ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK beim M-Händler gekauft - obwohl zugesagt kein Checkheft etc

CLK beim M-Händler gekauft - obwohl zugesagt kein Checkheft etc

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:14

Hallo zusammen,

habe mir bei einem Grossen M-Händler im Ruhrgebiet folgendes Teil gekauft.

CLK 200 K Avantgarde

EZ 03-2001

E-Sitze, Klima, CD-10, Glasschiebedach...

Farbe Silber

auf 16 Zoll 205er

60 000 km

Preis: 12200

Lack Zustand: sehr gut

Innenraum Zustand: sehr gut

Der nette Verkäufer sicherte mir ein volles Checkheft zu.

Dieses müsste nur von einer benachbarten M-Werstatt zugestellt werden.

Lange Rede kurzer Sinn.

Checkheft ist nicht zu bekommen.

Der Vorbesitzer sagt aber er hätte alle Wartungen in dieser Werkstatt machen lassen.

Des weiteren steht im Kaufvertrag das der Wagen nie als Mietwagen genutzt wurde.

Der erste Besitzer ist aber eine Autovermietung( ca 9Monate, danach nur ein Besitzer).

Mein Fazit:

Im Falle Checkheft ist es eine klare Absprache gewesen, also eine Vertragsbindung und somit ein Vertragsbruch.

Im Falle Mietwagen ist es ebenso ein Vertragsbruch.

 

Was tun? Wie hoch ist die Preisminderung?

Was kann man als Entschädigung einfordern wenn ich den Wagen behalten sollte?

MfG Gheto

Beste Antwort im Thema

Hy,

ich hatte genau das gleiche Problem, wollte mir einen 230k kaufen, angeblich sei das Checkheft verloren, Mercedes könne kein neues ausstellen, habe mich dann für einen Peugeot 406 coupe entschieden, es soll jetzt keine Werbung für mein Auto sein, aber habe einige Freunde die Rechtsanwaelte und Richter sind, habe diese befragt nachdem ich mich entschieden habe dieses Auto nicht zu kaufen: Kurzum sofort die Finger davon lassen, egal ob Daimler Werkstatt oder Privat. Es gibt nur Probleme. Damiler bedeutet nicht gleich Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit oder Sicherheit, dies gilt auch für andere Autohersteller. Manchmal stecken hinter diesen Namen die besten Betrüger. Manche Kunden/Patienten kaufen blind, weil sie denken alles sei auch so in Ordnung, wenn sie direkt bei BMW, Daimler oder Peugeot kaufen.  Und wenn sie dann auch noch Reifen oder eine ?nspektion geschenkt bekommen, weil es kein Checkheft gibt, kaufen sie die Katze im Sack und danach ist das geheule hier gross. Deshalb meine Empfehlung Finger weg von solchen Autos ggf. Auto sofort abgeben. Dummheit wird bestraft.

 

Tankboy

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Heul nicht rum....Wenn du zufrieden bist behalt ihn und wenn nicht dann geb ihn zurück...

am 10. August 2008 um 16:02

Hallo,

ich würd ihn nicht so ohne weiteres behalten. Versuch ein Gespräch mit dem Händler oder übergebe den ganzen Fall einem Anwalt. Allein die Zulassung als Mietwagen rechtfertigt einen Preisnachlaß.

Gruß

Walter

am 10. August 2008 um 16:30

Also auf die Scheckheft Wartung würd eich auch nicht verzichten.

Da diese Wartung nicht gerade billig ist und  Auskunft über den PKW/Motor und sicherheitsrelevante Sachen gibt, würd eich es verlangen.

Autovermietung bedeutet evtl. es sind viele verschiedene Leute damit gefahren-jeder anders, wa snicht unbedingt dem Motor und dem Getriebe zu gute kommt

 

Dafür sollte schon eine gute Wertminderung drin sein oder Rücktritt vom Kauf

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:44

Erstmal besten Dank fürs Antworten.

 

Habe folgendes beim M-Händler eingefordert (Antwort bekomme ich am 11.07.08):

1. Einen Satz 17 Zoll Felgen mit Reifen(gebraucht, Verkehrswert bei Ebay 700€).

2. Weiterhin einen Wechsel der Reifen an der vorhandenen 16 Zoll von Sommer auf Winterreifen. (gebraucht, ohne Wert-ist nur Tausch.Sommerreifen kann er behalten)

3. Eine grosse Inspektion (Sollte bei der Geschichte drin sein).

 

Ist das eurer Meinung nach OK oder überzogen?

MfG Gheto

am 10. August 2008 um 16:56

Ist es Automatik oder Schaltgetriebe-?

Bei Automatik bist du ja auf der sicheren Seite und bei einer grossen Inspektion auch.Aber bekommst du auch das Original Scheckhaft mit allen bisher gemachten dazu? 

 

Er hat ja " erst" 60.000 km-kann erst eine gemacht sein grosse)

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:58

Ist ein Automatik.

Checkheft ist wie gesagt unauffindbar bzw nicht vorhanden.

MfG Gheto

Ich würde mir in jedem Fall eine große Inspektion vom Händler einfordern und mir schriftlich geben lassen, dass das Originale Scheckheft nichtmehr aufzufinden ist. Dies wird dir nämlich bei einem eventuellen Wiederverkauf zugute kommen. Ausserdem kannst du dir dann - mehr oder minder - sicher sein, dass alles an deinem CLK in Ordnung ist.

moin, soweit ich weiß kannst du beim freundlichen M-händler/werkstatt dir ein neues serviceheft ausstellen lassen, die daten über durchgeführte arbeiten sind bei der jeweiligen werkstatt für min 8 jahre gespeichert, von daher sollte das kein problem sein ein neues heft auszustellen, was die wertminderung wegen mietwagen betrifft würde ich auch eher mal einen anwalt ansprechen

naja viel glück dabei

am 10. August 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Ist es Automatik oder Schaltgetriebe-?

Bei Automatik bist du ja auf der sicheren Seite und bei einer grossen Inspektion auch.Aber bekommst du auch das Original Scheckhaft mit allen bisher gemachten dazu? 

Er hat ja " erst" 60.000 km-kann erst eine gemacht sein grosse)

Der Kilometerstand ist ja ohne Scheckheft nicht viel wert ... ist ja relativ einfach zu manipulieren.

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:35

Wie bereits gesagt die Werkstatt stellt kein Checkheft aus, weil sie behauptet der Wagen sei nie dort gewesen.

Der Vorbesitzer behauptet den Wagen dort mindestens einmal im Jahr zur Wartung bzw Ölwechsel abgegeben zu haben.

Natürlich ist der Kilometerstand in Frage zu stellen!

Habe den Wagen von einem TÜV Gutachter, welchen ich um 3 Ecken kenne, beschauen lassen. Einfache Sichtung von außen, innen, und der Bodengruppe.

Garantieren kann er mir nichts, aber die 60 000 km kommen hin.

Nochmals die Frage:

Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wertminderung durch das fehlende Checkheft und die Anmeldung als Mietwagen?

MfG Gheto

am 10. August 2008 um 20:41

Deine Wertminderungsfrage würde ich ehrlich gesagt gar  nciht beanspruchen,sondern vom Kauf zurück treten.

Nachdem was du inzwischen gepostet hast, ist ja nicht einmal klar was tatsächlich,was gewartet wurde oder überhaupt,Mietwagen,Werkstatt behauptet-PKW war nie da.

Wäre mir persönlich alles zu unsicher

 

Aber das musst du selbst entscheiden.

 

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:47

Besten Dank,

textilfreshgmbh

Den Rücktritt vom Kauf schließe ich nicht aus.

Bin mir nur nicht sicher da das Fahrzeug wirklich einen perfekten Zustand hat.(soweit ich das beurteilen kann)

 

So, wie sich das mittlerweile von dir liest, ist die Sache nicht ganz koscher. Der Vorbesitzer behauptet, den Wagen mindestens einmal im Jahr in dieser Werkstatt bzw. Verkäufer zur Wartung gebracht zu haben und der Verkäufer widerum behauptet, den Wagen zuvor nie gehabt zu haben. :confused: ...spätestens da, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. :( ...dann sagt der Verkäufer dir ein Scheckheft zu, welches scheinbar gar nicht existiert und ist nichtmal in der Lage, die Fahrzeugdaten inkl. der Werkstattbesuche herzubekommen.

Wie bereits textilfreshgmbh geschrieben hat, würde ich - allein aus dem Einen widersprüchlichen Grund - vom Kauf zurücktreten. Denn wer weiss, wo noch herummanipuliert wurde...

 

Kann man sich das Serviceheft nicht VOR dem Kauf zeigen lassen?

...und was ist ein M-Händler? Kann man da "Ms" kaufen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK beim M-Händler gekauft - obwohl zugesagt kein Checkheft etc