ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK - Kauf, Vergleich zweier Fahrzeuge

CLK - Kauf, Vergleich zweier Fahrzeuge

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:25

Hallo liebe Forenmitglieder!

Dies ist mein erster Eintrag, wobei ich schon viel auf Motortalk gelesen habe ;-)

Derzeit plane ich einen Autokauf. Das Auto sollte zuverlässig sein und möglichst unproblematisch die nächsten 2-3 Jahre überstehen, ohne dabei auseinanderzufallen.

Anhand dessen, bin ich auf die robuste (alte) Technik der Mercedes-Fahrzeuge gestoßen und natürlich auch auf den CLK.

Folgende Modelle habe ich nun (zunächst) im Auge, hätte dazu aber gerne eine jeweilige Preiseinschätzung, insbesondere des Zweiten.

http://suchen.mobile.de/.../168833419.html?...

(zum 1.: Sieht von innen schon etwas "abgenutzter" aus, dazu hat er einige Roststellen....)

 

http://suchen.mobile.de/.../168421143.html

(ist der Preis realistisch? Sieht deutlich gepflegter aus, Scheckheft komplett vorhanden, allerdings auch die "größere" Maschine und der deutlich höhere Preis.)

 

Allgemeine Fragen zum Rost hätte ich auch noch, und zwar, sollte man von solchen Fahrzeugen grundheraus die Finger weglassen?

(Habe zum Thema Rost schone eniges gelesen, jedoch nicht die konkrete Beantwortung der Frage, ob solche Fahrzeuge sich lohnen zu kaufen...)

Dann habe ich noch die wirklich schwer zu beantwortende Frage, ob Ihr meint, dass man für 4TEur (+0,5TEur) einen gepflegten CLK für die nächsten Jahre findet oder ob das schlichtweg Zeitverschwendung im Suchen darstellt.

 

Ich hoffe, dass sich jemand mit meinem vielleicht etwas zu lange geratenem Text auch beschäftigt und wünsche mir Hilfe :)

In diesem Sinne, einen schönen Mittwochrestnachmittag,

Denkturbo

Ähnliche Themen
55 Antworten

Da bin ich ja froh, das ich es mit meinem scheinbar auch rostfrei getroffen habe.:p

Habe ihn mir ja erst anfang August dieses Jahr geholt, bisher noch nirgends Rost entdeckt (Hauptaugenmerk auf Radläufe, Türunterkanten, Wagenheberaufnahmen).

Kofferraumdeckel wurde scheinbar mal getauscht, deshalb kein Rost. Dafür Wasser im Deckel:mad:

Habe anfangs mal die Hohlräume hinter den vorderen Radläufen von Dreck und Laub befreit - kein Rost!

Ich behandel dann an solchen Stellen vor lauter Begeisterung noch mit Sprühwachs und hab somit noch etwas zu meiner Beruhigung getan:D.

Ich glaub ich hab mit meinem CLK schon nen Glücksgriff getan. War aus privater Hand, vernünftig gewartet, PflegeZustand wirklich gut. Habe zuvor hier im Forum natürlich schon das Rostproblem mit bekommen.

Beim Kauf dann schon genauer drauf geachtet, aber doch net übertrieben. Hatte alles in allem einen guten Eindruck vom Gesamtpaket und hab dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Wie soll mans nun nennen? Ziemlich naiv und einfach Glück gehabt?

Bin jedenfalls heilfroh, das es so is....

Nenne mal bitte die wesentlichen Daten zum Fahrzeug und den Preis.

@ CastorHAW 2028

Meinst Du mich?

Ja sicher :)

Hmm... okay

CLK 320 Coupe Avantgarde, EZ 5/2001, 70500 km, zwischen 9 u 10000 €, Klimatronic, scheckheftgepflegt (nicht nur bei MB), Lack silber, Innen hell/dunkelgraues Leder, kürzre Federn, 225/45 und 245/40 auf 17 ".

Ich denke mal außer Schiebedach, vollelektr. Sitzen und Navi isser ziemlich komplett:cool:

Wollte deutlich unter 100 T km haben, net unbedingt wegen Technik, eher wenig km bedeutet dann hoffentlich wenig bis kein Rost.

Mir is klar das das sicher kein Schnäppchen war, war mir aber egal. Wollte einfach einen in gutem Zustand und dann war er mir das wert.

Hoffe das ich meine Meinung nicht ändern muß...:D

muß vielleicht noch dazusagen, waren noch WR dabei. Glaube die sind jetzt 6 Jahre alt, schätzungsweise 5000 km gelaufen (is wohl kein Winterfahrzeug:D). Die ersten 6 Jahre hat mein CLK glaub in Norddeutschland verbracht. Gibts da eigentlich Winter?:confused:

Ja, gibts dort auch.

