1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Federungsunterschiede?

CLK W209 Federungsunterschiede?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Comunity!

Ich möchte mir gerne ein Mercedes CLK 200K W209 kaufen.
Ich hatte in den letzten Wochen zwei probegefahren, einer von 2005 mit Avantgarde Ausstattung und einer von 2007. Beide haben mich durch ihre Fahreigenschaften begeistert, und zwar die schön geschmeidige Federung, die in Kombination mit dem Fahrwerk ein schönes schwebendes und agiles Fahrgefühl vermittelt.
Leider habe ich mich aufgrund der hohen Fahrleistung und nicht gerade günstige Preise für keins dieser beiden Kandidaten entschieden.
Heute bin ich ein weiterer Kandidat von 2004 auch mit Avantgarde Ausstattung und niedrige Fahrleistung probegefahren. Der hat einen fairen Preis und ist technisch in sehr gutem Zustand. Aber ich weiss nicht warum, dieser hat sich beim Fahren nicht wie die anderen zwei angefühlt. Die Federung war trockener als bei den anderen beiden und es vermittelte nicht den gleichen Spaß beim Fahren.
So weiss Jemand von euch, ob es unterschiedliche Federungstypen in dieser Klasse eingebaut wurde? Oder ob die Federung/Fahrwerk vielleicht ab 2005 verändert wurde?&

25 Antworten

Und hier alles auf Deutsch
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check?su=lyy2ou0snlbk
Dieser Link ist gut, es stimmt alles, Farbe Innenraum, Schiebedach... Nur finde ich keine Information über das Fahrwerk.

Hallo

Kann keine Codes fürs Fahrwerk erkennen, wird wahrscheinlich nur da stehen wenn Abweichung zur Serie.

Sprich höher oder Sportfahrwerk.

mit anderen Worten: dein Fahrzeug hat ein Serienfahrwerk. Welche Felgen-/Reifengröße ist denn verbaut?

Dieses war der Kandidat mit geringer Fahrleistung und straffere Federung.

Der nächste Link sind die Austattungsdaten von einem Cabrio aus 2006, auch Avantgarde, das schön weich gefedert hat.
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check?su=pft90ymh1kx4

Die Reifen sehen für mich auch standard aus.

Bei beiden Fahrzeugen ist jeweils das Serienfahrwerk verbaut. Beide sollten 16-Zoll Felgen haben, wobei bei dem 2. Auto es keine MB-Felgen sind, sondern vom Zubehör. Normalerweise sind VA 205/55/16 und HA 225/50/16 verbaut. Beim 2. Auto kann es anders sein, da Zubehörfelgen. Dennoch müsste das Federungsverhalten gleich sein, Das ändert sich erst, wenn 17" oder 18" > verbaut werden. Der schlechteste Dämpfungskomfort ist bei 19"-Felgen. Gruß Dieter

Weiss Jemand, ob es ratsam wäre, eine andere Federung einbauen zu lassen? Welche passend für ein komfortables Fahren wäre, und was es kosten würde?

Ich rate dir, ab der Federung nichts zu verändern. Die ist optimal auf das Auto abgestimmt. Ich glaube wir können dir auch keine weiteren Tipps geben, solange wir nicht wissen welche Bereifung auf deinem Wunschauto ist. Also nochmal zum Nachlesen: Den besten Dämpfungsfaktor hast du mit 16-Zoll-Rädern, okay!

Ja, ich danke euch alle für eure Beiträge, sie haben mich auf jeden Fall weitergebracht.
Ich wünsche euch alles gute!

Deine Antwort