CLK 350 Felgenqual!

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen!
Habe mir vor kurzem einen Clk 350 Elegance gekauft. Klasse Auto ...
Wollte mir nun noch einen Satz Felgen dazu kaufen in 19 Zoll.
Pustekuchen. Bei Mercedes bekommt man für den Clk nur 18 Zoll ... siehe MB Teilegutachten.
Deswegen habe ich mir andere Felgen rausgesucht. Und zwar die O.Z Superturismo gt in 8x19.
Das ganze vier mal am besten mit 235er Bereifung. Allerdings steht jetzt im Teilegutachten von O.Z,
dass ich die Radkästen nachbearbeiten muss. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Mir kommen die
Radkästen sehr groß vor.
Nach dem Tüv-Besuch war ich genauso schlau wie vorher. Der sagte mir, dass ich laut O.Z Teilegutachten
nur 225 fahren dürfe ... und es nicht immer sein muss, dass man die Kotflügel nachbearbeiten muss.
Was soll ich nun glauben!? Hat jemand von euch einen Clk 350 Elegance mit Originalfahrwerk und 8x19 Bereifung?

Bitte um Hilfe ... sonst ist der Sonntag versaut :-)

Liebe Grüße

Stern des Südens

Beste Antwort im Thema

Mir gefallen 18" auch am besten. Dann sieht man wenigstens noch ein bisschen Gummi🙂

Chris

48 weitere Antworten
48 Antworten

Kauf Dir lieber original MB Felgen in 18 Zoll. Zubehörfelgen stehen dem Wagen nicht.

Warum 19 Zoll und Reifen, die weniger breit als Serie sind ? Außer Komfortverlust gibt es doch keine Vorteile, oder willst Du andere, größere Bremsen einbauen?

Also die beiden Vorschreiber und "Miesepeter" haben Dir ja nicht die gewünschte Antwort gegeben, ich versuche es mal.

Ich selbst fahre einen CLK 55AMG. Habe mir vor kurzem neue Alufelgen montiert und zwar auf der Vorderachse 8,5 x 19 ET 30, Hinterachse 9,5x19 ET 30. Vorne habe ich 225/35, hinten 255/30-er Bereifung. Bei der Vorder- und Hinterachse habe ich noch Distanzscheiben verbaut, mein Auto ist rundum 40 mm mit H&R Federn tiefer gelegt.

Ohne Distanzscheiben brauchst Du bei dieser ET 30 keine Nacharbeiten vorzunehmen. Wichtig ist die Einpresstiefe - je kleiner um so mehr kommen die Felgen nach außen und umgekehrt...

Fahre doch einfach zu einem Reifenhändler sage ihm was Du willst und der sagt Dir genau was du montieren kannst.

Ich hatte vorher die AMG Styling IV und V - Felgen montiert - alle in 18 Zoll. Zwischen den 18 und 19-Zöllern gibt esx ganz minimale Abweichungen was den Fahrkomfort betrifft - also nicht so sehr merkbar wie das einige schreiben... ich empfinde das jedenfalls so...

Kaufe Dir die 19-Zöller und lass Dich nicht beirren, das sieht einfach super aus...

In diesem Sinne - schöner Sonntag...............

Hallo,
der Unterschied zwischen 18" und 19" ist, was den Komfortverlust angeht, zu vernachlässigen.
Und was die Reifenbreite anbelangt, Sportpaket ist ab Werk mit 225er und 255er ausgestattet.
Optisch wirken die 19" natürlich deutlich besser.

Eintragung ist mit Vergleichsgutachten als Einzelabnahme kein Problem.

Fahre selbst seit dem Frühjahr 8,5 & 9,5x19".

Gruß
Simon

Felge-1
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SimonC280

Sportpaket ist ab Werk mit 225er und 255er ausgestattet.

Ich dachte er hat das originalfahrwerk... also kein Sportpaket... Und ohne die Tieferlegung sieht der Wagen mit 19 zoll aus wie der Storch im Salat... Und wenn Du den Wagen tieferlegst, hast Du mit den 19 Zoellern im Vergleich zu Deinem jetzigen Komfort eine brettharte Schüssel.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von SimonC280

Sportpaket ist ab Werk mit 225er und 255er ausgestattet.
Ich dachte er hat das originalfahrwerk... also kein Sportpaket... Und ohne die Tieferlegung sieht der Wagen mit 19 zoll aus wie der Storch im Salat... Und wenn Du den Wagen tieferlegst, hast Du mit den 19 Zoellern im Vergleich zu Deinem jetzigen Komfort eine brettharte Schüssel.

Auch mit 18 zoll Rädern sieht der CLK mit Originalfahrwerk wie der Storch im Salat aus. Wenn man eine vernünftige Optik möchte, kommt man an eine moderate Tieferlegung nicht vorbei. Übrigens ändert sich der Raddurchmesser bei größeren Felgen wenn überhaupt nur um Nuancen.

Zitat:

Original geschrieben von alfred_t

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Auch mit 18 zoll Rädern sieht der CLK mit Originalfahrwerk wie der Storch im Salat aus. Wenn man eine vernünftige Optik möchte, kommt man an eine moderate Tieferlegung nicht vorbei.

das stimmt wohl. Sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Also die beiden Vorschreiber und "Miesepeter"  .

Besser Miesepeter als xxxx

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Zitat:

Also die beiden Vorschreiber und "Miesepeter"  .
Besser Miesepeter als xxxx

Das ist alles was Du zu dem Thema zu sagen hast??? Schwach - oder???

x
xxxxxxxxx

Zitat:

x
xxxxxxxxx

Kennst Du nur Einen der Dir vorliest??? Kennst Du Keinen, der Dir auch was schreiben kann???????

Hallo Stern des Südens,

habe meinen von 17 auf 18 Zoll geändert mit AMG Felgen, kannst dir ja mal meine Bilder ansehen, da der Abrollumfang sich ja nicht ändern soll, wirst du wahrscheinlich auch 225 / 255 fahren müssen, nur das die Flanke der Reifen noch dünner wird. Für mich ist mit den 18 Zoll und der 40 und 35 Höhe eigendlich das Mass erreicht, wo der Komfort des Autos gerade noch gegeben ist, wenn man den richtigen Reifendruck fährt.

Also was will ich sagen, bevor du dir solche Felgen holst, fahr doch bei irgend einem Händler einen CLK mit 18 Zoll mal Probe, viele Fahrzeuge mit Sportpacket haben diese drauf.

Übrigens mein Wagen hat das original Sportfahrwerk, ich glaube Code 486 drin.

Ich wünsche dir viel Spaß

Gruß
Jörg

Zitat:

Zitat:

x
xxxxxxxxx
Kennst Du nur Einen der Dir vorliest??? Kennst Du Keinen, der Dir auch was schreiben kann???????

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die 8 x 19er OZ bekommst du mit 225/35/19 völlig problemlos unter den CLK. Das Gesülze mit den radhausschalen steht aus Kosteneffizienzgründen nahezu in allen Gutachten und so gut wie bei allen Größen drin; es muss am Auto aber nicht zwangsläufig etwas geändert werden (auch auf die Wortwahl des Gutachtentextes achten).

Mittlerweile gibt es auch vom Werk aus schöne Alufelgen. Ist eben Geschmackssache, welches Felgendesign man bevorzugt. gegen qualitativ gute Felgen wie den OZs ist jedoch nichts einzuwenden. Und 19 Zöller stehen dem CLK sehr gut, 18er wirken auf diesem Auto schon fast zu klein.

Ohne moderate Tieferlegung sieht das aber albern aus, da du bei dem 225735 Querschnitt deutlich weniger Gummi auf der Felge als den 225/40 hast und die Kluft zum radhaus dadurch größer wirkt.

Deine Antwort