1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Facelift / MOPF 2021

CLS Facelift / MOPF 2021

Mercedes CLS X218

Hallo Zusammen,
nach Angabe meines Händlers kommt im Sommer 2021 die erwartete Modellpflege.
Laut Modellplanung 2021 von AMS ist damit im Juli 2021 zu rechnen.
Nachdem mein CLS 400 4M im Juni ausläuft passt das perfekt.
Ich würde hier einen "neues Thema" rund um die Modellpflege eröffnen.
Vielleicht können wir hier gemeinsam die Neuigkeiten sammeln.
Viele Grüße Jens

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@BecksKB schrieb am 20. Mai 2021 um 08:24:30 Uhr:

Dem 53er reicht auch Super.

Nein tut es nicht . Auch wenn der Motor auf dem 450er basiert . Der 53er Motor braucht super plus . Das ist auch so von Daimler angegeben. Umsonst sonst aus Langeweile sagen die das nicht explizit.

.... steht das bei euch nicht direkt im Tankdeckel ? Bei mir ( clk amg 55) steht ron/roz 95. Mfg

Ich habe gestern meinen CLS 450 4MATIC in Sindelfingen abgeholt. Vor Ort ist alles geschlossen und die Übergabe wird nur mit einer Person durchgeführt. Meine Ehefrau musste von der Empore zuschauen, trotz Negativtest. Immerhin gab es ein sehr leckeres Lunchpaket.
Ich habe mich vor Ort schlau gemacht. Der 450er fährt mit Super E5 oder E10, der 53er benötigt eigentlich zwingend Super Plus. Natürlich kann jeder tanken was er möchte.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:42:35 Uhr:

Ich habe gestern meinen CLS 450 4MATIC in Sindelfingen abgeholt. Vor Ort ist alles geschlossen und die Übergabe wird nur mit einer Person durchgeführt. Meine Ehefrau musste von der Empore zuschauen, trotz Negativtest. Immerhin gab es ein sehr leckeres Lunchpaket.
Ich habe mich vor Ort schlau gemacht. Der 450er fährt mit Super E5 oder E10, der 53er benötigt eigentlich zwingend Super Plus. Natürlich kann jeder tanken was er möchte.

Das ist natürlich sehr schade.

Normalerweise hat man dort ein relativ großes Programm mit Mittagessen, Werksführung, Kaffee- und Kuchen und anschließender Übergabe.

War bei unseren letzten Abholungen immer ein Highlight.

Ich bin mal gespannt wie sich die Situation dort entwickelt. Mein CLS kommt jetzt im September und die A-Klasse meiner Ehefrau im Juni. Beide Fahrzeuge holen wir auch in Sindelfingen bzw. Rastatt ab.

Update zur Einführung des MOPF:
Nach Aussage der Niederlassung werden die ersten Fahrzeuge jetzt erst im Juli ausgeliefert.

Ich hoffe für alle, die jetzt den MOPF ausgeliefert bekommen, dass die 48V Batterie die neue Version ist.
Meiner durfte heute nach 10 Tagen und 537 km auf den Abschlepper in die nächste Werkstatt und warten auf eine neue Batterie.
Beim Auslesen stand ganz klar, bei entsprechendem Softwarestand muss die Batterie erneuert werden. In meinen Augen dürften die Autos, die wissentlich problematische Teile haben, nicht ausgeliefert werden. Auch rechtlich ist es sehr bedenklich. In Amerika würden sie es sich wahrscheinlich nicht trauen.
Vielleicht sollte man dankbar sein, wenn man in Sindelfingen noch aus eigener Kraft aus dem Tor rollt.
Wie hoch ist eigentlich die Ausfallquote der Batterie?
Batterie ist natürlich im Rückstand und der Reparaturtermin steht natürlich in den Sternen oder im MB-Stern.
Ich drücke mal allen die Daumen.

Hallo Zusammen,

laut Pressebericht beginnt die Auslieferung des CLS jetzt erst im August.

Guten Abend,
habe heute mein Schätzchen mit neuer Batterie wiederbekommen. Laut Werkstatt kann sie jederzeit wieder kaputt gehen. Ob die Batterie eine andere Software hat, konnte man mir nicht sagen.
Hoffen wir mal auf das Gute.

