Cllimatic-Climatronic
Hallo
Kann mir jemand erklären unterschied zwischen Climatic und Climatronic?
Was ist besser, mit was gibt es weniger Probleme.
Ist es möglich aus Climatic auf Climatronic zu nachrüsten und was könnte das Kosten?
Gruß
34 Antworten
climatic ist eine klima mit manueller regelung der luftströme
climatronic ist eine klimaautom., bei der du auch die gradzahlen einstellen kannst, für fahrer und beifahrer auch unterschiedlich.
mir reicht die climatic, auch wenn die climatronic komfortabler und schöner anzuschauen ist.
Bei der climatic stellst du eine temperatur ein, und die temperatur kommt aus den auströmern auch raus, desweiteren musst du die lüftungsstärke manuell einstellen.
Bei der Climatronic stellst du eine Temperatur ein und dann kannst du den Auto modus aktivieren und somit regelt er voll automatisch die lüftungsstärke.
Moin,
eine Climatic auf Climatronic aufzurüsten geht bestimmt, nur lohnt der finanzielle Aufwand nicht...
lund (dem die Climatic reicht)
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Bei der climatic stellst du eine temperatur ein, und die temperatur kommt aus den auströmern auch raus, ...
Es ist eher so, dass es sich bei den Gradzahlen um die Endtemperatur handelt, die die Climatic versucht zu halten, d.h. die ausgeströmte Luft kann deutlich niedriger als 22 Grad sein - oder eben höher. Je nach aktueller Innentemperatur. Also gleiches Funktionsprinzip wie bei der Climatronic.
Von der Wirksamkeit her sehe ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen Climatic und Climatronic. Ist halt mehr eine Komfort-Frage 🙂
Übrigens: Die Lüftungsstärke der Climatronic kann auch störend sein - gerade wenn diese versucht, den Innenraum schnellstens abzukühlen. Ich neige dazu, die Lüftungsstärke bei der Climatronic ebenfalls niedriger einzustellen - wobei ich letztlich dann doch wieder beim Climatic-Prinzip bin 🙂
Ähnliche Themen
@Optimistchen
Bei der Climatic ist doch eigentlich der Sinn kalte Luft ins Auto zu pusten. Das eine Climatic auch versucht eine Temperatur zu halten, denke ich nicht. Umgedreht ist doch die normale Heizung im PKW auch nicht ausgelegt eine Temperatur zu halten.
Hallo Exitone,
die Climatic arbeitet völlig anders als die bekannte manuella Klima (z.B. aus dem Golf IV).
Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
(Beitrag vom 02.12.2006, 21:12)
oder hier:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatic.php
Vielleicht kann ein weiterer User bestätigen, dass die Climatic die vorgewählte Temperatur selbständig hält.
Optimistische Grüße 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Optimistchen
Vielleicht kann ein weiterer User bestätigen, dass die Climatic die vorgewählte Temperatur selbständig hält
Ich bestätige 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von Optimistchen
Hallo Exitone,
die Climatic arbeitet völlig anders als die bekannte manuella Klima (z.B. aus dem Golf IV).
Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
(Beitrag vom 02.12.2006, 21:12)oder hier:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatic.php
Vielleicht kann ein weiterer User bestätigen, dass die Climatic die vorgewählte Temperatur selbständig hält.
Optimistische Grüße 🙂
Das ist ja mehr wie interessant.
Bin bis dato immer von einem "Spielzeug" ausgegangen. Das die Climatic so gut ist, sollte ich bei der nächsten Bestellung mal überdenken. Hatte vor jahren mal eine Klimaanlage in einem Leihwagen, die war der absolute Müll. Somit bin ich davon ausgegangen das, das die heutige Climatic ist. Fahre seit 2001 Fahrzeuge mit Climatronic und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn aber die Climatic ahnlich gut ist kann ich getrost einige Euronen sparen.
Vielleicht kann ein weiterer User bestätigen, dass die Climatic die vorgewählte Tempe
Bestätige ich auch.
Die Climatic verfügt im Gegensatz zur manuellen Klimaanlage über eine Leistungsregelung des Kompressors, einen Innenraum-Temperatursensor und eine automatisch regelbare Luftmischklappe.
@Exitone:
"Bei der Climatic ist doch eigentlich der Sinn kalte Luft ins Auto zu pusten."
Das ist der Sinn und Zweck aller Klimaanlagen, egal ob automatisch(Climatronic), halbautomatisch(Climatic) oder manueller Klimaanlage.
Anders wär' nämlich schlecht.
Gruß Jens
Hallo,
die Climatic ist eine in meinen Augen eine Halbautomatische Klimaanlage. Sie hat nichts mit den alten manuellen Klimaanlagen aus Golf IV usw. zu tun.
Die Climatic hält automatisch die vorgewählte Temperatur, die Lüfter (Lüftungsgeschwindigkeit) die muss ich manuell einstellen.
Die Climatic hat natürlich nur eine Zone.
Habe selbst eine Climatic.
Gruß
Stefan
Danke für eure Hilfe.
Wenn ich alles richtig verstanden habe,
auch Climatic Schutz von ständigen halsschmerzen ???
(bis jetzige erfahrung mit Klimaanlage Passat B3) !!!!!
Re: Vielleicht kann ein weiterer User bestätigen, dass die Climatic die vorgewählte Tempe
Zitat:
Original geschrieben von Jens 70
Die Climatic verfügt im Gegensatz zur manuellen Klimaanlage über eine Leistungsregelung des Kompressors,
Das ist nicht richtig, denn den hat die Climatic auch, denn auch diese hält durch die variable Leistungsregelung die Innentemperatur automatisch.
Allerdings hält die Climatronic die Temperatur durch die automatische Steuerung aller Ausströmer die Temperatur genauer und bei Bedarf auf beiden Seiten getrennt...
Original geschrieben von Jens 70:
Die Climatic verfügt im Gegensatz zur manuellen Klimaanlage über eine Leistungsregelung des Kompressors,
Original geschrieben von touranfaq:
Das ist nicht richtig, denn den hat die Climatic auch, denn auch diese hält durch die variable Leistungsregelung die Innentemperatur automatisch.
Lieber touranfaq,
Du wiederholst meine Aussage und sagst gleichzeitig,
das sei nicht richtig ?
Was willst Du damit sagen?
Gruß Jens
@jens70:
Du hast recht, ich habe in der Tat nicht richtig gelesen. Es stimmt natürlich, was Du gesagt hast. Sorry für den falschen Fehler 😉