CLK 350 Felgenqual!
Hallo zusammen!
Habe mir vor kurzem einen Clk 350 Elegance gekauft. Klasse Auto ...
Wollte mir nun noch einen Satz Felgen dazu kaufen in 19 Zoll.
Pustekuchen. Bei Mercedes bekommt man für den Clk nur 18 Zoll ... siehe MB Teilegutachten.
Deswegen habe ich mir andere Felgen rausgesucht. Und zwar die O.Z Superturismo gt in 8x19.
Das ganze vier mal am besten mit 235er Bereifung. Allerdings steht jetzt im Teilegutachten von O.Z,
dass ich die Radkästen nachbearbeiten muss. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Mir kommen die
Radkästen sehr groß vor.
Nach dem Tüv-Besuch war ich genauso schlau wie vorher. Der sagte mir, dass ich laut O.Z Teilegutachten
nur 225 fahren dürfe ... und es nicht immer sein muss, dass man die Kotflügel nachbearbeiten muss.
Was soll ich nun glauben!? Hat jemand von euch einen Clk 350 Elegance mit Originalfahrwerk und 8x19 Bereifung?
Bitte um Hilfe ... sonst ist der Sonntag versaut :-)
Liebe Grüße
Stern des Südens
Beste Antwort im Thema
Mir gefallen 18" auch am besten. Dann sieht man wenigstens noch ein bisschen Gummi🙂
Chris
48 Antworten
Zitat:
Und wer das Gegenteil behauptet, hat von Ästhetik keine Ahnung.
Ich behaupte das Gegenteil, hab allerdings kein 19 Zoll Brett vor der Birne😛
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Stern des Suedens
Hallo zusammen!
Erst einmal herzlichen Dank für die teilweise hilfreichen Posts!
Chung77 trifft genau mein Problem. 225er Bereifung rundum auf 19zoll Felgen ist doch absolut nicht schön ...
(um nicht zu sagen sch ...) allerdings hätte ich genau diese Felgen gerne, dafür mit evtl. 245er. Warum geht das Gutachten
nicht so weit? Bzw. warum stellt sich der TÜV quer? Streift es beim Volleinschlag iwo.?
Leute ich sags euch ... es ist nicht einfach :-)
Bin nervlich total am Ende ... :-) und alles nur, weil ich schöne Felgen auf meinem CLK fahren will ...Grüße
Phil
achso: man beachte! ich habe KEIN Sportfahrwerk!
Abgesehen davon, dass ich exakt die gleiche Rad-Reifenkombination habe (inkl. der ET von 35), sind bei mir noch zusätzlich 40mm-Tieferlegungsfedern von H&R verbaut. Und selbst dann, schleift bei vollem Lenkradeinschlag und gleichzeitiger Beschleunigung, nichts. Mein TÜV-Prüfer war da sehr genau und hat natürlich alles in der Praxis getestet (oder er wollte nur mal meinen Wagen fahren :P ).
Falls du nun also kein entsprechendes Vergleichsgutachten mit einer Felgenbreite von 8x19 und einer 235/35er Bereifung (oder größer), für eine Einzelabnahme, finden kannst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit den vorgeschriebenen Reifen zu fahren.
Um nochmal auf das Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenbreite zu kommen: Beträgt die Felgenbreite 8 Zoll, sollen 225/35er Reifen drauf. Denn diese verhält sich genau so, wie 8,5 Zoll mit einer 235/35er Bereifung. Weil: Durch die 0,5 Zoll mehr, wird natürlich auch der Reifen in die Breite gezogen und somit verringert sich die Flanke bzw. Seitenwand der Reifen. Wenn man nun also auf einer 8 Zoll Felge, statt der vorgeschriebenen 225/35, die 235/35er Reifen wählt, staucht es sich umso mehr, die Reifenwand erhöht sich und somit auch der Umfang des gesamten Reifens, was sich u.a. widerum negativ im Radkasten auswirkt, da der Platz darin geringer wird und der Reifen an der Karosserie schleifen könnte.
Gruß
Ich folge dem Strassenverlauf und biege ab, fahre aber keine Kurven. Dafür ist die Serienbereifung ideal. 😉
Wenn beim Ausrollen vor der Eisdiele die Strassenunebenheiten gut spürbar sind, fühlen sich manche eben schon sportlich unterwegs. Setzt man sich an den Tisch zu den Kumpels lässt sich mit den Spezifikationen der Felgen, Reifen und Tieferlegungsfedern trefflich Autoquartett spielen.
Sind ein 300SL oder 250GTO aus den 50er Jahren unästhetisch, nur wegen der regenwurmbreiten Reifen? Heidi Klum, Pamela Anderson oder Lollo Ferrari? 16", 18" oder 20"? 😁
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich halte meinen Geschmack für überdurchschnittlich und trage Sonnenbrille nur wenn nötig. 😎
Ok, ich habe ein schlimmeres/ peinlicheres Thema hier nebenan im Chevrolet (Nexia) Forum
gefunden.
vor allem, da sind die angefügten Bilder von Innen und Außen nix gegen die 19" Diskussion
Naja, jeden Tierchen sein pläsirchen