Hallo Zusammen,
ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand auch schon einen MOPF bestellt hat und wie es mit den Lieferfristen ist.
Gefühlt hat Mercedes ja die Auslieferungen ganz gestoppt.
Ich habe mein Nachfolgefahrzeug im Dezember 2020 geordert. Die erste Lieferprognose war Dezember 2021. Nach viel Druck wurde die Lieferung auf Ende August / Anfang September 2021 vorgezogen.
Daran glaube ich aber nicht wirklich.

Anfang Juli lag die Lieferprognose für einen tagesaktuell bestellten CLS beim 2. Quartal 2022, also bei 9-12 Monaten.

Bekanntlich gibt es Lieferengpässe bei Halbleitern. Die Frage ist ja auch, will man sein Fahrzeug jetzt haben und auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten? Da wir auf eine B-Klasse für die Frau warten, wissen wir von diversen Dingen die derzeit nicht in die Fertigung einfließen. Pre-Safe gibt es nicht, MBUX Augmented Reality und auch nicht Keyless-Go Advanced-Paket...
Ich frage mich, ob ich mit einem teilausgestatteten Auto fahren möchte, oder ob ich lieber warten will. Keine Ahnung was uns präsentiert wird. Sind halt komische Zeiten.
Dein Freundlicher kann aber online sehen was derzeit verbaut werden kann und was nicht. ;)

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 23. Juli 2021 um 17:29:46 Uhr:

Bekanntlich gibt es Lieferengpässe bei Halbleitern. Die Frage ist ja auch, will man sein Fahrzeug jetzt haben und auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten? Da wir auf eine B-Klasse für die Frau warten, wissen wir von diversen Dingen die derzeit nicht in die Fertigung einfließen. Pre-Safe gibt es nicht, MBUX Augmented Reality und auch nicht Keyless-Go Advanced-Paket...
Ich frage mich, ob ich mit einem teilausgestatteten Auto fahren möchte, oder ob ich lieber warten will. Keine Ahnung was uns präsentiert wird. Sind halt komische Zeiten.
Dein Freundlicher kann aber online sehen was derzeit verbaut werden kann und was nicht. ;)

Ja, scheint momentan katastrophal zu sein. Wurde dir das Warten von deinem Händler als Alternative zu einem teilausgestatteten Auto angeboten? Ggf. auch eine komplette Stornierung?

Gruß

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. Juli 2021 um 19:37:23 Uhr:

Ja, scheint momentan katastrophal zu sein. Wurde dir das Warten von deinem Händler als Alternative zu einem teilausgestatteten Auto angeboten? Ggf. auch eine komplette Stornierung?
Gruß

Zuerst einmal sorry, dass ich nicht früher antworten konnte.

Das Pre Safe wurde vom Hersteller herauskonfiguriert und es gab eine entsprechend reduzierte Rechnung.

Die anderen Extras sind noch unklar, was kommt und was nicht. Keine Ahnung was uns erwartet. Da wir noch bis Ende September Zeit haben, hoffe ich mal, dass es nicht schlimmer wird, als bisher befürchtet.

Hallo Zusammen,
hat jemand bereits einen MOPF geliefert bekommen oder hat jemand überhaupt schon einen MOPF gesehen?
Wenn ja, wären Bilder im Forum toll.
Mein Lieferdatum wurde jetzt auf den Oktober verschoben.
Momentan sind wohl auch sehr wichtige SA nicht lieferbar - unter anderem das Multibeam.
Bin gespannt wie Mercedes bei Bestellfahrzeugen damit umgeht. Eine Auslieferung ohne Mulitbeam kommt für mich nicht in Frage.

Zitat:

@JensGa schrieb am 24. August 2021 um 22:54:09 Uhr:

Hallo Zusammen,
hat jemand bereits einen MOPF geliefert bekommen oder hat jemand überhaupt schon einen MOPF gesehen?
Wenn ja, wären Bilder im Forum toll.
Mein Lieferdatum wurde jetzt auf den Oktober verschoben.
Momentan sind wohl auch sehr wichtige SA nicht lieferbar - unter anderem das Multibeam.
Bin gespannt wie Mercedes bei Bestellfahrzeugen damit umgeht. Eine Auslieferung ohne Mulitbeam kommt für mich nicht in Frage.

Dann wirst du wohl stornieren müssen!

Deine Antwort