1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230K - Der rostige Ritter

CLK 230K - Der rostige Ritter

Mercedes CLK 208 Coupé

Nach vielen Jahren einen kleinen Traum erfüllt: ein Mercedes - nicht irgendeiner, ein CLK musste es sein. Geworden ist es ein schwarzer CLK 230 Kompressor, Bj. 05/2001 mit netten 198.000 km in Elegance Ausführung. Liebevoll "Rudi der rostige Ritter" genannt. Natürlich ist das Auto eine Baustelle, stört aber nicht, ich bastel gerne. Seine vorzüglichste Eigenschaft erwähnte ich schon: Rost, Rost und Rost. Radläufe, tw. schon Kotflügel. Kein Schiebedach, kein Comand, ja nicht mal ein verstellbares Lenkrad. Sowas muss man einfach lieben. Natürlich soll der Wagen langsam und vernünftg (auch kostenmäßig) in einen guten Zustand gebracht werden. (Showroom Kondition ist nicht gefragt)

Wenig gepflegtes Raucherauto (LKW Öl beim Ölwechsel verwendet ???), aber Motor klingt gut, Automatik funktioniert. Erwähnte ich schon den Rost? Auch der Unterboden ist damit übersäht, hier wird noch was zu tun sein. Momenten eine Garagenwagen, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich vertraue auf eurem umfangreichen Kenntnisse, es gibt viel zu tun packen wirs an....

Die Mängelliste ;-)

Funkbedienungen funktionieren nicht, Auto startet aber
Längssitzverstellung keine Funktion
Totaler Wartungsstau
Rost...
Rauchgestank

Ich hoffe ich kriege zu den verschiedenen Themen gute Tipps von euch ! Ist mein erster Benz, ich hoffe er wird keine Enttäuschung. Um der Frage vorzugreifen warum dieser: Er gefiel mir am besten.

Zuallerst wär es gut wenn ich das Auto betreten könnte:

1. Thema: Keine Funkbedienung funktioniert. Batterien CR2025 sind neu drin. Muss ich da was anlernen ?

2. Der Fahrersitz lässt sich nicht nach hinten verstellen, Relais oder Motor klackt angeblich, allerdings fährt er nicht.

3. Ich plane natürlich alle Flüssigkeiten zu ersetzen. Welches Motoröl muss ich verwenden?

4. Hat wer Erfahrung mit einer Getriebeölspülung ? Ich denke die wurde noch nie gemacht.

5. Der Unterboden ist überall rostig, hilft da eine Unterbodenreinigung mit Trockeneis?

6. Unterbodenschutz machen lassen ? Ja oder Nein? Und wenn ja, gespritzt oder gestrichen?

7. Motorreinigung mit Trockeneis sinnvoll ?

8. Bremse links vorne "schleift" etwas...

48 Antworten

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 28. Januar 2022 um 08:48:43 Uhr:

Hat sich erledigt. Der CLK wurde wegen nicht zu lösender Elektrik-Probleme verkauft. HAt ein Auto-Mechaniker erworben, der sich damit beschäftigen will.

Habe einen anderen schwarzen Avantgarde 230K gekauft, ohne Rost, best gepflegt aus erster Rentner-Hand, unverbastelt mit wenig KM.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alles was bisher geschrieben wurde verfolgt. Um welche Elektronik Probleme hat es sich gehandelt, das würde mich nochmal sehr interessieren 🙂

Der junge Mann weiß Bescheid, ist Mechaniker mit Werkstatt. Motor und Getriebe 1a, Rost behebbar. Mir gingen nur die Elektrikfehler auf die Nerven, ich bin kein Autoelektriker, das übersteigt meine Kenntnisse.

Finanziellen Schaden gibts auch keinen, hab ihn gut weiterverkauft.

Der Neue ist auch keine Versuch, sehr guter Zustand, Mercedes gepflegt.

Zitat:

Um welche Elektronik Probleme hat es sich gehandelt, das würde mich nochmal sehr interessieren 🙂

Anzeigen im KI die nicht stimmen, (zeigt kapute Lampe, aber wirklich ALLE funktionieren), Spiegelverstellung spinnt, Sitzverstellung macht was sie will, ABS Steuergerät angeblich kaputt, BAS/ESP Lampe spinnt, (außer wenn es regnet). Pixelfehler, springt manchmal nicht an, etc...

Im Endeffekt waren es 3 A4 Seiten Fehlerbericht.

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 28. Januar 2022 um 12:04:45 Uhr:

Zitat:

Um welche Elektronik Probleme hat es sich gehandelt, das würde mich nochmal sehr interessieren 🙂

Anzeigen im KI die nicht stimmen, (zeigt kapute Lampe, aber wirklich ALLE funktionieren), Spiegelverstellung spinnt, Sitzverstellung macht was sie will, ABS Steuergerät angeblich kaputt, BAS/ESP Lampe spinnt, (außer wenn es regnet). Pixelfehler, springt manchmal nicht an, etc...

Im Endeffekt waren es 3 A4 Seiten Fehlerbericht.

Ja, dann wahrscheinlich leider doch mehr als anfänglich zu vermuten war...
Das mit dem ABS hatte ich auch, hat echt Kohle verschlungen. Sitzverstellung und Pixelfehler sind ja eher das kleinere übel, weil sich beides leicht beheben lässt, war bei mir zumindest so. Aber wie du schon sagtest, die Summe der Fehler macht es ja irgendwo aus...
Dann hoffen wir mal, das dein jetziger dich vor elek. Fehlern und rostigen Überraschungen verschont.