ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230K - Der rostige Ritter

CLK 230K - Der rostige Ritter

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. September 2021 um 7:43

Nach vielen Jahren einen kleinen Traum erfüllt: ein Mercedes - nicht irgendeiner, ein CLK musste es sein. Geworden ist es ein schwarzer CLK 230 Kompressor, Bj. 05/2001 mit netten 198.000 km in Elegance Ausführung. Liebevoll "Rudi der rostige Ritter" genannt. Natürlich ist das Auto eine Baustelle, stört aber nicht, ich bastel gerne. Seine vorzüglichste Eigenschaft erwähnte ich schon: Rost, Rost und Rost. Radläufe, tw. schon Kotflügel. Kein Schiebedach, kein Comand, ja nicht mal ein verstellbares Lenkrad. Sowas muss man einfach lieben. Natürlich soll der Wagen langsam und vernünftg (auch kostenmäßig) in einen guten Zustand gebracht werden. (Showroom Kondition ist nicht gefragt)

Wenig gepflegtes Raucherauto (LKW Öl beim Ölwechsel verwendet ???), aber Motor klingt gut, Automatik funktioniert. Erwähnte ich schon den Rost? Auch der Unterboden ist damit übersäht, hier wird noch was zu tun sein. Momenten eine Garagenwagen, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich vertraue auf eurem umfangreichen Kenntnisse, es gibt viel zu tun packen wirs an....

Die Mängelliste ;-)

Funkbedienungen funktionieren nicht, Auto startet aber

Längssitzverstellung keine Funktion

Totaler Wartungsstau

Rost...

Rauchgestank

Ich hoffe ich kriege zu den verschiedenen Themen gute Tipps von euch ! Ist mein erster Benz, ich hoffe er wird keine Enttäuschung. Um der Frage vorzugreifen warum dieser: Er gefiel mir am besten.

Zuallerst wär es gut wenn ich das Auto betreten könnte:

1. Thema: Keine Funkbedienung funktioniert. Batterien CR2025 sind neu drin. Muss ich da was anlernen ?

2. Der Fahrersitz lässt sich nicht nach hinten verstellen, Relais oder Motor klackt angeblich, allerdings fährt er nicht.

3. Ich plane natürlich alle Flüssigkeiten zu ersetzen. Welches Motoröl muss ich verwenden?

4. Hat wer Erfahrung mit einer Getriebeölspülung ? Ich denke die wurde noch nie gemacht.

5. Der Unterboden ist überall rostig, hilft da eine Unterbodenreinigung mit Trockeneis?

6. Unterbodenschutz machen lassen ? Ja oder Nein? Und wenn ja, gespritzt oder gestrichen?

7. Motorreinigung mit Trockeneis sinnvoll ?

8. Bremse links vorne "schleift" etwas...

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bist du dir bewusst, was du dir da antust? Bzw. hast du ein Limit, wieviel die Restauration kosten darf?

 

Ich hoffe, du hast das Auto geschenkt bekommen, denn sonst starten wir mit einem noch größeren minus xD

 

Themenstarteram 23. September 2021 um 10:05

Nun, nein nicht wirklich. Dankenswerterweise bin ich auf ein Auto nicht angewiesen und die Rente winkt schon, ich hab also Zeit.

Ich denke, zuerst muß ich mal den Fahrersitz in den Griff kriegn, ich will ja ohne Verrenkungen einsteigen können. Irgendwelche Vorschläge wie ich das angehen sollte ?

Immer wieder erstaunlich, mit welcher Naivität und technischem Sachverstandsniveau hier so mancher plötzlich erleuchteter "Mercedes-Fan" glaubt, sein "Liebhaberstück" "kostenmäßig vernünftig" in einen "guten Zustand" versetzen zu können ...

Aber wer weiß schon (Beitrag natürlich wie fast immer ohne Fotos) in welchem Zustand das Fahrzeug tatsächlich ist.

Trotzden viel Erfolg ...

PS:

bevor Du auf die Lösung Deiner 8 Themen durch Antworten hier im Forum hoffst ein kleiner hilfreicher Tipp: die Suchfunktion ...

Themenstarteram 23. September 2021 um 11:06

Keine Angst, ich bin Maschinbau-Mechaniker. Ich kann Schweissen, Fräsen , Dengeln... und Schraubenzieher sind mir auch nicht fremd ;-) . Und ein guter Zustand heisst verkehrssicher mit nicht allzuschweren optischen Mängeln.

Fotos reiche ich gerne nach.

Es war mir durchaus bewusst, hier eine Baustelle zu erben, aber man hat ja sonst keine Hobbies.

Moin,

ja ich weiß jetzt gar nicht ob ich dich beglückwünschen soll/kann.

Ist aber xtrem schwierig deine Probleme ,mit dem Auto, nur anhand Beschriebenen zu erörtern. Ich hätte mir vermutlich einen besser erhaltenen gekauft.

Bevor du groß investierst , mach eine Bestandsaufnahme. Und für uns Bilder. Baue alles ab, Stoßfänger/Leisten/Innenradläufe/Unterbodenverkleidungen/Dichtgummis usw. Dann siehst du und wir vielleicht auch was draus werden kann.

Vom Trockeneisstrahlen war ich recht enttäuscht,

musste vor der Konservierung viel nacharbeiten. Trockeneis entfernt Schmutz aber keinen UBS. Bevor ich so kostenintensive Sachen machen lassen würde wie eine Getriebespülung würde ich sicher sein wollen das es sich lohnt.

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 23. September 2021 um 09:43:47 Uhr:

Nach vielen Jahren einen kleinen Traum erfüllt: ein Mercedes - nicht irgendeiner, ein CLK musste es sein. Geworden ist es ein schwarzer CLK 230 Kompressor, Bj. 05/2001 mit netten 198.000 km in Elegance Ausführung. Liebevoll "Rudi der rostige Ritter" genannt. Natürlich ist das Auto eine Baustelle, stört aber nicht, ich bastel gerne. Seine vorzüglichste Eigenschaft erwähnte ich schon: Rost, Rost und Rost. Radläufe, tw. schon Kotflügel. Kein Schiebedach, kein Comand, ja nicht mal ein verstellbares Lenkrad. Sowas muss man einfach lieben. Natürlich soll der Wagen langsam und vernünftg (auch kostenmäßig) in einen guten Zustand gebracht werden. (Showroom Kondition ist nicht gefragt)

Wenig gepflegtes Raucherauto (LKW Öl beim Ölwechsel verwendet ???), aber Motor klingt gut, Automatik funktioniert. Erwähnte ich schon den Rost? Auch der Unterboden ist damit übersäht, hier wird noch was zu tun sein. Momenten eine Garagenwagen, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich vertraue auf eurem umfangreichen Kenntnisse, es gibt viel zu tun packen wirs an....

Hallo,

warum nicht mal ein Auto retten - gute Einstellung.

 

 

1. Thema: Keine Funkbedienung funktioniert. Batterien CR2025 sind neu drin. Muss ich da was anlernen ?

bin ich überfragt

 

2. Der Fahrersitz lässt sich nicht nach hinten verstellen, Relais oder Motor klackt angeblich, allerdings fährt er nicht.

ausbauen - nachschauen

3. Ich plane natürlich alle Flüssigkeiten zu ersetzen. Welches Motoröl muss ich verwenden

guck mal bei bspw der Firma Fuchs, dort gibt es einen Ölfinder. steht alles drin zu Motor, Getriebe Diff

4. Hat wer Erfahrung mit einer Getriebeölspülung ? Ich denke die wurde noch nie gemacht.

möchte ich anraten zu machen

 

5. Der Unterboden ist überall rostig, hilft da eine Unterbodenreinigung mit Trockeneis?

eher weniger. NAdelentroster zeigt schonungslos das Ausmaß an.

 

6. Unterbodenschutz machen lassen ? Ja oder Nein? Und wenn ja, gespritzt oder gestrichen?

Nein, transparenter Wachs nach Entrostung und LAckaufbau

7. Motorreinigung mit Trockeneis sinnvoll ?

kann man, muss nicht.

8. Bremse links vorne "schleift" etwas...

zugequollener Bremsschlauch, fester Sattel etc.

 

Wünsche dir viel Spaß bei dem Projekt und Durchhaltevermögen.

LG

Themenstarteram 23. September 2021 um 12:36

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. September 2021 um 13:13:48 Uhr:

Moin,

ja ich weiß jetzt gar nicht ob ich dich beglückwünschen soll/kann.

Ist aber xtrem schwierig deine Probleme ,mit dem Auto, nur anhand Beschriebenen zu erörtern. Ich hätte mir vermutlich einen besser erhaltenen gekauft.

Bevor du groß investierst , mach eine Bestandsaufnahme. Und für uns Bilder. Baue alles ab, Stoßfänger/Leisten/Innenradläufe/Unterbodenverkleidungen/Dichtgummis usw. Dann siehst du und wir vielleicht auch was draus werden kann.

Vom Trockeneisstrahlen war ich recht enttäuscht,

musste vor der Konservierung viel nacharbeiten. Trockeneis entfernt Schmutz aber keinen UBS. Bevor ich so kostenintensive Sachen machen lassen würde wie eine Getriebespülung würde ich sicher sein wollen das es sich lohnt.

Guter Hinweis. Sobald ich eine Mietwerkstätte in der Nähe habe, mach ich auch Bilder. Zuerst mal den Fahreresitz (und alle Bremsen, sicher ist sicher), dann die Flüssigkeiten.

Das war noch der Best der zu kriegen war, in Wien ist das Angebot überschaubar. Alle anderen waren auch nicht besser. Ein Top-Restaurierter kostet auch 8 - 10.000 sofern den einer überhaupt verkaufen will.

am 23. September 2021 um 12:39

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 23. September 2021 um 09:43:47 Uhr:

Nach vielen Jahren einen kleinen Traum erfüllt: ein Mercedes - nicht irgendeiner, ein CLK musste es sein. Geworden ist es ein schwarzer CLK 230 Kompressor, Bj. 05/2001 mit netten 198.000 km in Elegance Ausführung. Liebevoll "Rudi der rostige Ritter" genannt. Natürlich ist das Auto eine Baustelle, stört aber nicht, ich bastel gerne. Seine vorzüglichste Eigenschaft erwähnte ich schon: Rost, Rost und Rost. Radläufe, tw. schon Kotflügel. Kein Schiebedach, kein Comand, ja nicht mal ein verstellbares Lenkrad. Sowas muss man einfach lieben. Natürlich soll der Wagen langsam und vernünftg (auch kostenmäßig) in einen guten Zustand gebracht werden. (Showroom Kondition ist nicht gefragt)

Wenig gepflegtes Raucherauto (LKW Öl beim Ölwechsel verwendet ???), aber Motor klingt gut, Automatik funktioniert. Erwähnte ich schon den Rost? Auch der Unterboden ist damit übersäht, hier wird noch was zu tun sein. Momenten eine Garagenwagen, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich vertraue auf eurem umfangreichen Kenntnisse, es gibt viel zu tun packen wirs an....

Die Mängelliste ;-)

Funkbedienungen funktionieren nicht, Auto startet aber

Längssitzverstellung keine Funktion

Totaler Wartungsstau

Rost...

Rauchgestank

Ich hoffe ich kriege zu den verschiedenen Themen gute Tipps von euch ! Ist mein erster Benz, ich hoffe er wird keine Enttäuschung. Um der Frage vorzugreifen warum dieser: Er gefiel mir am besten.

Zuallerst wär es gut wenn ich das Auto betreten könnte:

1. Thema: Keine Funkbedienung funktioniert. Batterien CR2025 sind neu drin. Muss ich da was anlernen ?

2. Der Fahrersitz lässt sich nicht nach hinten verstellen, Relais oder Motor klackt angeblich, allerdings fährt er nicht.

3. Ich plane natürlich alle Flüssigkeiten zu ersetzen. Welches Motoröl muss ich verwenden?

4. Hat wer Erfahrung mit einer Getriebeölspülung ? Ich denke die wurde noch nie gemacht.

5. Der Unterboden ist überall rostig, hilft da eine Unterbodenreinigung mit Trockeneis?

6. Unterbodenschutz machen lassen ? Ja oder Nein? Und wenn ja, gespritzt oder gestrichen?

7. Motorreinigung mit Trockeneis sinnvoll ?

8. Bremse links vorne "schleift" etwas...

Herzlich willkommen im Forum und Respekt für dein Projekt! :) Ich muss gestehen ich kann nicht nachvollziehen mit welcher "Großkotzigkeit" manch einer hier postet, dass du ruhig bleibst spricht für dich.

Anderas ist schon gut ins Thema rein gegangen. Für uns wäre natürlich der Zustand besser zu beurteilen wenn du mal ein paar Bilder (insbesondere dem Rost) einstellst. Am besten ruhig schön detailliert und nicht das Auto aus 5 Metern Entfernung und dann kleine rote Kreise um die "vermeintlichen" Roststellen.

Zum Thema Trockeneis, habe zwar keine Erfahrung aber ein Angebot für komplett untenrum und Motorraum inkl. anschließender Versieglung für ca. 1000 Euro. Ob es mir das wert ist, weiß ich noch nicht genau, ich denke ich werde da einen anderen Weg gehen.

Für die einzelnen Punkte hast du schon gute Tips erhalten, ich würde noch vor der Getriebespülung die Bremse prüfen und ggf. instand setzen. Wenn das ein längeres Projekt wird, wäre sicher auch eine Gerät zum Auslesen der Steuergeräte anzuraten. Ob es da eine Star Diagnose (welche ohne Zweifel die Profiwerkzeug ist) sein muss, sei mal dahin gestellt. Das icarsoft MB v2.0/3.0 inkl. Adapter für den 38 Pin Anschluss im Motorraum ist eine gute Alternative für den Hobbyschrauber.

Viel Erfolg!

 

 

east1 hat den richtigen Rat bereits gegeben, SUFU... :cool:

Anderas hat tatsächlich Recht, zur (Rost)-Hilfe werden

(detaillierte) Photos der Baustellen benötigt, oben wie unten

und zwar so viele wie nur möglich... :rolleyes:

Exemplarisch einmal Bilder meiner Aktion(en) aus 2019:

https://www.motor-talk.de/.../...waehrt-wird-endlich-gut-t6686028.html

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-so-lange-waehrt-t6741651.html

Es gibt natürlich noch jede Menge ähnlicher Threads,

nur erschien Meiner beim Kauf recht gut erhalten und

hatte keinerlei Probleme mit der Technik...

Zu der Liste des TE kann man bei entsprechenden Suchbegriffen

jede Menge hilfreiche Beiträge im 208er Bereich finden.

Ich teile jedoch die Skepsis der Kollegen,

die Bilder dieser Baustelle werden zeigen

ob es Sinn macht oder eher nicht... :rolleyes:

Gruß, mike. :)

möchte noch etwas zu deiner Mängelliste hinzufügen

Der Kompressor hat einen separaten Ölvorrat

Such mal nach Ölstoppkabel

und bitte kontrolliere den Wasserablauf vorne rechts - sonst läuft dir der Innenraum voll

:-)

LG

Themenstarteram 23. September 2021 um 12:48

Zitat:

@aston3457 schrieb am 23. September 2021 um 14:44:14 Uhr:

möchte noch etwas zu deiner Mängelliste hinzufügen

Der Kompressor hat einen separaten Ölvorrat

Such mal nach Ölstoppkabel

und bitte kontrolliere den Wasserablauf vorne rechts - sonst läuft dir der Innenraum voll

:-)

LG

Vielen Dank, von dem Ölstoppkabel habe ich schon gehört - in einen YT Video der Autodoktoren. Mal bei MB fragen, obs das als Teil zu kaufen gibt.

Wo sollte der Wasserablauf vorne rechts denn sein? Im Motorraum oder beim Schiebedach? Schiebedach habe ich (Gott sei Dank) keines.

Also wenn Du schon eine Mietwerkstätte in der Nähe brauchst, um ein paar Fotos zu machen, dann tue Dir selbst den Gefallen und nimm Dir mal ein Blatt Papier und beginne mit einer Kostenkalkulation auf der Basis der Stundenkosten in Verbindung Deines Wissensstandes über dieses Fahrzeug ...

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 23. September 2021 um 14:48:26 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 23. September 2021 um 14:44:14 Uhr:

möchte noch etwas zu deiner Mängelliste hinzufügen

Der Kompressor hat einen separaten Ölvorrat

Such mal nach Ölstoppkabel

und bitte kontrolliere den Wasserablauf vorne rechts - sonst läuft dir der Innenraum voll

:-)

LG

Vielen Dank, von dem Ölstoppkabel habe ich schon gehört - in einen YT Video der Autodoktoren. Mal bei MB fragen, obs das als Teil zu kaufen gibt.

Wo sollte der Wasserablauf vorne rechts denn sein? Im Motorraum oder beim Schiebedach? Schiebedach habe ich (Gott sei Dank) keines.

das Foto Nr 2 in dem link zeigt dir die Stelle.

Dort sitz ein "Gummistopfen" der gerne einmal verdreckt.

https://birgersauto.blogspot.com/.../...bruch-mercedes-clk-losung.html

LG

@Blumenstrauss

 

Woher kommst du? Eventuell kann ich dir bei der Begutachtung behilflich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen