutlich kostspieliger als der BMW.

Es wird Dir wenig nützen, wenn Du Dir die Butter vom Brot sparen musst und nichts beiseite legen kannst um nach einer Zeit X den CLS gegen ein Folgefahrzeug tauschen zu können.

Gruß
Hyperbel

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir das Auto bzw. Unterhalt nicht leisten kann.
Wenn ich mir ein Auto für 30.000€ kaufe, möchte ich das nicht auf einem Hinterhof machen und dann noch mit 126000km auf dem Tacho.
Dann nehm ich lieber einen 350er von einer Mercedes Niederlassung. Oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen

Nein, siehst Du vollkommen richtig meiner Meinung nach. Habe meinen auch direkt von der Niederlassung, allerdings war er erst 6 Monate alt und auch ein bisschen teurer. Aber wenn es die Finanzen zulassen immer mit "Junger Sterne" Garantie, kannst Du dann verlängern oder auch nicht. Beim CLS lieber vom Motor her eine Nummer kleiner aber dafür jünger. Ich würde auf jeden Fall zu einem Mopf greifen. 2 Händler haben mir bisher bestätigt, dass die Serie absolut unauffällig ist im Vergleich zum Vormopf, da gibt es schon das eine oder andere Zipperlein (SBC, Kettenrad). Ich habe auch keine Airmatic, vermisse sie auch nicht, aber da ist am Besten probefahren angesagt wenn Dich das interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von croat88

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir das Auto bzw. Unterhalt nicht leisten kann.
Wenn ich mir ein Auto für 30.000€ kaufe, möchte ich das nicht auf einem Hinterhof machen und dann noch mit 126000km auf dem Tacho.
Dann nehm ich lieber einen 350er von einer Mercedes Niederlassung. Oder sehe ich das falsch?

Das sollte auch keine Mutmaßung über Deine Einkommensverhältnisse sein.

Jedoch hat man als junger Mensch oft die finanziellen Möglichkeiten nicht und die Versicherungseinstufung ist of deutlich höher als bei jemandem der 20 oder mehr Jahre unfallfrei fährt.

Es war nur eine Anmerkung auch diesen Punkt sorgfältig/kritisch zu prüfen.

Ich würde (wenn die Historie stimmt) auch ein Auto von Privat kaufen ... allerdings muss Checkheft, Historie einwandfrei sein und der Halter sollte einen seriösen Eindruck machen. Bei einem jungen Stern weißt Du NICHTS vom Vorbesitzer - Du hast nur eine eingeschränkte Garantie auf den Wagen und eben die Absicherung durch den Händler. Dafür kostet es mehr. Somit ist auch das für den Einzelnen eine Rechenaufgabe - geht man das "Risiko" ein oder eben nicht.

Ich würde mir meinen 211er abkaufen und ich hätte kein Problem den Wagen meiner Mutter zu verkaufen.

Gruß
Hyperbel

Das mit dem Facelift habe ich garnicht bedacht, vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mich eben bisschen umgeschaut und bin auf dieses Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider ist das kein Junger Stern.

Was Allgemeines zur Suche: Wenn ihr ein Auto sucht, sucht ihr nur in einem bestimmten Umkreis oder bundesweit?

Hmm...Teilledersitze...habe ich bisher noch nie gesehen oder gehört...deutsches Fahrzeug?
Ansonsten angucken evtl. mit einem benachbartem MB-Händler einen Check vereinbaren, gibt es oft für günstigen Kurs (ca. € 70,-)
Umkreis hängt von deiner Mobilität ab, aber bei Investition von 30TE würde ich immer bundesweit (aber nie Ausland) suchen!

Der Umstieg von einem mindestens 10 Jahren alten 316i auf einen maximal 5 Jahre alten CLS350 ergibt schon einen Sprung in den Unterhaltskosten, von der schnell abzuschreibenden "Investition" in die Anschaffung mal abgesehen. Das war zwar nicht die Frage, steht aber im Zusammenhang.

Die Frage nach der Aussenwirkung eines CLS auf Kollegen, Vorgesetzte und Kunden ist nicht abwegig. Man mag deren (Vor-) Urteile missbilligen, sollte diese aber aus Eigeninteresse nicht ignorieren: Firma bezahlt zuviel, Söhnchen reicher Eltern, unseriöse Nebeneinkünfte, lebt über seine Verhältnisse (bekommt irgendwann Probleme mit Auswirkungen für Dritte) usw..

Im Zweifel lieber einen W211 nehmen, denn der geht noch eher als Nutzfahrzeug durch. Vor allem ist teuere Motorisierung und Ausstattung nicht ohne weiteres erkennbar. Quattroporte im Taxikleid.

Zitat:

Man mag deren (Vor-) Urteile missbilligen, sollte diese aber aus Eigeninteresse nicht ignorieren: Firma bezahlt zuviel, Söhnchen reicher Eltern, unseriöse Nebeneinkünfte, lebt über seine Verhältnisse

...... und was geht das anderen Menschen an ????

Außerdem macht das Interessant, wenn andere über einen reden und man bleibt im Gedächtnis was sehr wichtig ist.

Ich würdige meinem Neider gegenüber immer mit einem freundlichen Lächeln und dem Gedanken " Würde es mir noch besser gehen, wäre es kaum auszuhalten" 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Der Umstieg von einem mindestens 10 Jahren alten 316i auf einen maximal 5 Jahre alten CLS350 ergibt schon einen Sprung in den Unterhaltskosten, von der schnell abzuschreibenden "Investition" in die Anschaffung mal abgesehen. Das war zwar nicht die Frage, steht aber im Zusammenhang.

Ja das stimmt wohl. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich mir das leisten kann. Ich werde den CLS auch bar bezahlen, von daher habe ich auch keine Kredite am Hals.

Und einen W211 würde ich mir auch nur ungern kaufen. Ich sehe das Auto eher als Familienwagen. Würde da lieber etwas sportlicheres wollen. Generell habe ich mich eigentlich schon dazu entschlossen, mir den CLS zu kaufen. Die Suche ist auch schon in vollem Gange 😉

Was mich wirklich ärgert ist, dass man andersfarbige CLS's deutlich günstiger kriegt als schwarze 🙁

Zitat:

Original geschrieben von croat88

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Ja das stimmt wohl. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich mir das leisten kann. Ich werde den CLS auch bar bezahlen, von daher habe ich auch keine Kredite am Hals.
Und einen W211 würde ich mir auch nur ungern kaufen. Ich sehe das Auto eher als Familienwagen. Würde da lieber etwas sportlicheres wollen. Generell habe ich mich eigentlich schon dazu entschlossen, mir den CLS zu kaufen. Die Suche ist auch schon in vollem Gange 😉
Was mich wirklich ärgert ist, dass man andersfarbige CLS's deutlich günstiger kriegt als schwarze 🙁

Sofern du einen wunderbaren CLS findest und er nicht schwarz ist aber deutlich günstiger ist als ein vergleichbarer Schwarzer könntest du dir Gedanken machen über eine Folierung.Es gibt gute Folierer

Die Ausstattung von dem 280'er ist für nen CLS eher unterdurchschnittlich. Von Aussen macht er sicherlich durch das AMG Paket + die Felgen was her. Innen würden mir doch paar Sachen fehlen. Immerhin sind Comand + Xenon an Bord. Teilleder war seinerzeit bei den kleinen Maschinen Serie. Das sieht man jedoch wirklich selten ........

Gruß MERCEDESSTEFAN

Ein sehr schönes Thema wie ich finde.
Ich habe meinen CLS 500 jetzt schon ein halbes Jahr. Anfangs habe ich mich auch mit neidischen Nachbarn und Kollegen auseinander setzten müssen. Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Heute habe ich meinen CLS zum ersten mal vor der Firma geparkt. Sonst stand ich immer zwei Strassen weiter weg, damit mein Chef den Wagen nicht sieht 😁

Mir ist es egal was die anderen sagen oder denken. Den anderen interessiert es auch nicht was ich denke wenn Sie sich was leisten oder gönnen. Ich freue mich für deine Entscheidung. 🙂

Gruss Bekiro

Mach dir kein Kopf! Ich bin selbst erst 23 Jahre alt aber durch meine Selbständigkeit kann ich mir gewisse dinge leisten die sich sicherlich andere Leute nicht leisten können.
Deutschland ist halt eine "Neid" Gesellschaft! Da wird es nicht akzeptiert das ein junger Mensch und in deinem Fall auch noch ein Südländer ein großes Auto fährt das sich der Nachbar nicht leisten kann.

Und das sich diese Leute dann selbst besser fühlen reden sie sich ein das es ja nicht mit rechten dingen zugehen kann. Freu dich über die Neider denn Neid ist Ruhm 😉
Und du Leute in deinem Umfeld wissen ja das du kein Verbrecher bist.

Deine Antwort