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CLK schaltet nicht in den 5. Gang

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:47

Hallo CLK Gemeinde ,

Ich habe seit Getriebeölwechsel ständig Probleme mit dem ATG. (CLK 320 Bj. 98 bei, 248tkm)

Problemdarstellung

1. Ich fahre ca. 120 KMH und will beschleunigen

2. ATG schaltet in den 4. Gang und das wars

3. das ATG schaltet nicht in den 5. Gang sobald der Motor erst min. 5500 rpm erreicht, also ca 210 KMH

4. ansonsten wenn ich nicht weiter beschleunige bleibt es immer im 4.Gang.

 

Was habe ich gemacht und machen lassen?

1. ATG Öl überprüfen lassen

2. Fehlerspeicher auslesen lassen

MB hat nichts gefunden. Die meinen dass ich entweder mich damit abfinden muss oder mir ein neues Getrieben kaufen soll.....

 

PS: Ich hatte vor kurzem den Ölwechsel machen lassen (ca. vor 3 Monate). Im Öl befand sich Metall bzw. Messingspäne

siehe auch mein Beitrag

Ratschläge?

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18 Antworten
am 21. Juni 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Hallo CLK Gemeinde ,

Ich habe seit Getriebeölwechsel ständig Probleme mit dem ATG. (CLK 320 Bj. 98 bei, 248tkm)

Problemdarstellung

1. Ich fahre ca. 120 KMH und will beschleunigen

2. ATG schaltet in den 4. Gang und das wars

3. das ATG schaltet nicht in den 5. Gang sobald der Motor erst min. 5500 rpm erreicht, also ca 210 KMH

4. ansonsten wenn ich nicht weiter beschleunige bleibt es immer im 4.Gang.

 

Was habe ich gemacht und machen lassen?

1. ATG Öl überprüfen lassen

2. Fehlerspeicher auslesen lassen

MB hat nichts gefunden. Die meinen dass ich entweder mich damit abfinden muss oder mir ein neues Getrieben kaufen soll.....

 

PS: Ich hatte vor kurzem den Ölwechsel machen lassen (ca. vor 3 Monate). Im Öl befand sich Metall bzw. Messingspäne

siehe auch mein Beitrag

Ratschläge?

Ich denke, dass es normal ist, dass das ATG erst bei 210 km/h in den letzten Gang schaltet, macht meiner auch. Ebenfalls Clk 320 BJ 2002. Wenn ich beschleunige, dann schaltet das ATG wenn nötig einen Gang zurück und sobald ich wieder etwas vom Gas gehe, schaltet es wieder hoch oder halt manuell per Tiptronik.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:39

wenn du aber z.B. konstant 170 fährst, bleibt es doch nicht immer bei 4. Gang, dann schaltet er zwecks Sprit sparen in den 5. Gang....

egal was ich mache bleit es immer bei 4. gang bei 5000rpm und erst ab 5500-5600 schaltet es runter....

das war vorher aber nicht so

probier doch mal einen getriebereset zu machen ( suchfunktion ) un dklemm mal die batterie für ne halbe stunde ab...

sicher, dass der ölstand korrekt ist?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

probier doch mal einen getriebereset zu machen ( suchfunktion ) un dklemm mal die batterie für ne halbe stunde ab...

sicher, dass der ölstand korrekt ist?

Getriebereset habe ich bereits gemacht, überhaupt keine Veränderung. MB hat den Ölstand überprüft, die sagen dass alles ok ist..

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:49

soll ich erst Getriebereset machen und dann die Batterie abklemmen? oder kann ich es ohne reset jetzt sofort machen?

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

soll ich erst Getriebereset machen und dann die Batterie abklemmen? oder kann ich es ohne reset jetzt sofort machen?

Kannst du sofort machen, Batterie abklemmen wird nichts bringen.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen zufällig? (Vermutlich aber beim STG fürs Getriebe leer?)

Hast du schon geguckt/gucken lassen ob du Getriebeöl im Leitungssatz hast? Sonst zieh mal den Stecker vom STG Getriebe (es sitzt im Beifahrerfussraum unten) und gucke ob der Stecker von innen, also die Kontaktierungen/auch das Steuergerät olig sind?!

Gruss

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:42

Hallo,

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts gefunden.

was ist STG ? ----> Steuergerät? -- KFZ Mechanik zählt zu meinen Stärken :(

ich werde mal den Stecker morgen kontrollieren, dann melde ich mich nochmal... danke :)

am 21. Juni 2012 um 23:19

Öl im STG soll beim 320er kein Problem sein...Nur beim 230er etc.

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Öl im STG soll beim 320er kein Problem sein...Nur beim 230er etc.

Ich rede vom (STG=Steuergerät) Automatikgetriebesteuergerät:)

Kann über den Leitungssatz vom Automatikgetriebe reinlaufen, wenn der Stecker am ATG undicht wird nach innen!

Bei allen 722 Getriebe! Hat nichts mit dem Motor zutun! Dann hast du Öl im Automatiksteuergerät, was das für Auswirkungen hat ist bekannt!

Gruss

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ225

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Öl im STG soll beim 320er kein Problem sein...Nur beim 230er etc.

Ich rede vom (STG=Steuergerät) Automatikgetriebesteuergerät:)

Kann über den Leitungssatz vom Automatikgetriebe reinlaufen, wenn der Stecker am ATG undicht wird nach innen!

Bei allen 722 Getriebe! Hat nichts mit dem Motor zutun! Dann hast du Öl im Automatiksteuergerät, was das für Auswirkungen hat ist bekannt!

Gruss

ach jaaaa.... zu erwähnen gab es noch , dass die Werkstatt während der Ölwechsel vergessen hat den Stecker auszutauschen. Der Wagen war unten voll mit öl versucht.....

ich werde es mal gleich überprüfen. Muss ich da jetzt was ausbauen? ( ich meine Verkleidung oder so)

also, Fußmatte raus und dann Teppich raus? richtig?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:18

angenommen ich habe den STG demontiert und es ist mit öl verseucht. Soll ich den STG zerlegen und reinigen (inkl. Stecker) oder reicht auch wenn ich die Kontakte mit Kontaktspray reinige.?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:31

der ganze beifahrerfußraum ist mit öl verseucht.

Wo ist jetzt der STG, hinter dem Blech?

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

angenommen ich habe den STG demontiert und es ist mit öl verseucht. Soll ich den STG zerlegen und reinigen (inkl. Stecker) oder reicht auch wenn ich die Kontakte mit Kontaktspray reinige.?

Nein, reinigen wird vermutlich nichts bringen, wenn es wirklich im steuergerät ist (das Öl) dann wird es über kurz oder lang die Platine anfressen (wenn es nicht schon soweit ist denn).

Ja, ich gehe von aus dass dieses hinter dem Blech sitzt (bin mir aber nicht 100% sicher, zumindest beim CLK nicht). Bitte einfach gucken.

Öl sehe ich auf dem Foto nicht direkt, eher wachs und etwas rost!

Gruss und viel erfolg

Auf dem Steuergerät sollte ESG stehen, dann ist es das richtige.

Hier den Stecker abziehen und nach Öl gucken.

Hoffen wir es nicht, aber sollte es so sein, ist im Regelfall ein STG und ein Leitungssatz fällig, spätestens auch dann nicht vergessen den Getriebestecker zu erneuern, welcher dmentsprechen undicht ist.

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