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CLK als Winterauto

Demnächst will ich mir ein neues Winterauto kaufen, ich dachte an einen CLK 200 der frühen Generation.

Bei den hiesigen Wintern braucht man ja längst keinen Frontantrieb respektive Allradantrieb mehr.

Gibt es etwas besonderes zu beachten, ich komme eher aus der BMW Ecke.

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14 Antworten

Wenn du den CLK als "nur ein Winterauto" bezeichnest, darf ich dann fragen was du im Sommer fährst?

Unter Winterauto verstehe ich einen Golf 2, Audi 80, Fiat Uno.. usw.

Dann kauf dir doch einen BWM als Winterauto!!!

Die Königsklasse ist weniger dafür geeignet. Hol dir'n dreier oder so, den du zur Not auch gegen die Wand fahren kannst!:-)

Wenn du natürlich im Winter komfortabel fahren möchtest, ohne das dir der Heck wegrutscht, würde ich dir auf jeden Fall einen Mercedes empfehlen. Jedoch besteht dann die Gefahr das du im Frühling deinen BMW verkaufst!

In diesem Fall wäre etwas gutes passiert!:-)

Fazit: Wir können dir zwar weiterhelfen, doch keiner hier fährt seinen schönen CLK als Winterauto...da haben wir noch keine Erfahrung mit sorry....

Im Sommer fahre ich ein 3er cabrio. Im Winter will ich nur ein geschlossenes Fahrzeug, das mir auch gefällt.

Ich möchte mir ungern noch einen 3er kaufen, das wird ja langweilig. Und in der Preisklasse unter 10.000 Euro kommt für mich eigentlich nur der CLK oder ein 5er BMW in Frage, wobei ich die Abwechslung im Sommer und Winter mag und daher wäre ein 5er die zweite Wahl.

Dann kauf dir doch einen Peugeot 406 Coupe... sieht fast genauso gut aus.. aber du würdest uns damit nicht erniedrigen.

ich würde dir zu einem a3 raten, warum?

verzinkte bleche, vorder- oder allradantrieb (ist nicht nur auf schnee sondern auch schon bei einfacher glätte angenehmer) und vorallem du freust dich noch immer auf dein sommerauto... nimmst du einen clk, selbst einen mit nur 136ps könnte es sein, dass du dich an deinem bmw nicht mehr erfreust sondern den winter herbeisehnst um endlich wieder in einem gescheiten auto zu sitzen (zumindest an die sitze, die automatik und den langstreckenkomfort können sich auch bmw fahrer gewöhnen...)

Zitat:

Original geschrieben von lelom77

Dann kauf dir doch einen BWM als Winterauto!!!

Die Königsklasse ist weniger dafür geeignet. Hol dir'n dreier oder so, den du zur Not auch gegen die Wand fahren kannst!:-)

Wenn du natürlich im Winter komfortabel fahren möchtest, ohne das dir der Heck wegrutscht, würde ich dir auf jeden Fall einen Mercedes empfehlen. Jedoch besteht dann die Gefahr das du im Frühling deinen BMW verkaufst!

In diesem Fall wäre etwas gutes passiert!:-)

Fazit: Wir können dir zwar weiterhelfen, doch keiner hier fährt seinen schönen CLK als Winterauto...da haben wir noch keine Erfahrung mit sorry....

WOW, tolle Aussage... :rolleyes:

Ich hatte den CLK als Cabrio und bin den ganzjährig gefahren. Durch den Heckantrieb (und relativ breite WR) war der bei Schnee und Eis trotz ESP nicht immer ne Freude. Vom Komfort und von der Verarbeitung ist der CLK aber tatsächlich besser als der 3er. Mein Vergleich bezieht sich v.a. aufs Cabrio. Vergleichbare CLK kosteten neu aber auch ca. 10.000,- EUR mehr als der 3er.

Warum fährst du den BMW nicht ganzjährig? Das Verdeck ist doch wirklich ganzjahrestauglich... ;) (Zumindest beim E46)

Gruß

Jan

am 20. Februar 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von lelom77

Fazit: Wir können dir zwar weiterhelfen, doch keiner hier fährt seinen schönen CLK als Winterauto...da haben wir noch keine Erfahrung mit sorry....

Das würde ich dir nicht unterschreiben ;) Zumindest ich fahre den CLK ganzjährig und ich muss sagen, dass er absolut kein Winterauto ist...

...wenn man in den Bergen wohnt! War über Sylvester in den Bergen und ich konnte von Glück reden, dass die Strassen bei der Anfahrt noch nicht verschneit waren, sonst hätte ich keine Chance gehabt.

Bei uns im Flachland (Basel) ist es jedoch kein Problem.

Ich wohne nicht in den Bergen, bei uns in Unterfranken schneit es fast nicht mehr. Mein Vater kommt mit seinem BMW auch das ganze Jahr über zu Recht, er legt sich im Winter immer Quarz-Sand in zwei kleinen Säckchen in den Kofferraum.

Ich will kein cabrio im Winter fahren, auch wenn man das natürlich kann. Mit Hardtop sicher eine Alternative, aber das muß nicht sein, zumal ich das cabrio (absolut unverbastelt) am liebsten zum Oldtimer machen würde.

Ich bin Kein Fan vom Audi A3 und bei Peugeot gefällt mir nur der 407 richtig gut, der ist aber noch zu jung und zu teuer.

Aber warum soll ich jemanden Beldeidigen wenn ich einen CLK nur von 11-03 fahre?

Schade eigentlich das manche hier BMW so schlecht machen, das ist doch mehr als kleinbürglich.

Du musst verstehen, dass du hier in einem Bereich bist wo jeder sein CLK liebt. Ich fahre meinen im Sommer sowie im Winter.. und möchte ihn, genauso wie du dein BMW, solange fahren wie möglich.

Es ist schon irgendwo eine gute Sache, dass ein BMW-Man darüber nachdenkt einen CLK zu kaufen.. das spricht für den Benz. Außerdem haben wir doch lediglich gesagt, dass der CLK besser ist.

Ich habe vor dem CLK 208 eine C-Klasse W202 gefahren. Die Autos sind von Aufbau/Fahrwerk identisch.

Auf Schnee fand ich den E46 (323i mit ASC) von einer Kollegin jedoch besser als meien W202 mit ASR.

ESP bekommst du bei den frühen W208 ja auch nicht.

Sicher, die ersten W208 gibt es mittlerweile zum Schnäppchenpreis...

Warum eigentlich nicht als Winterersatz für ein Cabrio ;)

Obwohl... wenn ich 10.000 EUR für ein Winterauto ausgeben würde, hätte das Allrad und rund 150-200PS ;)

Wäre auch vermutlich ein Audi... Ich bin 2002 von Audi quattro (80 2.8E) auf Mercedes ungestiegen - die quattro Zeiten vermisse ich doch manchmal schon ;)

Bei mir ist es aber auch so, das ich sehr autobegeistert bin. Ich fahre lieber 2 schöne gebrauchte ältere Autos als einen durchschnittlichen neuen Golf, der noch mehr kostet als meine 2 gebrauchten der "Prämiumklasse".

Und da ich nicht 2 Autos parallel fahren will, das wird mir nämlich zu teuer, will ich sie in Winter und Sommer aufteilen, was wiederum finanziell Sinn macht.

Und wir sprechen hier ja nicht von Neufahrzeugen, sondern von Autos die um die 10 Jahre alt sind, auch wenn sie optisch lange nicht so alt wirken.

Für den Wertverlust eines Neuwagens dieser Kategerie in den ersten beiden Jahren, kann ich mir schon einen 8000-Euro CLK kaufen. Ich weiß das viele mit einem Auto das 10 Jahre auf dem Buckel hat nichts mehr anfangen können, aber davon profitiere ich.

das sehe ich auch so lieber ein Schönes altes Auto kaufen als einen neuen (Golf).

Aber ich denke als Winterauto ist der CLK nicht so gut.

Da wir ja hier alle zugeben mußen das auch der CLK 208 nicht ganz ohne ist was Rost angeht.

Ich würde dir auch dazu raten etwas mehr Geld dan doch auszugeben und dir einen Allrad zu suchen.

Klar verstehen kann ich das schon das du zwei schöne Autos fahren willst.

Bei uns Fahren die im winter auch Golf 2-3 und Polo.

Aber gerade im Winter brauche ich ein sehr gemüdliches Auto,

was immer anspringt die Türen aufgehen und wo Wärme kein Fremdwort ist.

Darf ich fragen was du für diesen Einkauf einplanst?

Ich würde auch nich noch mal den Fehler machen mir ein Neuwagen anzuschaffen. Es gibt Autos die einfach besser sind als ein neuer Golf.. und günstiger.. auch wenn die 10 oder älter sind.

Allerdings frage ich mich was manche Leute sich dabei denken für einen 97er CLK mit 350.000 7.000€ noch zu erwarten. Klar sind alte Autos gut.. aber bei dieser Km-Laufleistung...

Es gibt für unter 10.000 Euro einige CLKs mit 100-130 TKM. Von solchen Fahrzeugen spreche ich. Außerdem verfällt er im Preis noch mehr bis ich ihn mir kaufe, denn jetzt kommt erst mal wieder der Sommer. Und mein Studium mache ich erst fertig, das ist im nächsten Winter aber der Fall.

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