ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 55 Bremsscheiben (W208)

CLK 55 Bremsscheiben (W208)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:48

Bremsscheiben vorne fuer CLK 55 W208

 

Hab das Fzg. seit 2000 in Besitz, 42000 km gefahren und denke so langsam ans Wechseln der vorderen Bremsscheiben.

Beim Daimler kostet das Stueck € 292 incl. :eek:

Hab im Web gesucht, aber nirgendwo eine Alternative gefunden.

Wer hat da einen Tip fuer eine alternative Bezugsquelle ?

Und wie geht das Wechseln der Scheiben  beim CLK ? Welches Werkzeug ?

(Bin alter Schrauber, hab aber bei Mercedes bisher kaum was gemacht)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 16:14

@ MB, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn sich jemand in einem Motorforum darüber informieren möchte, ob es ein Ersatzteil günstiger gibt.

Ich bin der Meinung, dass das einer der Gründe ist, warum es diese Foren gibt.

Und nur weil jemand einen CLK 55 fährt bedeutet das doch nicht, dass er "unnötig" Geld ausgeben möchte, sondern möglichst günstig einkaufen mag.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Jetzt bin ich platt.

Ich dachte zwar, ich hätte alle Varianten probiert, also CLK55, 334mm etc, ich fand die nicht. Und es dürfte egal sein, ob E oder clk, die Maße und Bremse sollte die gleiche sein.

Einziger Wehrmutstropfen... keine ABE.

Aber ernsthaft, ich habe es mit zig verschiedenen Suchen probiert, selbst mit "Bremsscheibe Mercedes 334 mm" und die fand ich nicht....

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Your Welcome,

nur fragt in solchen Fällen immer zuerst den Detlef (Schraube13),

der weiß nämlich beim CLK (nicht nur) über Bremsen & Felgen alles... :cool:

Gruß, mike. :)

Das "dumme" am 55iger ist, die Bremsscheibe ist zweiteilig, der Reibring schwimmend gelagert. Und das ist nur beim E55 und AMG so mit der 334mm Scheibe. Es gibt ja 334mm Scheiben, gelocht und was weiß ich noch, aber eben nur einteilige, die wohl für den AMG nicht passen bzw. ohne Papiere sind bzw. nicht in der ABE enthalten. Und gerade dieses zweiteilige macht die AMG-konforme Scheibe ja so teuer, rund 200 pro Stück, dazu aufgeteilt auf links und rechts. (Standard, ATE oder Zimmermann) Ne einteilige gelocht und wärmebehandelt bekäme man für das gleiche Geld...

Aber paar gelochte mit EBC rot, bremst sich bestimmt super :)

Leichti

Beim 208er 55er gibt es keine zweiteiligen Bremsscheiben!

Und die Roten EBC Beläge sind auch nicht zugelassen!

Zitat:

@schraube13 schrieb am 5. März 2021 um 16:38:30 Uhr:

Beim 208er 55er gibt es keine zweiteiligen Bremsscheiben!

Und die Roten EBC Beläge sind auch nicht zugelassen!

Laut EBC-Seite haben alle EBC-Klötze die Reg 90, und wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ist das die neue Form der ABE.

https://ebc-brakes.de/start.php5?...

Und, wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, wird die Bremsscheibe nicht aus dem vollen gearbeitet, sondern der Reibring ist auf Stiften, die im Scheibentopf (Nabe) stecken, so das dieser sich bei Erwärmung ausdehnen kann, ohne das die Wärme komplett auf die Nabe übergeht, siehe Bild:

https://www.ebay.de/.../401339035210

OK, da es sich so nicht gießen/bearbeiten lässt, sind es wohl mehr Teile, sprich, Nabe, Reibring und Verbindungsstifte.

Nein, ich stelle dir absolut nichts in Abrede, aber so lese ich das halt, und es wäre nett, wenn du mich aufklären würdest, wo da mein Fehler liegt.

Und die Scheiben aus Mikes Link sind definitiv mehrteilig, da die Nabe als auch der Reibring aus unterschiedlichen Materialien sind. OK, entsprechend nicht zweiteilig sondern mehrteilig :)

Oder liege ich da wieder falsch?

Leichti

Bei mir wären solche Scheiben drin, auf "Löcher" kann ich verzichten,

dafür entspricht es der Werksauslieferung und der Preis ist O.K... ;)

https://www.ebay.de/.../114082004657?...

mike. :)

P.S. Ich bitte untertänigst darum mich nicht darüber aufzuklären,

warum gelochte Scheiben besser sind...

:rolleyes:
1
2
3

öhhhhhhhmmmmmmmmmm

paßt dein Auto nicht zu deinem Namen???

Habe ich da irgendwie etwas übersehen?

Leichti :D

"Habe ich da irgendwie etwas übersehen" ?