Das klingt alles sehr gut. Fährst du das Auto jetzt ganzjährig? Wenn sich das Auto wirklich in einem einwandfreien Zustand befindet, ist der Preis sicher gerechtfertigt. Ich wünsche dir, dass du lange Freude dran hast. :)

Danke erstmal,

nein, hab ihn nur 6 Monate angemeldet, das mit dem Winter möcht ich eben vermeiden.

Fahr übern Winter meinen Mondeo, der muß au wieder bewegt werden.:)

Ist sicher nicht normal wenn man so nen soliden mercedes übern Winter schonen will, es handelt sich ja schließlich um kein 30 Jahre altes Auto....

Ich seh ihn eben als reines Hobby Fahrzeug:D

Hast Du Dich eigentlich schon wieder für einen entschieden?

Zum Thema Rost Ich habe meinen gerade ganz neu Umbauen lassen habe Rost an den Radläufen, Türleisten, Kofferraum Knopf, verbindungen zwischen stoßstangen und kotflügel hab das Auto mit 92tkm gekauft und wirklich gar nicht sichtbar

doch dann eines tages ab ca 130tkm sah ich wie dar Rost langsam angefangen hat

hab das ganze aber schon vorhergesehen. Mein Meister hat mir jetzt auch gesagt der Rost kommt früher oder später ist halt wie Krebs wird er ausgelöst fängt er sich an auszubreiten. Aussage vom Daimler Stuttgart

(Nur Original Teile sind das Ware);)

Und das ganze hat sich trotz Garage abgespielt!!

Wir haben eine V Klasse gehabt einen 210,202 und 208 und die dinger haben einfach Rost gehabt

sie wurden förmlich aufgefressen.

Das ist klar wenn einer sein CLK Vorsorglich behandelt wird er das ganze in die Länge ziehen können !

Zitat:

Original geschrieben von mick3663

Hast Du Dich eigentlich schon wieder für einen entschieden?

Ja, habe ich. 320 mit 213tkm, rostet hier und dort, für 2800, wesentliche Ausstattungsmerkmale: Xenon, PDC, Klimaautomatik, Schiebedach, EDW, AHK, APS 4, CD-Wechsler, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, für 2800

Motor läuft super, Automatik schaltet unauffällig. Rost: Ja, leider vorhanden, Schweller vorne unter dieser schwarzen Schutzschicht und an der Motorhaube und bestimmt noch an ganz vielen versteckten Ecken. Was mir nur Sorge bereitet, ist die Kraftstoffleitung, nachdem ich hier den Thread verfolgt habe. Hoffe nicht, dass das bei mir in nächster Zeit durchgerostet ist, keine Ahnung, wie die Leitung aussieht.

An dem Auto werde ich in absehbarer Zeit definitiv nichts in Sachen Rostbehandlung unternehmen. Wenn mir der TÜV in zwei Jahren irgendwas vorschlägt, vorausgesetzt, das Auto fährt so lange bei mir, dann werde ich mal schauen, ob man da irgendwas kostengünstig schweißen kann. Ansonsten habe ich eher geplant, das Auto so lange zu fahren, bis ich das an irgendjemanden wieder für weniger Geld abgeben kann, weil sich die Rep nicht mehr lohnt z. B. Insgesamt läuft das Auto so gut, dass es schon wieder verdächtig ist. ;)

Hoffe, der Vorbesitzer hat da schon einiges an Ersatzteilen reingesteckt. Die Querlenker sind auf jeden Fall nicht mehr die ab Werk, hat mir eine Werkstatt mitgeteilt. Höre immer wieder von Leuten, dass man zu dem Preis bei dem Auto eigentlich nichts falsch machen kann und die Dinger 300-400.000 km laufen, hoffe, dass wird auch auf meinem zutreffen.

Für alle, die nach dem Verbrauch beim 320 suchen: 12 Liter im Stadtverkehr sinds bei mir.

Mit dem Teil möchte man an Ampeln nur noch auf Startplatz eins stehen. :D Alles andere verdirbt den Spaß. :D

Na dann gratulier ich Dir mal:cool:

Wie Du ihn beschreibst, ausstattungstechnisch und fahrmäßig, hört sich doch super an. So ne vernünftige Ausstattung is schon klasse bei so nem Wagen.

Finde deine Entscheidung recht gut und konsequent in Bezug auf Preis-Leistung:

vom technischen her wär er bestimmt für ne hohe Laufleistung geeignet, gewisse verschlissene Teile muß man wohl eh schon ab etwa 100 Tkm einplanen (soll heißen, ab da kanns uns immer erwischen:mad:)

Motor und Automatik hast Du mit "gut" beurteilt

Ja, beim Anfahren hat er schon richtig Schub, nicht spektakulär, aber wahnsinnig souverän:D

Ich denk mal, Technik gut, Karosserie rostmäßig vorgeschädigt. Gefahr sozusagen bekannt, für den Preis sicher interessant.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, das keine negativen Überraschungen dazukommen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK - Kauf, Vergleich zweier Fahrzeuge