ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufentscheidungen Mercedes CLK 500 Cabrio M273 - Bin ich dabei beim Problem „Steuerkette“?

Kaufentscheidungen Mercedes CLK 500 Cabrio M273 - Bin ich dabei beim Problem „Steuerkette“?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. April 2021 um 14:30

Hallo zusammen,

ich bin schon viele Jahre stiller Mitleser, habe mich aber angemeldet, da ich hoffe, von euch ein wenig Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung zu erhalten.

Zur Auswahl steht ein Mercedes CLK 500 Cabrio mit dem M273-Motor. Erstzulassung 12/2006 mit 130.000 Kilometer in einem sehr gepflegten Zustand. Zur Steuerkettenproblematik des Motors habe ich so einiges gelesen und darauf zielt auch meine Frage ab:

Die Motornummer des Fahrzeugs lautet: 273967 30 040047

Damit wäre ich beim Thema Steuerkettenproblematik doch voll dabei, oder?

Vielen Dank schon mal für die ein oder andere Rückmeldung!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611 !

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

So ein Mist! Das Auto steht echt super da...

Würdet ihr das Risiko eingehen und das Auto kaufen? Kosten soll er 17.500€, was ich eigentlich recht fair finde.

Wenn das Problem doch auftreten sollte (was ja nicht sicher ist) dann muss man es halt machen lassen.

Oh man, ich weiß echt nicht, was ich machen soll ??

Ich würde den Verkäufer fragen, ob er das Kettenrad schon ersetzt hat. Falls nicht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, den Preis zu drücken.

17.500 is aber auch nicht günstig, da geht doch noch was... Händler Ek ist ca 12tsd.

Mal so als Richtlinie.

Wäre mir zu riskant wenn es noch nicht repariert wurde. Mein M272 war bei knapp über 120000 dran.

Ich beabsichtige mir in Kürze einen CLK500/550 Cabrio zuzulegen. Habe jetzt schon öfter von Motorproblemen gelesen. Ab welchem Baujahr kann man denn davon ausgehen, davon verschont zu bleiben?

Du solltest die Motornummer wissen und meinen Beitrag vom 10.04. lesen ! Ich denke das es ab Bj. 2007 keine Probleme mehr geben sollte, weiß aber nicht genau wie das bei den V8 ist. Habe nur einen V6 aus 11/2006 und musste mich auch erst einmal schlau machen.

Zitat:

@Fritte1976 schrieb am 17. April 2021 um 21:44:34 Uhr:

Ich beabsichtige mir in Kürze einen CLK500/550 Cabrio zuzulegen. Habe jetzt schon öfter von Motorproblemen gelesen. Ab welchem Baujahr kann man denn davon ausgehen, davon verschont zu bleiben?

Ich würde an deiner Stelle mir auch mal einen älteren Clk 500 angucken mit dem m113 ich fahre diesen selbst und muss sagen das es an Leistung nicht mangelt

Zitat:

Du solltest die Motornummer wissen und meinen Beitrag vom 10.04. lesen ! Ich denke das es ab Bj. 2007 keine Probleme mehr geben sollte, weiß aber nicht genau wie das bei den V8 ist. Habe nur einen V6 aus 11/2006 und musste mich auch erst einmal schlau machen.

Hallo MBE280trolf,

Kannst du mir mit deinem Schlaumachen vielleicht weiterhelfen. Ich habe gerade auch einen 280 im Auge, habe vom Verkäufer aber nur die Fahrgestellnummer.

Kann man daraus Rückschlüsse auf das kettenrad ziehen

Grüße aus Stuttgart

Claus

Hi Claus,

wenn Du dieses Thema in die SuFu eingibst und ein wenig suchst, findest Du eine mail,

in der die Motornr. aufgeführt sind.

Ist aber schon ein wenig her... leider weiß ich den Autor auch nicht mehr...

Gruß

Harry O.

Vielen Dank

Mal schauen ob ich fündig werde

Grüße

Claus

Zitat:

@CLK65 schrieb am 4. Juni 2021 um 12:34:52 Uhr:

Vielen Dank

Mal schauen ob ich fündig werde

Grüße

Claus

Hallo CLK65,

setz doch mal die FIN hier rein oder schicke sie mir als PN, dann kann ich dir die Motornummer durchgeben und dir sagen ob der Motor bei der Risikogruppe dabei ist.

 

Mit benzigen Grüßen

Hi lies dir das von Burky350 mal durch da wird vieles erklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Super vielen Dank für die Unterstützung, was die Motornummer angeht, liegt das Fzg. leider voll im kritischen Bereich. Ich werde davon Abstand nehmen, fühlt sich an wie Russisch Roulette mit 6 Patronen. Entweder wird es teuer oder es ist später unverkäuflich.

Grüße

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufentscheidungen Mercedes CLK 500 Cabrio M273 - Bin ich dabei beim Problem „Steuerkette“?