ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK springt manchmal nicht an

CLK springt manchmal nicht an

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:50

Meine Frau fährt einen 2002 CLK Cabrio 230 Kompressor.

Es kommt jetzt immer öfter vor das der Wagen nicht anspringen will, und zwar dreht der Anlasser gar nicht.

Man steckt den Schlüssel rein, das Schloss entsperrt, beim drehen gehen dann die ganzen Kontrollampen an, aber der Anlasser dreht nicht.

Wenn man den Vorgang wiederholt geht es dann irgendwann. Aus meiner Sicht sind die Schlüssel ok, da sonst das Schloss nicht entsperren würde, richtig?

Was kann das sein, bzw. was kann man testen um der Sache näher zu kommen?

Tottix

Beste Antwort im Thema

Stimmt auffallend ! :D

Das war nämlich eine alte Opel-Krankheit, genauso wie defekte Wasserpumpen. Darum hatte jeder Opelfahrer früher einen anständigen Schlosserhammer im Kofferraum liegen. Wenn der Magnetschalter hing, gab´s einen auf die Glocke und gut war ! Das ging so lange, bis der Klügere nachgab - sprich der Schalter zerbröselte. :(

Good old memories ! :cool:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich tipp mal auf den Anlasser...

Moin...solche Tipps können teuer werden wenn es nur das Relais ist! Welches dafür zuständig ist können dir die Elektronikspezis hier sagen, auf jeden Fall würde ich dort erst mal ansetzen.

Gruß

Immer erst mal den 2. Schlüssel nehmen,immer noch keine Funktion =Anhang

Unbenannt-1
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:14

Warum könnte es der Schlüssel sein, das verstehe ich noch nicht. Das Schloss entriegelt doch und die ganzen Kontrollampen gehen auch an....

Kann auch an einem defekten Kurbelwellensensor liegen, gleiches Problem hatte ein bekannter von mir...! Nur so ein Gedanke...er dachte auch das es der Schlüssel sei....war es nicht...

War allerdings ein W211....

Jo W211 und sicher kein Motor 111!?

Ja Dreh frei Gabe ist ja OK;aber dann muß die Com zu Motorsteuergerät aufgebaut werden.

Ist das so dein Problem den 2. Schlüssel zu benutzen keiner vorh.?

Ich glaube ich hatte es schon mal Geschrieben, bei meinem 230K Cabrio war das auch so, meistens Sprang er ganz Normal an und ab und an wollte er Partout nicht Starten, es wurde auf Nockenwellensensor getippt und auch auf Kurbelwellensensor ur auf Schlüssel kam damals leider keiner aber genau daran hat es gelegen, der Schlüssel hat im Zündschloss mehr zu tun als man Denkt, es ist nicht nur das rumdrehen zum Starten, es ist noch eine Linse Verbaut auf die ein Lichtstrahl geht ausserdem ist eine Spule im Schlüssel und ein Transponder, ich Tippe auch auf Schlüssel!

Daher ist es auch so wichtig das man Mindestens 2 Schlüssel hat eigentlich sollten es drei sei, 2 mit Funk und ein Plastikschlüssel als Not / Werkstattschlüssel (mit dem kann man auch Starten)

Viel Erfolg

Hennaman

Ich weiß, die Frage ist langweilig, aber: Was sagt der Fehlerspeicher?

Kostet Geld Powermikey, daher schweigt der Fehlerspeicher wohl.. könnte ja auch mit 0 Teuros wieder funktionieren ;)

Sinnvoll ist es alle mal erst den Speicher auslesen lassen und dann mit einer Handvoll (oder auch nicht) Informationen zu Fragen. Da aber der Schlüssel unter Verdacht ist teste den zweiten erst einmal aus.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:26

Der Fehlerspeicher ist leer.

Es ist kein Problem den Zweitschlüssel zu testen, haben wir auch schon, da passiert es genau so. Allerdings könnten auch beide Schlüssel defekt sein.

Hab nur gedacht wenn das Schloss freigegeben wird und alle Kontrolllampen leuchten hätte der Schlüssel schon seinen Dienst getan.

Kann man dem Schlüssel den defekt ansehen wenn man das Gehäuse öffnet?

Muss man einen neuen Schlüssel bei MB kaufen oder gibt es Alternativen?

Zitat:

Original geschrieben von Tottix1

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ein Satz aus dem Märchenland. Das ist er nie. Bin raus.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:06

Ich habe eben nochmal den Speicher ausgelesen. Mit dem Bluetooth ODB2 Adapter, es ist definitiv kein Fehler abgespeichert.

Würde ich gerne mal sehen diesen Kurztest.

SERVUS.....

Ich werd noch bekloppt....

Also ich war eben bei MB ....FS auslesen lassen ca 200 Fehler mit kleinem "f"

und 2 mit großem "F"....

Bei mir ist das selbe Problem er springt ca. 8 von 10 mal schlecht an juckelt und juckelt und erbarmt sich dann doch anzuspringen....

MEISTER BEI MB:

und laut FS.... Bremslichttaster in allen Steuergeräten Aktuell....

Neuen ORIG. MB Taster eingebaut...FAIL

immer noch wie vorher....der Meister sagte auch Kurbelwellensensor....

sollte ich den jetzt auch noch Tauschen denn er meinte"es könnte auch das Motorsteuergerät sein....

Versteh ich nich...WARUM können die mir nicht sagen was da kaputt ist und was ich tauschen muss...der FS muss doch den KWS als defekt anzeigen oder???

hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir ein Tipp geben...??

Wäre euch sehr Dankbar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen