ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 K umbau zum 55 K

CLK 430 K umbau zum 55 K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:52

Hi Leute,

ich wollte einmal nur mein Projekt vorstellen.

Manche kennen ihn vielleicht ?

Es geht um mein CLK 430. Den hatte ich mal vor langer Zeit ein Vortech Kompressor verpasst.

Dann wollte der 430 nicht mehr. Kolbenringe durch bei 2. Also habe ich mir dann ein 55 Kompressor Motor aus einem CL geschlachtet gekauft. Der ja Serie schon 500 PS und 700NM hat.

Diesen habe ich dann komplett neu alles aufgebaut. Nicht nur das. Sondern auch extrem verbessert. Das was AMG und Mercedes ja nicht so richtig hinbekommen, was die Haltbarkeit angeht.

Und darum ja auch viele Teile extra angefertigt. Und auch die Technik umgebaut. Also Bj ist 1998 das Chassie. Aber Technik alles von 2020 nun. Beispiel Motorsteuergerät, nicht Mercedes. Auch nicht vom DTM. Sondern Holley Dominator aus USA vom 1/4 Drag Race Sport, was alleine schon 5000 € kostet. Meiner kann jetzt mit einer KI selber lernen, was den Motor angeht. Oder auch Getriebe ist vom 55 AMG, was ich auch nochmal extra mit USA Teilen verstärkt habe auf 1200 NM. Und auch anderes Steuergerät, anstatt das von Mercedes für das Getriebe.

Oder auch den AMG Wandler raus, und dafür ein Mopar Drag Race Wandler mit 3000 Stall. Heißt auf Deutsch, ich kann nun Bremse und Gas drücken, und er bleibt bei 3000 u/min stehen, bis ich die Bremse loslasse. Und geht dann ab wie Hölle, wenn meine 285 Semi Slicks Reifen es auf die Strasse bekommen.

Es gibt sehr viel, was geändert ist. Warum ich das alles gemacht habe, ist das ich ein CLK Rennwagen haben wollte. Der Spaß hat mich die Jahre nun ca. 95.000 € nur Material gekostet bis alles entwickelt und haltbar war.

Ich habe mal ein Video von ihm gemacht, auf die schnelle. Bin kein Profi für Videos, also sorry.

Vom Umbau selbst mache ich auch noch eins mit der Technik.

Have Fun:

https://www.youtube.com/watch?v=erOrHIiylV0

Und Bonus, der 3000 Stall Test:

https://youtu.be/zC2ypHCP-pY

Grüße

Holger

CLK 55 K
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:18

Hi,

ich hatte noch etwas weiter gebaut am CLK.

Und wir haben nun auch mal ein Instagram Kanal gestartet, und werden da nun immer nach und nach Bilder und Videos hochladen.

Von daher gerne mal folgen :)

https://www.instagram.com/frankenstein.clk/

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:30

Wie findet ihr denn so die Leistungskurve?

Ob da noch mehr geht?

NOS würde wenn da noch oben drauf gehen.

20230503

Mit was wurde die Leistung nun erreicht? Definitiv nicht mit einem Serienlader und Meth. Und wenn doch, wie viel wurde beim abtouren abgebremst?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:52

Wie glaubst Du wie die das machen mit dem neuen 63 ? Der hat nur 4 Liter und da geht über 1000 PS.

Nie gesehen ?

Und ich musste sehr viel ändern. Also die Teile von AMG sind einfach nur schlecht.

Innen habe ich ja schon angefangen und dieses Alusil raus gedreht. Und durch Stahlbuchsen ersetzt. Sonst hält das nicht.

Nockenwellen von Schrick.

Auch die Drosselklappe von AMG mit 74mm ist Kinderkrankheiten. Ebenso auch die vom SLS mit 82mm ist zu klein. Ich habe da 90mm vom Cadillac V8 drin.

Alles was ihr kennt mit Update und Adapter Platte ist Schwachsinn. Ich habe die Glocke vom Kompressor aufgeschnitten, so das auch wirklich dann 90mm durch geht, und nicht von einer Adapter Platte reduziert ist.

Dann den Kompressor einmal frisch gemacht mit Rotoren Beschichtung. Und der drückt nun 1,4 Bar. Anstatt 0,8.

