ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Spannseilhalterung" am Verdeck defekt

"Spannseilhalterung" am Verdeck defekt

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:21

Hallo Leute, kann mir jemand mit Erfahrungen beim Selbsteinbau eines neuen Spannseiles am Verdeck helfen. Bei mir ist auf der Beifahrerseite die Halterung (Hülse), in welcher das Spannseil endet (Höhe Frontscheibe), abgerissen/abgebrochen, so dass nun das Seil mit samt Halterung/Hülse im Himmel liegt und sich das Verdeck nicht mehr von allein öffnet. Schließen ist kein Problem. Der Kostenvoranschlag von MB liegt bei 250,00 EUR ++. Die defekte Halterung soll ca. 60,00 EUR netto kosten. Besten Dank!!!

Beste Antwort im Thema

ich hatte letztes Jahr ein Tutorial geschrieben...

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2615

MfG Nico

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:04

So, habe heute den Verdeckspanner gekauft und selbst eingebaut:-) Der Verdeckspanner hatte 70,20 EUR (brutto) gekostet. Artikel Nummer für meinen W208 Bj. 1999 lautet: A 208 770 18 65. Der Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und ich war kurz davor doch zu MB zu fahren. Mit etwas Ruhe und Überlegung bin ich dann aber doch zum Ziel gekommen und habe somit wahrscheinlich ca. 200-250 EUR gespart.

am 7. Juni 2009 um 15:49

Kannst du mir die Rep.Anleitung hierfür senden?

Zitat:

Original geschrieben von torte1313

So, habe heute den Verdeckspanner gekauft und selbst eingebaut:-) Der Verdeckspanner hatte 70,20 EUR (brutto) gekostet. Artikel Nummer für meinen W208 Bj. 1999 lautet: A 208 770 18 65. Der Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und ich war kurz davor doch zu MB zu fahren. Mit etwas Ruhe und Überlegung bin ich dann aber doch zum Ziel gekommen und habe somit wahrscheinlich ca. 200-250 EUR gespart.

Moin,

kannst mir mal sagen was du mit Verdeckspanner meinst?! Oder hast du die Seile getauscht?

Würde mich auch mal interessieren wie man die wechselt.

Danke Wulle

Hallo,

Hab das bei mir auch schon gemacht, is eigentlich keine große Sache, wer Interesse hat kann per PN meine Nummer haben.

Mfg Chris

am 26. Juni 2012 um 17:26

Hallo,

Ich bin grad dabei die Seilspanner zu wechseln, aber stoße grad an meine Grenzen.

Die Seilspanner werden vorne eingeschraubt und hinten soll das Kabel durch ein Loch.

Ich kann hier nichts einhängen, und mit dem Knuddel am Seilende komm ich nicht durch das Loch.

Ich bin am verzweifeln, wo hab ich hier meinen Denkfehler.

Bin für alle Hilfe dankbar. ... Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.

Moin.

hinten ans Seilende kommen Plastikhülsen, die in der mitte der länge nach geteilt sind.

Seil hinten durchs Loch (Höhe Fensterrahmen ) Von unten die geteilten Plastikhülsen drüber, zurück ziehen bis die Plastikhülse im Loch sitzen fertig :-)

Gruß Wulle

am 26. Juni 2012 um 18:22

Vielen Dank.

Jetzt wars einfach.....

Ich hab das nicht als Hülsen gesehen.

Danke nochmal

Werner

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Spannseil (208 770 00 66)

und Spannvorichtung (208 770 18 65) ist ? Welches Teil muss ausgewechselt werden wenn sich das

Dach nur mit Hilfe von viel Unterstützung noch oben aufmachen lässt bzw, es ganz hart auf den

Fensterrahmen fällt beim Schliessen. Ein Bild würde helfen.

Danke

F

ich hatte letztes Jahr ein Tutorial geschrieben...

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2615

MfG Nico

Hallo Nico,

erst mal vielen Dank für die Beschreibung. Aber ich krieg den Teil im Fond nicht hin ... bin schon ganz blöd. Das Ende bekomme ich nicht durch das fitzelige Loch. Wo ist bitte der Trick?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Anny Way

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

Hallo Nico,

erst mal vielen Dank für die Beschreibung. Aber ich krieg den Teil im Fond nicht hin ... bin schon ganz blöd. Das Ende bekomme ich nicht durch das fitzelige Loch. Wo ist bitte der Trick?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Anny Way

der Spanner wird zuerst durch das Loch im Verdeckrahmen geschoben(geschlossenes Verdeck). Dann kommt die Hülse drum und diese wird dann in den Verdeckrahmen gedrückt. Dann erst öffen und sich den oberen Teil widmen .

Hallo CE-OLE,

danke! Ich hab von vorn nicht gesehen, dass es eine Hülse war, die im Rahmen von hinten steckte.

In 20 Minuten war alles vorbei ... die Klammern hielten :-)

Viele Grüße

Anny Way

am 23. Juli 2014 um 12:22

Hi Nico,

dank Deiner genialen Beschreibung habe ich meinen Verdeckspanner auch selbst getauscht. Solltest Reparaturbücher schreiben.

Grüße aus HD

Thomas

Hi,

ich müsste bei meinem auch die Spanner wechseln. beide oder nur einen???

Ich weiß gar nicht ob die noch gut sind oder nicht. Wie kann man das erkennen?

Sorry, ich frage vorher bevor ich was kaputt mache oder abreiße =(

Ich habe da was auf der anderen Seite (clk-forum) gefunden mit Bildern, aber irgendwie sind die Bilder klein und man versteht nicht so ganz wo man schauen sollte.

Hat jemand ein Video? evtl y...tu.e ?

Würde mich freuen.

Gruß

Zitat:

@Findus250 schrieb am 26. Juni 2012 um 19:26:51 Uhr:

Hallo,

Ich bin grad dabei die Seilspanner zu wechseln, aber stoße grad an meine Grenzen.

Die Seilspanner werden vorne eingeschraubt und hinten soll das Kabel durch ein Loch.

Ich kann hier nichts einhängen, und mit dem Knuddel am Seilende komm ich nicht durch das Loch.

Ich bin am verzweifeln, wo hab ich hier meinen Denkfehler.

Bin für alle Hilfe dankbar. ... Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Spannseilhalterung" am Verdeck defekt