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CLS 350 (Bj. 2009) Kauf - Welche Kriterien?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:31

Guten Tag zusammen,

ich möchte es tatsächlich waagen in den nächsten 3 Wochen einen CLS 350 (Bj. 2009) kaufen. Kurz zum Fahrzeug: das Auto ist aus 3. Hand, hat 130.000+ gelaufen, wurde in privater Werkstatt gewartet, hat keine Airmatic! Es wird als unbeschädigtes Fahrzeug angeboten. Ich selbst bin kein Mechaniker und habe ich nicht das nötige Fachwissen bzw. kenne die Schwachstellen des Autos nicht, um so einen Kauf alleine zu bewältigen und daher möchte ich höflich um eure Unterstützung und euer Know How bitten.

Wie lief euer Kauf ab, als ihr euern CLS gekauft habt? Worauf habt ihr geachtet?

Was sind ganz typische Schwachstellen, die man unbedingt checken muss und wie überprüft man diese?

Ich würde mir das Fahrzeug nicht alleine anschauen und finde hoffentlich jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Auto und speziell Mercedes auskennt, bin mir aber nicht sicher, ob ich jemanden finde.

Alternativ würde ich das Auto gerne bei Mercedes vor Ort überprüfen lassen, ich weiß allerdings noch nicht ob der Verkäufer damit einverstanden sein wird - muss ich klären.

  1. Ich würde das Auto als erstes optisch ansehen (Kratzer, Beulen, Spaltmaße, Lack messen).
  2. Den Motorraum begutachten (Allgemeinzustand, Ölverlust, Motorraum bewusst gewaschen um zu täuschen oder im Normalzustand).
  3. Bremsscheiben + Klötze checken.
  4. Beim Motorkaltstart würde ich zunächst darauf achten, dass alle Lampen im KI an und ausgehen.
  5. Beim Motorlauf auf Ungereimtheiten achten (Drehzahlschwankungen, Klackern, ungewöhnliche Vibrationen).
  6. Beim Fahren würde ich alle Schalter einmal testen.
  7. Lenkung überprüfen (einmal bei z.B. 50 km/h und bei höherer Geschwindigkeit z.B. 120 km/h)
  8. Abnutzungen der Sitze und den Allgemeinzustand abgleiche mit Vorbesitzer, Laufleistung
  9. Kofferraum auf Undichtigkeiten überprüfen, Schiebedach überprüfen
  10. Historie versuchen nachzuvollziehen, über Vorbesitzer ausfragen, mögliche Dokumente wie HU/TÜV, Reparaturberichte ansehen
  11. Am Ende dann die Preisverhandlung und alle Mängel schriftlich im Kaufvertrag festhalten

Das wäre mein Ansatz. Habe ich etwas vergessen oder könnt ihr dieses ergänzen?

Ich bin wirklich für jeden auch nur erdenklichen Tipp dankbar, damit ich hier nicht in irgendetwas hineintappe. Ich würde auch gerne jemanden Erfahrenen bezahlen, aber es ist auch komisch einfach jemand "Fremdes" anzufragen. Ich hoffe, dass ihr nachvollziehen könnt, dass das für mich eine große Hürde zu sein scheint und danke für euer Verständnis und jeden Beitrag.

Alle Gute und vielen lieben Dank! :)

Grüße CLS63erAMG (ja der Name ist in dem Fall wirklich unpassend, seht es mir bitte nach ;-)

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18 Antworten

privat oder Händler?

Link zum Inserat?

Wenn’s Bilder vom oder einen Link zum Auto gibt, hier einstellen und andere User mal draufgucken lassen - viele Augen sehen mehr als zwei.

Mit Einverständnis des Verkäufers den Fehlerspeicher mit StarDiagnose/XENTRY auslesen lassen. Gibt einen gewissen Überblick über den technischen Zustand und km-Stand-Manipulationen (zumindest solche, die nicht mit hoher krimineller Energie gemacht wurden) fallen auf.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:41

Hallo zusammen,

leider gibt es das Inserat nicht mehr, daher kann ich es nicht zeigen.

Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert - ich darf das Auto zu Mercedes bringen - das ist schon mal sehr gut. Dann werde ich dort wie von 211222 erwähnt, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: es ist von privat.

Grüße

Das mit dem Auslesen durch SD ist wirklich eine gute Sache , wenn es geht.

Wir haben unseren im April gekauft und gedacht das wir gut geschaut haben. Der Verkäufer hatte ein OBD Protokoll , ohne Fehler.

Probefahrt war auch i.O.

abgeholt aufm Tieflader , weil nach Kauf abgemeldet.

Zuhause , nach 200 Km Schaltproblem , Drehzahlsensor auf der EHS defekt , dabei noch entdeckt , das auch ein NOX Sensor defekt war. Ca. 1000,-€ , und auch nur deshalb so billig , weil unser Mercedes Fachmann auch Elektronik reparieren kann .

BJ 2009 ist zwar schon nicht mehr das Problem mit Materialschwäche Ausgleichswelle , aber , für den Kettentrieb ist es gut , wenn der Ölwechsel mindestens alle 20TKM gemacht wurde . Wie sieht es mit Getriebeöl und Filter aus ? Alle 60 TKM wechseln. Und , ganz teuer wird es auch bei der Hochdruckpumpe , die darf nicht klappern , also gar nicht , weil , alle Verkäufer sagen : bissl Klappern ist normal , FALSCH , bissl klappern heißt , schon bissl kaputt .

Kostet zwischen 2500 -4000 , je nach dem.

Weiter , Injektoren . Die zu prüfen ist schwierig , jedenfalls kann ich das nicht gut genug erklären , aber , die kosten 1000,-€ pro Stück .

Fahrwerk . Unserer ist BJ 2006 und hat 130 TKM drauf . Die Traggelenke hatten aber schon bis 2 mm Spiel ( grosse Reifen auf der Vorderachse . Auch alle anderen Gummis am Fahrwerk sind schon spröde .

Ich will es dir nicht vermiesen , und wir sind auch total Begeistert von unseren Autos , aber , es kostet meist erst mal Geld , wenn man gebraucht kauft .

Wir hatten beim Kauf eines CLS für 12500,-€ noch zusätzlich 4000,- auf die Seite gelegt , wenn was unerwartetes kommt.

Deiner ist erst 12 Jahre alt , aber , das sind Sportwagen , und wenn die so gefahren worden sind , dann kannst du , gegenüber einem Golf Diesel mit 105 PS , noch mal Locker 150 TKM drauf zählen , was den zu erwartenden verschleißzustand angeht.

Wir haben 2 CLK 320ger und den CLS350 . Es ist gut , wenn man Geld zurücklegt für Reparaturen , weil , nach der Rep ist vor der Rep. oder Wartung .

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:05

Danke andy 7171 für deine Erfahrung - sehr wertvoll. Da habe ich mir doch tatsächlich die ein oder andere Schweißperle wegdrücken müssen. Solche Summen nochmal on top habe ich ehrlich gesagt nicht eingeplant. Ich dachte an 2000 Euro Puffer, falls etwas gravierendes passieren sollte. Der Wagen soll Stand jetzt knapp 15.000 € kosten. Möchte ihn gerne je nach Zustand vor Ort dann auf 13,5 k bis 14 k runter handeln.

Wenn die mögl. Defekte bei einem CLS zw. 1000 und 4000 Euro kosten, dann brauche ich eigentlich nimmer lange überlegen. Ich bin etwas verunsichert :-)

Hi! Ich kann zwar eher mit Erfahrung aus dem W207 glänzen, aber da hab ich den selben Motor (350 CGI) drin.

Die Aussagen von Andy 7171 sind schon sehr präzise... Puffer ist bei den Wagen das A und O.

Ich selbst hab beim kauf mit Reparaturen von 4,5TEuro für die Hochdruckpumpe gerechnet. Dann hab ich den Betrag verdoppelt und auf die Seite gepackt. Dadurch bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Ein Risiko ist nur ein Risiko wenn man nicht vorsorgt;-)

Aber lass mich noch auf die 2 großen Posten des 350 CGI eingehen.

Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass die Auspuffrohre sehr stark verrußt waren. Das war dann so stark, dass der Ruß auch auf der Heckstoßstange saß.

Zudem war der Motorlauf rauher und unruhig. Der Verbrauch war etwas höher, jedoch nicht stark. Irgendwann kam dann die MKL und der Motor lief wie ein Sack Nüsse.

In der Werkstatt wurde die Ansaugung gereinigt und festgestellt, dass bei ca. 210TK 1-2 Einspritzdüsen nicht mehr ausreichend liefen. Dann hab ich als Schock die Nachricht erhalten, dass die Einspritzdüsen von MB 1.200 bis 1.500 € kosten sollen. Da bin ich aus allen Latschen gekippt, da man alle Injektoren wechseln sollte.

Ich hab dann recherchiert und bei ebay einen Bosch Dienst gefunden, der die richtigen Injektoren angeboten hat. Für 230 Euro das Stück. Also alles nicht ganz so schlimm gewesen. Seit dem läuft der Motor wieder 1a und hat einen durchschnittsverbrauch von 8 Liter.

Übrigens hab ich einen akustischen Unterschied zwischen den alten Injektoren und neuen festgestellt. (Vorher lauteres klackern der Magnetventile). Da muss man genau schauen ob das klackern von der Hochdruckpumpe oder von den Injektoren kommt.

Was die HDP (Hochdruckpumpe) angeht soll wohl angeblich so gut wie immer nur das Regelmengenventil hinüber sein. Nicht die Pumpe selbst. Aber leider bekommt man das nicht separat. Aber es gibt wohl original Pumpen aus Ungarn für knapp 1.500 Euro. Ist schon deutlich günstiger als bei MB :-)

Lange Rede kurzer Sinn... plan die potentiell teuersten Reparaturen ein und freu dich falls du drum herum kommst.

Dann machst du nix falsch.

Der Motor ist echt klasse. Klingt zwar im Stand wie ein Diesel, aber unter Last macht er Spaß und ist eine super Mischung zwischen Leistung und geringer Verbrauch

@mtrain

 

Der klingt im Stand wirklich wie ein Diesel.

 

Mein Arbeitskollege hat letzte Woche gefragt ob das ein Diesel ist.

 

Aber nein , wenn mein Sohn morgens auf die Arbeit fährt , dann ist es ein etwas grollender Kaltlaufton , aber , kein Nageln oder so was .

Es ist ein tolles Auto und macht viel Spaß . Aber das ist wie bei vielen Dingen im Leben , die Kosten Geld.

Der Gedanke , eine Konstruktion zu wählen wie bei dem 350 CGI war , einen Sportwagen ( 292 PS ) zu bauen , der gleichzeitig einen niedrigen verbrauch und gute Umweltwerte hat . Das ist Mercedes gelungen.

Das Problem ist , das er meist von Anfang an , nicht in der entsprechenden weise gepflegt wird.

Die Ölwechselintervlale sollten nie über 20 TSD Km sein , besser alle 15000 schon . Betriebsflüssigkeiten wechseln nach Herstellerangabe .

Man sollte sich auch gedanken machen ob , und welches Additiv man fährt . Additive sind ein kontroverses Thema , und ich hoffe niemand springt mich jetzt da an , aber , ich kaufe gebrauchte Autos , und fahre die lange ( Kauf bei 150-200 TSD , fahren bis 500 TSD ) . In den Dieseln ( alle ohne DPF ) fahre ich 1:200 2 Takt Öl .

Im Benziner Aditive von Manol , weil , beim Direkteinspritzer kein Kraftstoff über das Einlaßventil geht .

Was den Kaufpreis angeht , hochpreisig kaufen ist kein Garant für wenig Probleme .

Kauf bei einem Händler , dann hast du Gewährleistung .

Kauf ein Auto mit nachvollziehbar regelmäßiger Wartung .

Bei Autos mit BJ vor 2008 musst du nach der Motornummer schauen . Es ist von Mercedes ganz genau definiert , ab welcher Motornummer das geänderte Material an Ausgleichswelle verbaut wurde.

Den zustand des Kettentriebes kann man an den Livekorrekturwerten der Nockenwellenversteller prüfen .

Wenn die Kette gelängt ist , dann korrigiert das System , und aus diesen korrekturwerten kann man auf den Zustand schließen .

Das sind nur grobe Infos , ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten du hast , und wie weit du gehen willst. Hier gibt es diverse , die sich viel besser auskennen .

Last not least , lass dich von diesen Schilderungen nicht abschrecken , die anderen Hersteller haben ähnliche Problemlagen .

Und , bedenke , es wird immer nur über die paar hundert Motoren gesprochen , die verfrüht defekt gegangen sind. Tatsächlich kann man an den Motornummern sehen , das mittlerweile schon um eine Millionen dieser Motoren gebaut wurden. Unserer , aus Dezember 2006 hat schon eine Nummer im Bereich von 450 TSD .

Über die vielen Motoren , die kein einziges der bekannten Probleme haben , wird kaum gesprochen.

Ich wechsel bei meinem alle 10Tk das Öl. Gutes 0W40… Selbst gekauft kostet kaum was im Vergleich zu den Werkstattpreisen.

Ausserdem wechsel ich jährlich die Luftfilter… Das hält das öl sauberer und kostet quasi nichts.

@Andy 7171: Kannst du mal aufnehmen wie der Motor klingt beim Start und ein paar Sekunden später?

Muss ich schauen , mein Sohn hat diese Woche Frühschicht. Samstag wird wohl gehen. :)

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:09

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Das ist wirklich toll und ich lerne viel dazu.

Habe derzeit einen Diesel auf der Liste, der vom Verbrauch deutlich mehr Spaß macht, als sein großer Benziner Bruder.

Was hält ihr von diesem Fahrzeug und den Kaufpreis? Scheckcheft gepflegt bei Mercedes, 2 Vorbesitzer.

https://home.mobile.de/ELDORRAUTOMOBILE#des_322622416

Vieles an dem Fahrzeug fällt unter "Geschmackssache" (ich mag das matte Holz nicht, finde die schwarzen Felgen unschön zum schwarzen Fahrzeug und 20-Zöller wären mir viel zu unkomfortabel auf nem CLS) aber das ist ja sehr individuell - schwarzer Lack mit heller Innenausstattung ist auf jeden Fall eine klassische Farbkombination, die immer geht.

Mir als bekennendem Ausstattungsfetischisten wäre das Fahrzeug zu spärlich ausgestattet: "Kleine" Klimaautomatik, kein Memory, kein Harman/Kardon, keine Standheizung, kein Heckrollo, keine Sitzheizung hinten, kein KeylessGo, keine Distronic.

Aber auch das ist ja eine Frage dessen, was man will und braucht.

Zustand scheint ganz ordentlich zu sein. Was mir allerdings spontan auffällt: Das Leder am Lenkrad ist spiegelblank abgegriffen, das hatte ich bei einem Mercedes mit so einer Kilometerleistung noch nie. Hier sollte man m.E. genau überprüfen, ob die Laufleistung stimmt - könnte ein Indiz sein, muß aber nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:34

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten nach einigen CLS in div. Plattformen wie Kleinanzeigen, Mobile, etc. gesucht.

Beim ersten Anschauen der Bilder und Beschreibung wirkt immer alles Klasse. Wenn ich dann mit dem Verkäufer näher ins Gespräch komme, kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht. Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht? Es ist wirklich schade, wie sich manche Verkäufer drücken entweder Informationen Preis zu geben und präzise Angaben zu machen. Vom Rumzuschwafeln bis zu Himmelhochjauchzenden Lobpreisungen ist vieles dabei.

Die Gewinner in der Verschleierungstaktik sind Begriffe wie: Top Zustand, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, 2 Vorbesitzer usw.

Beispiel 1, schwarz beige

132.500 km, 2010, 16.999 €

"Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz"

Ja richtig: am 03/2011, am 04/2012 und dann erst wieder in 06/21. Unglaublich! 100.000 km ohne jeglichen Nachweis, aber alles bei Mercedes Scheckheftgepflegt

Beispiel 2 (kein Link vorhanden), schwarz beige

107.000 km, 2008, 13.900 €

"2 Vorbesitzer" "Unfallfrei"

Genau: Beim mehrmaligen Nachfragen wusste der Verkäufer nicht genau ob jetzt 2 oder 3 mit ihm oder ohne ihn. Telefonat mit Autohaus, welches das Fahrzeug an den jetzigen Besitzer verkauft hatte, gab mir folgende Info: 3x Vorbesitzer bei Verkauf, also jetzt inkl. schon 4x und Stoßstange vorne und hinten lackiert

Beispiel 3 (kein Link vorhanden), silber beige

115.000 km, 2010, 16.800 €

"Unfallfrei"

Genau: Wildschaden, Stoßstange vorne und Kotflügel getauscht. Wobei ich hier sagen muss, dass ist immer noch das ehrlichste Fahrzeug.

Ich bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln, denn ich träume von dem CLS seit Erscheinen in 2004 und nun möchte ich mal langsam auch den Schritt in Richtung meines Traums wagen. Da ich natürlich seit Jahren sporadisch im Forum mitlese, was so alles auf einem zukommen könnte, habe ich einen Heidenrespekt vor einem Fehlkauf mit teuren Folgereparaturen - das wäre finanziell gesehen ein K.O. Schlag.

Was ich mir vorstelle:

- nachweisbare Historie, am liebsten lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes

- Mopf, 2008 bis 2010

- Innenraum beige, Außenfarbe egal

- bis max. 150.000 km

- bis max. 15.000 €

- bis max. 3 Vorbesitzer

Mir ist bewusst, dass die Fahrzeuge die ich bis dato aufgelistet habe schon sehr hochpreisig angesetzt wurden, dachte aber lieber gebe ich 3000 € mehr aus, als am Ende ein Schrecken ohne Ende zu haben. Ich habe tatsächlich auch CLS mit ähnlichen Eigenschaften für 10-13.000 € weggehen sehen.

Welchen Weg würdet ihr mir raten zu gehen? Habt ihr einen Tipp, wie ich an ein seriöses Fahrzeug kommen kann?

Gibt es eventuell jemand im Forum, der ein gepflegtes Fahrzeug verkaufen möchte?

Würde sich jemand, sehr gerne gegen finanziellen Ausgleich bereit erklären, mit mir ein Fahrzeug ausfindig zu machen?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Unterstützung.

Liebe Grüße

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