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CLK C208 Steuergerät lässt sich nicht anwählen ECO hat kein Signal

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:40

Hallo Leute, ich habe festgestellt, dass bei mir mein Steuergerät nicht einwandfrei funktioniert. Ich habe einen OBD Stecker mit 38 PIN. Anfangs hat alles gut funktioniert und ich konnte mit meinem OBD 2 Dongel die Daten auslesen. Seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr. ich dachte es liegt am Kabel, aber die Ursache liegt woanders ich hab schon mehrere Kabel ausprobiert und Adapter und das Steuergerät lässt sich nicht anwählen. Kann es sein das mein Steuergerät Defekt ist oder einen Wasserschaden hat? Mein Motor läuft eigentlich sehr gut nachdem ich ihn gut gereinigt habe. Das er manchmal ein bisschen unrund läuft liegt daran dass die Zylinder eine unterschiedliche Kompression haben und noch angeglichen werden müssen und der Kurbelwellensensor ist auch ein bisschen defekt der müsste auch ausgetauscht werden ist aber nicht so einfach, da es in der Fassung verbacken ist. Ansonsten funktioniert ja alles. ich wollte nur den Fehlerspeicher lesen und löschen aber wie gesagt ich komme nicht mehr rein. Ich hatte damals mal einen Radio ausgebaut wegen einem neuen, aber es funktioniert er ja danach trotzdem selbst als ich Das Radio ausgesteckt habe hat es nicht funktioniert. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß jemand eine Lösung oder muss ich mir ein neues Steuergerät zulegen und das Klonen lassen? Liegt es vielleicht doch am neuen Radio und soll ich das alte wieder ranstecken?

Viele Grüße, Gera

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15 Antworten

Hallo,

das Kfz mit einem seriösen Diagnosegerät auslesen (SD),

sollte dies auch nicht möglich sein, vielleicht db-fuchs fragen.

Sollte jedoch ein Kurztest durchlaufen, die Ergebnisse hier einstellen. :cool:

Bei Deinem durchaus detaillerten Beitrag, bin ich schon etwas

Neugierig, auf andere zielführende Strategien...:p:p:p

Gruß, mike. :)

Stecker Pins auf beiden Seiten checken.

Pin auf 12 volt checken wenn Zündung an.

Fürs erste.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:06

Hallo Mike, es gibt nur sehr wenig Werkstätten, die in der Lage sind mit einem OBD 1 Anschluss das Steuergerät zu testen, da den meisten schlichtweg das Diagnosekabel fehlt für den OBD 1 Anschluss xD und Mercedes verlangt für ein Auslesen 90€ :D um es zu testen ob es geht verlangen sie bestimmt mindestens die hälfte. Ich glaube bald muss man schon Geld auf den Tisch legen, wenn man mit denen über das Problem reden will ^^.

dg7sab (Kenne leider deinen Namen nicht) : Hi, ich habe eine Spannung von 12V anliegen, er will sich nur nicht mit ECO Verbinden. Ich will mir jetzt auch keinen teuren Multiplexer und die Stardiagnos mit Kabel kaufen, um zu testen ob es geht, da es ja davor ging. der Dongel, der anfangs ging, ist ja am Stecker aktiv, der lässt sich ja nur aktivieren, wenn auch eine Spannung anliegt.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:07

Wie sieht den ein Wasserschaden aus oder Generell ein Schaden am Steuergerät. Woran erkennt man das? Kann ja sein, dass da Wasserdampf durchgedrungen ist oder?

Ein Kurbelwellensensor geht oder geht nicht.

Das ruckeln ist wahrscheinlich der LMM oder die Zündung, Kerzen etc.

Das Radio hat einen Canbus der kurzgeschlossen sein kann.?

Hast du nur den 39poligen Stecker oder auch den OBD Stecker was ist das für ein Clk ?

Sind alle Sicherungen ganz ?

Sind die Stecker korrodiert.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:53

Zitat:

@dg7sab schrieb am 15. Juli 2020 um 11:28:03 Uhr:

Ein Kurbelwellensensor geht oder geht nicht.

Das ruckeln ist wahrscheinlich der LMM oder die Zündung, Kerzen etc.

Das Radio hat einen Canbus der kurzgeschlossen sein kann.?

Hast du nur den 39poligen Stecker oder auch den OBD Stecker was ist das für ein Clk ?

Sind alle Sicherungen ganz ?

Sind die Stecker korrodiert.

Zitat:

"Das Radio hat einen Canbus der kurzgeschlossen sein kann.?":

Wenn Canbus vom Radio kurzgeschlossen ist funktioniert doch dann das Radio nicht oder? Es gibt einige Anschlüsse die mit einander verdrahtet wurden und über Lüsterklemme verbunden. Ich könnte ja mal spaßeshalber alle Verbindungen lösen und die Kabel alle Freistellen, vielleicht bringt es was. Mein Vorbesitzer hat die auch nicht richtig eingeklemmt ohne Litzenhülsen oder gar verlötet, da könnte vielleicht was sein.

Zitat:

Hast du nur den 39poligen Stecker oder auch den OBD Stecker was ist das für ein Clk ?

38 Polig - Es ist ein CLK C208 Baujahr 1998 Coupe mit einer Leistung von 192PS

Zitat:

Sind alle Sicherungen ganz ?

Ja, selbst die neu eingesetzt, die vom Vorbesitzer entfernt wurden, weil die eventuell Fehler hatten.

Zitat:

Sind die Stecker korrodiert.

Nein sehen alle noch wie neu aus.

Ich kann nur rum stochern wenn die Laut / Leise Lenkrad Tasten gehen ist es das auch nicht.Ich kann dir so nicht helfen ich bin auch nicht daheim um zu schauen wohin die Leitungen gehen. Ich vermute 2 Fehler

Diagnoseleitung? und LMM / Zündung such bitte einen Member hier der in deiner Nähe ist und das auslesen kann.

Sorry

Dg7sab

Postleitzahl...

Laut/Leisetasten hat er eher nicht am LR, Vormopf.

Hallo Anderas,

wohl war, ich erkenne jedoch beim TE

einen latenten Hang zum Basteln...;)

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:18

Ich werde mich melden, sobald ich die ersten Vorschläge durchgesetzt habe. Momentan kann es ein Paar tage dauern, da ich noch andere Sachen erledigen muss. Danke schon mal für eure Beiträge auf diese Weise kann man gut den Fehler eingrenzen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 22:06

Hallo Leute,

Ich habe es leider immernoch nicht geschafft ECO anzuwählen. Ich habe ein neues Anschlusskabel und einen anderen Fehlerspeicherleser genutzt. Nun habe ich hier im Forum auch lesen können, dass einige Probleme mit einer angeblich verölten Lambdasonde zu kämpfen hatten und auf Grund dessen enstand ein Konflikt im Steuergerät, was ich aber momentan nicht nachvolziehen kann, da Öl eine sehr gering Leitfähigkeit hatt und zu dem Gummi und Kunststoffe mehr haltbarer machen als porös. Auf mich trifft es zumindest nicht zu. Weshalb ich das erwähne ist, das ich ja eine neue Lambdasonde verbaut habe, weil mein CLK anfangs unrund lief und dadurch wieder normal alles war. Ich habe jedoch nicht nach Fahrzeug ID die Lambfasonde asgesucht sondern nach dem HSN/TSN Schlüssel, was vielleicht nicht so 100% kompatibel wäre. Kann es sein, dass es ein Problem im Steuergerät verursacht, was das auslesen problematisch macht?

Bringt es was, wenn ich die Lamgdasonde einfach ausstecke oder brauch das Steuergerät eine Verbindung zu ihr?

An den Sicherungen kann es auch nicht liegen, da ich im Steuergerätekasten diese getestet haben alle top.

Viele Grüße

Hallo GeraXX,

Fahr bitte zum Boschdienst der ist billiger.

Wenn der nicht in deine Diagnose reinkommt

wird es noch billiger die Lambdasonde kommt später wenn ein solcher Fehler angezeigt wird.

Grüssle

Dg7sab

Themenstarteram 15. August 2020 um 9:59

Hallo, danke für den Ratschlag kannst du mir vielleicht bei mir hier in Berlin einen Werkstatt empfehlen, denn ich habe hier versucht eine Werkstatt zu finden, die auch Zugriff zu meinem Steuergerät haben. Es ist nicht so einfach wie geglaubt für mich, aber es gibt kaum eine Werkstatt die das kann und wenn du meinst dass ein Boschdienst das kann , dann würde ich natürlich da hinfahren. Viele Werkstätte haben noch nicht mal den Rundstecker OBD. Die Lamm da Sonde war nicht sehr teuer ich hab sie auch selber eingebaut. Da ist ja nicht viel, was man machen muss einfach raus drehen rein drehen reinstecken. Ich geh mal davon aus dass man eine Lamm da Sonde nicht an lernen muss oder?

Viele Grüße Gera

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