CLK 430 K umbau zum 55 K

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi Leute,

ich wollte einmal nur mein Projekt vorstellen.
Manche kennen ihn vielleicht ?
Es geht um mein CLK 430. Den hatte ich mal vor langer Zeit ein Vortech Kompressor verpasst.
Dann wollte der 430 nicht mehr. Kolbenringe durch bei 2. Also habe ich mir dann ein 55 Kompressor Motor aus einem CL geschlachtet gekauft. Der ja Serie schon 500 PS und 700NM hat.
Diesen habe ich dann komplett neu alles aufgebaut. Nicht nur das. Sondern auch extrem verbessert. Das was AMG und Mercedes ja nicht so richtig hinbekommen, was die Haltbarkeit angeht.
Und darum ja auch viele Teile extra angefertigt. Und auch die Technik umgebaut. Also Bj ist 1998 das Chassie. Aber Technik alles von 2020 nun. Beispiel Motorsteuergerät, nicht Mercedes. Auch nicht vom DTM. Sondern Holley Dominator aus USA vom 1/4 Drag Race Sport, was alleine schon 5000 € kostet. Meiner kann jetzt mit einer KI selber lernen, was den Motor angeht. Oder auch Getriebe ist vom 55 AMG, was ich auch nochmal extra mit USA Teilen verstärkt habe auf 1200 NM. Und auch anderes Steuergerät, anstatt das von Mercedes für das Getriebe.
Oder auch den AMG Wandler raus, und dafür ein Mopar Drag Race Wandler mit 3000 Stall. Heißt auf Deutsch, ich kann nun Bremse und Gas drücken, und er bleibt bei 3000 u/min stehen, bis ich die Bremse loslasse. Und geht dann ab wie Hölle, wenn meine 285 Semi Slicks Reifen es auf die Strasse bekommen.
Es gibt sehr viel, was geändert ist. Warum ich das alles gemacht habe, ist das ich ein CLK Rennwagen haben wollte. Der Spaß hat mich die Jahre nun ca. 95.000 € nur Material gekostet bis alles entwickelt und haltbar war.
Ich habe mal ein Video von ihm gemacht, auf die schnelle. Bin kein Profi für Videos, also sorry.
Vom Umbau selbst mache ich auch noch eins mit der Technik.

Have Fun:
https://www.youtube.com/watch?v=erOrHIiylV0

Und Bonus, der 3000 Stall Test:
https://youtu.be/zC2ypHCP-pY

Grüße
Holger

CLK 55 K
53 Antworten

Hier mal ein großes Bild, ist hier ja immer so klein:

https://ibb.co/Np1H99y

Hallo Holger,
wo bist Du oder fährst Du mit dem Auto auf der Rennstrecke?

Gruß

Hannes

Hi,
also wenn sind das im Norden die 1/4 Meile Strecken Itzehoe, Husum, Stendal gewesen.
Ich fahre mit dem CLK selbst bis zur Strecke. Also kein Trailer.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:46:13 Uhr:

Hallo Holger,
wo bist Du oder fährst Du mit dem Auto auf der Rennstrecke?

Gruß

Hannes

Ich gratuliere zu diesem CLK Dragster Umbau.

Und kann gut verstehen, dass man dieses (sinnlose) PS Monster abstossen möchte.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Ähnliche Themen

Naja, das mit dem "Sinnlos" finde ich nun nicht so nett.
Wenn wir mal ehrlich sind, ist der CLK an sich sinnlos. Jedes Coupe ist sinnlos. Mercedes ist ja auch selbst sinnlos. Jedes höher wertige Auto ist ja auch Sinnlos.
Was wollen wir denn eigentlich? Geht es denn nur, um von A nach B zu fahren?
Dann können wir genauso gut wieder den Trabbi herausholen für alle. Der konnte es ja auch von A nach B.
Oder das Auto ganz weg und mit dem Bus fahren kann man ja auch, wenn wir mal ganz ehrlich sind.
Also was macht denn nun Sinn oder Unsinn ? Oder ist es doch eher der Faktor Spaß und Geschmack, der dazu kommt, warum wir alle unterschiedliche Autos haben ?

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:07:16 Uhr:

BE-MAN
😉
Du hast es genau auf dem Punkt gebracht ,es wird immer alles schlecht geredet in allen Foren.

Ja, und von bestimmten Teilnehmern.....

Zitat:

@Anderas
Ja, und von bestimmten Teilnehmern.....

....bitte genderkonform schreiben

Teilnehmenden

Ganz wichtig! 😁

Aber stimmt schon, was BW-MAN schreibt, sinnlos ist so vieles, aber das geht nur die betreffenende Person etwas an, was er will und was nicht. Alles andere ist anmaßend, was aber heute zum woken Standard in diesem Land zu gehören scheint. Kurzum, ekelhaft!
Ich sag nur, Klasse Umbau!!!!

Zitat:

@BW-MAN schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:38:48 Uhr:

Naja, das mit dem "Sinnlos" finde ich nun nicht so nett.
Wenn wir mal ehrlich sind, ist der CLK an sich sinnlos. Jedes Coupe ist sinnlos. Mercedes ist ja auch selbst sinnlos. Jedes höher wertige Auto ist ja auch Sinnlos.
Was wollen wir denn eigentlich? Geht es denn nur, um von A nach B zu fahren?
Dann können wir genauso gut wieder den Trabbi herausholen für alle. Der konnte es ja auch von A nach B.
Oder das Auto ganz weg und mit dem Bus fahren kann man ja auch, wenn wir mal ganz ehrlich sind.
Also was macht denn nun Sinn oder Unsinn ? Oder ist es doch eher der Faktor Spaß und Geschmack, der dazu kommt, warum wir alle unterschiedliche Autos haben ?

Zitat:

@BW-MAN schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:38:48 Uhr:

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:07:16 Uhr:

Hallo BW-Man,

also, bin selber begeisterter Auto, Mercedes und Rennsport Fan und alles andere als diesem Sport/Hobby abgeneigt und gehöre schon gar nicht zu dieser woken Grün-Umwelt-Faeser Fraktion, die statt der Boxengasse am Nürburgring lieber 47 Windräder aus Stahlbeton stehen haben wollen.

Zunächst noch einmal: Ich hab höchsten Respekt vor diesem/Deinem Umbau, so einen CLK gibt es wahrscheinlich kein zweites Mal auf dem Globus.

Was ich mit "sinnlos" meinte, ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass so ein Autoexot nur für Leute in Frage kommt, die selber eine Werkstatt mit aller notwendigen Ausrüstung und/oder eine dementsprechende Finanzkraft haben oder ein professionelles (Drag)Racing-Team hinter sich wissen.

Für unsereins im Forum und ca. 99,99 % der Autofahrer trifft dies nunmal nicht zu.
Ich möchte mir nicht ausmalen, mit deinem CLK zu MB zu fahren, sofern ich überhaupt so weit komme, und die Herrschaften dort bitte, doch mal eine OBD durchhlaufen zu lassen.

Appropos fahren. Mit 800PS und 1200 Nm ohne Assistenzsysteme wird doch jede Kurve zu einer Herausforderung zwischen auf der Strasse bleiben und in hohem Bogen abfliegen.

Mit anderen Worten: Du hast da ein unverkäufliches Monster geschaffen, das, sofern es überlebt, nur noch in einem Museum Platz finden kann.

Moin,
sinnhaft ist auf alle Fälle ein gemeinsames Frühstück in Hamburg, bevor das Auto verkauft ist.

Ich würde auch mit einem 8-Zylinder und 800Nm kommen.😁

Gruß
Hannes

Motor

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:47:06 Uhr:

Moin,
sinnhaft ist auf alle Fälle ein gemeinsames Frühstück in Hamburg, bevor das Auto verkauft ist.

Gruß
Hannes

Ja, ein richtiger Wagen fürs Volk halt….😁

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:52:34 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:47:06 Uhr:

Moin,

Gruß
Hannes

Ja, ein richtiger Wagen fürs Volk halt….😁

Nein,
für Winterwetter.
Der 6 Zylinder kennt kein Salz und bleibt in der Garage.🙂

Gruß
Hannes

Sonne & Meer

@pourlemerite1, ich Zitiere mal nicht den ganzen Block, weil es sonst immer länger wird.
Naja viel Leistung hat er schon. Ok, bei Mercedes würden die schon doof da stehen, wenn es um die Steuergeräte geht. Aber ich denke die meisten Sachen würden die hin bekommen, wenn es Bremsen, Ölwechsel usw geht. Selbst beim Motor gibt es noch einige Teile die von Serie sind wie Umlenkrollen, Zündkerzen, Riemen.
Also würde schon gehen, wenn es nicht zu speziell wird.
Und PS Monster ? Es gibt auch E63 mit 1000PS. Den kann man auch fahren. Ist alles eine Frage der Übung.
Mein Vorteil wäre auch noch, das ich das Gaspedal einstellen kann. Heißt, ich kann sagen wir mal, wenn man bis 90% Drückt, die Leistung nur bis 300 PS geht. Somit wäre das für alle fahrbar. Und der Fuß muss nicht in Milimeter arbeiten. Gehen tut bei meinen nun alles.

Moin Holger,
hinter dem Horizont geht´s weiter........

Tschüss
Hannes

Wahnsinn @BW_MAN :-), auch wenn es irre erscheint, ich kann richtig mitfühlen wenn man den Virus hat und
etwas besonderes erschaffen will, da interessiert das Geld erst einmal überhaupt sehr wenig (als Harleyfahrer kenn ich diesen Virus nur zu gut...).
Gruß

Deine Antwort