ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Motorsteuergerät wechseln!

Clk Motorsteuergerät wechseln!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 21:00

Hallo bei meinen Clk 200k bj 12/2000 ist anscheinend das Motorsteuergerät kaput.

Vor ein paar tagen wollte ich losfahren aber als ich den schlüssel umgedreht hab passierte nichts kein klack anlasser drehen nichts! Nach länger rum probieren anlasser usw ging er mal wieder und da ist es uns aufgefallen wenn man oben links im motorraum an den steuergerät kasten wackelt das er dann ausgeht! Am steuergerät ist anscheined mal wasser drinnen gewesen weil einer der stecker hat einen wasserschaden und ein kontakt is abgebrochen! Dadurch brauch ich ein neues.

Jetzt zu meiner frage kann ich einfach ein anderes steuergerät von einen clk verbauen und es geht wieder bzw worauf muss ich dabei achten gleicher motor?

Bzw hab ich auch gesehen das es im ebay welche mit zündschloss und schlüssel gibt wenn ich mir so eines kaufe erspare ich mir dann das anlernen?

vielen dank schon mal gruss walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter Weiznbock und auch alle anderen, die es wissen wollen.

Bei mir ist das Steuergerät, das Lenkradschloss und das Zündschloss gewechselt worden.

Die ZV funktioniert auch mit dem alten Schlössern, nur die Heckklappe öffnet sich nicht per Schlüssel, da er nur zwei Tasten hat. Die Teile sollen aus einem W202 Kombi kommen.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und habe mit Ein/ Ausbau ( Lenkradschloss war eingerastet ), Teilen und Trinkgeld für den Mechaniker 250.- Euro bezahlt.

Was hätte es mich bei MB gekostet? Wahrscheinlich wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und eins von diesen robusten Fahrzeugen wäre wieder von der Straße verschwunden.

Ich hoffe mal bei der nächsten Frage schneller eine Antwort zu finden und nicht erst zwei Seiten zu lesen die nichts mit der Frage zu tun haben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tja, die Autos werden älter...und das Niveau der Besitzer passt sich an...ist halt so...schade um den armen 208er...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Tja, die Autos werden älter...und das Niveau der Besitzer passt sich an...ist halt so...schade um den armen 208er...

...danke Michael...wenn ich mittlerweile auf den Straßen sehe welche 208 BaBu's mir entgegen kommen und was da für Spacken drin sitzen bekomme ich dermaßen einen Hals.....

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Tja, die Autos werden älter...und das Niveau der Besitzer passt sich an...ist halt so...schade um den armen 208er...

Tja das du dich vom Niveau reden traust ist ja schon wieder frechheit! Aber bei deinen Niveau auf dem du dich bewegst wird das denk ich mal normal sein deswegen denk ich mir dabei mal gar nix weil normal müsstest du feststellen das du totalen schwachsinn auf einen NIVEAU auch noch dazu geschrieben hast das mal gar nicht geht! Das sie dich aus manch anderen foren gebannt hätten aber es gibt halt solche und solche!

Und glaub mir den armen 208er geht es jetzt wieder gut! Wahrscheinlich besser als bei dir weil du wärst so ein kanidat der in wahrscheinlich sofort in die presse geschoben hätte weil dir die *neuteile* zu teuer gewesen wären! Deswegen hast ja jetzt nenn 209^^

Aber da ich mich nicht mehr auf dein Niveau herab lassen will wünsch ich dir noch viel spass beim weitern rum jammern und voll müllen anderer threads weil für mich ist das hier abgeschlossen und freudig beendet! Somit verabschiede ich mich wieder aus diesen Forum weil bei solchen klugscheissern die keine ahnung haben und mich jetzt voll jammern wollen weil ich ein gebrauchtes teil verbaut hab oder weil sie unrecht hatten und es doch geht? Oder irgend welche komplexe haben man weiss es ist nicht!?

In Jeden anderen forum wär der Thread genau 3 posts lang gewesen :D

Geht des?

Ja es geht beachte aber?

danke

fertig!

Also Flame on auf nie mehr wieder sehen :D

Hoffe falls einer mal das selbe problem hat das er den Thread als erstes liest bevor er bei euch nach ratschläge fragt und am schluss für ein altes AUTO 1000+ für die repartur bezahl! Oder den ARMEN 208 in die presse schiebt wegen solchen wie euch!

Zitat:

Original geschrieben von Weiznbock

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Tja, die Autos werden älter...und das Niveau der Besitzer passt sich an...ist halt so...schade um den armen 208er...

Tja das du dich vom Niveau reden traust ist ja schon wieder frechheit! Aber bei deinen Niveau auf dem du dich bewegst wird das denk ich mal normal sein deswegen denk ich mir dabei mal gar nix weil normal müsstest du feststellen das du totalen schwachsinn auf einen NIVEAU auch noch dazu geschrieben hast das mal gar nicht geht! Das sie dich aus manch anderen foren gebannt hätten aber es gibt halt solche und solche!

Und glaub mir den armen 208er geht es jetzt wieder gut! Wahrscheinlich besser als bei dir weil du wärst so ein kanidat der in wahrscheinlich sofort in die presse geschoben hätte weil dir die *neuteile* zu teuer gewesen wären! Deswegen hast ja jetzt nenn 209^^

Aber da ich mich nicht mehr auf dein Niveau herab lassen will wünsch ich dir noch viel spass beim weitern rum jammern und voll müllen anderer threads weil für mich ist das hier abgeschlossen und freudig beendet! Somit verabschiede ich mich wieder aus diesen Forum weil bei solchen klugscheissern die keine ahnung haben und mich jetzt voll jammern wollen weil ich ein gebrauchtes teil verbaut hab oder weil sie unrecht hatten und es doch geht? Oder irgend welche komplexe haben man weiss es ist nicht!?

In Jeden anderen forum wär der Thread genau 3 posts lang gewesen :D

Geht des?

Ja es geht beachte aber?

danke

fertig!

Also Flame on auf nie mehr wieder sehen :D

Hoffe falls einer mal das selbe problem hat das er den Thread als erstes liest bevor er bei euch nach ratschläge fragt und am schluss für ein altes AUTO 1000+ für die repartur bezahl! Oder den ARMEN 208 in die presse schiebt wegen solchen wie euch!

...kauf dir erst mal ein Wörterbuch, BEVOR Du andere angreifst, denn deine Rechtschreibung und auch die deines Spezis (TE) ist für dieses Forum schon beleidigend!!! Habe auch eben eine Meldung an die Mods geschickt!

am 28. Mai 2014 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Weiznbock

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Tja, die Autos werden älter...und das Niveau der Besitzer passt sich an...ist halt so...schade um den armen 208er...

Tja das du dich vom Niveau reden traust ist ja schon wieder frechheit!

In Jeden anderen forum wär der Thread genau 3 posts lang gewesen :D

Moin.

Auch hier können wir Themen auf 3 posts kürzen und damit nebenbei das Niveau über dem Level von Nivea halten :rolleyes:

Also btt bitte und wenn es geht ohne persönliche Angriffe und oder Beleidigungen.

Danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

...danke Taifun...

am 28. Mai 2014 um 23:08

Moin nochmal,

das btt war ernst gemeint, weitere OT Beiträge werde ich kommentarlos löschen und meinen PN Ausgang bemühen :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Hallo Themenstarter Weiznbock und auch alle anderen, die es wissen wollen.

Bei mir ist das Steuergerät, das Lenkradschloss und das Zündschloss gewechselt worden.

Die ZV funktioniert auch mit dem alten Schlössern, nur die Heckklappe öffnet sich nicht per Schlüssel, da er nur zwei Tasten hat. Die Teile sollen aus einem W202 Kombi kommen.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und habe mit Ein/ Ausbau ( Lenkradschloss war eingerastet ), Teilen und Trinkgeld für den Mechaniker 250.- Euro bezahlt.

Was hätte es mich bei MB gekostet? Wahrscheinlich wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und eins von diesen robusten Fahrzeugen wäre wieder von der Straße verschwunden.

Ich hoffe mal bei der nächsten Frage schneller eine Antwort zu finden und nicht erst zwei Seiten zu lesen die nichts mit der Frage zu tun haben.

am 27. April 2016 um 6:25

Hallo zusammen, habe auch ein CLK BJ. 2001, wo genau sitz eigentlich der Motorsteuergerät?

Wenn du die Motorhaube aufmachst oberhalb des Luftfilterkastens

in dem abgetrennten Bereich, in der schwarzen Abdeckung

da wo auch die OBD angeschlossen wird ;)

am 8. März 2017 um 11:37

Hallo bin neu hier! Bei mir ist ebenfalls der Schlüssel defekt und würde gerne das motorsteuergerät tauschen mit zündschloss! Meine Frage muss das lenkradschloss auch getauscht werden ? Bekomme es nicht ab und lohnt nicht den bei mercedes zu reparieren! Ist nur ein Auto für vorübergehend

Deine Antwort
Ähnliche Themen