ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 55 AMG Federn, Dämpfer im 230K?

CLK 55 AMG Federn, Dämpfer im 230K?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. November 2015 um 17:18

Guten Tag,

Ich habe einen CLK 230 Kompressor BJ 03/2000 (Zwischenmopf) und wollte gerne wissen ob Federn und Dämpfer aus dem 55 AMG auch bei dem normalen 208, bzw 230K passen. Hat da einer Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Würde vorne extrem hoch stehen... wegen des Gewichts vom 8 Zyl mit Automatik gegen den leichten 4 Zyl.

Alleine das spricht schon dagegen...

Die Frage war nicht ob das schön aussieht, sondern ob das möglich ist ;)

Ich kenne mittlerweile drei Leute, die den Wagen gerne höher hätten (mich eingeschlossen). Ich habe hinten die Federn vom Cabrio drin, weswegen meiner hinten recht weit oben ist.

Dämfer könnten funktionieren, wären halt ne Ecke härter als die eines 4-Zylinders..mit den Federn aber das würde ich lassen. Wie geschrieben, hebt das das Auto vorne wohl drastisch aus und es gäbe keine Möglichkeit einer 'TÜV-Abnahme.

LM

Also die Dämpfer vom W209 320 und 55 AMG sind wohl identisch: *klick*

Beim W208 sieht es allerdings anders aus, da sind die nur für den 200er bis 430er angegeben, ohne den 55er AMG: *klick*

Und das bei mehreren Anbietern...

Bei den Federn ein ähnliches Spiel: Da sind wohl 320/430 identisch, ansonsten aber wohl inkompatibel oder nicht zugelassen.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. November 2015 um 20:11:09 Uhr:

Die Frage war nicht ob das schön aussieht, sondern ob das möglich ist ;)

Ich kenne mittlerweile drei Leute, die den Wagen gerne höher hätten (mich eingeschlossen). Ich habe hinten die Federn vom Cabrio drin, weswegen meiner hinten recht weit oben ist.

Ich habe auch nicht geschrieben ob es schön oder nicht schön aussieht...

Wenn es um ein höher legen geht, würde ich sicherlich auch auf die Federn des Cabrios in Verbindung mit den dicksten Unterlagen zurück greifen. Jedoch würde ich die auch den Konzepten entsprechend wählen (4 Zyl, 6 Zyl oder 8Zyl). Damit bleibt wenigstens das Fahrverhalten noch stimmig zum Fahrzeug und entsprechend gleichmäßig zum Gewicht sowohl vorne, als auch hinten.

8 Zyl Federn vorne beim 4 Zyl. wird das Fahrverhalten sicherlich nicht positiv beeinflussen. Eher negativ...

Aber selbst die Cabrio Federn sind (streng genommen) nicht mehr Tüv Konform im Coupe. Aber auch das war ja nicht angefragt.... ;)

Auch habe ich nicht geschrieben, dass es mechanisch nicht passen würde. Ich bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher, aber ich denke die Aufnahmen sind sogar gleich.

Hatte lediglich ein Argument gegen einen derartigen Umbau angeführt...

 

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. November 2015 um 20:11:09 Uhr:

Ich habe hinten die Federn vom Cabrio drin, weswegen meiner hinten recht weit oben ist.

Dass Dein Fahrzeug dadurch aber keine Betriebserlaubnis mehr hat, dürfte Dir aber auch klar sein, oder?

Die Federn sind zugelassen. Der TÜV hat die alten, defekten Federn im Voraus bemängelt, daraufhin hab ich die neuen Federn einbauen lassen und der TÜV hat dann seinen Segen gegeben.

Ich hab genau diese Federn:

http://www.ebay.de/.../370973476674?...

Die sind zulässig von CLK 200K bis 320 und zwar für Coupe UND Cabrio.

Ne sorry, die hab ich:

http://www.ebay.de/.../301678491097?...

Die VERSTÄRKTE Version! Deswegen ist der auch so hoch ^^

Zitat:

@BirgerS schrieb am 2. November 2015 um 18:55:45 Uhr:

Ne sorry, die hab ich:

http://www.ebay.de/.../301678491097?...

Die VERSTÄRKTE Version! Deswegen ist der auch so hoch ^^

Damit passt es dann ja ;)

Die kannte ich noch gar nicht *zugeb*

 

Ich achte bei meinem Wagen sehr darauf, daß alles legal und in einem guten Zustand ist! Auch wenn er auf den ersten Blick nicht danach aussieht ;)

Ich hab hinten ja auch noch den LPG-Tank und generell den Kofferraum voller Gerümpel :D

Würd ich alles leer räumen, würde der Wagen sicherlich noch 2-3 cm höher stehen ;)

Du änderst die Fahrzeughöhe. Ist eintragungpflichtig. Und das Ausstattungsmerkmal Code 486 (verstärkte Ausführung) hast Du nicht. Das Fahrverhalten im Grenzbereich möchte ich mit dem hohen Heck nicht erleben. Mach mal einen Aufkleber drauf: "Vorsicht, Heck schwenkt aus!"

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../...9053007672782045_n.jpg?...

Durch den Einbau des Gastanks hat sich auch die Fahrzeughöhe verändert... das mußte aber nicht eingetragen werden.

Und wenn die Federn alt sind und der Wagen sich weiter senkt - muß das dann auch eingetragen werden?

Und soll ich meine Bierkästen auch eintragen? Ich glaub mein CLK hat ne Höhe von etwa 1,80 oder 1,85 Meter...

Wie ist das bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerken? Steht da in den Papieren ein "von bis" Wert drin?

Ich wollte Dich nur warnen. Falls mal ein Gutachter Deine Karre auseinander nimmt nach einem eventuellen Unfall...welchen der Himmel verhüten möge natürlich...was Du machst, ist Deine Sache... ;). Fakt ist, dass das veränderte Fahrwerk weit weg vom serienmäßigen Fahrverhalten sein dürfte.

Btw. das Gewicht des Gastanks liegt innerhalb der erlaubten Zuladung. Sprich, diese reduziert sich natürlich um dessen Gewicht. Du fährst mit LPG halt ein ständig teilbeladenes Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen