ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio Verdeck Seilzug gerissen

CLK Cabrio Verdeck Seilzug gerissen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. April 2009 um 16:29

Hallo,

bei meinem CLK Cabrio Bj 99 (208) 100 kw ist der Seilzug des Verdecks gerissen.Weiß jemand was so ein Seil kostet.

Gibt es eine Einbauanleitung die man sich im Internet runterladen oder ansehen kann.Bin für jede Antwort dankbar.

mfg

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. April 2009 um 6:40

Wenn du den Seilzug meinst der das verdeck vorne oben hält wenn du es innen entriegelst.

Dann kostet das teil so um die 60-80 Euro. Ist auch recht leicht zu tauschen.

am 16. April 2009 um 6:46

Also die beiden Seilzüge solltest du zusammen austauschen. kosten so um die 60€ denke ich.

Austausch geht relativ einfach.

Am Schließmechanismus die Verblendung wegschrauben und so die erste Rippe des Himmel lösen.

Der Rest des Himmels ist nur an die Querstreben geklippt, die kannst du dann bis zur hinteren Befestigung heruntermachen.

Naja dann siehst du schon die vorderen und hinteren Befestigungspunkte für die Seile.

Alte Seile aushaken/schrauben und neue befestigen.

Fertig.

Hat bei mir ne halbe Stunde gedauert und jetzt funzt alles wieder bestens.

Gruß

Alex

am 16. April 2009 um 18:50

N´abend,

hab gerade mal die Rechnung vom Freundlichen gefunden,

63 € pro Seil, habe inkl. Einbau für beide Seile knapp 250€ beim Freundlichen bezahlt,

Themenstarteram 17. April 2009 um 5:29

wieviele Seile gibt es denn,eins links eins rechts und ?Gibt es Explosionszeichnungen im Internett ? Oder Einbauanleitungen?

mfg

Dirk

am 17. April 2009 um 6:29

Moin :-)

Es gibt 2 Seile eines rechts und eines links.

Ne Einbauanleitung brauchst du nicht.

Vordere Abdeckung weg, und der Rest ergibt sich von selbst wenn du nicht 2 linke Hände hast.

am 7. Oktober 2011 um 12:20

Hallo,

also bei mir ist das Seil oben links gerissen. es verläuft von vorne bis kurz der Absenkung zum Heckfenster. Einbau etwa eine halbe std. Kostenpunkt bei Mercedes 20€ incl.

Viel Spass

übrigens habe einen CLK 320 Cabrio Bj. 2002

Zitat:

Original geschrieben von Salvador Dali

N´abend,

hab gerade mal die Rechnung vom Freundlichen gefunden,

63 € pro Seil, habe inkl. Einbau für beide Seile knapp 250€ beim Freundlichen bezahlt,

Hallo

bei mir sind ebenfalls die seile gerissen

wenn du eine rechnung noch hast

kannst du mir die teile Nr. geben bei unserer MB niederlassung sind einige unfähig dazu

das richtige teil ausfindig zu machen

MFG Andreas

am 9. Januar 2012 um 10:42

Servus Andreas,

´türlich hab ich die Rechnung noch

die offizielle Bezeichnung schimpft sich glaube ich Verdeckspanner unter der Teile-Nr. 20877018565 sollte die nicht "passen" melde Dich nochmals. Habe noch einige andere Nr. da ich die Seile im Rahmen einer größeren Reparatur habe mittauschen lassen (mir ist damals eine Hydraulikleitung kaputt gegangen - war teuer und ne riesen Sauerei am Verdeck)

am 9. Januar 2012 um 19:04

Schau mal unten da ist die selbe Nummer angegeben ( A 208 770 18 65 )

klick

http://www.motor-talk.de/.../...terung-am-verdeck-defekt-t2299417.html

Hallo,

wir haben bei unserem A208 vor ca. 6 Wochen ein neues Spannseil einbauen lassen. Vorgestern ist es wieder gerissen - wieder die rechte Seite. Passiert so etwas häufiger oder ist es ein Einzelfall?

Ist es möglicherweise ratsam beide Seile zusammen zu tauschen weil dann die Spannung beider Seile ähnlich ist? Gibt es Schwachpunkte oder Montagefehler die zu diesen Defekten führen können?

Mich nervt die Sache gewaltig. Nachdem zuerst das Dach gar nicht funktionierte und dieser Mangel in einer Werkstatt behoben wurden, dabei wurde auch das defekte Spannsel getauscht, ist nun ein "Neuteil" im "Arsch".

Wer hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon einmal für vorab.

Grüße an Alle mit und ohne Dach, mit und ohne Stern

Gruß

P.

Verdeckspannerreparatur

Wer noch weniger Geld ausgeben und Zeit aufwenden möchte und eine endgültige, haltbare Lösung sucht, der geht wie folgt vor:

1. Sich in das Thema einlesen:

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2615

2. Folgenden Hinweis zur Kenntnis nehmen und zwar:

Zu 99% reißen nicht die Verdeckspanner, sondern es rutscht lediglich nur die „Plombe“ ab

3. Folgende Dinge kaufen:

Lüsterklemmen 6mm und Bremszug vom Mountainbike (nicht Rennrad!) (siehe Bild 1)

4. Das Cabrioverdeck zur Hälfte öffnen. Den Bremszug durch das Loch der Verdeckstrebe führen (siehe Bild 2) und mit dem losen Ende des Verdecksspanners verbinden und zwar mit 2 „geschälten“ Lüsterklemmen (siehe Bild 3). Jedoch die Lüsterklemmen vorerst noch nicht richtig zudrehen, da die Verdeckspanner noch eingestellt werden müssen. Hierzu das Verdeck wieder nach vorne fahren und von unten mit dem Verschließhebel die Vorderkante des Verdeckes vorsichtig an den Fensterrahmen ziehen und zwar nur soweit, bis der „optimale Winkel“ entstanden ist. Jetzt das Verdeck wieder halb öffnen und die Lüsterklemmen, durch die zuvor beim Einstellvorgang der Seilzug noch gerutscht ist, fest ziehen. Die Lüsterklemmen dann zum Schluss noch mit Tape umwickeln.

215
215a
216

Hallo ich krame diesen Thread mal heraus, da ich auch ein Problem mit dem besagten Seilzug habe.

Ich hatte die Verdeckverkleidung auch schon herunter und habe den kaputten Seilzug ausgebaut.

Ein Ersatzteil habe ich auch schon, der Einbau an sich ist dann auch kein Problem, nur ist bei mir das, ich denke mal zweigeteilte, Kunststoffstück welches das hintere Ende des Seilzuges am Dachholm befestigt kaputt gegangen. Bzw es ist nur noch eine Hälfte vorhanden. Ich meine das Teil, was man auf Bild 2 meines Vorposters im Dachholm stecken sieht.

In der Werkstatt meinten sie, dass es dieses Teil nicht mehr gäbe. Es hat anscheinend die Artikelnummer 208 778 005 1.

Weiß jemand, wo ich dieses Teil eventuell finden könnte?

Ich kaufe Ersatzteile immer direkt in der Werkstatt bei uns beim Werk, kenne mich mit Onlinehändlern für solche Kleinteile also nicht aus und bei einer kurzen Recherche habe ich nichts wirklich erhellendes gefunden.

Vielen Dank schon einmal.

am 5. Juli 2017 um 5:26

Hallo,

mein Verdeck öffnet sich hin und wieder nur durch nachhelfen oder erneutem schließen und öffnen.

Bräuchte dringend mal Hilfe! Wenn ich mein Dach öffnen will, bleibt es hin und wieder kurz vorm zusammen Klappen stehen , sodass ich den 1sten Drittel mit der Hand leiht anstupsen muss oder es faltet sich komplett ein aber der Verdeckkasten öffnet sich nicht sodass dieses verstaut werden kann. Mit der Fernbedienung / Schlüssel öffnet sich das Dach mittlerweile gar nicht mehr . Eine Bewegung des Daches ist nur unter laufendem Motor möglich. An anderen Tagen funktioniert es aber wieder einwandfrei. Was könnte dies sein.?

Fahre ein 1er BMW Cabrio mit Stoffverdeck.

Danke vorab

Da bist du hier leider im falschen Forum, hier geht es um Mercedes Clk (Cabrios).

Frag am besten hier im richtigen Unterforum für dein Auto nach.

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-1er-b808.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen