ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI Ölstand prüfen?

CLS 350 CGI Ölstand prüfen?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:13

Hallo , ich hab seit neusetem ein kleines Problemchen( hoffe das zumindest) mit meinem Cls und zwar kam mir gestern auf der Autobahn die meldung über Bord Computer " Bei nächstem Tankhalt bitte den Ölstand prüfen" was ich dann auch im kalten Zustand getan habe . Der Stand war zwischen Min und Max , so wie es auch meiner Meinung nach sein soll. Dann heute kam die Meldung wieder nach 4-5 km Fahrt ( wenn nicht sogar eher) . Das Fahrzeug ist keinen Leistungsverlust oder dass Kühlwassertemperatur irgendwie zu Hoch oder zu niedrig ist oder was auch immer. Jetzt hab ich aber bisschen Angst dass es die Ölpumpe sein könnte , oder doch nur der Ölsensor!!?? Hat jemand sowas ähnliches gehabt oder kann mir jemand da weiter helfen?!

 

 

Ach ja zum Fahrzeug selbst

Cls 350 CGI

165000 auf der Uhr

Und der letzte Service würde bei 163t gemacht.....

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den Ölstand mal bis Maximum auffüllen. Ich denke dann ist das Thema erledigt. Ein Versuch ist es wert. Weiterhin ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:21

Das kann aber auch nach hinten losgehen...man kann sich lecht verschätzen und zu viel rein tun

Bei einem Ölwechsel in der Werkstatt wird immer bis Maximum aufgefüllt. Natürlich nicht darüber hinaus. Das könnte dann Probleme geben.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 0:17

Ach , eig. ist es echt einen versuch Wert ... mache ich morgen früh und melde mich dann...

Ach ja, welches öl benutzt ihr den bei euren 350ern ?

Der nächste 350CGI mit Problemen. So fing es bei mir auch an. ;)

Schau mal hier: KLICK

oder hier: KLICK

oder hier: KLICK

 

Such mal nach Kolbenkipper M272

Zitat:

@raischn schrieb am 1. Oktober 2017 um 22:21:22 Uhr:

Bei einem Ölwechsel in der Werkstatt wird immer bis Maximum aufgefüllt. Natürlich nicht darüber hinaus. Das könnte dann Probleme geben.

Außer bei Mercedes. Die lassen immer noch etwas Luft bis Maximum. Wenn die wechseln oder auffüllen, ist die Markierung am Peilstab hinterher immer zu drei Vierteln voll. Erst letzte Woche mit einem MA dort besprochen.

So liebe Leute , verzeiht mein langes abwesen.

Es hat sich alles erledigt , bisschen was nachgekippt und gut ist. Der gute verbrennt bisschen Öl, was nicht verwunderlich ist bei meinem Fahrprofil (40km täglich Arbeitsstrecke und ab und zu 400km Autobahn) und zu den Schleichern gehöre ich echt nicht, aber wenn man viel in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist , ist das normal dass er bisschen Öl verbrennt auf der AB, bei höherer Geschwindigkeit.

Zu dem ganzen muss ich auch sagen dass ich 5w30 Öl fahre ( 229.51) von der Händlerwerstatt eingefüllt, für mich sehr verwunderlich da der CLS die 229.5 Freigabe hat und nicht 229.51

 

 

 

Welches Öl fahrt ihr und was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Die zusätzliche 1 steht nur für asche-arm, weshalb Öle mit 229.51 auch für Diesel mit Rußpartikelfilter geeignet sind. Also kein Nachteil. Ich kann mir vorstellen, dass die Werkstatt sich einfach ein Fass 229.51 hinstellt statt noch eins extra für die Benziner. In meinem 400er ist lt. Zettel aus dem Motorraum 229.5 enthalten. Hab ihn aber auch bei der größten Niederlassung Hamburgs gekauft. Bei denen stehen wohl ein paar Fässer mehr herum.

Frage: Wenn ich beim Zurückstellen des Assyst Ölqualität 229.3 angebe, kommt dann der nächste Assyst nach 15000km?

 

Hintergrund: Mein Motorenbauer riet mir dringend, beim 350er CGI nach SPÄTESTENS 12500 bis 15000 km einen Ölwechsel durchzuführen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:28

Also ich bin beim weitem kein Experte auf diesem gebiet, daher gehe ich auf Nummer sicher und wechsle bei 10 000km , Kraft eigener Arroganz halt.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:31

CC5555 welches öl fährst du in deinem Fahrzeug?

Meinst du dass ich beim nächsten wechsel doch etwas anderes als 5w30 nehmen sollte?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:35

das hier macht mir mehr sorgen , warum das 229.51 für die kleineren motoren zugelassen ist und bei den 350er garnicht aufgelistet ist

Screenshot_20171010-184250.png

Zitat:

@Ogi90 schrieb am 13. Oktober 2017 um 11:35:33 Uhr:

das hier macht mir mehr sorgen , warum das 229.51 für die kleineren motoren zugelassen ist und bei den 350er garnicht aufgelistet ist

Das wundert mich jetzt auch. Mglw. gab es 229.51 noch nicht, als die Öle für den 350er spezifiziert wurden.

Vorher gab es 229.31.

Ich fahre 229.5 5W30.

Da ist aber das letzte Wort noch nicht gemurmelt.

Die letzten neun Jahre bin ich Trecker gefahren (OM642).

Da gab´s morgens und abends 40km, hauptsächlich Autobahn. 10 km warmfahren, dann Feuer, unter 10 Grad Außentemperatur vorgewärmt durch Standheizung.

Jetzt fahre ich fast nur Kurzstrecke, ca. 8tkm pro Jahr.

Bei der nächsten Wartung werde ich den MB-Meister meines Vertrauens interviewen, ob wir lieber auf 0W30 gehen sollten. Durch die wenigen KM wechseln wir jetzt ja eh alle 8tkm.

Greets, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI Ölstand prüfen?