CLK 230 Evo Komplettanlage (ESD und MSD) von der Firma FMS

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

ich habe vor, für meinen CLK 230 Kompressor (EVO) Bj. 2002 145KW/197ps eine "Komplettanlage" ab Kat. von FMS zu holen. Ich habe mir schon sehr viele Threads durchgelesen, jedoch sind diese alles andere als aktuell.. 😁

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit einem ESD/MSD von der Firma Friedrich Motorsport (FMS) oder anderen Firmen machen konntet.

Bei den ganzen Threads von 2008-2011 haben die User alle auf Supersprint und vorallem Eisenmann geschworen, die beiden kosten aber mittlerweile schon knapp 1000€, was mir definitiv zu viel für einen ESD ist.

Die Anlage von FMS ab Kat. (ESD und MSD) kostet 1030€, während der ESD von Eisenmann 960€ und der von Supersprint 860€ kostet. Da lohnt sich die Komplettanlage eigentlich am meisten.
Von FOX kostet der ESD nur 620€ + Endrohrvariaton 80€, dort kann man auch eine Komplettanlage ab Kat. bekommen, der MSD wäre dann aber auch ohne Straßenzulassung und somit fällt dies für mich raus.

Die Anlage von FMS ist auch die einzige Komplettanlage ab Kat. mit einer EG-Genehmigung. Der ESD von Eisenmann hat nur ein Tüv-Teilegutachten und der von Supersprint hat zwar eine ABE aber der MSD ist komplett ohne Gutachten also nicht im Straßenverkehr erlaubt. Mir ist super wichtig dabei, dass die Anlage Legal bleibt!😁

Also meine Möglichkeiten:

- ESD von FOX ca. 700€ (EG-Genehmigung)
- FMS Komplettanlage ab Kat. (ESD und MSD) 1030€ (beides EG-Genehmigung)

die frage ist da nur, wie viel macht letztendlich nur der MSD aus? Lohnt sich dafür 300€ mehr in die Hand zu nehmen?

Was ich mich noch frage, wie viel bringt ein neuer MSD an Mehrleistung bzw. eine Komplettanlage ab Kat. an Mehrleistung?

Was ich noch dazu erwähnen muss, die aktuelle Auspuffanlage ist noch die aller erste also auch schon gute 21 Jahre alt.. 😁

Beste Grüße
Joscha

33 Antworten

"Meinem Hund schon "
Eben, Geschmack ist Bandbreite. Deswegen verlache ich aber niemanden, nur weil ihm ein kerniger 4-Zylindersound gefällt, oder?

Anderas: "Geschmack ist Bandbreite. Deswegen verlache ich aber niemanden,
nur weil ihm ein kerniger 4-Zylindersound gefällt, oder" ?

Genauso ist es, denn...
...mit nur einer Ausnahme waren unsere Angebote zu diesem
Thema sowohl hilfreich als auch angemessen.
D.h. beinahe sämtliche Beiträge bewiesen unsere Hilfsbereitschaft. 😎

Da fällt dann dieser Eine nicht mehr sonderlich ins Gewicht... 😮

Hinter den 4-Zylinder stecken trotzdem gut Power 😉

Kleiner edit: ich werde mir den Fox ESD (ABE) holen, hab heute bei Sportauspuff-Direkt gesehen, dass er für 550€ erhältlich ist. Ich werde dann wahrscheinlich nochmal ein Sound Test hochladen nachdem er eingefahren wurde🙂

Danke Für eure Kommentare und eure Hilfe!😁

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. April 2023 um 22:16:24 Uhr:

Eben, Geschmack ist Bandbreite. Deswegen verlache ich aber niemanden, nur weil ihm ein kerniger 4-Zylindersound gefällt, oder?

Das Beste was ich hier seit langem gelesen habe.