Den Konjunktiv lieber Stephan, den Konjunktiv... = "wären". ;)

lieben Gruß, mike. :)

Haha, sorry..

ich dachte, das wäre nur ein Fliegendreck auf dem Monitor :D :D :D

Nene, da ich dir nix erklären muß.... ich mag die Löcher da drinn, schätze sie :)

Leichti

am 7. März 2021 um 14:05

Sorry......ich finde solche Antworten teils ziemlich unnötig. Fast schon vorführend und belehrend. Jeder hat Träume....und bestimmte Intensionen. Und wenn man es gerade mal geschaft hat das Geld für seinen Traum zusammen zu kratzen, und versucht irgendwo Geld zu sparen, ist es jedem selber überlassen. Vielleicht ist die Kohle knapp. Wie es bei mir zum Beispiel ein Permazustand ist. Trotzdem fahre ich meinen kleinen Traum.

BLEIBT DOCH EINFACH KONSTRUKTIV.

Zitat:

@==MB== schrieb am 8. Juli 2008 um 19:10:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

@ MB, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn sich jemand in einem Motorforum darüber informieren möchte, ob es ein Ersatzteil günstiger gibt.

Ich bin der Meinung, dass das einer der Gründe ist, warum es diese Foren gibt.

Und nur weil jemand einen CLK 55 fährt bedeutet das doch nicht, dass er "unnötig" Geld ausgeben möchte, sondern möglichst günstig einkaufen mag.

Natürlich darf man sich informieren!

Und unnötig Geld ausgeben mache ich auch nicht.

Aber:

1. zahlt man für AMG immer Extra - das weiß man vorher

2. findet man AMG-Teile nicht wirklich zahlreich im "normalen" Zubehörhandel

3. findet man sie doch, spart man in diesem Fall evtl. 10-30Euro pro Stück

4. weiß man dann aber nicht, ob von gleicher Qualität sind wie beim Freundlichen

5. mache ICH bei meinem Auto so wichtige Dinge wie Bremsen schon mal gar nicht selber!

Man fährt , für meine Empfinden, doch kein Auto mit über 350PS, welches problemlos 15-20Liter weggurgelt, um dann zu

versuchen irgendwo 50Euro zu sparen. Und dann noch sagen, daß man zwar Schrauber ist, aber von MB keine Ahnung hat!

Das paßt in meinen Augen nicht zusammen!

Der nächste Fred heißt dann:" Hilfe!!! Mein AMG ist schrott, weil die Bremsen versagt haben"!

Abgesehen davon lese ich hier in DIESEM Forum oft genug, daß man sich lieber ein kleineres Auto kaufen soll, wenn man

sich die Reparaturen für seine CLK nicht leisten kann!

Ich beschwere mich auch nicht, daß ich 16 Zündkerzen zu wechseln habe und nicht nur 4!

Sorry...MEINE Meinung

Entspannt bleiben, die von dir zitierte Antwort ist Jahre alt :)

Ich holte diesen Beitrag nur hoch, weil meine Frage hier rein gepaßt hat :)

Leichti

Recht so Stephan,

um konstruktiv zu bleiben (und ein wenig schnippisch)

hier noch ein Auszug aus dem Bremsscheiben-Blog... ;)

liebe Grüße, mike. :)

P.S. Das gibt bestimmt Klassenkeile für mich... :rolleyes:

1

Mike, ich weiß

Aber gelochte oder genutete haben den Vorteil, das sie bei "Spraywasser" auf der Autobahn schneller greifen.

Und ja, es ist eine Sache der Be.- u. Verarbeitung, ob sie schnell oder weniger schnell reisen. Bei Porsche klappt es recht gut, bei BMW auch, da halten die Dinger. Bei einer Corvette wo ich die scheiben sah, da fiel mir nichts mehr ein, die hätte ich sofort getauscht.... wäre aber normal laut Fahrer.

Ich sage mir halt:

So lange man normal fährt, tun sich beide wohl nichts. ABER, wenn es mal drauf ankommt, dann habe ich lieber bessere Beläge drinn und eine Bremse die den vielleicht entscheidenden Tick eher anspricht, das könnten dann die wichtigen Meter sein, die es braucht, um schadfrei zu sein. Denn, wenn ich in meiner Freizeit schon mal auf die Bahn gehe, dann meist um möglichst zügig von A nach B zu kommen. (Klar, nur dann wenn es der Verkehr hergibt) Und im Falle eines Falles, ist jeder Meter weniger Bremsweg vielleicht alles :)

Leichti

Die einzigen "gelochten" Bremsscheiben passend für mich,

wären die von Lewis Hamilton, mit den Löchern am richtigen Ort. :p :p :p

Bei Nässe beträgt meine V-Max < 130Km/h, mehr erlaubt der Dackel halt nicht...

 

:D mike. :D

1

Die erste Seite ist nur Gemecker und Off Topic vom allerfeinsten...Unfassbar...ich war jahrelang (2006 bis 2010) im E90 Forum und da gab es solche Oberlehrer nicht.

Da wurde eine Frage gestellt und bekam eine Antwort und nicht 10 Seiten OffTopic des Todes.

Ist mir schon häufiger hier aufgefallen.

Ein Mod sollte hier mal aufräumen da es für jemanden der Antworten sucht extrem nervig ist sich den anderen Müll erstmal durchzulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen