ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Motorsteuergerät wechseln!

Clk Motorsteuergerät wechseln!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 21:00

Hallo bei meinen Clk 200k bj 12/2000 ist anscheinend das Motorsteuergerät kaput.

Vor ein paar tagen wollte ich losfahren aber als ich den schlüssel umgedreht hab passierte nichts kein klack anlasser drehen nichts! Nach länger rum probieren anlasser usw ging er mal wieder und da ist es uns aufgefallen wenn man oben links im motorraum an den steuergerät kasten wackelt das er dann ausgeht! Am steuergerät ist anscheined mal wasser drinnen gewesen weil einer der stecker hat einen wasserschaden und ein kontakt is abgebrochen! Dadurch brauch ich ein neues.

Jetzt zu meiner frage kann ich einfach ein anderes steuergerät von einen clk verbauen und es geht wieder bzw worauf muss ich dabei achten gleicher motor?

Bzw hab ich auch gesehen das es im ebay welche mit zündschloss und schlüssel gibt wenn ich mir so eines kaufe erspare ich mir dann das anlernen?

vielen dank schon mal gruss walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter Weiznbock und auch alle anderen, die es wissen wollen.

Bei mir ist das Steuergerät, das Lenkradschloss und das Zündschloss gewechselt worden.

Die ZV funktioniert auch mit dem alten Schlössern, nur die Heckklappe öffnet sich nicht per Schlüssel, da er nur zwei Tasten hat. Die Teile sollen aus einem W202 Kombi kommen.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und habe mit Ein/ Ausbau ( Lenkradschloss war eingerastet ), Teilen und Trinkgeld für den Mechaniker 250.- Euro bezahlt.

Was hätte es mich bei MB gekostet? Wahrscheinlich wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und eins von diesen robusten Fahrzeugen wäre wieder von der Straße verschwunden.

Ich hoffe mal bei der nächsten Frage schneller eine Antwort zu finden und nicht erst zwei Seiten zu lesen die nichts mit der Frage zu tun haben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Mai 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Weiznbock

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Dir ist entweder nicht zu helfen...oder meine zunächst scherzhafte Vermutung trifft zu. Welcher Vollidiot nimmt wegen einem kaputten Stecker denn die gesamte Karre auseinander, wenn er für den gleichen Preis eine normale Reparatur haben kann?

Bin raus...

Also ich versteh dein problem nicht das man da gleich ausfallend werden muss!

Es sind immer die selben die ausfallend werden.

Es zwingt sie doch niemand zu antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

Zitat:

Original geschrieben von Weiznbock

 

Also ich versteh dein problem nicht das man da gleich ausfallend werden muss!

Es sind immer die selben die ausfallend werden.

Es zwingt sie doch niemand zu antworten.

Ganz so kann man das nicht sehen. Es sind immer die die beratungsresistent sind. Wenn zig Leute das gleiche sagen und der TE doch mit dem Kopf durch die Wand will soll er das doch bitte tun und uns und das Forum nicht mit seinem Anfragen zumüllen....Punkt!!!!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

 

 

Ganz so kann man das nicht sehen. Es sind immer die die beratungsresistent sind. Wenn zig Leute das gleiche sagen und der TE doch mit dem Kopf durch die Wand will soll er das doch bitte tun und uns und das Forum nicht mit seinem Anfragen zumüllen....Punkt!!!!

Zumüllen wenn einer von euch meine frage beanwortet hätte täte ich ja nichts sagen aber einfach irgend einen schmarn daher reden und dann noch frech werden ist glaub nicht der sinn und zweck eines forums punkt!

Update war heute bei Mercedes selbst und hab mich 1std mit den meister unterhalten und ergebnis es geht :D hab mir mein steuergerät + zündschlüss lenkschloss kofferaum usw bestellt dann mal abwarten werd euch noch sagen wie es ausgegangen ist.

...ja ich sage zumüllen, weil du genau das gemacht hast was du von uns hören wolltest, nur das es keiner gemacht hat. Freu dich wenn es funktioniert, nur nerve nicht wenn es in die Hose geht!

Natürlich geht das, nur wird dein fzg. sich beim Auslesen zukünftig immer mit

der Fahrgestellnummer des Spenders melden. Und diese Programmierung kann

selbst Mercedes nicht ändern. Es ist möglich , mit entsprechenden Equipment, wird aber auch noch mal genauso

viel kosten wie das was gerade schon für Steuetgerät und Zündschloss bezahlt wurde.

Man kann auch einfach mit der fremden Fahrgestellnummer fahren, das ist jedoch Pfusch.

Ich frag mich sowieso warum du hier im Forum ein Thread darüber erstellst, dann beratungsresistent bist und anschließend trotzdem zu MB gehst und die Antwort von denen bekommst.. hättest ja gleich zu denen gehen können. Für die paar Ocken mehr soviel Aufwand zu betreiben find ich persönlich Schwachsinn. Zahlst lieber bisschen mehr und hast einen neuen schönen und modernen Schlüssel und dein Original Steuergerät.. wer weiß wie lange die anderen halten. Das bisschen mehr Geld macht einen nicht arm, kauf dir doch lieber ein Moped, dass kostet nicht ganz so viel wie ein Benz.

Und wenn du mal das Problem mit Öl im Kabelbaum haben solltest willst du dann lieber ein neuen gebrauchten Motor einbauen weil der 100€ weniger kostet als ein neuer Kabelbaum mit einbau dafür aber 350tkm drauf hat und gejagt wurde.. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Ich frag mich sowieso warum du hier im Forum ein Thread darüber erstellst, dann beratungsresistent bist und anschließend trotzdem zu MB gehst und die Antwort von denen bekommst.. hättest ja gleich zu denen gehen können. Für die paar Ocken mehr soviel Aufwand zu betreiben find ich persönlich Schwachsinn. Zahlst lieber bisschen mehr und hast einen neuen schönen und modernen Schlüssel und dein Original Steuergerät.. wer weiß wie lange die anderen halten. Das bisschen mehr Geld macht einen nicht arm, kauf dir doch lieber ein Moped, dass kostet nicht ganz so viel wie ein Benz.

Und wenn du mal das Problem mit Öl im Kabelbaum haben solltest willst du dann lieber ein neuen gebrauchten Motor einbauen weil der 100€ weniger kostet als ein neuer Kabelbaum mit einbau dafür aber 350tkm drauf hat und gejagt wurde.. ;)

Jetzt fangt der nächste an! Meine frage war doch klar und deutlich gehts oder nicht mehr wollte ich nicht wissen!!! Weder wie spare ich mir arbeit geld oder sonst was nur geht es oder nicht! Und da ich hier keine klare antwort erhalten habe bin ich zu MB somit ist meine frage beanwortet. Hatte auch erklärt warum es für mich so der bessere weg ist der wo euch so gesehen egal sein kann! Morgen kommt mein steuergerät+zündschloss lenkschloss 2 schlüssel usw für 200euro dann wirds eingebaut und sollte alles gehen bin ich aus meiner sicht die euch egal sein bestens bedient :D Und sollte es die nächsten 2-3jahre wo ich die alte schüssel noch für die arbeit brauch kaput gehen wandert er eh in presse amen.

Werd wem es interisert auf jedenfall noch sagen ob es geklappt hat, weil aus meiner sicht ist es immer noch die beste und billigste version weil einschicken hätte mich auch 321 euro gekostet da wär aber das problem mit den schlüssel nach wie vor und ob das steuergerät dann geht ist wieder eine andere frage!

...na dann hoff mal das er die nächsten 2-3 Jahre ohne Probleme läuft, denn ich denke mal nach dem Auftritt hier, als Newcomer, wird dir KEIN Alteingesessener mehr in irgendeiner Art und Weise Auskunft geben und helfen wollen!!!

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:18

Also wenn du und deine 2 spezis die einzigen Alteingesessenen seit! Die nur dumm daher labern ausfallend werden keine frage beanworten besser gesagt sie anscheinend nicht beanworten können! Dann lehne ich dankend ab :D Ich frag mich sowieso warum ihr meinen Thread zu müllt wenn ihr eh keine ahnung habt und zum thema beitragen könnt ausser ratschläge die mich in keinster weise interisieren und nach dem ich auch nie gefragt habe!?

Hier seit hier anscheinend Alteingesessene in anderen foren nennt man sowas Flamer!

am 27. Mai 2014 um 16:08

Ich schließe mich dem an!!!

Hallo, ich bin auch neu hier und habe gerade auch ein Problem mit meinem Schlüssel. Ich fahre einen 230 Kompressor mit Gasanlage von 1998 mit nun gerade mal 309tkm und bin immer noch zufrieden.

Auch ich werde diesen Wagen wahrscheinlich nicht bis zum Schluss fahren und möchte nicht mehr als nötig in den Wagen stecken.

Mein Schlüssel kann man noch ins Zündschloss stecken, aber er dreht nicht mehr. Einen zweiten habe ich leider nicht, auch nicht den Werkstattschlüssel. Da ich schon vorher den Schlüssel wahrend der fahrt abziehen konnte, war für mich klar das Schloss defekt und muss neu.

Bei MB würde sich dieses nicht lohnen, also gab es nur die Alternative nach einem Ersatz zu suchen.

Im Internet habe ich aber niemanden gefunden der schreibt welche Teile zu tauschen sind, wenn es gebrauchte werden sollen.

Bei mir war es der Freundliche meiner MB Werkstatt nahe Bremen.

Meine Teile sind schon angekommen und werden morgen wahrscheinlich verbaut. Da ich noch das Problem mit dem eingerasteten Lenkradschloss habe, kann es sich aber noch etwas hinziehen.

Themenstarter, ich möchte auf alle Fälle wissen ob es bei dir geklappt hat.

Vielleicht hattest du ja auch den selben Freundlichen, oder aus welcher Ecke kommst du.

Gruß aus dem Dorf mit Straßenbahn.

Hallo, meine Teile sind eingebaut und es funktioniert, bei mir jedenfalls. Die Türschlösser sind nicht gewechselt worden und sie machen trotzdem das was sie machen sollen. Es sollte aber der manuelle Schlüssel getauscht werden, besser ist es.

Themenstarter wie sieht es bei dir aus?

Gruß aus dem Dorf mit Straßenbahn

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:25

Hallo hier kommt mein update:

Wir haben jetzt das Lenkschloss, Zündschloss, Steuergerät, Beide sender an den türen und kofferaum schloss umgebaut! Und es funktioniert alles :D war zwar schon mehr arbeit als gedacht aber zeit kostet nichts!

Somit hab ich 200euro bezahlt auto läuft wie vorher keine einschrenkungen und hab 2 funktionierende schlüssel :D

Lustiger weise muss ich dazu sagen das alte steuergerät geht auch wieder :D wir haben just 4 fun hinten den pin stecker gesucht ein kabel angelötet und ins steuergerät gehäuse ein loch gebord kabel raus und hinten die kabel abgezählt und da überbrückt! So täte er auch wieder laufen aber da mir das zu unsicher ist das es mal wieder abgeht! Und ich meine 2 neuen schlüssel gerne behalten will bleibts wie es ist.

Bzw Klappstuhl ich komme aus Neuburg an der Donau was hast du bei dir alles getauscht nur steuergerät und zündschloss? Und trotzdem geht deine zv ? Der nette meister von MB meinte zu mir das 100%ig nicht geht wenn das so ist hätte ich mir nochmal was sparen können weil steuergeräte nur mit zündschloss und schlüssel hätte ich mehrere angebote gesehen unter 100euro

Und noch was zu meinen 3 Alteingesessenen ich finds wirklich dreist und ne frechheit hier forum so einen mist zu erzählen wenn man gar keine ahnung hat! Ich wollte nur eine frage beanwortet haben die ihr sowieso nicht gewusst habt und trotzdem müllt ihr meinen Thread zu und verunsichert micht obwohl ihr null ahnung habt! Dazu fehlt mir nur noch ein!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ***** halten!

An den rest danke für euren konstruktiven beiträge!

Sei doch froh das dein Bastelkarren wieder läuft und frag in Zukunft doch einfach nur noch deinen :).. musst dich aber nicht wundern, wenn du in Zukunft nur magere bis keine Antworten auf Fragen zu deiner Bastelbude hast.

Das was die anderen gemacht haben ist kein Thread Zugemülle sondern jediglich eine Empfehlung, deren eigene Meinung das Steuergerät lieber reparieren zu lassen.. das ist nunmal ein Forum mit tausenden von Usern die sich über Ihre Autos gegenseitig Austauschen wollen und kein Wunschkonzert nach deinen Gedanken! Wem die Meinung nicht passt, ignorieren und fertig ist die Sache.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Sei doch froh das dein Bastelkarren wieder läuft und frag in Zukunft doch einfach nur noch deinen :).. musst dich aber nicht wundern, wenn du in Zukunft nur magere bis keine Antworten auf Fragen zu deiner Bastelbude hast.

Das was die anderen gemacht haben ist kein Thread Zugemülle sondern jediglich eine Empfehlung, deren eigene Meinung das Steuergerät lieber reparieren zu lassen.. das ist nunmal ein Forum mit tausenden von Usern die sich über Ihre Autos gegenseitig Austauschen wollen und kein Wunschkonzert nach deinen Gedanken! Wem die Meinung nicht passt, ignorieren und fertig ist die Sache.

Also ich seh sowas ganz klar als zu Müllen weil ich eine klare frage gestellt habe gehts oder gehts nicht? Und wenn mir dann geschrieben wird es geht nicht obwohl es geht! Dann find ich das schon ein bisserl traurig mir noch beleidigungen anhören zu müssen und gejammere warum ich hier einen Thread erstelle weil wie du sagst meine Bastelbude erfüllt voll und ganz seinen zweck und wir reden hier ja nicht von neuwagen sondern von alten kiste da wo keiner mehre 100 oder 1000euro noch reinstecken will!

Und ich bin mir sicher wer den beitrag liest wird auch lieber meinen weg gehen als ein neues zu kaufen oder einzuschicken und sich vielleicht abzocken zu lassen!

Aber das soll jeder für sich entscheiden! Ich seh für mich hier dran nur vorteile und ersparnise :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen