ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio Verdeckkasten Problem

CLK Cabrio Verdeckkasten Problem

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. April 2018 um 11:17

hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten der CLK 320 Elegance Bj 8/98 meines Bruders aus der Erbmasse übernommen. Der CLK hatte damals schon ein Problem mit dem Endschalter Verdeck verriegelt, daraus resultierend das Problem, dass der Kofferraum sich bei geschlossenem Verdeck nicht per Taste entriegeln lässt. Sonst ging das Verdeck aber ohne Probleme.

Vor ein paar Wochen ging das Verdeck nur noch bis zu Öffnung des Verdeckkastens, also Fenster gehen beim Entriegeln des Verdecks per Drehhebel fahren die Fenster nach unten, nach Ziehen des Verdeckschalters wird dann der Stoffbügel entriegelt, hinteres Teil des Dachs wird angehoben - und das war es dann. Der Verdeckkasten bleibt zu. Manuelles Öffnen per Öffnen des Schlosses des Verdeckkastens und manuelles Einfahren des Verdecks und manuelles Verriegeln des Verdeckastens geht dann. Kopfstützen/ÜRB kann dann wieder automatisch hoch und runtergefahren werden. Schliessen genau das gleiche, ich muss bis zum Schliessen des Verdeckkastens alles manuell machen, dnr Stoffbügel kann ich dann wieder automatisch verriegeln lassen. Beim öffnen/schliessen des Verdecks läuft bei mir übrigens grundsätzlich der Motor. Ich habe aus Unwissenheit ganz am Anfang das Schloss des Verdeckkastens manuell mit dem 10er Schlüssel geöffnet, ohne den Druck am Bypassventil (die Schraube im weissen Trichter) im Kofferraum weggenommen zu haben.

Habe mir dann als erstes die beiden Microschalter am Verdeckkastenschloss A25s1 und A25s2 auf Durchgang geprüft, die tun. Um weitere unnötige Arbeiten bin ich zu Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Tatsächlich war "Fehler Endschalter Verdeckkasten auf" abgelegt (habe mir blöderweise den Fehlercode nicht geben lassen). Also habe ich den S84/5 freigelegt und getestet. Der geht auch ohne Probleme. Habe dann doch das Steuergerät freigelegt und den Durchgang am N52 Klemme 50 gemessen. Passt auch....

Ich habe schon gemacht....

... Batterie abgeklemmt und ein paar Stunden gewartet. Ohne Effekt ausser dass neben der Verdeckfehlermeldung massig andere Fehler ausgelesen wurden, die der Benz Mann gelöscht hat

... Verdeck lt. Handbuch manuell geöffnet und geschlossen. Mit und ohne Zündung in der Hoffnung, dass sich die Schalter neu synchronisieren. Ohne Effekt.

Der Level des Hydrauliköls ist bei geschlossenem Verdeck bei ca. der Mitte zwischen der Min und Max. Sollte also passen. Werde aber morgen dennoch nachfüllen. Die Batterie werde ich auch mal zu Sicherheit voll aufladen.

Hat jetzt noch jemand Ideen, was ich tun kann? Ich hatte gelesen, dass man das eine oder andere per Star Diagnose reseten/einstellen kann. Der Mercedes Mann hat meine Frage aber gleich verneint, da könne er nix machen. Allerdings hat er mir jetzt nicht unbedingt den Eindruck gemacht, dass er der Mister w208 ist. Wollte das Verdeck ohne Entriegeln nur per Schalter öffnen und war dann verblüfft das sich nichts tat, war dann überrascht, dass da kein ODB2 sondern der 38 polige Stecker zum Vorschein kam. Und die Diagnose Software hat er wohl auch noch nicht allzu oft gesehen... ohne Zündung an auslesen wollen etc etc.

Bin gespannt was Euch einfällt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2018 um 12:44

Ich vermute, dass der Endschalter des Stoffhaltebügels nicht korrekt funktioniert. Ohne dessen Signal "Bügel oben" geht es nicht weiter und der Verdeckkastendeckel wird weder entriegelt noch geöffnet. Prüf mal ...

am 1. April 2018 um 12:57

... das ist der S84/15. Schau mal hier in diesen Thread: da wird genau erklärt, wann welche Schalter welches Signal geben müssen:

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:53

super, danke staycool. An die Schalterkombi hatte ich noch gar nicht gedacht. Gleich mal testen ;)

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:38

habe Klemmen 11 und 13 an N52 eben mal auf Widerstand geprüft. So wie es ausssieht bleibt der Schalter tatsächlich im Zustand "Stoffhaltebügel unten" hängen. Wenn ich den Bügel (manuell) nach oben stelle ändert sich der Widerstand an den Klemmen nicht. Werde morgen mal die Rückbank und das Seitenteil ausbauen. Ich berichte dann was ich da vorfinde! danke nochmals und seinen schönen Ostersonntag!

am 1. April 2018 um 16:43

Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht ist der Schalter nur aus seiner korrekten Position gerutscht. Hier noch der Link zu einer netten Anleitung zum Zerlegen ...

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:57

danke, die Posts von Klaus im Engländerforum habe ich schon intensiv studiert und die Anleitung sogar heute mittag runtergeladen um den Zusammenbau etwas einfacher zu gestalten ;)

.

Hallo,

Wechsel mal das Relais von der Hydraulikpumpe.

Das Relais ist ein Universal-Schaltrelais (12 Volt, 30 Amp - auch z.B. für Zusatzscheinwerfer) und kostete bei ATU 6,49 Euro (ATU Teile Nr FL6358).

Gruß Giovanni

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:23

Relais ist OK, sonst würde ja der erste Teil nicht aufklappen ;) werde ich aber trotzdem tauschen wenn das ganze eh schon zerlegt ist.

@Staycool Volltreffer! Am gelben Stecker hinter der Seitenverkleidung ist die Haltenase abgebrochen und irgendwann hat es den Schalter auseinander geschüttelt. Stecker zusammengesteckt, mit Klebeband fixiert und schon geht das Ding wieder!

Danke für Deinen Tipp!

Die Mercedes Jungs haben mich voll auf die falsche Fährte geleitet ;)

am 2. April 2018 um 13:03

Prima ... dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen ... :cool:

Na, das müsste doch auch ein Fettes "Danke" an Staycool geben, oder ? Diese Danke bleiben nämlich im Account bestehen und zeigen anderen, dass der User kompetent und Hilfsbereit ist. ;)

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:17

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 2. April 2018 um 17:32:36 Uhr:

Na, das müsste doch auch ein Fettes "Danke" an Staycool geben, oder ? Diese Danke bleiben nämlich im Account bestehen und zeigen anderen, dass der User kompetent und Hilfsbereit ist. ;)

das "danke" habe ich selbstverständlich schon gestern gegeben ;)

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:22

Zitat:

@Staycool schrieb am 2. April 2018 um 15:03:20 Uhr:

Prima ... dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen ... :cool:

Wetter war heute schon super! Habe leider kein Bild vom Alpenpanorama gemacht! Meine Frau durfte mit zum Schnelltrip zum Eisessen mit ;)

Zitat:

@pug304 schrieb am 2. April 2018 um 14:23:46 Uhr:

Relais ist OK, sonst würde ja der erste Teil nicht aufklappen ;) werde ich aber trotzdem tauschen wenn das ganze eh schon zerlegt ist.

@Staycool Volltreffer! Am gelben Stecker hinter der Seitenverkleidung ist die Haltenase abgebrochen und irgendwann hat es den Schalter auseinander geschüttelt. Stecker zusammengesteckt, mit Klebeband fixiert und schon geht das Ding wieder!

Danke für Deinen Tipp!

Die Mercedes Jungs haben mich voll auf die falsche Fährte geleitet ;)

Hallo, möchte mich hier mal mit einklinken...bei meinem (EZ2000) ist es ja auch so, das ALLES funktioniert, nur das letzte Verschließen halt nicht. Hier in den Videos schön zu sehen/hören:

https://photos.app.goo.gl/2hSy41W3vijL6r6k6

Hatte jetzt im ersten Schritt mal ein anderes Schloss eingebaut..nix..

Durch Zufall hier hin gekommen, und darum die Frage, wo dieser ominöse Stecker sitzt? Relais will ich auch so oder so tauschen, komme ich dann von hinten dran, oder muss ein Seitenteil ab?

DANKE!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen