CLK mögliche Felgen und Reifenkombination?
Hallo liebe CLK‘ler 🙂
Ich bin neu hier und seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines CLK 230 K Cabrio. (Bilder zur Vorstellung folgen sobald die Felgen drauf sitzen) das Forum hier hat mir schon bei den ein und anderen kleinen Reparaturen geholfen. Nun habe ich eine Frage zu den von mir gefundenen Felgen mit den schon aufgezogenen Reifen.
Die Felgen sind die:
Original Mercedes AMG Felgen
Vorne:
7.5x18 ET37
Teilenummer: A209 401 16 02
Hinten
8.5x18 ET30
Teilenummer: A209 401 17 02
Erstens passen die überhaupt auf mein Auto ? Da irgendwie bei der zulässigen Rad Reifenkombination eigentlich nur 17 Zoll Max drin steht 🙂 habe aber schon gelesen das man auch 18 Zoll drauf packen kann.
Die Reifen die auf den Felgen gezogen sind haben die Größe
225/40 R18 92V.
Kann ich diese Felgen-Reifenkombination ohne Probleme auf mein Auto drauf schrauben oder muss ich irgendwas beachten ? Unter anderem auch wegen irgendwelchen Eintragungen ob diese nötig sind ?
Hoffe auf schnelle Hilfe und ein angenehme Restwoche.
Lg Spitz
Anbei ein Bild der Kombination
35 Antworten
Ich habe lange gesucht, fand dann etwas, was mir gefallen könnte:
https://www.magnatuning.com/.../...Premium-XRT-Graphite-Polished-Felge
Vorne mit ET35, bei 8x18, was mit 225ern wohl sogar ohne jede Änderung ginge,
und hinten ET30 bei 9x18. Da sollten auch 255iger kein Thema sein vom Platz her.
Da es allerdings noch Winter ist, habe ich nicht nach Gutachten gefragt bzw. papiere.
Aber mit diesen Felgen würde man kaum etwas am Lenkrollradius für die Vorderachse ändern, was für mich ein großer Pluspunkt ist. Ferner wäre da nichts mit Ausstellen der Radhäuser oder ähnlichem.
Und das Design liegt nahe an Originalen 😁
Klar, die gehen nicht raus bis an die Kante, aber weniger Änderungen in der ursprünglichen Achsgeometrie bezüglich Lenkrollradius an der Vorderachse und verschiebung des Radmittelpunktes nach aussen bedeuten halt auch das beibehalten der Fahrcharakteristik und Auslegung. Das reduziert zumindest die Gefahr unerwünschter Nebenwirkungen 😁
Leichti
Zitat:
@CLKermit schrieb am 30. November 2021 um 11:25:10 Uhr:
Die zulässigen Kombinationen findest du im angehängten PDF, alles andere wird schwieriger, unmöglich ist fast nichts 🙂
Hallo alle Freunde, sein felgen sind vom 209er, die Gutachten vom 208er. Teile vom 209 passen nicht auf den 208er. Sollte ich mich irren?
LG.Gerhard
Zitat:
@gerry58 schrieb am 7. April 2024 um 17:09:55 Uhr:
Zitat:
@CLKermit schrieb am 30. November 2021 um 11:25:10 Uhr:
Die zulässigen Kombinationen findest du im angehängten PDF, alles andere wird schwieriger, unmöglich ist fast nichts 🙂Hallo alle Freunde, sein felgen sind vom 209er, die Gutachten vom 208er. Teile vom 209 passen nicht auf den 208er. Sollte ich mich irren?
LG.Gerhard
Wenn ich nicht irre, gab es auf dem 209er auch AMG-Räder mit identischen Maaßen wie beim 208er, also ET, auch als 225 und 245 in 17 Zoll.
So gesehen passen wohl einige Räder vom 208er auch auf den 209er und umgekehrt.
Diese Angabe aber ohne Gewähr.
Leichti
Vom 209 passt auch, genauso wie vom 203, haben ja auch dasselbe Fahrwerk.