ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"

CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:58

Hallo,

seit einiger Zeit erscheint auf meinem Display meines CLK 209 320 Baujahr 2004 die Nachricht "SRS Rückhaltesystem - Service". Ich habe schon einige Foren und Threads dazu gelesen, auch hier auf der Seite. Da war aber nicht die Antwort für dieses spzielle Problem enthalten.

Dieses Problem liegt ja meistens an der Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz. Oft, weil dort ein Kabelbruch o.ä. ist. Wir haben bereits einen "Sitzmatten-Simulator" oder wie man das Teil nennt (so eine kleine weiße Box mit gelbem Anschluß) angeschlossen. Das hat gebracht, dass jetzt im Fehlerspeicher kein Fehler mehr angezeigt wird. Vorher stand irgendwas von "Beifahrersitz" da. Aber die Fehlermeldung "SRS Service" (NICHT "SRS defekt, Werkstatt aufsuchen", wie in den anderen Threads) geht einfach nicht weg. So bekommt das Auto natürlich keinen TÜV, der diesen Monat gemacht werden muss. Es wird eben auch kein Fehler mehr angezeigt im Fehlerspeicher.

Was kann man da machen? Bleibt ja nur der Gang zum Freundlichen? In einem anderen Thema (https://www.motor-talk.de/.../...sitz-srs-sitze-tauschen-t6909071.html) hab ich gelesen, das kostet um die 1500 Euro.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte das selbe Problem. Lösch den Fehler und gut ist dann. So war es bei mir.

Schreib dann ob es geklappt hat.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:56

Ich kann keinen Fehler löschen wenn keiner hinterlegt ist. Fehlerzahl null.

Womit liest du denn den Fehlerspeicher aus?

SD oder irgendetwas anderes?

Gruß finch

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:12

Bosch KTS 350 Tester

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:14

Ich war heute beim MB-Service, Fehler auslesen und fragen, was es dort kostet. Dort wollen sie 1200 für die Sitzmatte und 300 fürs einbauen. Der Kollege konnte es selber nicht verstehen. Er dachte auch, es wäre ein Preisfehler. Normal kostet die Matte 140 Euro. Hab jetzt eine bei ebay kleinanzeigen bestellt, gebraucht für 100 Euro. Was mache ich, wenn der Fehler dann immer noch nicht weg geht?

Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Der SRS Fehler im KI ist viel zu allgemein.

Du schreibst meistens sei es bei SRS die Belegungsmatte als sei das bloß eine Vermutung, hast aber einen Bosch Tester drangehabt?

Verstehe ich einfach nicht.

Würde mal auf die matte von ebay warten. Das Problem sollte dann gelöst sein. Hoffe der Verkäufer verpackt die sitzmatte ordentlich, da die matte sehr empfindlich ist und schnell einen riss bekommen kann. Auch wenn die matte nur ein haarriss aufweist, ist sie unbrauchbar. Bei mir wurden 2 matten hintereinander geliefert, die einen riss hatten.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:42

Hallo,

wir haben jetzt eine neue Sitzmatte eingebaut, aber der Fehler steht immer noch da. Bei Mercedes selbst haben sie nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen - er ist immer noch leer. Die Matte wurde dort überprüft und ist in Ordnung. Sie selber wissen auch nicht weiter. Der TÜV ist inzwischen abgelaufen.

Was könnte man hier noch tun, wenn MB mir nicht weiterhelfen kann und die Sitzmatte bereits getauscht wurde? Bleibt da nur noch die Option, das Auto nach Afrika zu verkaufen? Oder muss ich "Die Autodoktoren" Holger und Jüchgen (leckomio) beauftragen?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:21

Hallo,

ich hänge hier nochmal den Ausdruck vom Testprotokoll von der Mercedes-Werkstatt mit dran.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte?

0001
0002
0003
+2

Als Fehler sind Memory Funktion Beifahrerseite und ein oder mehrere Stellmotoren defekt bzw nicht normiert.

Mach mal Stellmotoren kalibrieren und überprüfe die Memory Funktion am Beifahrersitz.

Brummi V6

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 14:57

Hallo,

danke für deine Antwort. Die Stellmotoren sind von den Lüftern vorne, wo man zwischen Fußraum, Scheibe usw umstellen kann. Die sind seit ca. 6 Jahren kaputt und haben mit dem Problem nichts zu tun. Dazu müsste man das ganze Armaturenbrett ausbauen, was mir zu aufwändig ist.

Die Memory-Funktion der Sitze funktioniert. In einem anderen Forum hat jetzt jemand noch vorgeschlagen, das SRS-Steuergerät neu anzulernen. Da habe ich eben mit Mercedes telefoniert und die sagten, das kann man nicht neu anlernen. Man könnte höchstens ein neues einbauen. Wird wohl mit Arbeitsstunden so 800 Euro kosten.

Hat jemand noch einen Tipp?

Leuchtet die Airbag Off Lampe denn auch mit oder ist die aus?

Wenn an, dann ist es möglicherweise die Kindersitzerkennung, welche falsche bzw. keine Daten liefert.

Außerdem scheint noch ein Kabelbruch zum Sitz zu sein: Fehler Sitzheizung (9033, oberes Bedienfeld).

.Micha

Setz doch mal die Serviceinterwalle im Kombiinstrument zurück.Dann Fehler neu Auslesen mit SD.Eventuell die Batterie einmal abklemmen.

Wie alt ist die Batterie?

 

Brummi V6

Geht der Gurtbringer und Gurtstraffer noch?

Wie lange hast du das Auto schon?

Hört sich alles nach Wartungsstau und nicht beseitigte Fehler an.

 

Brummi V6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"