CLK 430 / CLK 320 Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise in den BMW Foren unterwegs und aktuell auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Es soll eig. ein Cabrio sein. Ins Auge gefasst hatte / habe ich einen BMW E46 330CiA.
Einer meiner Kumpel hat sich jetzt einen 2001er CLK 320 Coupe Automatik geholt. Bin die Tage damit gefahren und muss sagen, ist auch ein sehr nettes Auto. Da ich meine Fahrzeuge meist eh nur 1 - 2 Jahre fahre, dachte ich nun könnte ich wenn das Angebot passt, doch auch mal den Stern fahren 🙂
Ich war / bin also in den bekannten Börsen auf der Suche und habe mal nach 320er gesucht. So EUR 12.000,- bis EUR 14.000,- sollte man da schon anlegen für einen vernünftigen. Alternativ war ich mal so neugierig und habe dann auch nach dem großen 430er gesucht. Die Preise variieren ja kaum zwischen den Modellen.
Nun meine Fragen dazu... Ich weiss, keines der beiden ist ein Sparauto, und auch von mir nicht beabsichtigt. Mein vorheriger Wagen war ein BMW E39 528iA, ich weiss also was so ein 6 Zylinder ca. kostet im Unterhalt. Da ich jedoch nie Mercedes gefahren bin, würde ich von euch mal gern erfahren, wie die Unterschiede IN ETWA sind zwischen dem 320 und dem 430. Ein 8-Zylinder ist schon ein Traum von mir und ich könnte mir gut vorstellen den zu fahren. Verbrauch ist mir FAST egal, meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 8.000 km, dazu kommt noch dass ich einige Strecken mittlerweile mit dem Motorrad erledige. Sprich ein reines Spassauto. Da kommt es auf 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch nicht an. Meine tägl. Arbeitsstrecke ist 8 km hin und 8 km zurück zzgl. etwas am Wochenende, also sehr überschaubar.
Aber zum Punkt Reparaturen und sonstiges, ist der 430er da ne ganz andere Hausnummer ? Ein 8 Zyl. gilt doch immer noch oft als Geldvernichtungsmaschine... MUSS aber nicht sein denke ich !?
Was meint ihr ? Worauf ist bes. bei beiden zu achten ?
Danke schon mal und Gruß
KIK
P.S. 200er oder 230er mit oder ohne Kompressor steht für mich nicht zur Debatte.
Beste Antwort im Thema
Also was die Unterhaltskosten angeht tut sich zwischen dem 320er und dem 430er kaum was. Und wenn dich die 1-2 Liter Mehrverbrauch wie du schon sagstest nicht stören und es ein "reines Spaßauto" werden soll dann würde ich auf jedenfall den 430er nehmen.
Und was die Robustheit angeht kann man bei den 6- und/oder 8- Zylindern absolut nix falsch machen.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Calimero 1975
das Verdeck hinten nicht ganz verschlossen war, hat heute angeblich ein Interessent kaputt gemacht (das war bestimmt Skewy, der wollte da ja heut auch hin 😁)
ohje war ich das etwa ????
hinten ging es hoch aber dann war schluss
:-)
das holz fande ich süss :-)
Ähnliche Themen
Ja guck, das hatte ich vor Ort gar nicht gesehen, es hatte auch tierisch geregnet, aber was tut man nicht alles für die liebe Forengemeinschaft. Ich würd sagen Fachmännisch repariert 😁 !
hi,
danke fürs anschauen bei dem schiet wedder....
fühl mich nur bestätigt mit meinem kauf.
wer billig kauft, kauft doppelt....
aber jeder ist ja selbst seines glückes schmied...
reinschauen kann man nicht...
hatte auch pech - nach einer woche ging gelbe motorkontrolleuchte an
diagnose: kat im ar...??!!
so what
wusste der verkäufer auch nicht...
aber in diesem fall ist es wohl etwas anders und undurchsichtig.
also finger weg oder 3000 euro investieren
gruß
nagel
danke an euch 2 für eure mühe den wagen anzuschauen !
das holz ist ja wohl der wahnsinn !?!? sollte das die arche noah werden ? 🙂
also so was ich gesehen habe und von euch gehoert auf jeden fall finger weg lassen. waere ja auch zu schoen gewesen.
ich erwarte keinen neuwagen bei einem gebrauchten, aber verdeck was nicht schliesst, anderer tacho, ruinierte felgen, riesen kratzer, HOLZ im motorraum, nicht vorzeigbare rechnungen von angeblichen reparaturen... NEIN DANKE !
ich hab keine eile mit dem autokauf, evtl. fallen bis herbst/winter die preise etwas ?!
KIK
hallo zusammen,
nach umwegen über die suche nach einem BMW E46 330i Cabrio und eines Z4, bin ich nun wieder beim CLK gelandet. Aber wie das so ist, es kommt so anders als man denkt 🙂
Gelegenheit macht bekanntlich Diebe... Ein guter Freund von mir verkauft seinen CLK 320 Coupé Ende September. Für diesen habe ich mich nun entschieden. Nun mal zu den Daten.
CLK 320 Coupé
EZ 2000, Modell 2001 (mit den in den Aussensp. integr. Blinkern)
93.000 km
2. Hand
Farbe silber
Innen Stoff grau (bin eig. ein Lederliebhaber, aber sieht in Verb. mit der Aussenfarbe top aus)
grosses Navi
Glasschiebedach
Teilelektr. Sitze
Klimaautom.
Sitzheizung
PDC vorne und hinten
18 Zoll AMG Felgen
Multifunktionslenkrad
Tempomat
Zustand ist ohne Übertreibung als "fast wie neu aus dem Laden" zu beschreiben.
Der Lack ist ein Traum, innen wurde er im Auftrag meines Kumpels fuer EUR 300,- aufbereitet, samt Ozonbehandlung etc. pp
1. Hand war ein Arzt, 2. Hand mein Kumpel und dieser bekam das Angebot durch Beziehungen noch bevor der Wagen sonst wo angeboten wurde. Alles in Allem macht der Wagen einen sehr schicken Eindruck, alles Original und nicht assi getunt.
Preis: EUR 7.900,- inkl. der Inspek. die jetzt noch ansteht.
Was meint ihr ?
KIK
P.S. Wird mein erster Stern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kik
hallo zusammen,nach umwegen über die suche nach einem BMW E46 330i Cabrio und eines Z4, bin ich nun wieder beim CLK gelandet. Aber wie das so ist, es kommt so anders als man denkt 🙂
Gelegenheit macht bekanntlich Diebe... Ein guter Freund von mir verkauft seinen CLK 320 Coupé Ende September. Für diesen habe ich mich nun entschieden. Nun mal zu den Daten.
CLK 320 Coupé
93.000 km
2. Hand
Farbe silber
Innen Stoff grau (bin eig. ein Lederliebhaber, aber sieht in Verb. mit der Aussenfarbe top aus)
grosses Navi
Glasschiebedach
Teilelektr. Sitze
Klimaautom.
Sitzheizung
PDC vorne und hinten
18 Zoll AMG Felgen
Multifunktionslenkrad
Tempomat
Der Lack ist ein Traum, innen wurde er im Auftrag meines Kumpels fuer EUR 300,- aufbereitet, samt Ozonbehandlung etc. pp
1. Hand war ein Arzt, 2. Hand mein Kumpel und dieser bekam das Angebot durch Beziehungen noch bevor der Wagen sonst wo angeboten wurde. Alles in Allem macht der Wagen einen sehr schicken Eindruck, alles Original und nicht assi getunt.Preis: EUR 7.900,- inkl. der Inspek. die jetzt noch ansteht.
Was meint ihr ?
KIK
Also ich meine, das ist ein super Angebot. Richtig preiswert mit super Ausstattung. Da kannst du dich glücklichschätzen.
Wenn du ihn hast, kannst du ja mal ein paar Bilder posten.
Somit herzlich wilkommen hier im Forum, jetzt werden wir wohl öfter was von dir hören.🙂
Zitat:
Original geschrieben von CLKBlack
Also ich meine, das ist ein super Angebot. Richtig preiswert mit super Ausstattung. Da kannst du dich glücklichschätzen.Zitat:
Original geschrieben von kik
hallo zusammen,nach umwegen über die suche nach einem BMW E46 330i Cabrio und eines Z4, bin ich nun wieder beim CLK gelandet. Aber wie das so ist, es kommt so anders als man denkt 🙂
CLK 320 Coupé
93.000 km
2. Hand
Farbe silber
grosses Navi
Glasschiebedach
Teilelektr. Sitze
Klimaautom.
Sitzheizung
PDC vorne und hinten
18 Zoll AMG Felgen
Multifunktionslenkrad
Tempomat
1. Hand war ein Arzt, 2. Hand mein Kumpel und dieser bekam das Angebot durch Beziehungen noch bevor der Wagen sonst wo angeboten wurde. Alles in Allem macht der Wagen einen sehr schicken Eindruck, alles Original und nicht assi getunt.Preis: EUR 7.900,- inkl. der Inspek. die jetzt noch ansteht.
Was meint ihr ?
KIK
Wenn du ihn hast, kannst du ja mal ein paar Bilder posten.
Somit herzlich wilkommen hier im Forum, jetzt werden wir wohl öfter was von dir hören.🙂
denke ich auch dass das voll ok geht mit dem preis... 🙂
ich hoffe SO oft werde ich mich hier nicht melden (zumindest mit problemen) 🙂
Bilder folgen dann nat. spaeter...
P.S. Welche Winterreifen / Felgen darf ich fahren ? Dann kann ich die günstigen Sommermonate evtl. schon mal bei Ebay stöbern...
Danke
also 2 fragen habe ich schon/noch... 🙂
1. die werkstatt welche die inspek. jetzt noch durchführt, meinte man könne/solle die kerzen bei ca. 90.000 km wechseln, kosten ca. eur 240,-
ist dem tats. so ? preis normal ?
2. hat der wagen ein 4 oder 5 gang automatik getriebe ?
Danke
KIK
1. ja Kerzenwechsel ist so teuer beim CLK320 w208, 12 mal Kerze + ein wenig Fummelei um überall ranzukommen
2. 5 Gang Automatik....Gibt tatsächlich noch Neuwagen mit 4 Gang (Frechheit!)
Zitat:
Original geschrieben von rul0rMAX
1. ja Kerzenwechsel ist so teuer beim CLK320 w208, 12 mal Kerze + ein wenig Fummelei um überall ranzukommen
2. 5 Gang Automatik....Gibt tatsächlich noch Neuwagen mit 4 Gang (Frechheit!)
danke 🙂
ist es denn tats. ratsam das dann direkt mit zu machen ? oder hat das bei dem km stand noch "zeit" ?
danke
KIK
Die Kerzen sind bei 100.000km dran.
Zwischen den Inspektionen liegen ungefähr 12.000 - 15.000km. Wenn dein CLK nun 93.000km hat und Ende September mit ca. 95.000km übergeben wird, wären die Kerzen bald fällig.
Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann lass die Kerzen machen. Beim neuen Auto ist man immer etwas patriotischer.
Ich persönlich hätte kein Problem, die Kerzen bis zum nächsten Service drin zu lassen oder bei Gelegenheit zwischendurch selbst zu tauschen. Sie halten mehr als 100.000km aus.