clk 63 amg Auspuff

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hi, ich habe einen Auspuff vom clk 63 und wollte mir den auf meinen 320er bj.2003 machen...hat jemand Erfahrungen ob das geht...
Da mir eine Werkstatt gesagt hat es würde nicht gehen.
Hab das Amg Paket und das Heck für 2Rohr...

Beste Antwort im Thema

Hi, ich habe einen Auspuff vom clk 63 und wollte mir den auf meinen 320er bj.2003 machen...hat jemand Erfahrungen ob das geht...
Da mir eine Werkstatt gesagt hat es würde nicht gehen.
Hab das Amg Paket und das Heck für 2Rohr...

56 weitere Antworten
56 Antworten

Dir ist schon klar dass das illegal und die unterste Schublade des HartzIV-Sparfux-Tunings ist !?

ja klar ist mir das klar. Ausserdem ist das kein sparfux tuning, sondern experimente weil ich wissen will, ob das was bringt. Über kurz oder lang brauche ich ohnehin eine Komplettanlage.
Was kannst du mir bieten?

Ob das jetzt Sparfux-Tuning ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich sehe es als solches.

Was das Bearbeiten der Serienschalldämpfer angeht, ist das ausräumen nicht zu empfehlen. Zum einen kann das Leistung kosten wegen evtl. entstehender Verwirbelungen und daraus folgend aus sehr unangenehme Dröhnfrequenzen. Besser ist es dein durchgehendes Rohr zu verlegen aber die Dämmwolle im Schalldämpfer zu belassen um keine "hohlen/blechernen" Geräusche zu haben. Normal sollte man einen Unterschied hören wenn man den MSD entleert. Erst recht wenn man ihn wie oben genannt bearbeitet.

Ich rate davon aber ausdrücklich ab da das illegal ist und meist auch nur bescheiden klingt. Mit einer Zubehör Anlage bekommt man besseren Klang, mit Langlebigkeit (Edelstahl), TÜV Segen und großen Optik-Möglichkeiten. Einziger Nachteil, die höheren Anschaffungskosten. Dafür kann man die Anlage bei einem Fahrzeug verkauf einzeln wieder verkaufen und dadurch wieder Geld reinholen.

Was ich dir anbieten kann hängt davon ab was du suchst und was du ausgeben willst.

Zitat:

Original geschrieben von zynp05

Ich habe gestern meinen Mittelschalldämpfer geleert und das hat sound mäßig absolut nichts gebracht. Jetzt möchte ich meinen ESD leeren.

heieiei

Falls das nix bringt, vielleicht noch den Luftfilterkasten und Kat ausräumen, dann dürfte wirklich ALLES hohl sein.

Ähnliche Themen

@ zynp05 ,, es ist noch frueh, aber denke im laufe des Tages wirst Du noch Tipps bekommen ;-) Viel Spass!!

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Zitat:

Ich habe gestern meinen Mittelschalldämpfer geleert und das hat sound mäßig absolut nichts gebracht. Jetzt möchte ich meinen ESD leeren.
heieiei

Falls das nix bringt, vielleicht noch den Luftfilterkasten und Kat ausräumen, dann dürfte wirklich ALLES hohl sein.

Genau so, und dann hört sich der 6-Ender an wie ein Mülleimer!

Zudem hat er Leistungsbverlust, weil der Motor keinerlei Rückstau hat. Supersprint, Eisenmann, H&B Auspufftechnik holen aus dem V6 einiges an Sound ruas, einfach mal Youtube bemühen

Wenn Du dir mein Post auf der Zunge zergehen lässt und zwischen den Zeilen liest wirst Du festellen, dass es alles ..nur nicht ernst gemeint war. 😉

Zitat:

Ausserdem ist das kein sparfux tuning, sondern experimente weil ich wissen will, ob das was bringt.

Ob das wirklich etwas bringt, kannst du sowieso erst in einer Verkehrskontrolle feststellen. Der Ausgang des Experiments ist dann aber auch auf jeden Fall kostenpflichtig.

SO JETZT WIEDER ZURUECK ZUM THEMA !!!!

Hab in der Bucht nichts gefunden.
Im MBGTC auch nicht.

Wo wuerde man den CLK 63 Auspuff herbekommen??

A 209 490 10 01

Das ist nicht nur der ESD rechts und links sonder auch der MSD.

kannste vergessen!
schau schon ein halbes jahr!musste wirklich glück haben...
aber willst du dir wirklich die arbeit machen das ding an deinem auto drunter zu basteln?
wenn du es nicht selber kannst wird wirklich teuer!
kauf dir einen vom 55er da hast du keine arbeit...

und wenn du nicht gerade einen amg fährst wirst du wohl auch nicht gerade den riesen unterschied zwischen den beiden auspuff modellen feststellen..

MB-Neuteil:

A 209 610 05 75 - 227Euro - Reserveradmulde vom CLK 63
A 209 490 25 21 - 957Euro - ESD links mit Rohr rueber und zum Kat
A 209 490 26 21 - 680Euro - ESD rechts mit Rohr

alles ohne Steuer.

😕

Jetzt war doch der Kollege bei "zeigt eueren CLK", meine Masterfingers, mit dem Auspuff wo ein MSD dran war. Aber die bei MB meinten, da gibt es keinen MSD, die Rohre gehen direkt an den Kat. Ist das dann noch rechtens wenn das z.b. unter einen 280er soll?
Wenns ueberhaubt passen wuerde.
Oder lieber den MSD wieder reinschweissen?
Die ABE der AGA erlischt doch wenn an einer Orginalen AGA mit Teilenummer rumgeschweisst wird oder nicht?

wenn mb sdagt das es keinen msd gibt, ist es doch um so besser😉

Nicht ganz. Am Original-Fahrzeug gibt es keinen MSD, aber die Anlage soll ja eben nicht an einem CLK 63 AMG montiert werden. Somit kann man das eben nicht 1:1 übertragen.

Anbei zwei Bilder zur Hilfe:

Gruß Braining

MB hat mir eben die "falsche" NR. genannt. War der Auspuff vom BS.
Der CLK 63 AMG hat auch einen VorKat.
A 209 490 6021
A 209 490 5921

kostet fast das selbe. Damit wuerde dann der Anschluss zum Kat nach MSD korrekt sein und auf Anhieb passen. Ich denke das wird mein Sommer Project.
Meine Frau wird sich freuen😁

@ braining
danke fuer die Bilder!!

Deine Antwort