ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Verdeckkasten öffnet sich nicht

Clk Verdeckkasten öffnet sich nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. April 2018 um 13:47

Hallo Leute, ich habe Probleme mit dem Dach bzw dem Verdeckkastendeckel.

Zur Sache, alles funktioniert, Kopfstützen, das Dach öffnet sich auch, bloß der Heckdeckel will nicht aufgehen (Pumpe pumpt). Es mag daran liegen, dass ich aus Verzweiflung den Deckel mutwillig runter gedrückt habe, da er sich nicht schließen wollte. Also vermute ich stark, dass es an den Endschaltern liegt. Wäre super wenn mir dazu jemand Hilfestellung anbieten könnte.

Also ich glaube/hoffe das mein Problem darin besteht, das irgend ein Schalter dem Steuergerät nicht die korrekte Position meldet und sich deshalb der Deckel nicht öffnet. Hier muss es doch eine einfache Lösung geben, ein Reset oder dergleichen?!

Vielen Dank für jede Inspiration

Gruß Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. April 2018 um 16:40

Bitte genaue Beschreibung! Was geht, was geht nicht ... bis zu welchem Schritt geht es ... wo genau bleibt es stehen ... Normaler Ablauf "Dach öffnen":

- Dach entriegeln und ca. 15cm hochdrücken

- Fenster fahren runter

- Verdeckschalter betätigen

- Kopfstützen fahren runter, falls vorher oben

- Stoffhaltebügel entriegelt und fährt hoch

- Verdeckdeckel entriegelt und fährt hoch

- Stoffhaltebügel fährt herunter in Verdeckkasten

- Verdeckbügel fährt herunter in Verdeckkasten

- Verdeckdeckel fährt herunter und verriegelt

- Steuerung bimmelt zum Schluss

Und besser nur einmal posten ...

Ach ja ... und die Vorgeschichte wäre sicher auch interessant, weil du schreibst, dass du den Verdeckdeckel manuell "stark" heruntergedrückt hast, weil er nicht verschließt?!?

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:57

Vorgeschichte:

- Offenes Dach (es beginnt zu regnen)

- Dach schließen

- Verdeckkastendeckel geht auf

- Dach/Stoffbügel kommt raus und nach vorn

- Verdeckkastendeckel schließt sich bis ca. 20cm vor komplett

- ich blöderweise hektisch und drücke zu (mochte der Deckel gar nicht, vom Gefühl her)

- Deckel rastet auch nicht ganz ein

- wieder elektrisch, Stoffbügel geht runter in die Verriegelung, schließt aber nicht komplett

- verschließe Vorne normal (erstmal dicht)

- nach Regen versuche ich zu öffnen, nix

- erst nachdem ich hinten dicht gedrückt habe geht es so wie jetzt beschrieben

Aktueller Zustand

Alles funzt bis zu der Stelle an der sich der Verdeckkastendeckel entriegeln und öffnen sollte / Pumpe pumpt, Relais getauscht

 

Hier möchte ich mich zunächst einmal informieren, bevor ich noch mehr Unsinn anstelle

am 7. April 2018 um 7:42

OK, dann haben wir vermutlich folgendes Szenario:

Vorher: Beim Schließen im Regen schließt der Verdeckdeckel nicht komplett, wird also auch nicht hydraulisch verriegelt. Du lässt den Schalter los und drückst den Deckel händisch runter, gegen einen spürbaren Widerstand. Beim Zudrücken läuft die Pumpe nicht, weil der Schalter nicht betätigt wird. Evtl. hat sich hier etwas verklemmt.

Zustand jetzt: Stoffhaltebügel oben, Verdeckdeckel bewegt sich nicht, Pumpe läuft.

Ich vermute, dass du eine mechanische Beschädigung/Verspannung im Bereich Verdeckdeckel hast (Dämpfer, Hydraulikzylinder). Versuche mal den Verdeckdeckel manuell zu entriegeln. Springt der Deckel dann ein Stückchen hoch? War die Verriegelung verklemmt? Du kannst jetzt vermutlich leider nicht in den Kofferraum, um mal von unten zu schauen, denn der Bügel ist oben und der Kofferraum verriegelt. Der Fehler liegt vermutlich am unklaren Zustand "Deckel verriegelt ja/nein" und "Deckel geschlossen ja/nein". Für beides gibt es Endschalter. Den Verdeckdeckel nicht mit Gewalt bewegen, da das System nicht drucklos ist!

 

Themenstarteram 7. April 2018 um 15:22

Hallo Staycool, erstmal vielen Dank an Dich.

"Du kannst jetzt vermutlich leider nicht in den Kofferraum, um mal von unten zu schauen, denn der Bügel ist oben und der Kofferraum verriegelt."

Ich frage lieber nach, bevor wir uns missverstehen.

Aktuell ist das Dach geschlossen, ich kann die Kofferraumklappe ganz normal öffnen.

Pumpe usw. liegen frei.

Vorgehensweise:

Also öffne ich das Dach soweit wie geht, und entriegele Verdeckkasten manuell.

Ist das bis hier so richtig von mir verstanden?

am 7. April 2018 um 15:46

Ja, genau!

Themenstarteram 8. April 2018 um 16:54

... so, kleines Erfolgserlebnis, Verdeckkastendeckel lässt sich wieder öffnen, war wohl verklemmt (durch das Zudrücken, wie du vermutest hast). Nun könnte ich auch ein wenig mehr freilegen siehe Bilder. Auffällig ist das ein Plastikteil wohl nicht komplett ist und die kleine Hülse lag hinter dem Hydraulikblock. In wie weit das Relevanz hat vermag ich nicht zu beurteilen.

Zur Funktion bzw. Zustand:

Fahrzeug ist jetzt offen, Dach liegt da wo es muss, Verdeckkastendeckel ist verschlossen und verriegelt.

Alles funzt einwandfrei beim öffnen, Verdeckkastendeckel entriegelt und öffnet sich, Dach kommt raus und nach vorn, Stoffhaltebügel stellt sich senkrecht.

Jetzt sollte sich der Verdeckkastendeckel schließen, was er aber nicht tut, er verharrt in der senkrechten Position!

Ich hänge mal Fotos an

am 8. April 2018 um 20:13

Der Verdeckdeckel schließt nicht, weil der Endschalter des Stoffhaltebügels dessen vertikale Stellung nicht erkennt - schau mal den "losen" Halter im ersten Bild genauer an!

am 8. April 2018 um 20:14

Ich meine diese Kunststoffgabel ...

Themenstarteram 8. April 2018 um 20:20

Ja, da war eine Seite angebrochen, ist dann beim Anfassen abgebrochen, siehe Bild 5

Meinst du das ist die Ursache?

Themenstarteram 8. April 2018 um 20:23

Was macht dieser Schalter auf Bild 3 + 4 (flacher Wechselschalter)?

am 8. April 2018 um 20:57

Der abgebrochene Halter/Klemmer ist die Ursache, damit wird der Endschalter S84/15 betätigt (Stoffhaltbügel oben/unten). Der 2-fach Schalter Bild 3 und 4 ist der Schalter für Verdeck auf/zu, also die Bewegung des Hauptbügels S84/13s1 und S84/13s2.

am 8. April 2018 um 21:05

Google mal nach "W208 Endschalter Verdeck" - Bilder ... da gibt´s diese Bilder ;)

Themenstarteram 8. April 2018 um 21:05

Bekomme ich den beim Freundlichen?

Ist der Wechsel aufwendig, hast du es schonmal gemacht?

Und das Allerwichtigste - 1000 Dankesergüsse an Dich!

Echt Top von Dir, alle Daumen hoch.

Gruß Mike

am 8. April 2018 um 21:45

Das Bauteil solltest du beim Freundlichen bekommen, denke ich ... evtl. unterscheiden sich MOPF und VORMOPF (du hast letzteren, glaube ich, da deine Pumpe nur fünf Ventile hat; MOPF hat sieben). Vermutlich ist es Artikel 2088202310. Sieht so aus.

Nein, gewechselt habe ich noch keinen Endschalter, nur (heimtückische) Kabelbrüche repariert. Aber vielleicht druckt dir der Freundliche eine Einbauanleitung aus? So wie es aussieht, wird das Ding nur an den Hydraulikzylinder gesteckt. Die Gabel bewegt sich dann mit dem Kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen