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Clk 230 Kompressor gekauft

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:48

Hallo Liebe Gemeinde

Bin heute zum ersten mal hier (Auch wenn mein Nickname anderst lautet:))).Hab mir einen Clk 230 Kompressor Schaltgetriebe geholt.Werde demnächst paar Bilder einstellen.Ich habe mir Vorsorglich dieses berühmte Ölstop-Kabel von Blade_Sr gekauft.Meiner ist Baujahr 4/98.Stimmt es das Mercedes dieses Kabel für den Vormopf M111 gar nicht auf Lager hat????

Zum Fahreindruck:Wahnsinn:))Der Kompressor schiebt richtig gut,viel besser als mein damaliger 325i e36 Cabrio.Dieses Auto macht süchtig,Fahrspass pur.Werde mir auch in Zukunft überlegen ,mit der kleineren Riemenscheibe usw umzubauen.Schliesslich ist es ja ein sehr standfester Motor:))

Beste Antwort im Thema

Nun macht ihm das schöne Auto doch nicht so madig. Ich find zwar auch, dass auf die Motorhaube der Stern gehört, aber das muss doch jeder selbst wissen.

Wichtig ist doch, das IHM das Auto so gefällt. Vieleicht hatte der Vorbesitzer nach dem x-ten geklauten Stern die Nase voll und hat das so richten lassen. Wäre auch irgendwie verständlich...

nette Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von bmwcabrio33

Stimmt es das Mercedes dieses Kabel für den Vormopf M111 gar nicht auf Lager hat????

Ja, das stimmt. Nur für MoPf...

Und Glückwunsch, auf eine hoffentlich rostfreie Fahrt :)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:59

Ok dann stimmt das wohl mit dem Vormopf:))Das Fahrzeug ist wirklich schön..Liebe auf dem ersten Blick war es einfach:))Bisschen Rost hat er,nix schlimmes,werde es schnell beheben))

Auch von mir Glückwünsche ! Hoffe, Du hast auf eine nachvollziehbare Historie geachtet... ;)

Das mit dem Rost nicht auf die leichte Schulter nehmen... meist steckt leider mehr dahinter als man sieht.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem schönen Auto ! :)

nette Grüße

P.S. eigene Erfahrung: Schau Dir mal den Ölstand am Kompressor an...

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:20

Danke Dieter:))

Ja die Historie ist nachvollziebar,das war mir wichtig.Ich muss ehrlich sagen,Rost hält sich in Grenzen,durchgegammelt ist nichts:)

Wo du das Kompressoröl angesprochen hast:Wie mach ich das eigentlich?Mercedes sagt ja angeblich "Wartungsfrei",glaub ich aber nicht so ganz.Muss der Wagen dafür aufgebockt werden?Gibt es da eine Messmöglichkeit oder ähnliches?

Lieben Gruss

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.Der 230er ist ein flotter Cruiser und mit regelmässiger Pflege kann man ihn sehr sehr lange problemlos fahren.Und mit ein bisschen Kleingeld kann man locker bis 240PS schaffen.

Was "wartungsfrei" angeht,speziell beim Öl.Nix ist wartungsfrei.Es sei denn man fährt ein Auto ca. 10 Jahre lang bis ca. 150.000-200.000 km.

Öl vom Differential,Getriebe,Kompressor,Motor sowieso,sollte man nach langer Laufleistung wecheln.Kostet nicht viel,bringt aber viel.

Kompressoröl werde ich auch demnächst machen.Ist einfach dank diesem Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...pressoroel-tauschen-230k-t2249569.html

Was wartungsfrei angeht, kann ich mich nur anschließen! Du hast ja nicht geschrieben, was er gelaufen hat.

Ich würde jedenfalls Differential- und Getrieböl wechseln... nix hält ewig... und wenn MB das noch so oft beteuert... die wollen ja irgendwann auch wieder neue Autos verkaufen... ;)

Das Ölstoppkabel gibts von MB wohl erst ab dem Mopf. Ich hab mir das - da noch Vormopfmotor - im Zubehör besorgt. Kann ich nur empfehlen... zumindest am Anschlussstecker war schon deutlich Öl vorhanden.