AMG hat es auch verkackt mit der Kühlung. Die haben wirklich den Ladeluftkühler direkt auf dem Motor geschraubt. So das schön die Hitze zum Ladeluftkühler geht. Ich habe da einmal zwischen Motor und Ladeluftkühler eine Teflon Leiste zwischen gesetzt um die Hitzebrücke zu unterbrechen. Zusätzlich habe ich den Ladeluftkühler komplett in einer dicken Hitzeschutz Matte eingewickelt.

Das Wasser vom Ladeluftkühler ist bei AMG so ca 40 bis 70 Grad heiß mit der Ansaugluft was viel Verlust ist.

Ich habe dagegen 3 Kühler. Und einer ist mit einer einem Platten Wärmetauscher über die Klimaanlage.

So das meine Ansaugluft bei 1 bis 10 Grad liegt.

Damit das auch länger hält habe ich ca 3 Liter Wasser als Tanks.

Einspritzdüsen sind 1000cc.

2 Benzinpumpen mit 500 Liter/h

Auch die lächerliche Benzinleitung von Mercedes ist zu dünn. Hier habe ich 2 eigene je 8mm Leitungen nach vorne, und die Mercedes Leitung ist nun der Rücklauf. Hinten dann mit einer Fuelab als Druckregler.

Den Ingenieur Fehler am Zylinder 8 wo die Benzinleitung rein ging, ist auch geändert. Ist zu. Eingänge sind nun vorne links und rechts bei Zylinder 1 und 5. Ausgang ist mittig am Rail hinten unter der Drosselklappe.

Krümmer sind auch anders. Keine 55mm sondern 70mm Rohre. Anlage geht komplett 2 flutig mit 70mm. X-Pipe und 2x 100 Zellen Rennkats die 35% mehr durch lassen.

Hinten 2x Eisenmann Race.

Motor wird nicht über Mercedes Steuergerät sondern über Holley Dominator gesteuert. Kommt aus USA und ist für Drag Race. Das Teil alleine hat schon 5000€ gekostet.

Methanol wird auch eingespritzt. Läuft über die Holley.

Und was kein anderer kann ist, das der selbst lernt mit der Map. Heißt man stellt nur die Ziel Lambda ein, und er trainiert beim fahren selber bis es perfekt ist.

Wandler ist ein Mopar von Chrysler. Mit dem ich nun bis 3000rpm drehen kann im Stand mit Gang drin und Bremse. Für Race Start.

Getriebe ist verstärkt und läuft mit dem Steuergerät von Ofgear. Nix Mercedes. Ich kann damit normal Straße fahren mit sanft schalten, auch nun am Lenkrad mit E-Klasse Wippen. Und ich kann umschalten auf Race, wo dann die Überbrückung Kupplung nicht trennt beim Schalten. Somit wird die Zeit verbessert für das Rennen.

Das war es mal so grob.

Heute gab es neue Schuhe, 285/30 18. siehe Bilder.

20230506
20230506
20230506
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:05

Also so ist der jetzige Zustand

20230503

Hammer. Das Hobby braucht dann aber wirklich alle Zeit die du übrig hast, oder?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:32

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Mai 2023 um 14:16:33 Uhr:

Hammer. Das Hobby braucht dann aber wirklich alle Zeit die du übrig hast, oder?

4 Jahre und viel Geld. Ich hätte mir auch ein Coupe neu kaufen können vom Geld.

Da hast deine Zeit aber auch nicht mit eingerechnet. Ich bin beruflich fast jeden Tag in HH unterwegs, gesehen habe ich das Geschoss aber noch nicht...

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 13:05

Ich fahre mit ihm auch nicht herum.

Ist nur für Rennen 1/4 Meile.

So witzig ist das auch nicht normal herum zu fahren. Wenn es feucht ist, kann man nicht ohne durchdrehen los fahren.

Weil die Leistung eben sehr früh schon da ist.

Und wenn es trocken ist, und etwas Gas gibt, geht er vorne leicht hoch, und hinten merkt man auch das er was macht, und seitlich weg rutscht.

Das hat nix mit dem Gaspedal zu tun. Der ist nun eben so.

Allrad könnte helfen, aber das baue ich nun nicht mehr um.

Sonst fahre ich mit mein w212 E-Klasse 350 CDI 4 Matic

Deine Antwort
Ähnliche Themen