ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Rost entfernen lassen (Kostenvergleich)

CLK Rost entfernen lassen (Kostenvergleich)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:48

Hallo zusammen,

ich habe vier mehr oder weniger große Roststellen, die ich gerne machen lassen würde.(Anhang) Ich kann sowas leider nicht und möchte es ehrlich gesagt auch nicht versuchen, weil ich in dem Bereich einfach zu pingelig bin. Also hab ich im Internet nach einer guten Lackiererei gesucht, die in meiner Nähe ist und dann nichts wie hin. Ja.. der Kostenvoranschlag hat mich dann umgehauen. 1500€ Begründung für diesen Preis 500€ pro Teil. Kommt so auf jeden Fall hin, die Roststellen haben sich über drei Teile verteilt. Trotzdem wundert es mich, dass es dem Lacker komplett egal war wie weit fortgeschritten der Rost war. Also zwei große Roststellen am Kotflügel genauso teuer wie eine kleine Roststelle am Seitenteil. Kommt mir irgendwie komisch vor..

Nun wollte ich hier einfach mal fragen, ob ihr schon mal an eurem Wagen Rost entfernen lassen habt und wie sich da die Kosten zusammengesetzt haben.

MfG Marcel

Beste Antwort im Thema

Lass es sein ^^ Spar das Geld lieber für das nächste Auto oder für eventuell fällige Reparaturen, v.a. wenn du das Auto auch im Winter fährst. Die Rostbekämpfung ist eine ätzende und nie endende Sache, es einmal machen zu lassen verschafft dir nur ein paar Jahre an den gemachten Stellen. Früher oder später fängt der ganze Spaß von vorne an.

Wenn du dennoch dein Geld dafür investieren möchtest, soll die "Mike Sanders" Methode wohl nicht schlecht sein...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass es sein ^^ Spar das Geld lieber für das nächste Auto oder für eventuell fällige Reparaturen, v.a. wenn du das Auto auch im Winter fährst. Die Rostbekämpfung ist eine ätzende und nie endende Sache, es einmal machen zu lassen verschafft dir nur ein paar Jahre an den gemachten Stellen. Früher oder später fängt der ganze Spaß von vorne an.

Wenn du dennoch dein Geld dafür investieren möchtest, soll die "Mike Sanders" Methode wohl nicht schlecht sein...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:18

Ja das haben mir schon einige gesagt. Aber irgendwie ist es doch schade, es regt mich einfach auf zu sehen wie der Wagen so dahin gammelt... Es ist alles top an dem Wagen, hat nicht mal 100000 auf der Uhr, von innen sieht er aus wie neu... Ich meine ich pflege den Wagen und Rost ist etwas was da dann eigentlich nichts zu suchen hat. Naja muss ihn wohl gammeln lassen... :(

Von der Methode hab ich schon mal was gehört, mal schauen was das ist.

Trotzdem danke für deine Antwort!

MfG Marcel

Wenn du es nicht selber machen kannst, lass es machen. Dir liegt der Wagen offensichtlich am Herzen und dann investiere ein wenig. Das ganze ist nicht so teuer und es gibt fähige Leute die es günstig machen können.

Ich weiß schon wie du dich fühlst, vor allem das erste Auto ist immer etwas Besonderes und man möchte es hegen und pflegen. Mein momentaner CLK z.B. hat eine super Ausstattung, aber auch schon über 200.000 gelaufen und er fängt nun leider an am Kofferraumschloss zu gammeln. Da muss man halt zwischen Liebe und Wirtschaftlichkeit abwägen, hätte ich genügend Kleingeld und einen Stellplatz extra, dann würde ich mich auch an den Kampf gegen den Rost wagen um das Auto noch lange zu fahren und zu bewahren. Eventuell wird das ja auch mal ein zukünftiger Young- bzw. Oldtimer, aber das bezweiflen hier eher die meisten Leute. Ich wollte in meinen auch noch einiges reinstecken, allerdings spare ich nun doch lieber das Geld für einen neuen Stern in ein paar Jahren (SL, C oder E Coupe :D).

Jetzt habe ich etwas weit ausgeholt: Wenn dir die Wirtschafltlichkeit nicht wichtig ist, du das nötige Kleingeld hast - denn den Rost gescheit in Zaum zu halten ist nicht so günstig wenn man es nicht selbst kann -, sowie kein anderes Auto in den nächsten Jahren kaufen möchtest, dann lass es machen (aber ordentlich). :)

Edit: Achja noch zu Tangkapan: Klar gibt es fähige Leute, die das auch durchaus preiswerter anbieten als andere Lackierer, aber eher selten bzw. nicht in der näheren Umgebung (zumindest bei mir) :(

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:12

Wo du Recht hast, hast du Recht, wirtschaftlich wäre das auf jeden Fall nicht. Ich muss mir das wohl noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Naja trotzdem danke für deinen Rat.

Übrigens deine Vorstellung vom nächsten Stern ist die selbe wie meine :D

MfG Marcel

Hi Benz208,

kommst du aus Fürth :-)

Jop Andi, du wohl auch aus der Gegend? :)

@Mazl: Sind auch die schönsten Modelle, welche Budget-mäßig in Reichweite sind :D

Sah bei meinem Ende letzten Sommer auch so ähnlich aus..Basis vom Fahrzeug alles bestens, Habs beseitigen lassen, ca 700 investiert dafür, vorne re kommt es langsam wieder durch.. Dachte ich wäre durch meine Opel schon abgehärtet bei dem Thema.. Aber der 208 brütet das schon gut ;trotz pinkliger Pflege leider.. Technisch top, Rost Schade meine Meinung.. Da stand der calibra Rost technisch im selben alter besser da...Technik war dafür dann mehr hin..wiederum

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 22:25

Ja das ist leider so, hab das auch schon von vielen gehört. Denn lässt man es machen und vielleicht sieht es sogar gut aus aber niemand kann genau sagen wie lange sowas hält.. 700 geht dann ja noch. Die Lackierer in meiner Nähe würden nichtmal mit dem doppelten auskommen.

Also wenn es dich optisch wirklich stört, dann gibt es bestimmt auch günstige do-it-yourself Varianten. Falls du dich da nicht selbst ran traust (würde ich auch nicht :D), dann frage doch einfach einen handwerklich geschickten Kumpel der mithilft

Hallo Marcel,

 

die Roststellen an Deinem CLK gehen sind bei allen Deinen Bildern auch "um die Ecke" und sind in unmittelbarem Bereich zu anderen Teilen. Der Rost geht außerhalb des sichtbaren Bereiches weiter.

Den Rost im sichtbaren Bereich gründlich zu beseitigen wird von keinem Lackierer zufriedenstellend durchgeführt, diese schleifen grob an, Grundierung (eventuell noch Rostumwandler vorher) und daß wars.

Der Preis ist vornehmlich der Neulackierung, nicht der Rostentfernung geschuldet.

 

Die rostigen Bereiche kann ein handwerklich versierter Bekannter von Dir am Besten mit einem "Dremel" und Diamant-Schleifstiften (Durchmesser ca. 2-3 mm) entfernen (oder noch besser - aber an diesen Stellen schwierig: Sandstrahlen).

 

Grüsse aus Nürnberg

Dann

Ich hab mir auch letztens erst einen Kostenvorschlag machen lassen in höhe von 550€. Vorne Links Kotflügel soll demnach komplett lackiert werden und hinten links am Radlauf.

 

Was ich dir empfehlen würde: ich sehe dein Clk ist silber und mal ganz erlich silberne CLK's gibt es wie Sand am Meer. Ich würde mir daher überlegen den Kotflügel zu tauschen. Am besten einen gebrauchten in Wagenfarbe . Kostet dich wenns hoch kommt nen 100er. Einbauen kannst du ja mit etwas geschicklichkeit selber. Aber rest muss klar gemacht werden

Hi Marcel,

was auf den Bildern zu sehen ist, dürfte eher der Spitze eines Eisberges gleichen. Wenn die Schweller-Verkleidung bzw. der Stoßfänger runter ist, siehst du das wirkliche Ausmass.

Ich hatte bis vor einem Jahr den 208er über 12 Jahre - Alter des Fahrzeugs 14 Jahre - und hab mich die letzen 3 Jahre mit dem Rost rumgeplagt. In den ersten 2 Jahren ca. 1.500 € an Lackierer, die mir aber alle vorher sagten, das hält nicht lange.... dann ein Jahr in Eigenregie probiert... und dann war ich es leid und hab ihn verkauft.

Da bei dir aber die Radläufe wohl noch nicht angefangen haben zu rosten - aber darauf einen wirklich genauen Blick werfen, vor allem an der nach innen laufenden Umbördelung - könnte eine sorgfältige Rostbehandlung für ein paar Jahre vorhalten.

Und vor allem bei der Wahl des Lackierers vorsichtig sein. Frag bei mehreren an, wie sie es machen wollen und klar... was es kostet. ;) Sandstrahlen wäre wohl die beste Alternative um den Rost zumindest vorübergehend zu beseitigen.

Viel Glück und nette Grüße :)

Hallo Marcel,

schliesse mich Dieter an.

Lackierer sind ein spezielles Volk und Rost ist bei denen "beseitigt", wenn die Blasen erst nach 2 Jahren wieder kommen.

Wenn Du Dir grundsätzlich die Arbeit machen willst alle Anbauteile zu entfernen, so daß die Roststellen gut zugänglich sind, kann man den Rost so gründlich entfernen, daß er mit einem geeignetem Lackaufbau (hier ganz wichtig: eine geeignete Grundierung) für die nächsten 10 Jahre nicht mehr aktuell sein wird.

Verfahren:

Lack und den "dunkelroten Rost" mit einem "Negerkeks" (Bohrmaschine) oder einer CSD-Scheibe (Flex) so weit als möglich entfernen. KEINE Drahtbürste nehmen!! (die dabei entstehende Hitze schmiert die Rostporen nur zu = Rost wird zu Magnetit). Danach mit Silikonreiniger oder Spiritus entfetten.

Den PORENROST mit einen wirksamen Rostentferner (KEINEN Rostumwandler) entfernen: Das Gel auf das Blech auftragen (z.B. ROSTIO oder EVAPO Rust - keine Phosphorsäurehaltigen Mittel (z.B. PELOX) oder Fertan nehmen.

Nach 2 - 3 maliger Behandlung mit dem Rostentferner, sollte auch der Porenrost minimal sein.

Dann Brantho-Korrux-Nitrofest mit dem Pinsel dick auftragen (2 Gänge).

Nach der Aushärtung mit 240 er Papier LEICHT anschleifen und konventioneller weiterer Lackaufbau.

Falls Spachtelarbeiten nötig sind, bitte einen EPOXID-Spachtel verwenden (keinen normalen Polyesterspachtel).

Anschließend normaler Grundierfüller etc.

Grüsse aus Nürnberg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Rost entfernen lassen (Kostenvergleich)