Und gerade erst festgestellt - und von einem langjährigen Mitglied hier bestätigt - der Kompressor verliert im Laufe seines Lebens Öl... das sollte man nachfüllen, oder, wenn noch genug vorhanden wechseln. Wenn der Antrieb des Kompressors kein Öl mehr hat... gibt's Schrott... und das wird teuer! Ansonsten achte auf den Rost ! Das ist wohl das Hauptproblem an unseren schönen Autos. Als meiner 10 Jahre alt war, hab ich noch stolz geschrieben: Kein Rost ! Ein Jahr später kam alles zu Tage.

Aber trotzdem ist es ein sehr schönes Auto, dass ich auch nach nun 11 Jahren noch sehr schätze !

Ich hoffe, Dir geht es in einigen Jahren ebenso !

nette Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:12

Vielen Dank Silver für diese ausführliche Beschreibung zwecks Kompressoröl:))Werde ich am Freitag gleich mal vornehmen,sieht ja nicht schwer aus:))))

Eine Frage hätte ich noch,ich weis das Thema wurde 1000 durchgekaut.Wegen dem Thema Ölwechsel:

Ich bin von LMoly sehr begeistert und überzeugt.Darf ich 10w40 in meinem Benz kippen?Hatte nie Probleme mit dieser Marke.

 

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Was wartungsfrei angeht, kann ich mich nur anschließen! Du hast ja nicht geschrieben, was er gelaufen hat.

Ich würde jedenfalls Differential- und Getrieböl wechseln... nix hält ewig... und wenn MB das noch so oft beteuert... die wollen ja irgendwann auch wieder neue Autos verkaufen... ;)

Das Ölstoppkabel gibts von MB wohl erst ab dem Mopf. Ich hab mir das - da noch Vormopfmotor - im Zubehör besorgt. Kann ich nur empfehlen... zumindest am Anschlussstecker war schon deutlich Öl vorhanden.

Und gerade erst festgestellt - und von einem langjährigen Mitglied hier bestätigt - der Kompressor verliert im Laufe seines Lebens Öl... das sollte man nachfüllen, oder, wenn noch genug vorhanden wechseln. Wenn der Antrieb des Kompressors kein Öl mehr hat... gibt's Schrott... und das wird teuer! Ansonsten achte auf den Rost ! Das ist wohl das Hauptproblem an unseren schönen Autos. Als meiner 10 Jahre alt war, hab ich noch stolz geschrieben: Kein Rost ! Ein Jahr später kam alles zu Tage.

Aber trotzdem ist es ein sehr schönes Auto, dass ich auch nach nun 11 Jahren noch sehr schätze !

Ich hoffe, Dir geht es in einigen Jahren ebenso !

nette Grüße

Da geb ich dir Recht.Mein Benz hat jetzt 176000km ,ist ein Schaltgetriebe.Hier die Bilder:))Der Clk ist das schönste Coupe von Mercedes,diese Kulleraugen und dieser knackige Hintern heheh:))

Glückwunsch zum neuen Auto!

Zitat:

Original geschrieben von bmwcabrio33

Eine Frage hätte ich noch,ich weis das Thema wurde 1000 durchgekaut.Wegen dem Thema Ölwechsel:

Ich bin von LMoly sehr begeistert und überzeugt.Darf ich 10w40 in meinem Benz kippen?Hatte nie Probleme mit dieser Marke.

Wenn das Öl mindestens eine der Freigaben MB 229.1, 229.3 oder 229.5 (die anspruchvollste) hat, darfst du es einfüllen. Empfehlen würde ich 10W40 (gibt es nur als 229.1 oder 229.3), egal welche Freigabe jedoch nicht. Es gibt Öle mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere bei Bestellung im Internet oder Kauf im Praktiker bei bestimmten Rabattaktionen.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Sehr viel Lesestoff, ich weiß... Daher mein Fazit aus diesem Thema für "normale" Benzinmotoren ohne besondere Anforderungen: 5W40 mit Freigabe 229.3 oder 229.5 ist der Preistipp. 0W40 mit Freigabe 229.5 ist geringfügig teurer und hat nochmals bessere Kaltstartreserven. Die Marke ist sch***egal, die Freigabe ist für den Laien das einzig vergleichbare Qualitätsmerkmal.

Konkrete Produkte mit meiner Meinung nach gutem Preis-Leistungsverhältnis: Total Quartz 9000 5W40 MB 229.5, Praktiker Leichtlauf 5W40 MB 229.3, Mobil New Life 0W40 MB 229.5.

Vergleichbares bei LiquiMoly ist teurer.

Wichtig ist in jedem Fall: regelmäßiger und rechtzeitiger Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von bmwcabrio33

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Was wartungsfrei angeht, kann ich mich nur anschließen! Du hast ja nicht geschrieben, was er gelaufen hat.

Ich würde jedenfalls Differential- und Getrieböl wechseln... nix hält ewig... und wenn MB das noch so oft beteuert... die wollen ja irgendwann auch wieder neue Autos verkaufen... ;)

Das Ölstoppkabel gibts von MB wohl erst ab dem Mopf. Ich hab mir das - da noch Vormopfmotor - im Zubehör besorgt. Kann ich nur empfehlen... zumindest am Anschlussstecker war schon deutlich Öl vorhanden.

Und gerade erst festgestellt - und von einem langjährigen Mitglied hier bestätigt - der Kompressor verliert im Laufe seines Lebens Öl... das sollte man nachfüllen, oder, wenn noch genug vorhanden wechseln. Wenn der Antrieb des Kompressors kein Öl mehr hat... gibt's Schrott... und das wird teuer! Ansonsten achte auf den Rost ! Das ist wohl das Hauptproblem an unseren schönen Autos. Als meiner 10 Jahre alt war, hab ich noch stolz geschrieben: Kein Rost ! Ein Jahr später kam alles zu Tage.

Aber trotzdem ist es ein sehr schönes Auto, dass ich auch nach nun 11 Jahren noch sehr schätze !

Ich hoffe, Dir geht es in einigen Jahren ebenso !

nette Grüße

Da geb ich dir Recht.Mein Benz hat jetzt 176000km ,ist ein Schaltgetriebe.Hier die Bilder:))Der Clk ist das schönste Coupe von Mercedes,diese Kulleraugen und dieser knackige Hintern heheh:))

Wo ist der Stern hin :eek::eek: ??

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Glückwunsch zum neuen Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von bmwcabrio33

Eine Frage hätte ich noch,ich weis das Thema wurde 1000 durchgekaut.Wegen dem Thema Ölwechsel:

Ich bin von LMoly sehr begeistert und überzeugt.Darf ich 10w40 in meinem Benz kippen?Hatte nie Probleme mit dieser Marke.

Wenn das Öl mindestens eine der Freigaben MB 229.1, 229.3 oder 229.5 (die anspruchvollste) hat, darfst du es einfüllen. Empfehlen würde ich 10W40 (gibt es nur als 229.1 oder 229.3), egal welche Freigabe jedoch nicht. Es gibt Öle mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere bei Bestellung im Internet oder Kauf im Praktiker bei bestimmten Rabattaktionen.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Sehr viel Lesestoff, ich weiß... Daher mein Fazit aus diesem Thema für "normale" Benzinmotoren ohne besondere Anforderungen: 5W40 mit Freigabe 229.3 oder 229.5 ist der Preistipp. 0W40 mit Freigabe 229.5 ist geringfügig teurer und hat nochmals bessere Kaltstartreserven. Die Marke ist sch***egal, die Freigabe ist für den Laien das einzig vergleichbare Qualitätsmerkmal.

Konkrete Produkte mit meiner Meinung nach gutem Preis-Leistungsverhältnis: Total Quartz 9000 5W40 MB 229.5, Praktiker Leichtlauf 5W40 MB 229.3, Mobil New Life 0W40 MB 229.5.

Vergleichbares bei LiquiMoly ist teurer.

Wichtig ist in jedem Fall: regelmäßiger und rechtzeitiger Wechsel.

An das Mobil1 hab ich auch schon gedacht,werde es dann mal probieren:)Ich komme aus dem schwärmen nicht heraus wegen dem Motor:Bin jahrelang Bmw gefahren,habe auch mal ein 300ce-24V gehabt im W124 Coupe.Mercedes ist Mercedes ,vom Motor ,und allein das Fahrgefühl gibt es nichts anderes als den Stern:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Wo ist der Stern hin :eek::eek: ??

Die ganze Haube sitzt ein wenig seltsam...

Ja, das Spaltmaß ist zumindest rechts recht eng...

Nicht nur das Spaltmaß zwischen Hauzbe und Kotflügel vo links ist indifferent, auch wurde auf der Haube der Stern entfernt.

Also wurde mindestens die Haube schon mal bearbeitet.

Greetz

MadX

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